boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2024, 16:49
Mave Mave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 74
Boot: QS 675 Cruiser
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Trailerwinde Alko 901 Plus

Hallo zusammen,

ich habe eine Alko 901 Plus an meinem Trailer und frage mich, ob die eine Abrollautomatik hat.
Die 901 Plus hat keine abnehmbare Kurbel. Die scheint nur die 901 A Plus zu haben.

Wenn ich die Kurbel eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehe, entsteht ein Spalt zwischen Kurbel und Zahnrad. Das führt dann dazu, dass ich das Seil ein paar cm abrollen kann….und dann ist der Spalt zwischen Kurbel und Zahnrad wieder geschlossen.

Demontiere ich die Kurbel durch Entfernen der Sechskantschraube, kann ich das Seil problemlos abrollen.

Irgendwie ist mir nicht klar, ob die 901 Plus das nicht besser kann oder ob ich ein Problem mit der Winde habe.

Weiß jemand, ob ich einfach die demontierbare Kurbel der 901 A Plus verwenden kann?

Vielen Dank.

Grüße Kai

Geändert von Mave (16.03.2024 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2024, 19:52
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mave Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine Alko 901 Plus an meinem Trailer und frage mich, ob die eine Abrollautomatik hat.
Die 901 Plus hat keine abnehmbare Kurbel. Die scheint nur die 901 A Plus zu haben.

Wenn ich die Kurbel eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehe, entsteht ein Spalt zwischen Kurbel und Zahnrad. Das führt dann dazu, dass ich das Seil ein paar cm abrollen kann….und dann ist der Spalt zwischen Kurbel und Zahnrad wieder geschlossen.

Demontiere ich die Kurbel durch Entfernen der Sechskantschraube, kann ich das Seil problemlos abrollen.

Irgendwie ist mir nicht klar, ob die 901 Plus das nicht besser kann oder ob ich ein Problem mit der Winde habe.

Weiß jemand, ob ich einfach die demontierbare Kurbel der 901 A Plus verwenden kann?

Vielen Dank.

Grüße Kai
Hallo Kai

Eine Winde sollte schon so verwendet werden wie der Hersteller es vorschreibt.

Bei der 901A plus kann die Abrollautomatik eingesetzt werden wenn keine Last anhängt.
Dazu wird die Kurbel mit dem Schnellverschluß abgenommen und auf den Halter gesteckt.

Hier die Bedienungsanleitung:
https://www.mooser.info/images/downl...Seilwinden.pdf

Wir haben an unserem Trailer die 901A plus aber die Abrollautomatik habe ich noch nie gebraucht.
Ist ohnehin nur noch Notwinde bei uns.
Im Alter machen wir es mit der E-Winde

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2007.jpg
Hits:	20
Größe:	111,5 KB
ID:	1008797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	281147240_2810171635795962_5873702474262950544_n.jpg
Hits:	19
Größe:	129,8 KB
ID:	1008798  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2024, 20:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Du hast kein Problem mit der Winde, das ist richtig so.
Beim Abkurbeln öffnest du die Bremse. Die Last rollt ab, bis sie quasi die Bremse wieder eingeholt hat.
Damit die Bremse wirken kann, braucht es ETWAS Gegendruck an der Kurbel.

Bei meiner 901 gebe ich der (nicht abnehmbaren) Kurbel händisch ordentlich Schwung und lasse los. Dann rollt das Boot runter und treibt die unbelastete!! Kurbel an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlegl 900/1 oder Al-Ko 901 Plus Gurt-Winde Fussnote1 Technik-Talk 8 29.01.2021 18:23
Slippen mit Alko 901 Plus Clas Kleinkreuzer und Trailerboote 23 21.05.2019 12:33
Ruggerini RDM 901/2 per Hand starten? institutleiter Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2016 03:47
Alko 901 Gurtband MarkusP Kleinkreuzer und Trailerboote 17 24.05.2016 07:27
Alko-Trailerwinde 901 boycamper Technik-Talk 13 13.02.2014 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.