boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2024, 13:12
SteDe SteDe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2022
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 12
Boot: RIO 450 Top
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Unzufriedener Yamaha 50GETOL

Moin zusammen,

erstmal die "Pflichtangaben"
Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 50GETOL
Leistung: 50 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Modellcode: 62F

Der Motor stand jetzt über den Winter und weil die gute Liska demnächst wieder Wasser unter den Kiel spüren soll, habe ich mich an den Impeller gemacht weil der Kontrollstrahl nach der letzten Saison nachgelassen hat, der war zwar nie wirklich gut so wie man es bei den 4-Takt Kollegen sieht also sollte er neu.

Der Impeller ist getauscht, Zündkerzen neu, Getriebeöl neu, Thermostat ist bestellt weil Kaputt.

Aber ich habe das Gefühl dass der Motor nicht so ganz rund läuft und wirkt auf mich noch etwas "klöterig".

Video klicke hier

Dazu kommt dass der Kontrollstrahl sehr sprunghaft ist, mal ist er da, mal nicht und mal tröpfelt es nur so vor sich her.
Wenn man etwas gas gibt dann ist der Strahl kräftig und voll da.

Kann mir mal jemand eine Einschätzung geben?
Ist das so normal?
Muss der Kontrollstrahl auch im Leerlauf kräftig sein?
Worauf sollte ich noch am Motor achten bevor das Boot wieder ins Wasser geht?

Ich habe mich bis jetzt nur äußerst wenig mit Motoren beschäftigt will aber lernen und mir selbst helfen können.

Beste Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2024, 13:29
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.918
Boot: beruflich von A bis Z
1.587 Danke in 1.206 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,
mbMn sind das normale 2-Takt Geräusche.
Wiederum mbMn kommt Wasser nur aus dem Hilfsauspuff und nicht zusätzlich aus der Kontrollstrahl Öffnung, die unten seitlich an der Motorwanne vorhanden sein könnte.
Diese Öffnung verstopft gerne, weil nur wenige mm im Durchmesser. Gehe mal bei laufendem Motor in diese Öffnung mit einer aufgebogenen Büroklammer hinein um die wieder frei zu bekommen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2024, 15:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

die Laufgeräusche sind für einen 2takter normal.

der fehlende Kontrollstrahl kann davon kommen, dass der Motor nicht tief genug im Wasser ist.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2024, 18:05
SteDe SteDe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.03.2022
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 12
Boot: RIO 450 Top
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für Eure Antworten

Ich habe schon mit einem Draht in die Öffnung gepiekst weil ich auch schon die Vermutung hatte.
Leider ohne großen Erfolg.

Dass da Wasser aus dem Hilfsauspuff kommt liegt denke ich an dem defekten Thermostat.
Das kommt hoffentlich schnell aus der Niederlande.

Kann der fehlende Kontrollstrahl auch was mit dem Thermostat zu tun haben?
Ich habe leider kein Plan der Wasserführung gefunden
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F225/300 vs Yamaha 250SHO Phantom-Matze Offshore 18 25.06.2020 07:14
Yamaha 5 BS 661 und Yamaha 3,5 A 624 maxdi Motoren und Antriebstechnik 5 29.01.2015 12:04
Verkabelung Yamaha F50 F + Yamaha Cop Seebert Technik-Talk 0 09.07.2012 07:20
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen Frank033 Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2007 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.