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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Boot ist das?
Moin Moin
Ich bin neu hier im Forum und überlege mir ein Boot zu kaufen. Mir wurde ein Boot mit 15 PS Motor (parsun f 15 fws) der immer gepflegt wurde und nie Probleme hatte sowie Trailer (Brenderup Basic 600) für einen glaube ich recht guten Preis angeboten. Welcher Preis wäre denn realistisch, da ich mich noch nicht auskenne. Der Trailer benötigt nur einen neuen Reifen und neu Tüv. Ich denke wenn man ein bisschen Liebe reinsteckt könnte das ein schönes Einsteigerboot zum Angeln etc. sein? Leider ist mir Hersteller und Modell des Bootes nicht bekannt. Vielleicht kann ja hier jemand helfen Ich hoffe der Beitrag passt hier rein.
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#2
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Moin Waterkant82 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
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#3
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Ein Boot sollte Papiere, Kenzeichen und ein Typenschild haben.
Du musst das Boot ja auch Anmelden und ein Kennzeichen drauf machen. Such mal mit der Google Bildersuche da solltest du das Boot finden. Zum Preis. Nach den Bildern ist der Zustand nicht zu beurteilen. GFK risse, Holz faul ?? Je nach zustand, 500€ bis 2000€ Wenn der Motor erst ein Paar Jahre alt ist auch noch max. ein Tausender mehr.
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Gruß Jogie
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#4
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Meines Wissens nach hat das Boot leider kein Typenschild oder Papiere. Auf der Ostsee in der Förde muss man soweit ich weiß das Boot auch nicht anmelden.
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#5
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Zitat:
Das riecht nach einem Diebesboot. Übrigens brauchst du ein Kennzeichen für dieses Boot, wenn du auf der Ostsee unterwegs sein willst..
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Gruß Holger
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#6
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Um 2 K wurde oben schon geschrieben. Das Ding ist 40-50 Jahre alt, da gab es noch keine Rumpfnummern, Typenschilder sind auch meist verloren.
Wenn Du Papiere vom Hänger hast, ist doch alles ok. Meld das Ding bei irgendeinem WSA an, Hersteller unbekannt, nimm ein Bild mit, damit die nicht denken, es wäre ein Floss auf Fässern und gut ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Mein erstes Boot Bj.1988 Hatte Rumpfnummer und Typenschild.
Kann ja auch sein das die Rumpfnummer schon 10 mal überstrichen wurde? Mein Boot: Bj. 1988 Motor: Bj. 1995 Gut in Ordnung, innen fast neuwertig. Nur Unterwasserschiff und Motorschaft mussten neu Lackiert werden. 2016 gekauft für 2500.- 2020 verkauft für 3800.- Restauration https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q Volle Pulle auf der Mosel. https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie
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#8
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Zitat:
In Berlin/Brandenburg z.B. werden jedes Jahr über 200 Boote gestohlen! Was passiert mit denen? Typenschild ab und als Eigenbau deklariert......echt super!.
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Gruß Holger
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#9
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Zitat:
wenn das Boot ausschließlich auf Seeschiffartsstraßen gefahren wird besteht keine Kennzeichenpflicht und daher auch keine Anmeldepflicht beim WSA. Es muss lediglich der Name und der Heimathafen auf dem Boot stehen. Muss also nicht alles geklaut sein was kein Kennzeichen hat. Gruß Nils |
#10
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Auch falsch! Auf Seeschifffahrtsstraßen muss, von Ausnahmen abgesehen, garnichts auf dem Boot stehen.
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#11
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Mal unabhängig vom Kennzeichen oder Anmelden, sollte Typenschild und Rumpfnummer vorhanden sein.
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Gruß Jogie
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#12
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Moin,
mir kam gleich der Gedanke, das sich um ein altes DDR-Boot handeln könnte. In einer Werft wo die hergestellt wurden, kenne ich noch nen alten Spezi der das sofort wüsste. Den sehe ich aber vermutlich erst wieder nach Saisonstart. Gibt aber Recht viele Boote mit ähnlichem Aussehen, allerdings hat die DDR Werft fast nur für den Export gearbeitet aber die wurden vermutlich auch umgelabelt. Zu ähnlichen Boote gibt es schon einige Fragen hier im Forum wie > https://www.boote-forum.de/showpost....2&postcount=22 . Google Bildsuche gibt etliches dazu aus, musst du echt Mal schauen, was am besten passt. BG |
#13
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Ich würde hier aus eigener leidvoller Erfahrung noch den Tip geben, den Spiegel zu begutachten, idealerweise eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Boot gekauft, bei dem sich dann rausstellte, dass der Spiegel völlig verrottet war.
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