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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2024, 10:08
Wolpertinger Wolpertinger ist offline
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Standard Wasserpumpe Johnson 4 PS 2- Takt

Hallo zusammen,
habe einen gebrauchten Außenborder Johnson 4 PS 2- Takt BJ 1997
Model BJ4BREUC gekauft.
Nachdem ich den Impeller gecheckt hatte ( war übrigens ganz o.k. ) habe ich beim Zusammenbau festgestellt dass das Wasserrohr für die Kühlung nicht bis zur Wasserpumpe reicht.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob da ein Teil fehlt?
Vielen Dank
Wolpi
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  #2  
Alt 15.03.2024, 11:19
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Das rohr sollte oben im wapu gehäuse eingeführt werden...fotos würden helfen aber das muss bis dahin reichen sonst bringt das ja nix
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #3  
Alt 15.03.2024, 13:48
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War bei meinem Mercury auch so, aber hier fehlen ca. 15 cm.
Grüße
Wolpi
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  #4  
Alt 16.03.2024, 07:39
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Als Idee, hat den jemand von Kurz- auf Langschaft umgebaut?
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  #5  
Alt 16.03.2024, 09:51
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Danke, wurde als Kurzschaft angeboten.
Schaftlänge 67 cm ???
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  #6  
Alt 17.03.2024, 10:14
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Vermutlich hast du vom Kraftkopf zum Boden gemessen. Das ist nicht großartig verwertbar. Von der Kavitationsplatte bis zur Auflagefläche Halterung wäre der Ansatz. Liegt der bei etwa 350mm, ist es ein Kurzschaft. Grob um 500mm sollte es ein Langschaft sein.

Das es einer sein soll, geht eigentlich auch aus der Motornummer hervor, der fehlt ein L für einen Langschaft.

Wenn das alles passt, musst du mal Ersatzteilkataloge wälzen, ob da einfach ein Teil fehlt.
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  #7  
Alt 17.03.2024, 10:24
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Danke,
es ist ein Kurzschaft.
werde mal in den Katalogen nachsehen.
Gruß
Wolpi
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  #8  
Alt 17.03.2024, 12:49
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Ich hab hier auch noch so einen Motor rumstehen , das Wasserrohr ist schon sehr kurz aber das Impellergehäuse ragt ja etwas nach oben heraus, so das beim zusammenschieben das Wasserrohr auf das Impellergehäuse draufrutscht, ebenso das Schaltgestänge sollte dann in den dafür vorgesehenen Schacht reinrutschen.
Ganz einfach wenn du Kühlung hast und Kontrollstrahl ist alles okay sonst würde ja kein Wasser oben ankommen
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 17.03.2024, 17:17
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Ist das des Rätsels Lösung ……

Das Dünne Rohr ist die Steigleitung für die Wasserpumpe - Impeller,
das etwas dickere Rohr hängt mit der Führung der Abgase zusammen.
Das dickere Rohr geht nur ein kleines Stück in den Schaft, ist also nicht mit der Länge
des Steigrohrs zu verwechseln.
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  #10  
Alt 17.03.2024, 17:37
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Bild Steigrohr Wasserpumpe, und wo der kleine blaue Punkt ist,
sieht man das kurze Rohr , das mit der Abgasführung zu tun hat.
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  #11  
Alt 18.03.2024, 18:41
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Ja das Rohr was man sieht müsste bis zur Impellerpumpe gehen , die ja in den Schacht hineinragt beim zusammenschieben, sollte so passen wie auf dem Bild
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 18.03.2024, 19:21
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Ja, passt sicher, meine Bilder sind vom gleichen - selben Motor,
Baujahr und so .
Hier noch zwei Bilder, wo man an dem Steigrohr die helle Stelle sieht,
blauer Strich, und beim Impellergehäuse innen am Gummistopfen
den Weißen Rand, blauer Pfeil .
Die Oberkante der hellen Stelle auf dem Rohr sitzt also an der untersten
Stelle der weißen Ablagerungen in den Gummiding.
Die helle Stelle am Rohr entsteht ja, wo das Gummiding fest anliegt und
somit das Wasserrohr wasserdicht abdichtet.
Bilder vergrößern, so sieht man es besser.


Sorry , komplizierter kann ich es leider nicht beschreiben ….
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  #13  
Alt 24.03.2024, 15:34
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Zitat:
Zitat von Wolpertinger Beitrag anzeigen

aber hier fehlen ca. 15 cm.


Hallo Wolpertinger,

kommt von Dir noch ne Rückmeldung, oder ist das mal wieder wie bei vielen anderen ,, Neuen ,,
die sich Tipps und Rat holen und sich dann nicht mehr melden .

Es interessiert hier doch einige, was nun der Fehler war …….
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