boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2024, 10:59
michur michur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2024
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Condor 70 - technische Daten

Hallo!

Ich denke darüber nach, eine Condor 70 Segelyacht zu kaufen. Ich kenne einige grundlegende Daten, die ich im Netz finden konnte, wie Abmessungen und Segelfläche, aber es fehlt mir noch entscheidendes Wissen über die übliche Bauqualität. Könnten Sie mir helfen?
Ich meine insbesondere: Wie sieht es mit Auftriebskammern aus? Hat dieses Boot welche? Sind sie mit Schaumstoff gefüllt? Sind sie problematisch, wie bei ähnlichen älteren Booten, die Inspektion und wahrscheinlich Austausch erfordern?
Und wie steht es um den Rumpf im Allgemeinen? Handelt es sich um eine Sandwich-Konstruktion oder eher um einen massiven GfK-Rumpf? Wenn es eine Sandwich-Konstruktion ist, gibt es Probleme damit? Neigt die äußere Schale zur Osmose?

Entschuldigen Sie mögliche Grammatikprobleme meiner Frage - ich benutze einen ausgefeilten KI-Übersetzer, da ich nicht viel Deutsch kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2024, 11:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin michur und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2024, 12:23
michur michur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2024
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mein Bestes tun, aber momentan glaube ich nicht, dass ich aufgrund meiner geringen Erfahrung viel beitragen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.03.2024, 20:42
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Michur,
schau mal hier, in diesem Testbericht werden sicherlich einige deiner Fragen beantwortet:

https://www.yachtsportmuseum.de/yach...2-0094-092.jpg

https://www.yachtsportmuseum.de/yach...2-0095-092.jpg

https://www.yachtsportmuseum.de/yach...2-0097-092.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2024, 10:59
michur michur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2024
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Es gibt einige sehr hilfreiche Informationen. Ich werde immer überzeugter von diesem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2024, 19:06
seefahrer08 seefahrer08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Bingen
Beiträge: 112
22 Danke in 13 Beiträgen
Standard Condor 70 und Rollo Gebhard

Hallo,

ich segle selbst eine Condor 70.So weit ich weiß, hat mit einer Condor 70 Rollo Gebhardt zwei Einhand Weltumsegelungen geschafft.Also sollte sie eigentlich "gute Segeleigenschaften" haben ..
Ich hänge Dir mal einige technische Daten aus einem Originalprospekt an...Habe meine (Bj.79), die ich letztes Jahr gekauft habe, etwas mit Teak (Eva Teak) im Cockpit verkleidet (Bild) und bin sehr zufrieden... Als Flautenschieber nutze ich übrigens einen Yamaha, 2 takt mit 5 Ps und Schubschraube...klappt prima...aber nur durch die verbaute Schubschraube...sehr praktisch ist übrigens auch die in der Reling integrierte Badeleiter und das Hubdach mit Stehhöhe sowie der variable Tiefgang,der ideal für Flachgewässer ist!!
Gruß Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	condor prospekt.jpg
Hits:	9
Größe:	81,6 KB
ID:	1008590   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Daten condor 70 prospekt.jpg
Hits:	3
Größe:	66,4 KB
ID:	1008591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	condor prospekt 2.jpg
Hits:	8
Größe:	88,6 KB
ID:	1008593  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	condor plicht neu.jpg
Hits:	7
Größe:	80,4 KB
ID:	1008594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	condor prospekt aufteilung innen.jpg
Hits:	6
Größe:	120,8 KB
ID:	1008595  

Geändert von seefahrer08 (14.03.2024 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2024, 19:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Rollo Gebhard hat mit seiner Condor "Solveig III" (mir ist wie 7,4 x 2,35m) 2x die Welt umsegelt. Davor ist er Hansa Jolle (ein Kielschiff) gesegelt. Die Condor steht in Bremerhafen im Museum.
Grüße, Reinhard

...ach ja: mir + meiner Freundin war sie '77 zu eng - auf 7,1m war dann viel Platz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.03.2024, 11:02
michur michur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2024
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke, Leute. Es scheint, dass Solveig III tatsächlich ein Condor 7 ist, anstatt eine 70?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2024, 17:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Nein, es scheint nicht, es ist.
Die Condor 7 ist schon ein "richtiges" Schiff mit Pantry + Klo

Nachtrag : die C 70 ist "kentersicher" - damit umschreiben Werften, dass bei 90° Lage kein aufrichtendes Moment vorhanden ist.
DAS, und dass fehlende Klo + die fehlende Pantry machen das Boot zum; guten und sportlichen; "Daysailer" - im Gegensatz zu 7m Booten mit Klo + Pantry + aufrichtendem Moment, mit dem 2 Erwachsene auch mal 5 Wochen Ostseeurlaub machen können
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	850288.jpg
Hits:	6
Größe:	66,3 KB
ID:	1008651  

Geändert von Federball (15.03.2024 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2024, 11:48
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 160
Boot: Condor 70
89 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin Michur und Federball ich segele seit Jahren meine C70 auf der Ostsee. Auch längere Urlaube zu zweit sind überhaupt kein Problem damit. Ich kann mir kein besseres Boot wünschen: Viel Platz unter Deck und eine große Plicht zum Relaxen. Wenn du drinnen gemütlich auf dem Sofa liegst, findest du dich nicht im "Rumpfkeller" wieder: Immer ein klasse Ausblick ins Hafenkino. Pantry und SOS-WC ist an Bord. Die Segeleigenschaften machen einfach nur Spaß. Die C70 ist schnell, ausreichend stabil und sicher. Alle Fallen und Schoten kannst du ohne lästiges Winschkurbeln bedienen. Zum Einhandsegeln ist sie auch ideal. Im Winter nehme ich das Boot immer auf den Trailer und ab nach Hause. Dadurch spare ich teures Werftenlager und führe Winterarbeiten ohne langen Anfahrtsweg durch. Fluch und Segen zugleich ist lediglich die "Unsinkbarkeit" der Condor 55 und 70. Der Rumpf ist geschäumt, wie man das von den Etaps kennt. Kurz gesagt, kauf keine C70 ohne Feuchtemessung
Auf eine tolle Saison24! GRUß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.03.2024, 12:52
michur michur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2024
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albatraoz Beitrag anzeigen
Moin Michur und Federball ich segele seit Jahren meine C70 auf der Ostsee.
[..]
Fluch und Segen zugleich ist lediglich die "Unsinkbarkeit" der Condor 55 und 70. Der Rumpf ist geschäumt, wie man das von den Etaps kennt. Kurz gesagt, kauf keine C70 ohne Feuchtemessung

Hallo Albatraoz.
Das war die Information, die ich brauchte und vor der ich Angst hatte Weißt du, ob es nur Schaumkammern/-bereiche gibt oder ob der gesamte Rumpf eine Sandwichkonstruktion hat?
Freundliche Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.03.2024, 19:19
Albatraoz Albatraoz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Lüneburger Heide /Neustadt i.H.
Beiträge: 160
Boot: Condor 70
89 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Schaumkammern plus Sandwich im Unterwasserschiff. Ich nutze ein Trotec BM 31 Feuchtemessgerät (70 Euro) Das liefert brauchbare Ergebnisse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.03.2024, 19:30
michur michur ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2024
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke. Das sind wirklich hilfreiche Tipps.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Condor 7 oder Condor 70 ToDi Kleinkreuzer und Trailerboote 45 22.04.2024 12:04
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 12:32
Technische Daten: 25PS Johnson SeaHorse BJ81 Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 2 07.07.2004 11:28
Technische Daten dieter Motoren und Antriebstechnik 5 19.04.2004 20:17
Jouet 1040 Technische Daten gesucht FINNnix Allgemeines zum Boot 2 08.03.2002 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.