boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2024, 13:18
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Borddurchlass undicht / Neueinbau

Hallo zusammen,

bei meinem Sabor 680 (Außenborder GFK Pilothouse) stand gestern ordentlich Wasser in der Bilge (2. Bilge unter der "Hauptbilge").

Diese 2. und tiefste Bilge lässt sich eigentlich nicht erreichen, nur über den Lenzstopfen hinten haben wir das Wasser beim Kranen dann rausbekommen.

Lenzstopfen hinten ist ziemlich sicher dicht, es gibt aber noch einen Borddurchlass, der ebenfalls durch diese 2. Bilge führt.
Der Borddurchlass ist nur für den Wassertank bzw. Schlauch zum Abspülen da, Motorkühlung ist ja im Außenborder.

Ich finde den Einbau dieses Borddurchlasses gundsätzlich zweifelhaft, eigentlich wird der Durchlass ja direkt von der Innenseite des Rumpfes wieder gekontert. Allerdings ist dieser Raum in der 2. Bilge, dort kommt man gar nicht hin. Also wurde der Durchlass anscheinend nur von oben in der 1. Bilge gekontert, die man erreichen kann, hier mal eine Skizze:



Meine Idee war jetzt den kompletten Durchlass erstmal zu entfernen, eine Wartungsluke einzubauen, und den Durchlass wieder einzubauen, allerdings direkt gegen die Bordwand zu kontern (Arbeit durch Wartungsluke).

Hier noch 2 Bilder von außen und Innen im aktuellen Zustand:
Bild von Innen ist nicht die Bordwand, sondern die obere Bilge!





Was meint ihr?





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2024, 16:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wenn du den Durchgang in der Bordwand nicht kontrollieren kannst, ist das vom Übel. Wartungsluke ist da keine schlechte Idee
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2024, 16:51
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canaryo Beitrag anzeigen
Ich finde den Einbau dieses Borddurchlasses gundsätzlich zweifelhaft, eigentlich wird der Durchlass ja direkt von der Innenseite des Rumpfes wieder gekontert. Allerdings ist dieser Raum in der 2. Bilge, dort kommt man gar nicht hin. Also wurde der Durchlass anscheinend nur von oben in der 1. Bilge gekontert, die man erreichen kann, hier mal eine Skizze:

Meine Idee war jetzt den kompletten Durchlass erstmal zu entfernen, eine Wartungsluke einzubauen, und den Durchlass wieder einzubauen, allerdings direkt gegen die Bordwand zu kontern (Arbeit durch Wartungsluke).

Hier noch 2 Bilder von außen und Innen im aktuellen Zustand:
Bild von Innen ist nicht die Bordwand, sondern die obere Bilge!

Was meint ihr?

eine Wartungsluke einbauen, und den Durchlass wieder einzubauen, allerdings direkt gegen die Bordwand zu kontern.
Genau so würde ich es auch machen,so wie das jetzt ist, ist Murks.
Und dann hast du auch eine Wartungsluke um mal in die Bilge zu sehen das da drin los ist.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2024, 22:13
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke, hoffentlich kommt es auch von dort und nicht von der Lenzschraube. Wahrscheinlich werde ich da auch alles tauschen, Boot ist eh draußen jetzt.
Lecks an Verschraubungen wie Außenborder Befestigungsschrauben unter der Wasserlinie sind nicht so häufig? Ich möchte eigentlich alles ausschließen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2024, 21:33
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, Lenzschraube und Borddurchlass sind getauscht, Wasser kommt trotzdem noch rein. Allerdings führt der Borddurchlass tatsächlich nur durch die 1. obere Bilge, kann also nicht für Wasser unten in der Bikge sorgen, wurde trotzdem erneuert.

Ich kann mir nicht erklären wo es leckt, den Rumpf haben wir ewig abgesucht, man sollte Beschädigungen dort doch erkennen?

Aktuell kommt so viel Wasser täglich in das Staufach (geschätzt 100ml):



Ob durch die alte Scheuerleiste was reinkommt? Eigentlich sollte das ja trotzdem nochmal zwischen Rumpf und Deckel abgedichtet sein?


Geändert von canaryo (20.03.2024 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2024, 22:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Stäube die Verdachtsstellen mal dünn mit Mehl ein. Wenn, dann kannst du den Wasserverlauf gut verfolgen. Auch Küchenpapier mit Kreppband drankleben kann helfen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2024, 08:03
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wasser findet leider oft echt ungewöhnlich Wege. Ich würde mit Löschpapierstreifen den Weg "nach oben" verfolgen bis man ungefähr die Richtung hat wo es herkommt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2024, 11:43
canaryo canaryo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2024
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also, es kam tatsächlich beim Fahren Wasser über die Scheuerleisten rein, ist in die Bootskästen unten in der Kajüte geflossen und dort dann langsam in die Kammer im Rumpf versickert.
Wir haben das ausgiebig getestet, und eindeutig nachverfolgen können.

Kann man so eine genietete Scheuerleiste abnehmen, den Spalt zwischen Verbindung Rumpf und Oberschale abdichten (Sikaflex), und statt den Nieten in die schon bestehenden Löcher Schrauben setzen?



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2024, 09:58
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Wenn der Rumpf/Deck Übergang hinter der Scheuerleiste ist, dann solltest Du außen und innen, sofern das von innen nicht laminiert ist, abdichten. Gehen die Nieten bis innen durch?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neueinbau BMW Motor Nerolino Motoren und Antriebstechnik 12 18.05.2016 13:09
Neueinbau Bravo3-Antrieb Maß Kavitationsplatte zu Rumpfunterkante Peter1707 Technik-Talk 4 11.10.2012 21:39
Dichtungsmasse entfernen vor Neueinbau Luke SYTilda Restaurationen 4 12.01.2012 19:05
Neueinbau von einem Tohatsu 30B Wollschlange Motoren und Antriebstechnik 5 25.06.2010 06:59
Toilette-Neueinbau Miky Technik-Talk 16 19.06.2003 06:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.