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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.03.2024, 18:30
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Standard 4-fach Multi Anzeige

Hallo Liebe Bootskollegen,

Ich habe meiner Instrumententafel neue Anzeigen gegönnt, da die Orginalen nicht mehr so schön waren.
Ich habe die neuen instrumenten von KUS an die Orginalstecker angeschlossen und sie Funktionieren sehr gut.
Jetzt wollte ich noch ein zusätzliches 4-fach Instrument einbauen, damit ich die Daten die ich in der Instrumententafel habe, nochmal direkt in Blickrichtung habe.
Die Anzeige Tankfüllung, Batteriespannung, Temperatur funktionieren wenn ich sie einfach zusätzlich parallel an die neuen anschließe. Aber.......der Öldruck funktioniert nicht. Der geht sofort auf 10 bar und regt sich nicht mehr. Zumindest wenn ich ihn auch parallel auf den neu eingebauten anschließe.
Wenn ich ihn einzeln nehme zeigt er auch richtig an.
Was muss ich tun damit er das gleiche Anzeigt wie der neue in der Instrumententafel.
Wiederstand, Potentiometer

Ich hoffe mal auf euch

Gruß Horst
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  #2  
Alt 12.03.2024, 08:03
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Bin ich im falschen Forum
Sonst hagelt es doch immer von Antworten
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  #3  
Alt 12.03.2024, 08:08
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eigentlich dürften weder Tank noch Temperatur richtig anzeigen... da du einen Spannungsteiler aufbaust...

das einzige was richtig anzeigen darf ist die Spannungsanzeige...

du müsstest mit einem zweiten Geber arbeiten um eine zweite Anzeige anzubauen.. (dafür gibt es spezielle Geber mit zwei Abgängen..)
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  #4  
Alt 12.03.2024, 08:43
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Wenn Du ein Sensorsignal (analog) an zwei Eingänge aufschaltest, dann schaffst Du je nach Eingangswiderstand der Anzeigen einen Spannungsteiler wie schon erwähnt wurde bzw. einfach einen undefinierten Zustand.

Abhilfe wäre eine einfache Operations-Verstärkerschaltung, also eine sogenannte "Spannungsfolger" Schaltung, bzw. in deinem Fall zwei solcher OP-Schaltungen wo du dann dahinter deine Anzeigen anhängst.
Die Operationsverstärker haben einen hohen Eingangswiderstand und in der richtigen Beschaltung ist die Verstärkung = 1. Damit hast Du am Ausgang wieder dein Sensorsignal, aber vom Sensor entkoppelt.

Es gibt solche Trennverstärker/Splitter mit einem Eingang und zwei Ausgängen auch als fertige Module zu kaufen, falls Du nicht zu Lötkolben
greifen willst


LG, Roland

Geändert von Desertbyte (12.03.2024 um 09:44 Uhr)
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  #5  
Alt 12.03.2024, 16:48
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Wenn Du ein Sensorsignal (analog) an zwei Eingänge aufschaltest, dann schaffst Du je nach Eingangswiderstand der Anzeigen einen Spannungsteiler wie schon erwähnt wurde bzw. einfach einen undefinierten Zustand.

Abhilfe wäre eine einfache Operations-Verstärkerschaltung, also eine sogenannte "Spannungsfolger" Schaltung, bzw. in deinem Fall zwei solcher OP-Schaltungen wo du dann dahinter deine Anzeigen anhängst.
Die Operationsverstärker haben einen hohen Eingangswiderstand und in der richtigen Beschaltung ist die Verstärkung = 1. Damit hast Du am Ausgang wieder dein Sensorsignal, aber vom Sensor entkoppelt.

Es gibt solche Trennverstärker/Splitter mit einem Eingang und zwei Ausgängen auch als fertige Module zu kaufen, falls Du nicht zu Lötkolben
greifen willst


LG, Roland

Vielen Lieben Dank
dann werde ich mal nach 2 fertigen Trennverstärker um schauen.
Die Tankanzeige wäre ja eh alleine und bei der Batterie spielt es ja keine Rolle.
Also nur Temperatur und Öldruck

Gruß Horst
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  #6  
Alt 12.03.2024, 17:03
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Hallo Roland,
ich werde da nicht ganz schlau aus den Splittern die alle angeboten werden.
Welchen würdest du empfehlen ???
Er sollte Baulich relativ klein sein da ich ihn unter der Instrumententafel mit verbaue.

Gruß Horst
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  #7  
Alt 12.03.2024, 17:21
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Das kann ich dir jetzt nicht einfach so beantworten, ohne Gegenfrage:

Was für ein Signal kommt vom Sensor bzw. den Sensoren?

Kannst du das mal messen?
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  #8  
Alt 12.03.2024, 18:06
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Ja kann ich jetzt am Wochenende mal Messen.
Es gibt ja so viele von diesen Splittern, da wird man nicht wirklich schlau draus, ohne vorher mal am Sensor Ausgang zu messen wie hoch die Spannung ist und was passiert wenn man die 2te Analoge Anzeige dazu schaltet.
Ich werde Berichten
Vielen Dank
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  #9  
Alt 12.03.2024, 18:44
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Es gibt etliche Splitter, auch einige die sich mit Jumpern konfigurieren lassen auf das jeweilige Eingangs-Signal.

Miss bitte zur Sicherheit die Anschlüsse zueinander und jeweils gegen Masse!

Roland
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  #10  
Alt 12.03.2024, 19:49
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Es gibt etliche Splitter, auch einige die sich mit Jumpern konfigurieren lassen auf das jeweilige Eingangs-Signal.

Miss bitte zur Sicherheit die Anschlüsse zueinander und jeweils gegen Masse!

Roland

Warum zueinander
Ich habe ja immer nur 1 Draht von den Sensoren ( Öldruck / Temperatur )
Warum dann zueinander
Also gegen Masse kann ich ja noch verstehen um zu sehen was für eine Spannung dort ansteht, aber gegeneinander ? wie meinst du das ?

Gruß Horst
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  #11  
Alt 13.03.2024, 10:04
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Vergiss das mit den zueinander, ich hab mir dein Anschlußbild zu oberflächlich angesehen...

Eigentlich müsstest Du das 3x brauchen, weil der Tanksensor ist ja auch ein Widerstands-Sensor?!

Also bitte folgendes messen:
- Welche Spannung kommt beim jeweiligen Sensoranschluß heraus wenn kein Sensor angeschlossen ist?
- Welcher Strom fließt vom Anzeige-Anschluß in Richtung Sensor, also da muss das Multimeter zwischen Anzeige und Sensor geschlossen werden.

Warum das?
Recht gängig wären Splitter wie der hier:
https://levtech.ro/de/produkt/isolierter-verteiler-04-20ma/

Aber da muss sich der Messbereich eben zwischen 4 und 20mA abspielen und das ist aus dem Anschlußbild nicht ersichtlich.

LG, Roland
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  #12  
Alt 15.03.2024, 18:06
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Ok werde mal Spannung und Stromfluss messen.
Die Tankanzeige hätte ich ja dann nur 1 xmal wenn ich die Multifunktionsanzeige in Funktion bringe. Also wäre es dann nur für Öldruck und Temperatur.
Werde beide Geber mal durchmessen und dann Berichten.

Vielen Dank
Gruß Horst
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  #13  
Alt 17.03.2024, 15:21
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Vergiss das mit den zueinander, ich hab mir dein Anschlußbild zu oberflächlich angesehen...

Eigentlich müsstest Du das 3x brauchen, weil der Tanksensor ist ja auch ein Widerstands-Sensor?!

Also bitte folgendes messen:
- Welche Spannung kommt beim jeweiligen Sensoranschluß heraus wenn kein Sensor angeschlossen ist?
- Welcher Strom fließt vom Anzeige-Anschluß in Richtung Sensor, also da muss das Multimeter zwischen Anzeige und Sensor geschlossen werden.

Warum das?
Recht gängig wären Splitter wie der hier:
https://levtech.ro/de/produkt/isolierter-verteiler-04-20ma/

Aber da muss sich der Messbereich eben zwischen 4 und 20mA abspielen und das ist aus dem Anschlußbild nicht ersichtlich.

LG, Roland
Hallo Roland,

Messung durchgeführt:

Öldruchsensor 71 mV 30,7 mA

Temperatursensor 66 mV 33 mA

Alles gemessen ohne angeschlossene Anzeige

Gruß Horst
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  #14  
Alt 17.03.2024, 15:33
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Zitat:
Zitat von captain>Hook Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

Messung durchgeführt:

Öldruchsensor 71 mV 30,7 mA

Temperatursensor 66 mV 33 mA

Alles gemessen ohne angeschlossene Anzeige

Gruß Horst
Servus!

? Wie hast du den Strom ohne angeschlossene Anzeige messen können?

Lg, Roland
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  #15  
Alt 17.03.2024, 15:54
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Zitat:
Zitat von captain>Hook Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

Messung durchgeführt:

Öldruchsensor 71 mV 30,7 mA

Temperatursensor 66 mV 33 mA

Alles gemessen ohne angeschlossene Anzeige

Gruß Horst
Bzw. Strommessung natürlich mir angeschlossener Anzeige
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  #16  
Alt 17.03.2024, 16:07
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Okay, das klingt von der Messung her okay, ist aber übel weil es deutlich mehr als 20mA sind.

Gib mir mal 1-2Tage dann seh ich zu was ich finde

LG
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  #17  
Alt 17.03.2024, 16:13
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Hallo Roland,

ja da hast du recht, diese 30 mA machen zu schaffen, die meisten gehen nur bis 20 mA.
Ich habe auch schon rum gesucht
Ich würde auch gebrauchte von Ebay nehmen wenn sie von den Werten her passen.

Gruß Horst
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  #18  
Alt 19.03.2024, 06:06
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Servus!

Also ich hab gestern etwas herumgesucht, aber leider nicht wirklich fündig geworden...

Es gibt zwar Eingangssplitter die mit bis 50mA am Eingang klarkommen, aber ich hab nichts gefunden das diese Werte auch am Ausgang bereitstellt und um das auszuprobieren sind die Dinger schlicht zu teuer. 250Euro pro Gerät mindestens...
https://www.phoenixcontact.com/de-at...-ui-2i-2864794

Ich denk bei diesen Kosten sollte man die Alternative ernsthaft in Erwägung ziehen: Du setzt an den Motor einen zweiten Temperaturfühler und einen zweiten Öldrucksensor. Gibt auch genug günstige Adapter / Y-Stücke für zwei Öldrucksensoren usw.

Man könnte da durchaus selbst was basteln was vom Bauteilaufwand überschaubar wäre, aber die Schaltung zu bauen ist eine Sache...

...das zu linearisieren und bootstauglich aufzusetzen dann wieder eine andere Sache. Müsste man vergießen denke ich.

Leider...

LG, Roland
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  #19  
Alt 19.03.2024, 16:22
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Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Servus!

Also ich hab gestern etwas herumgesucht, aber leider nicht wirklich fündig geworden...

Es gibt zwar Eingangssplitter die mit bis 50mA am Eingang klarkommen, aber ich hab nichts gefunden das diese Werte auch am Ausgang bereitstellt und um das auszuprobieren sind die Dinger schlicht zu teuer. 250Euro pro Gerät mindestens...
https://www.phoenixcontact.com/de-at/produkte/signalverdoppler-mini-mcr-sl-ui-2i-2864794

Ich denk bei diesen Kosten sollte man die Alternative ernsthaft in Erwägung ziehen: Du setzt an den Motor einen zweiten Temperaturfühler und einen zweiten Öldrucksensor. Gibt auch genug günstige Adapter / Y-Stücke für zwei Öldrucksensoren usw.

Man könnte da durchaus selbst was basteln was vom Bauteilaufwand überschaubar wäre, aber die Schaltung zu bauen ist eine Sache...

...das zu linearisieren und bootstauglich aufzusetzen dann wieder eine andere Sache. Müsste man vergießen denke ich.

Leider...

LG, Roland
Hallo Roland ,

vielen dank für dein Bemühen.
Werde mir Alternativ überlegen neue Sensoren zu besorgen die 2 Ausgänge haben und dann weiter schauen.

Gruß Horst
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  #20  
Alt 20.03.2024, 19:31
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Servus,

wenn Du eh neue Sensoren kaufen möchtest, wäre es nicht geschickter mit Y-Stück jeweils zusätzliche Sensoren zu verbauen?
Dann hättest Du bei kritischen Werten eine Referenzmessung .

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #21  
Alt 20.03.2024, 19:55
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Boot: Macgregor 26X
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Moin,

anderer Ansatz wäre das ganze auf nmea 2000 zu bauen, bei den Summen die für Krückenlösung genannt werden, dürfte das evtl. Interessant sein Beispiel > https://www.svb.de/de/vdo-veratron-o...-nmea2000.html, Instrumente dazu gibt es auch.

BG
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