boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2024, 12:32
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard Führerschein Klasse B

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-...derungen-2024/

Derzeit umfasst der Autoführerschein der Klasse B nur Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von 3,5 Tonnen, mit bis zu 8 Sitzplätzen plus Fahrersitz. Es dürfen außerdem Anhänger mit einer zGM von maximal 750 kg mitgeführt werden. Ist der Anhänger schwerer als 750 kg zGM, dann darf das Gespann maximal 3.500 kg zGM wiegen.

Diese Grenzen möchte das EU-Parlament für Personen, die die Klasse B schon 2 Jahre besitzen, ändern:

• Bei Wohnmobilen, Krankenwagen und Sonderfahrzeugen (wie Feuerwehrwagen) soll die Gewichtsgrenze der Klasse B – **unabhängig von der Antriebsart - auf 4.250 kg angehoben werden.**

• Für alle anderen Fahrzeuge der Klasse B soll sich die zulässige Gesamtmasse von maximal 3.500 kg auf 4.250 kg erhöhen. Wichtig: Diese Änderung soll nur bei alternativen Antriebsarten kommen. Ein Anhängerbetrieb ist nicht vorgesehen.

• Für Fahrzeuge zur Personenbeförderung (8 Sitzplätze plus Fahrer) soll außerdem die Gespann-Regelung geändert werden: Diese Fahrzeuge sollen mit Anhänger bzw. Sattelanhänger mit einer zulässigen Gespann-Masse von bis zu 5. 000 kg gefahren werden dürfen.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.03.2024, 13:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wenn sie nichts können die EU- Beamten....Bürokratie können sie!
Beim 3er war das einmal einfach und gut geregelt. An erhöhte Unfallzahlen kann ich mich nicht erinnern..
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2024, 13:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

frage mich wie die auf diese Gewichte kommen.... würfeln ?

Man könnte sich freuen das zumindest ein Junger Feuerwehrangehöriger nach 2 Jahren ein "kleines" Einsatzfahrzeug fahren darf (Mannschaftstransporter oder Einsatzleitwagen)

aber selbst mit diesem ist man schnell über den 4250kg

oder ein Rettungsassistent einen Rettungswagen... derleider schon leer 4100kg auf die Wage bringt also mit Fahrer Notarzt und Patient schnell drüber ist...


da war die Klasse 3 doch wesentlich besser...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2024, 13:27
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Der alte 3er Führerschein ist schon lange Geschichte.
Die Klasse B war da eigentlich klar und eigentlich auch Nachvollziehbar: Man darf Autos fahren und die dürfen max. 3,5t wiegen.
Ein altes LF 8 war zum Beispiel in meiner alten Feuerwehr ein klassischer 7,5t LKW. Und das ist wirklich ein kleiner LKW gewesen.

Heute ist es so, dass ja LF in der kleinsten Variante mit Minimalausstattung bei 12t sind aber eher auf 16t Fahrgestelle aufgebaut werden.
Mit bis zu 7,5t (Feuerwehrführerschein) fährt man heute ein TSF-W, dass dann aber auf Transporterbasis ist. Und die sind wieder ähnlicher zu einem PKW (keine Druckluftbremsen etc.)

Wir hatten erst gestern im Familienkreis die Diskussion. Meine Schwiegermutter und Mutter haben den alten 3 Führerschein, fahren auch gerne Auto.
Aber mit Anhänger fahren oder gar mit nem 7,t? Das trauen die sich gar nicht zu.

Die Gewichtsangabe mit den 4250kg scheint wirklich gewürfelt zu sein.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2024, 13:43
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

..... ich denke der Hauptgrund der Änderung werden die Wohnmobile sein. Bekannte verkaufen ihres gerade, welches aufgelastet ist auf 4.250kg.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2024, 13:45
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Die Klasse B war da eigentlich klar und eigentlich auch Nachvollziehbar:.
Was bitte ist da klar? - spätestens wenn Du nen Anhänger ziehen möchtest kommst Du ohne Taschenrechner nicht mehr (es sei denn man kann noch Kopfrechnen. Bei 3 er reichte ne Waage.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2024, 14:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Was bitte ist da klar? - spätestens wenn Du nen Anhänger ziehen möchtest kommst Du ohne Taschenrechner nicht mehr (es sei denn man kann noch Kopfrechnen. Bei 3 er reichte ne Waage.

Bis denne, Rainer
Beim Anhänger zum Großteil E Pflicht fertig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2024, 14:11
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

die 4250 sind nicht gewürfelt, dast ist der deutsche einfluss(b96 erweiterung)


Aber lustig, nur bei alternativen antrieben also auch hybride?
Darf mein Elektrowomo dann 4250kg wiegen aber keine Anhänger ziehen oder muss es dann auf 3,5t abgelastet werden um mit be 3,5t WW+3,5t anhänger zu ziehen?

Das wird wieder nochmal unverständlicher...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2024, 14:23
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ok, der Anhänger mit reinem B war etwas anspruchsvoller. Wobei hier im galt: 750kg geht immer. und ansonsten Gesamtzug maximal 3500kg zulässiges Gesamtgewicht (nicht das tatsächliche Gewicht) und die Leermasse des Fahrzeugs muss größer sein, als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers.
Also wenn wir mal eine Zuladung von rund 500kg für das Auto nehmen (Rechenbeispiel), dann darf das Auto ein Leergewicht von 1501 kg haben und der Anhänger darf 1499kg wiegen. Dann kommen wir in Summe des zulässigen Zuggewichts auf 3,5t.

Beim BE entfällt das, da darf der Anhänger 3,5t wiegen und darf auch mehr als 1 Achse haben.


Mit der angedachten Änderung kommt es bei den Fahrzeugen darauf an:
Ist es ein Wohnmobil oder ein Sonderfahrzeug, dann darf das bis zu 4,25t wiegen.
Wenn es einen alternativen Antrieb hat, dann darf es 4,25t wiegen.
Wenn es ein 9 Sitzer ist, dann darf der Anhänger aug einmal schwerer sein? Warum denn das und gibt es überhaupt Fahrzeuge dafür? Mittlerweile tun sich die Personentransporter ja schon schwer, dass tatsächlich 9 Sitzuplätze besetzt werden können.
Hab gerade mal geschaut VW Caravelle hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3080kg bei eineml Leergewicht von 2413kg. Macht eine Zuladung von 667kg. (Angaben von Mobile.de).
Der Fahrer ist im Leergewicht enthalten. Also dürfen die 8 weiteren Mitfahrer je maximal 83kg wiegen. Und es darf kein weiteres Gepäck dabei sein.
Ein Anhängerbetrieb mit noch100kg Stützlast wird dann auch schwer, wenn alle Sitzplätze bestzt sind.
Oder wie ist die Regelung, die der ADAC beschreibt verstanden werden? Warum gilt das nur für 9 SItzer? viele Fahrzeuge sind eher 8 Sitzer (2+3+3) oder gar 7 Sitzer (2+2+3)

Und warum gilt das dann nicht für einen 5 Sitzer? Wo ist die Unterscheidung in der Zulassung?
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2024, 14:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
frage mich wie die auf diese Gewichte kommen.... würfeln ?

Man könnte sich freuen das zumindest ein Junger Feuerwehrangehöriger nach 2 Jahren.
.
.
.
da war die Klasse 3 doch wesentlich besser...
Gut, heute muss man ja an sich auch nen Anhängerführerschein machen.......
das ist ja in den Wahnsinn´s 40 Stunden die die heute angeblich brauchen noch gar nicht drin.

Im Grundsatz müßte man aber doch zwischen Buben und Mädchen unterscheiden, unabhängig vom Chromosomensatz.

Weder meine Mutter, noch meine Frau, und (aah bei der bin ich mir nicht ganz sicher, die würde es womöglich zumindest probieren) würden mit nem 750 kg ungebremsten egal was Hänger mehr wie geradeaus fahren. Niemals rückwärts fahren. Oder mit nem 6,6 mtr. Alkoven Wohnmobil abseits der Autobahn geradeaus.......womöglich durch die Gassen von St. Tropez....

Ohne Wertung, das die das nicht auch könnten, aber schlichtweg der Panikfaktor. Ich sage deshalb "ohne Chromosemsatzwertung", weil mein Bruder würde da auch freiweg sagen "Kann ich net" (Mädchenhaft halt), umgekehrt gibt´s ja Truckerinnen.....

Ich wurde im März 18 (mit Führerschein), im April holen wir das 22 Fuss MoBo, 2,75 breit aus der Halle, hintem handgerissenen 280er. Mein Vater gibt mir den Schlüssel. "Du fährst". Setzt sich seelenruhig daneben und schwätzt kein Wort. Ja gut, dann hatte ich danach auch ein "Gefühl dafür". Gewicht egal, Länge läuft.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.03.2024 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2024, 15:22
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

..... hallo, gibt auch genügend Männer, die einfach kein Talent haben mit Anhänger rückwärts zu fahren.. Muss ich jedes mal schmunzeln, wenn ich das Theater auf der Slippe sehe.
Und dann die Blicke, wenn ich (Handbreit größer als ein Kantstein) mit Anhänger und Boot über 3t geschmeidig rückwärts zur Slippe fahre
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (08.03.2024 um 08:29 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2024, 15:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Die Führerscheinregelung gehört reformiert, das steht ausser frage.

Hatte nen accord von 1996 durfte mit B 1,4t ziehen(ZGG Accord 1,8t)
Nun nen Santa fe und brauch für den Gleichen Anhänger BE(ZGG SF 2550kg)

Das ist einfach lächerlich. Fahre ja erst 10 jahre mitm Hänger und hab BE auch auf anhieb ohne Fehler bestanden aber das mir dafür NOCHMAL 800€ aus dem säckle gezogen werden ist halt dreist. Jedes Elektroauto wird das gleiche Problem haben, da helfen auch 750kg mehr kaum weiter.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2024, 17:04
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Es gibt tatsächlich Vorteile, wenn man 1973 die Scheine 1 + 2 (beinhaltete automatisch der 3er) gemacht hat, in meinem Fall auch noch von Papa Staat bezahlt (BW)....
Was uns da heutzutage alles an Merkwürdigkeiten seitens der EU vorgesetzt wird, muß man nicht verstehen, nur leider umsetzen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.03.2024, 17:33
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Was für ein Quark mal wieder... EU halt.

Dann sollen sie es doch wie bei B belassen, nur die Grenze auf 4.250kg anheben. Aber pragmatisch wäre ja zu einfach für die Bürokraten.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.03.2024, 17:35
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.020 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Nicht nachvollziehbar, was hier an merkwürdigen Regelungen kommen soll
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2024, 18:01
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir den ganzen Kram anschaue, dann ist es auf einmal gar nicht mehr so schlimm alt zu sein

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2024, 18:10
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Das ist ja nur die Position einer der drei Akteure. Die Diskussion über das, was am Ende kommt, geht ja jetzt erst los. Und dieses Jahr kommt da sowieso nichts mehr. Es sind die berühmten ungelegten Eier…

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.03.2024, 18:24
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 56
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das mit den 4250 Kg ist in Österreich in Verbindung C96 auch so. Normal nur bis 3,5T GesGewicht, wenn das Kfz jedoch 3,5T GesGewicht hat und man einen Hänger bis 750kg ziehen möchte, muss man den C96 ( ich glaub so 4 Std fahren und sich ein bisserl was anhören-keine Prüfung) machen. Ersetzt aber nicht den E zu B, hier die 3,5 T Fahrzeug und dazu die max 3,5 T Hänger. E zu B macht man die selben Einheiten, jedoch schaut dich ein Arzt an und von 100 Fragen bekommt man 20 gestellt in Ö. Diese Variante ist zwar gscheiter, kostet aber so ziemlich das doppelte.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.03.2024, 18:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
..... hallo, gibt auch genügend Männer, die einfach kein Talent haben mit Anhönger rückwärts zu fahren.. Muss ich jedes mal schmunzeln, wenn ich das Theater auf der Slippe sehe.
Und dann die Blicke, wenn ich (handbreit größer als ein Kantstein) mit Anhänger und Boot über 3t geschmeidig rückwärts zur Slippe fahre
Ich hab´s ja absichtlich nicht ganz verallgemeinert.

Diese Kleinteilige Regeln Pfund- oder Zentnerweise fallen doch niemals so in´s Gewicht wie die Nerven des einen zum anderen. Schwer zu prüfen halt. Ein paar Fahrstunden mit Anhänger (ich hatte zum Beispiel keine) würden ganz sicher nicht schaden. Aber der 750 kg Anhänger (den darf jeder) ist doch im Grunde schwieriger zu fahren (und zu rangieren!), wie nen Sattelauflieger hinter nem 7,5 tonner.

Man wird´s eh nie verstehen.

Mein Beitrag des Tages ist der # 16 von Frank Lachshunter.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.03.2024, 22:12
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

In A hat es den Klasse 3 nie gegeben, da ist bei 3,5 To Schicht im Schacht.
Für den Wohnwagen HzG 2 To musste ich in die nach über 40 Jahren wieder in die Fahrschule für E_zu_B oder Code 96 (ohne Prüfung) damit ich mit dem 96er auf Gespann HzG 4250 kg komme und damit wieder legal bin.

Das Perverse ist in A dann aber die Tatsache, dass du mit dem Gespann >3,5 To auf der AB auf 80 geschränkt bist.
Pervers insofern, weil ein Golf o.Ä. Auto mit einem 1,5 To Hänger 100 fahren darf und derselbe Hänger mit einemX5 o.Ä vorne dran nur 80 - Das ist Sicherheit
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.03.2024, 07:54
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.741 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Mich freut das für die Wohnmobil-Leute.
3,5 Tonnen war echt knapp. Da kam es manchmal echt drauf an, ob man echtes Geschirr oder Plastikgeschirr an Bord hat.
Wenn man E-Bikes mitnehmen wollte, musste was anderes zu Hause bleiben. Ich habe einige Kumpels die vorm Urlaub immer zitternd zur Waage fahren....

Ganz blöd war das bei einem (leider letztes Jahr mit mit nur 46 Jahren verstorbenem) Kumpel:
Er (46 halt) hatte den alten Führerschein (bis 7,5 Tonnen), seine etwas jüngere Frau den mit 3,5 Tonnen. Dann musste also ein kleines Womo her, weil sie ja sonst nicht fahren dürfte.

Ich denke die neue Grenze 4,25t ist da sinnvoll.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.03.2024, 08:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mich freut das für die Wohnmobil-Leute.
3,5 Tonnen war echt knapp. Da kam es manchmal echt drauf an, ob man echtes Geschirr oder Plastikgeschirr an Bord hat.
Wenn man E-Bikes mitnehmen wollte, musste was anderes zu Hause bleiben. Ich habe einige Kumpels die vorm Urlaub immer zitternd zur Waage fahren....

Ganz blöd war das bei einem (leider letztes Jahr mit mit nur 46 Jahren verstorbenem) Kumpel:
Er (46 halt) hatte den alten Führerschein (bis 7,5 Tonnen), seine etwas jüngere Frau den mit 3,5 Tonnen. Dann musste also ein kleines Womo her, weil sie ja sonst nicht fahren dürfte.

Ich denke die neue Grenze 4,25t ist da sinnvoll.

Gruß

H.P.
ich denke die ist wieder schnell ausgereizt und zu knapp...

https://www.hymer.com/de/de/modelle/modelluebersicht

wenn ich mir die Modellpalette so anschauen... bleibt es dann bei kleinen Wohnmobilen..

Geändert von billi (08.03.2024 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.03.2024, 08:07
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Baindt
Beiträge: 101
Boot: Profisher 182
145 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Und der Trailerfahrer gestern hatte auch nicht die nötige Fahrerlaubnis...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-03-08 09_04_34-Sportboot rutscht vom Hänger_ Schiffbruch auf der A6 _ Regional _ BILD.de â.jpg
Hits:	33
Größe:	80,9 KB
ID:	1007780  
__________________
Keep it simple!

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.03.2024, 08:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
Und der Trailerfahrer gestern hatte auch nicht die nötige Fahrerlaubnis...
das wird teuer....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.03.2024, 09:06
approach lowg approach lowg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2022
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 56
Boot: ZODIAC 530 PRO
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerwin Beitrag anzeigen
In A hat es den Klasse 3 nie gegeben, da ist bei 3,5 To Schicht im Schacht.
Für den Wohnwagen HzG 2 To musste ich in die nach über 40 Jahren wieder in die Fahrschule für E_zu_B oder Code 96 (ohne Prüfung) damit ich mit dem 96er auf Gespann HzG 4250 kg komme und damit wieder legal bin.

Das Perverse ist in A dann aber die Tatsache, dass du mit dem Gespann >3,5 To auf der AB auf 80 geschränkt bist.
Pervers insofern, weil ein Golf o.Ä. Auto mit einem 1,5 To Hänger 100 fahren darf und derselbe Hänger mit einemX5 o.Ä vorne dran nur 80 - Das ist Sicherheit
So ganz stimmt das nicht.
In Ö steht in der KDV im §58:
g) beim Ziehen eines leichten Anhängers ............. 100 km/h auf Autobahnen.
Leichter Anhänger ist def mit bis 750Kg.
Also darf ein Golf o.Ä. mit einem Anhänger von 1,5 Tonnen nur 80 Km/h fahren.

Geändert von approach lowg (08.03.2024 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerschein für Freycinet-Klasse Rolle1704 Allgemeines zum Boot 1 07.08.2022 17:40
Klasse B Führerschein -> Anhänger Flybridge Kein Boot 20 29.07.2019 12:41
Was kostet der Klasse 1(A) Führerschein? Akki Kein Boot 25 13.09.2011 13:39
EG Kontrollgerät und Führerschein Klasse? flyingpug Technik-Talk 11 11.02.2005 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.