boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 368Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 368
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.03.2024, 11:08
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ganz krass wird es, wenn man nicht mal mehr besoffen fahren kann:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/alkoholtest-vorrichtung-pflicht-2024-32370

Na ja, erstmal wird ja nur die Schnittstelle verlangt
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.03.2024, 12:13
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Letzens im T-Roc-Leihwagen mit Abstands-Tempomat und Verkehrszeichenerkennung.

Autobahn, Mittelspur, Tempo ca. 140 km/h. Ich überhole ein paar LKW, und plötzlich erkennt die Verkehrszeichenerkennung Tempo 60 und geht voll in die Eisen.

Habs erst nicht geschnallt, nach dem 3. Mal hab ich dann bemerkt, dass die Verkehrszeichenerkennung die Tempolimit-Schilder hinten auf den französischen und spanischen LKW reproduzierbar als echte Verkehrszeichen erkannt hat.

Komplett unbrauchbar und saugefährlich, der Mist.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.03.2024, 12:16
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich bin an der Entwicklung solcher Rückleuchten beteiligt. Was heute damit flammneu rumfährt, wurde vor 4-5 Jahren entwickelt.

Es ist eben nicht trivial, die PWM-Updaterate zu erhöhen. Ältere Produkte schaffen so 300 Hz, aber da die Chips mehr als eine LED anzusteuern haben, kann die Wiederholrate schon mal deutlich unter 100 Hz fallen, dann können empfindliche Personen schon mal Flimmern wahrnehmen.

Besonders gut sieht man den Effekt z. B. in einer Rückfahrkamera, da die meist auch nur mit 50Hz arbeiten und das sich dann ungünstig mit der Wiederholfrequenz des TFL hinter einem überschneidet.

Aktuell in der Entwicklung befindliche Steuerungen schaffen 2 KHz, damit flimmert nix mehr, auch wenn mehrere LEDs angesteuert werden.

Ein weiterer Punkt ist der Rechenaufwand. Das Steuergerät gibt einen Duty Cycle vor (PWM-Rate), aber der muss noch angepasst werden auf die Temperatur und die Alterung der LEDs und auf die Umgebungshelligkeit, damit die alle gleich hell und mit der gewünschten Helligkeit leuchten. Ältere LED-Treiber-Generationen sacken da mit bis zu 16 angeschlossenen LEDs ganz schön ab, von 300 Hz kann dann keine Rede mehr sein. Dazu kommen Functional-Safety-Checks, die die korrekte Funktion der Rückleuchte sicherstellen und auch Rechenzeit kosten.

Man könnte das noch wesentlich schneller machen, indem man schnellere ARM-Cores und kleinere Technologien verwendet, aber das kostet auch viel mehr Geld und das wollen die Autohersteller nicht bezahlen. In einer modernen Rückleuchte kommen 5-10 Steuerchips zum Einsatz, das summiert sich...

bis denn,

Uwe
Diese Schilderung demonstriert die Fehlentwicklungen in Reinkultur.
Es gibt doch jetzt Modelle, da geht beim Blinken abbiegen das Licht auf eine rSeite aus, dann flitzen die Blinkleuchten hin und her, ein Seitenstrahler blendet usw. Da wird man alleine deshalb schon über den Rückspiegel abgelenkt. Und es gibt sogar Leute, die sowas kaufen und gut finden. Mit "modern" hat das für mich nix mehr zu tun, sondern mit Mangas.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.03.2024, 12:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Noch erwähnenswert: Die schlüssellose Öffnung und das Starten per Keyless go.
Sicher nicht unpraktisch in der Anwendung, aber sehr leicht zu kopieren mit entsprechenden Geräten und somit für dunkle Zeitgenossen ein leichtes Spiel.
Was ich nicht verstehe, da ich mehrere Fahrzeuge besitze/besaß mit dieser Einrichtung, u.a. ein kleiner Pupsroller von HONDA, bei dem kann das Sendesignal einfach am Schlüssel mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden, somit ist ein abnehmen des Funksignals nich mehr möglich.
Wieso können PKW-Hersteller das offensichtlich bis Heute nicht? Zumindest sind mir keine bekannt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 11.03.2024, 12:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Doch das abschalten ist möglich.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.03.2024, 13:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Doch das abschalten ist möglich.
Bei welchem Fabrikat?
Bei meinem Ford Pickup geht es nicht
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.03.2024, 13:02
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Noch erwähnenswert: Die schlüssellose Öffnung und das Starten per Keyless go.
Sicher nicht unpraktisch in der Anwendung, aber sehr leicht zu kopieren mit entsprechenden Geräten und somit für dunkle Zeitgenossen ein leichtes Spiel.
In der Regel wird einfach das Signal verlängert, da die Schlüssel oftmals nahe der Eingangstür liegen.
Das Fahrzeug lässt sich öffnen und starten - danach einfach nicht mehr ausschalten bis man am Ziel angekommen ist.

Solche Vögel sehe ich öfters auf Video.. (Quelle Bild online)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	61
Größe:	57,7 KB
ID:	1008191  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 11.03.2024, 13:31
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Noch erwähnenswert: Die schlüssellose Öffnung und das Starten per Keyless go.
Sicher nicht unpraktisch in der Anwendung, aber sehr leicht zu kopieren......... somit ist ein abnehmen des Funksignals nicht mehr möglich.
Wieso können PKW-Hersteller das offensichtlich bis Heute nicht? Zumindest sind mir keine bekannt.
So wurde das neue Auto meiner Frau direkt vor ihrer Arbeitsstelle gestohlen , .....
weil es dem Hersteller mehr Umsatz verschafft, da ja ein weiteres neues Fahrzeug verkauft wurde.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 11.03.2024, 13:36
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Eine sichere Wegfahrsperre wäre technisch auch kein Problem, würde Autodiebstähle auf nahe Null reduzieren.

Aber nützt ja nur dem Endkunden. Den Versicherungen ist es auch egal, denn die bekommen ihr Geld ja auch ... vom Autofahrer.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 11.03.2024, 14:25
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Bei welchem Fabrikat?
Bei meinem Ford Pickup geht es nicht
Bei unserem Q5 gehts auch
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 11.03.2024, 16:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Also Keyless haben wir bei einem Auto seit 2010. Tolle Sache, keine Probleme.

Bei zuletzt gekauften Neuwagen (Ford; 9/23) ist vom adaptiven Tempomat bis zur Verkehrszeichenerkennung auch aller Schnickschnack verbaut.
Und das alles funktioniert tatsächlich völlig problemlos.
Die Verkehrszeichen werden sauber erkannt, der gewünschte Abstand zum Vordermann bzw. die Sensibilität kann mit einer Taste verstellt werden, alles easy.

Irgendwie habe ich daher das Gefühl, dass das Problem bei vielen Schilderungen hier vielleicht doch eher hinter dem Steuer sitzt.

Eine Marotte nur fällt mir ein:
Fahre mit Tempomat 100 auf der Bahn.
Begrenzung auf 80 wird sauber erkannt, dann auf 60, Tempomat pass sich an, alles prima.
Die Aufhebung der Geschnwindigkeitsbegrenzung wird auch sauber erkannt - aber dann geht der Tempomat nicht zurück auf die vormaligen manuellen 100 sondern auf den Standardwert von 130.
Den kann man zwar auch im Menü anpassen, aber mit ein paar wenigen Handgriffen ist auch der Tempomat wieder neu auf 100 eingestellt.
Bin weit weg davon, das ein "Problem" zu nennen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.03.2024, 16:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich daher das Gefühl, dass das Problem bei vielen Schilderungen hier vielleicht doch eher hinter dem Steuer sitzt.
Ich glaube, da ist echt was dran!
Bei Booten wird hier ja immer dringend eine Probefahrt empfohlen.
Gilt das auch für Autos?
Ich kaufe mir dann eben ein Modell mit dem ich klar komme.

Klaus, den ab und zu auch die Fliege an der Wand stört
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 11.03.2024, 16:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
bei dem kann das Sendesignal einfach am Schlüssel mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden, somit ist ein abnehmen des Funksignals nich mehr möglich.
Hilfsweise kann man den Schlüssel (z.B. über Nacht) auch in einer Blechdose lagern. Dann ist auch Schloss mit "anzapfen". Für unterwegs gibt es auch entsprechende Taschen mit Abschirmung.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.03.2024, 16:23
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Letzens im T-Roc-Leihwagen mit Abstands-Tempomat und Verkehrszeichenerkennung.

Autobahn, Mittelspur, Tempo ca. 140 km/h. Ich überhole ein paar LKW, und plötzlich erkennt die Verkehrszeichenerkennung Tempo 60 und geht voll in die Eisen.

Habs erst nicht geschnallt, nach dem 3. Mal hab ich dann bemerkt, dass die Verkehrszeichenerkennung die Tempolimit-Schilder hinten auf den französischen und spanischen LKW reproduzierbar als echte Verkehrszeichen erkannt hat.

Komplett unbrauchbar und saugefährlich, der Mist.

bis denn,

Uwe
Komisch. Fahre seit gut 10 Jahren mit Verkehrszeichen Erkennung (VW u. Skoda), aber sowas hat noch kein Auto gemacht.
Je nachdem wie es eingestellt ist, bimmelt es bei einer gewissen Überschreitung, aber bremst nicht, auch nicht mit Tempomat.
Bremsen tut er bei unterschreiten eines eingestellten Mindestabstand.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.03.2024, 17:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ach seit doch froh. Kein noch so schlauer Algorithmus (bald wird man auch das KI nennen) ersetzt zu 100% uns Weltbeste Fahrer
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.03.2024, 18:03
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ich bin an der Entwicklung solcher Rückleuchten beteiligt. Was heute damit flammneu rumfährt, wurde vor 4-5 Jahren entwickelt.

Es ist eben nicht trivial, die PWM-Updaterate zu erhöhen. Ältere Produkte schaffen so 300 Hz, aber da die Chips mehr als eine LED anzusteuern haben, kann die Wiederholrate schon mal deutlich unter 100 Hz fallen, dann können empfindliche Personen schon mal Flimmern wahrnehmen.

Besonders gut sieht man den Effekt z. B. in einer Rückfahrkamera, da die meist auch nur mit 50Hz arbeiten und das sich dann ungünstig mit der Wiederholfrequenz des TFL hinter einem überschneidet.

Aktuell in der Entwicklung befindliche Steuerungen schaffen 2 KHz, damit flimmert nix mehr, auch wenn mehrere LEDs angesteuert werden.

Ein weiterer Punkt ist der Rechenaufwand. Das Steuergerät gibt einen Duty Cycle vor (PWM-Rate), aber der muss noch angepasst werden auf die Temperatur und die Alterung der LEDs und auf die Umgebungshelligkeit, damit die alle gleich hell und mit der gewünschten Helligkeit leuchten. Ältere LED-Treiber-Generationen sacken da mit bis zu 16 angeschlossenen LEDs ganz schön ab, von 300 Hz kann dann keine Rede mehr sein. Dazu kommen Functional-Safety-Checks, die die korrekte Funktion der Rückleuchte sicherstellen und auch Rechenzeit kosten.

Man könnte das noch wesentlich schneller machen, indem man schnellere ARM-Cores und kleinere Technologien verwendet, aber das kostet auch viel mehr Geld und das wollen die Autohersteller nicht bezahlen. In einer modernen Rückleuchte kommen 5-10 Steuerchips zum Einsatz, das summiert sich...

bis denn,

Uwe
Hat man da nicht irgendwann das eigentliche Ziel aus den Augen verloren

Statt einfach ein paar Glühbirnen für 1 € einzubajonetten?........ Könnt man sogar reparieren bei Ausfall (für 5 € die Birne) statt nen Kredit aufnehmen zu müßen für ne komplett neue Leuchte
a x tausend € (weil womöglich sogar nur paarweise austauschbar).........Functional safety: Hat doch früher auch geklappt, entweder hat man´s selber gesehen beim einparken an ner weissen Wand oder hat es einem einer gesagt, "du woist scho, dei Rücklicht geht net".

Ich arbeite ja bei Lenkung und Bremsen. Zum Glück nur noch ein paar Jahre. Man will ein 15€ Teil (mechanisch) mit etwa 1 bis 3 kg loswerden. Das nervt, weil es eben genau seinen Weg runter zum Lenkgetriebe braucht. Ne "Kardanwelle" halt. 100 Jahre alter Kram.

Und braucht deswegen nen Force Feedback Generator am Lenkrad. Um was "zu fühlen", was aber rein auf ner Simulation basiert, wie an der Playstation. Redundant, also 2 von den Dingern, wie auch immer. Einen zusätzlichen (zusätzlich zum vorhandenen Servounterstützungsmotor) Motor am Lenkgetriebe (wegen Redundanz, sonst fährt man geradeaus in den Baum bei Ausfall), doppelte Stromversorgung, doppelte Steuergeräte/ Sensoren usw., am Besten gleich noch alle Sensoren um nen dritten erweitert, der auf einem anderen physikalischen Prinzip basiert, um entscheiden zu können welches der beiden Widersprüchlichen Sensorsignale eigentlich das Falsche ist....... Womöglich 48 Volt Bordnetz......

Und das alles nur, weil man´s kann
(Bzw.der Musk das im Cybertruck macht).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.03.2024 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.03.2024, 19:44
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat man da nicht irgendwann das eigentliche Ziel aus den Augen verloren

Statt einfach ein paar Glühbirnen für 1 € einzubajonetten?........ Könnt man sogar reparieren bei Ausfall (für 5 € die Birne) statt nen Kredit aufnehmen zu müßen für ne komplett neue Leuchte
a x tausend € (weil womöglich sogar nur paarweise austauschbar).........Functional safety: Hat doch früher auch geklappt, entweder hat man´s selber gesehen beim einparken an ner weissen Wand oder hat es einem einer gesagt, "du woist scho, dei Rücklicht geht net".

Ich arbeite ja bei Lenkung und Bremsen. Zum Glück nur noch ein paar Jahre. Man will ein 15€ Teil (mechanisch) mit etwa 1 bis 3 kg loswerden. Das nervt, weil es eben genau seinen Weg runter zum Lenkgetriebe braucht. Ne "Kardanwelle" halt. 100 Jahre alter Kram.

Und braucht deswegen nen Force Feedback Generator am Lenkrad. Um was "zu fühlen", was aber rein auf ner Simulation basiert, wie an der Playstation. Redundant, also 2 von den Dingern, wie auch immer. Einen zusätzlichen (zusätzlich zum vorhandenen Servounterstützungsmotor) Motor am Lenkgetriebe (wegen Redundanz, sonst fährt man geradeaus in den Baum bei Ausfall), doppelte Stromversorgung, doppelte Steuergeräte/ Sensoren usw., am Besten gleich noch alle Sensoren um nen dritten erweitert, der auf einem anderen physikalischen Prinzip basiert, um entscheiden zu können welches der beiden Widersprüchlichen Sensorsignale eigentlich das Falsche ist....... Womöglich 48 Volt Bordnetz......

Und das alles nur, weil man´s kann
(Bzw.der Musk das im Cybertruck macht).
,,
du sprichst mir sowas aus der Seele...., aber es wird nicht mal richtig gekonnt.
Freund von mir hat einen "SUV" Tiguan und nach Ablauf der Garantie 2 neue Rückleuchten wegen Wassereintritt gebraucht. Auto war keine 5 Jahre. Stückpreis über 500 €
Kulanz bei VAG? Forget. Eine Rückleuche bei Mercedes kostet weniger.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.03.2024, 22:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Plastescheiben polieren wenn sie verkratzt sind oder trübe geworden sind, darf man auch nicht. Ist eine Veränderung der Lichttechnischen Anlagen, soweit mir bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 11.03.2024, 22:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Komisch. Fahre seit gut 10 Jahren mit Verkehrszeichen Erkennung (VW u. Skoda), aber sowas hat noch kein Auto gemacht.
Je nachdem wie es eingestellt ist, bimmelt es bei einer gewissen Überschreitung, aber bremst nicht, auch nicht mit Tempomat.
Bremsen tut er bei unterschreiten eines eingestellten Mindestabstand.
Die Tage unterwegs gewesen mit fremden Auto. Das bimmelte wunderbar bei zu schnellem fahren, dazu blinken im Headup-Display - leider erst 200m hinter dem Schild und 50m hinter dem Blitzer - braucht man sowas? Aber keine Panik, ich kenne Strecke und Schilder seit vielen Jahren und habe selbstverständlich rechtzeitig gebremst. Fazit für mich: das leicht matschige graue Kontrollorgan zwischen den Ohren ist nicht zu ersetzen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 12.03.2024, 10:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat man da nicht irgendwann das eigentliche Ziel aus den Augen verloren

Oder ist es einfach Murks aus Germany? Ich fahre seit 2008 mit LED Rücklichtern herum, bisher ohne Wassereinbruch, Defekt oder sonstige Probleme. Ok, ob es flimmert sehe ich ja nicht, zumindest beim Rückwärtsfahren bis nahe vor die Wand ist aber auch da nichts aufgefallen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 12.03.2024, 10:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Noch erwähnenswert: Die schlüssellose Öffnung und das Starten per Keyless go.
Sicher nicht unpraktisch in der Anwendung, aber sehr leicht zu kopieren mit entsprechenden Geräten und somit für dunkle Zeitgenossen ein leichtes Spiel.
Was ich nicht verstehe, da ich mehrere Fahrzeuge besitze/besaß mit dieser Einrichtung, u.a. ein kleiner Pupsroller von HONDA, bei dem kann das Sendesignal einfach am Schlüssel mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden, somit ist ein abnehmen des Funksignals nich mehr möglich.
Wieso können PKW-Hersteller das offensichtlich bis Heute nicht? Zumindest sind mir keine bekannt.
Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
In der Regel wird einfach das Signal verlängert, da die Schlüssel oftmals nahe der Eingangstür liegen.
Das Fahrzeug lässt sich öffnen und starten - danach einfach nicht mehr ausschalten bis man am Ziel angekommen ist.

Solche Vögel sehe ich öfters auf Video.. (Quelle Bild online)
mit aktuellen Keyless-Systemen (Stichwort: UWB) funktioniert das nicht mehr - da hilft simples Reichweitenverlängern nicht, um dem Fahrzeug eine gültige Schlüsselposition unterzujubeln.

Zusätzlich haben halbwegs moderne Schlüssel einen Bewegungssensor verbaut, die den Schlüssel nach einiger Zeit in Ruhe (typischerweise einige Minuten) automatisch in einen Schlafzustand versetzen, d.h. selbst wenn vom Fahrzeug eine Anfrage zur Schlüsselautorisierung kommt antwortet der Schlüssel dann nicht mehr - einen Knopf zum Deaktivieren braucht man da nicht mehr.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 12.03.2024, 10:34
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Komisch. Fahre seit gut 10 Jahren mit Verkehrszeichen Erkennung (VW u. Skoda), aber sowas hat noch kein Auto gemacht.
Je nachdem wie es eingestellt ist, bimmelt es bei einer gewissen Überschreitung, aber bremst nicht, auch nicht mit Tempomat.
Bremsen tut er bei unterschreiten eines eingestellten Mindestabstand.
das (auch bekannt unter dem Namen ISA - Intelligent Speed Assist) ist auch ein extra Feature und läßt sich bei den meisten Herstellern, selbst wenn man es verbaut hat explizit aktivieren und deaktivieren. Und ja, die Fehlerkennung von solchen an LKW verwendeten Schildern ist für diese Systeme ein großes Problem und kaum zu 100% lösbar derzeit (man kann die Systeme mittels Sensor Fusion z.B. zu Navi-Daten verbessern, aber sie sollen auch in der Lage sein temporäre Speedlimits, z.B. von Baustellen zuverlässig zu erkennen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 12.03.2024, 10:40
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
mit aktuellen Keyless-Systemen (Stichwort: UWB) funktioniert das nicht mehr - da hilft simples Reichweitenverlängern nicht, um dem Fahrzeug eine gültige Schlüsselposition unterzujubeln.

Zusätzlich haben halbwegs moderne Schlüssel einen Bewegungssensor verbaut,
Leider hat sich Ultra Wide Band und die damit mögliche Laufzeitmessung noch nicht wirklich bei allen durchgesetzt.

Aber es scheint der Richtige Weg zu sein. Warten wir es mal ab.

Bis dahin werden allerdings noch viele Fahrzeuge ungewollt Ihren Besitzer wechseln.

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 12.03.2024, 10:44
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Interessanter Thread. Ich habe gerade einen Land Rover Discovery Sport gekauft. Händler hatte das MY2024 und noch ein paar MY2023 da. Preislich waren die 23er etwas attraktiver, da besser ausgestattet. Im neuen Modelljahr wurde der zentrale Bildschirm größer und die Regelung für Terrain Response System, Sitzheizung, Lüftung, Temperatur etc in das Display verlegt. Schlimm und für mich letztlich neben Ausstattung der Grund, dass ich entgegen meinem ersten Impuls ein 23er Modelljahr gekauft habe. Dort hat man - wirklich genial - Dreh-/Drückschalter mit einem kleinen Display, die zwischen Temperaturanzeige, Lüftung, Terrain Response System und Sitzheizung/-lüftung wechseln können, aber haptisch bedient werden. Klingt kompliziert ist aber das inuitivste was ich jemals erlebt habe.

Standardmäßig wird die Temperatur angezeigt und durch drehen pro Zone reguliert. Drückt man den Drehschalter wechselt die Anzeige darauf von Temperatur zur Sitzheizung/-lüftung, die dann durch drehen geregelt werden können.

Mit zwei daneben liegenden Drucktastern kann man zudem noch auf Lüftungsstrom (linker Drehregler) oder Terrain Response System (rechter Regler) wechseln und das Display ändert sich - auch farblich. Dann kann wieder durch Drehen des Reglers die Einstellung vorgenommen werden.

Dabei hätte man bleiben sollen, da es sehr sehr aufgeräumt ist und bedient werden kann, ohne dass man hinsehen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 12.03.2024, 11:15
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 128
Boot: Mascot 28
205 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das war genau einer der Gründe, warum wir uns in 2022 noch ein neues "altes" Modell des Ford Ranger gekauft haben, da der Neue mit riesen Bildschirm in der Mitte daher kommt.
Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 368Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 368



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! von Jürgen Kein Boot 109 28.02.2020 12:07
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... Giligan Kein Boot 0 19.12.2016 20:28
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? Justforfun Technik-Talk 28 09.04.2013 18:42
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! karaya Allgemeines zum Boot 0 12.09.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.