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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2024, 10:37
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Korrekten Füllstand und Verbrauch ablesen können

Moin Moin frage!
Ich möchte gerne mein Benzin stand sehen meinen aktuellen Verbrauch sehen und sehen wie weit ich voraussichtlich mit dem Füllstand und Drehzahlen noch fshren kann.
Ich fand im Netzt dieses:
VERATRON VL Flex NMEA2000 Display .
Wenn ich das richtig verstehe könnte ich z.b mit einem NMEA 2000 Tankgeber und einen NMEA 2000 Starterset und diese Anzeige den korrekten Füllstand (Ist )anschauen?
Sollte ich aber z.b wissen wollen wir lange ich mit dem Füllstand bei den Drehzahlen fahren kann muss ich über das Auslesegerät von Motor gehen oder hab ich denk Fehler?
Mein Motor ist ein Volvo Penta GXI-G BJ 2006!
Hab aber kein EVC in/am Motor.
Danke euch
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  #2  
Alt 13.03.2024, 11:14
billi billi ist offline
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Standard

das einfachste ist du tankst voll, fährst von Speyer nach Mannheim oder Germersheim und wieder zurück und tankst wieder voll

das ganze mit deiner für dich besten Geschwindigkeit...

dann hast du den Verbrauch der für diese definierte Strecke da ist... der Verbrauch ist stark abhängig von der Drehzahl, Beladung, Fahrtrichtung am Rhein (daher beide Richtungen)...

und du kannst ausrechnen was du pro Kilometer benötigt hast...

dein Tankinhalt durch den Verbrauch ergibt die Reichweite... abzüglich einer Sicherheit würde ich dann die Planung machen...

ein Durchflussgeber ist zwar genauer.. aber auch relativ teuer...

ich habe erst im Spätjahr nach über 23 Jahren den ersten verbaut (wird bei uns auf dem Plotter angezeigt). ... die Jahre davor bin ich mit obiger Methode gut gefahren...

so weis ich das unser Boot in der Regel um die 1,3l/km verbraucht und rechne in der Vorplanung immer mit 1,5l/km...

ich weiss dann das unser 400l Tank ausreicht für rechnerisch 266km aber spätestens nach 200km getankt wird...
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  #3  
Alt 13.03.2024, 13:55
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das einfachste ist du tankst voll, fährst von Speyer nach Mannheim oder Germersheim und wieder zurück und tankst wieder voll

das ganze mit deiner für dich besten Geschwindigkeit...

dann hast du den Verbrauch der für diese definierte Strecke da ist... der Verbrauch ist stark abhängig von der Drehzahl, Beladung, Fahrtrichtung am Rhein (daher beide Richtungen)...

und du kannst ausrechnen was du pro Kilometer benötigt hast...

dein Tankinhalt durch den Verbrauch ergibt die Reichweite... abzüglich einer Sicherheit würde ich dann die Planung machen...

ein Durchflussgeber ist zwar genauer.. aber auch relativ teuer...

ich habe erst im Spätjahr nach über 23 Jahren den ersten verbaut (wird bei uns auf dem Plotter angezeigt). ... die Jahre davor bin ich mit obiger Methode gut gefahren...

so weis ich das unser Boot in der Regel um die 1,3l/km verbraucht und rechne in der Vorplanung immer mit 1,5l/km...

ich weiss dann das unser 400l Tank ausreicht für rechnerisch 266km aber spätestens nach 200km getankt wird...
Hallo Volker

Danke für dein Rechenbeispiel.
Geht mir aber auch darum das ich diesen Mai z.b mit dem Boot nach Spanien fahren werde und da ich generell ein rechenfauler Mensch bin suche ich immer nach alternativen.
Gruß
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  #4  
Alt 13.03.2024, 16:05
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Hat dein Boot keine normale analoge Tankuhr? Da konnten man den Füllstand eigentlich immer ablesen. brauchst ja nicht bis zum letzten tropfen den Tank leerfahren und dann erst ne Tanke suchen.Ich verstehe auch nicht was einb Rechenfauler da rechnen muß. Ich z.B. bin ebenfalls rechenfaul. Braucchte beim Boot bisher immer nur schauen und nicht rechnen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 14.03.2024, 10:37
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Danke für die Infos und ja hab Tankuhr. Aber darum ging es ja eigentlich nicht in meiner Frage! Sondern eher darum ob man es so, wie ich es beschrieben hab, möglich ist! Mehr nicht!! Hätte auch schreiben können, nee so nicht möglich, weill..... oder ist möglich! Danke
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  #6  
Alt 14.03.2024, 12:37
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Nautico Nautico ist offline
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Nun es ist schon gut zu wissen wieviel Sprit der Motor im Mittel pro Stunde braucht.

So plane ich in HR auch meine Touren, bzw. Tankstops, bzw. Menge Reservesprit.

Aber mir reicht der mittlere Verbrauch mit der von mir sehr oft genutzten Reisegeschwindigkeit.
Da gebe ich dann je nach Wetter 10% bis 20% drauf.
Die anstehenden Seemeilen überschlage ich dann mit Hilfe des "Beständig 1.000 Wegpunkte".
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #7  
Alt 14.03.2024, 13:03
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Danke für die Infos und ja hab Tankuhr. Aber darum ging es ja eigentlich nicht in meiner Frage! Sondern eher darum ob man es so, wie ich es beschrieben hab, möglich ist! Mehr nicht!! Hätte auch schreiben können, nee so nicht möglich, weill..... oder ist möglich! Danke
Nein ist nicht möglich weil keine füllstandsanzeige auf Booten so genau ist um das zuverlässig darzustellen.

Durchflussmesser hingegen funktionieren, also das man sieht was der motor verbraucht/verbraucht hat oder wie weit man mit vorkonfigurierten tankinhalt noch kommt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 14.03.2024, 19:02
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Nein ist nicht möglich weil keine füllstandsanzeige auf Booten so genau ist um das zuverlässig darzustellen.

Durchflussmesser hingegen funktionieren, also das man sieht was der motor verbraucht/verbraucht hat oder wie weit man mit vorkonfigurierten tankinhalt noch kommt.
OK danke.
Dann brauche ich einen NMEA2000 Durchflussmesser. Mit der Info kann ich was anfangen. Danke
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  #9  
Alt 14.03.2024, 22:26
fignon83 fignon83 ist offline
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Bei den herkömmlichen Füllstanstanzeigern ist auch die Tankform zu beachten, die gehen doch meines Wissens davon aus, dass der Tank idealtypisch rechteckig ist. Meiner ist z.b. der Rumpfform angepasst, das heisst, nach unten hin verjüngt er sich erheblich. Halbvoll is so bei mir etwas weniger als ein Drittel der tatsächlichen Kapazität.
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  #10  
Alt 15.03.2024, 10:56
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Moin Elvis,
du könntest auch einen vernünftigen Tankgeber (i.d.R. Ultraschall) einbauen und auslitern beim Tanken.
Das geht auch ohne NMEA, aber mit Netzwerk bist Du für Erweiterungen vorbereitet.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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