boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2024, 19:39
Benutzerbild von stratos
stratos stratos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Doggersbank 502B von 1971
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard Einspritzpumpe undicht ?

Moin allerseits,
an meiner Bosch EP/VA (100H1500BR138) Einspritzpumpe (siehe Foto mit Pfeil) tropft es neuerdings reichlich an markierter Stelle. Habe versucht vorsichtig die beiden Schrauben an dem ovalen Blech anzuziehen, hat aber nichts gebracht. Befinden sich dahinter Dichtungen oder ähnliches die ich selbst tauschen könnte ? Oder was wäre da am besten zu tun ? Danke schonmal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3336.jpg
Hits:	49
Größe:	115,6 KB
ID:	1007878  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2024, 08:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Schraube ab, dann weißt Du es.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2024, 11:43
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Aber VORSICHT !
Steriel Arbeiten wie im OP.
Der kleinste Schmutzpartickel verstopft die Einspritzdüsen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2024, 13:53
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo, Gib mal im www den Typ und Explosionszeichnung ein, da kommen einige schöne Bilder. Sollte da nichts dabei sein würde ich empfehlen, bevor etwas zerlegt wird, den Bosch Dienst in der nähe aufzusuchen und dort fragen.

Gruß und viel Erfolg!
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2024, 14:02
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Moin allerseits,
an meiner Bosch EP/VA (100H1500BR138) Einspritzpumpe (siehe Foto mit Pfeil) tropft es neuerdings reichlich an markierter Stelle. Habe versucht vorsichtig die beiden Schrauben an dem ovalen Blech anzuziehen, hat aber nichts gebracht. Befinden sich dahinter Dichtungen oder ähnliches die ich selbst tauschen könnte ? Oder was wäre da am besten zu tun ? Danke schonmal
Ist hier was dabei

https://www.schlepper-teile.de/de/tr...articlegroup-1


Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2024, 17:23
Benutzerbild von stratos
stratos stratos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Doggersbank 502B von 1971
37 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke dir, woran siehst du das der verlinkte Dichtungssatz passt ? von der Explosionszeichnung her könnte es passen.. Hmm vlt. bestelle ich den einfach und Probiere aus. schönen Sonntag noch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2024, 09:23
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stratos Beitrag anzeigen
Danke dir, woran siehst du das der verlinkte Dichtungssatz passt ? von der Explosionszeichnung her könnte es passen.. Hmm vlt. bestelle ich den einfach und Probiere aus. schönen Sonntag noch
Mit der Pumpennummer zu Bosch gehen und die richtige Dichtung bestellen.

Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2024, 10:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also meine Bosch Dieselpumpe (Volvo Bj 82) hat auch getropft.

Eine Motorenwerkstatt hat sie aufgeschraubt. Dabei ist sie "explodiert". Deckel auf und es hat geprasselt auf dem Mahagoniboden. Kugeln, Federn, ......
Wir haben dann herausgefunden, dass die im senkrechten (also ausgebauten) Zustand montiert und demontiert wird. Und nur so.

Also ging sie am Ende (zuerst hat der Motorenservice nen Dichtsatz verbaut, ich habe aber auf "abdrücken zum prüfen" bestanden, war natürlich nix) zu nem Instandsetzungsbetrieb. Ist gar net schwer zu finden. Es gibt sooo viele Landmaschinen mit so Zeugs drin.

Sehr nette Leute hier:

https://www.diesel-technik-biberach....BoCAYIQAvD_BwE

Für Berlin habe ich gefunden:

https://www.einspritzpumpen-service.de/kontakt/

Bei denen in Biberach kostet eine Bestandsaufnahme erstmal 50€, komplette Überholung dann (inkl. reinigen, testen, Garantie und Kram) 375€. Keine Tauschpumpe (sowas gibt´s auch), sondern du kriegst deine wieder.

Das Problem ist halt Ein-und Ausbau.

Es kann jetzt sein, dass das bei deinem Deckele (sofern es das ist) tatsächlich im eingebauten Zustand funktioniert.
Ich würde trotzdem mal raten erstmal mit so Typen zu reden. Ich hab die als unkompliziert erlebt, wie gesagt denen ihre Klientel ist ja net die Schickeria vom Starnberder See, sondern der einfache Landwirt. Die kennen das glumpp und die passenden Teilchen dazu kriegst dort ggf. auch. Bedenke, das ist kein Gardena, sondern da drücken evtl. ein paar hundert bar.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspritzpumpe scheint undicht zu sein kellertier Motoren und Antriebstechnik 2 10.09.2022 10:18
CAV Einspritzpumpe DAF575 undicht Succes_Falcon Motoren und Antriebstechnik 20 08.07.2021 17:20
Volvo Penta Einspritzpumpe undicht Rorsman Motoren und Antriebstechnik 7 15.08.2020 13:37
hallo, bin neu Brauche hilfe bezüglich Einspritzpumpe FarymannP30Nutzer Motoren und Antriebstechnik 7 10.12.2006 17:12
Dichtung Schrauben an Einspritzpumpe walle Technik-Talk 12 22.07.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.