boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2024, 16:00
khkalle khkalle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2024
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Glastron V 162: Scharnierersatz Frontscheibe

Hallo, bin neu im Boote Forum und möchte mich mit einem Anliegen an Kenner von Glastron Booten wenden.
Ich besitze einen Glastron Oldtimer Futura V 162, Baujahr 1978, motorisiert mit einem 70 PS Evinrude und einen Kipptrailer von Techau.
Leider ist an der mittleren, ausstellbaren Frontscheibe des Bootes das Kunststoffscharnier total abgerissen. Bemühungen das Scharnier als Ersatzteil für eine Reparatur zu beschaffen, waren bisher erfolglos. Meine Frage: Wer hat evtl. Hinweise auf eine Beschaffungsmöglichkeit dieses Bauteiles oder auch Vorschläge zu einer alternativen Reparatur.
Für Hinweise jeglicher Art von Reparaturmöglichkeiten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von
khkalle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2024, 16:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.780
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin khkalle und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2024, 16:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

wende Dich mal an Fr. Tibus, man hat diverse alte Beschläge am Lager:
https://www.tibus-boote.de/zubehoer-...r-angebot.html
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.03.2024, 16:55
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.859 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Wenn Kunststoff könnte man es vlt. drucken?
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2024, 07:55
MaW MaW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 30
Boot: Glastron V-162
84 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe auch ein v162 und bei mir ist die mittlere Scheibe mit einem von außen aufgesetzten Nirosta-Scharnierband genietet verbunden.
Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2024, 07:26
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Bilder

Zitat:
Zitat von khkalle Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu im Boote Forum und möchte mich mit einem Anliegen an Kenner von Glastron Booten wenden.
Ich besitze einen Glastron Oldtimer Futura V 162, Baujahr 1978, motorisiert mit einem 70 PS Evinrude und einen Kipptrailer von Techau.
Leider ist an der mittleren, ausstellbaren Frontscheibe des Bootes das Kunststoffscharnier total abgerissen. Bemühungen das Scharnier als Ersatzteil für eine Reparatur zu beschaffen, waren bisher erfolglos. Meine Frage: Wer hat evtl. Hinweise auf eine Beschaffungsmöglichkeit dieses Bauteiles oder auch Vorschläge zu einer alternativen Reparatur.
Für Hinweise jeglicher Art von Reparaturmöglichkeiten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von
khkalle
Bilder sagen oft mehr wie tausend Worte.
Eventuell kann man das originale Scharnier durch ein anderes ersetzen. Aber nur, die wenigsten hier wissen, wie das Original aussieht. Deine Suche könnte mehr Erfolg mit einem Bild haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2024, 11:41
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von khkalle Beitrag anzeigen
Hallo, bin neu im Boote Forum und möchte mich mit einem Anliegen an Kenner von Glastron Booten wenden.
Ich besitze einen Glastron Oldtimer Futura V 162, Baujahr 1978, motorisiert mit einem 70 PS Evinrude und einen Kipptrailer von Techau.
Leider ist an der mittleren, ausstellbaren Frontscheibe des Bootes das Kunststoffscharnier total abgerissen. Bemühungen das Scharnier als Ersatzteil für eine Reparatur zu beschaffen, waren bisher erfolglos. Meine Frage: Wer hat evtl. Hinweise auf eine Beschaffungsmöglichkeit dieses Bauteiles oder auch Vorschläge zu einer alternativen Reparatur.
Für Hinweise jeglicher Art von Reparaturmöglichkeiten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße von
khkalle
Hallo Kalle,

das wird leider kaum noch als Originalteil zu bekommen sein...

Ich hatte es damals hier über das Forum schon mal gesucht

https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Keder

Mehr durch Zufall konnte ich dann bei Tibus den verstaubten 1,5 Meter-Restbestand kaufen und damit meine Scheibe wieder spritzdicht zum Klappen bringen.

Das verbleibende Stück lag dann über Jahre hier im Keller und nachdem es selbst über die Glastroner hier im Forum als "geschenkt" keinen Abnehmer fand, haben wir es bei einer Aufräumaktion dann mit entsorgt...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2024, 14:20
khkalle khkalle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2024
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, danke für den Hinweis. Leider waren diesbezügliche Anfragen bei Fa. Tibus ergebnislos.
Karl Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2024, 14:32
khkalle khkalle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2024
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Marc,
danke für den Hinweis. Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, welche Werkstatt die Vernietung des Edelstahlscharnieres durchführt? Habe selbst keine techn. Möglichkeiten.
Eine Frage noch: ist zwischen Scharnier und Scheibenrahmen (Alu- Legierung!) eine Isolierung zur Vermeidung von Kontaktkorrosion aufgebracht worden?

Gruß
Karl Heinz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2024, 14:37
khkalle khkalle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.02.2024
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Georg,
es wäre zu schön, wenn das betr. Reststück noch vorhanden wäre. Aber leider!!!

Gruß- Karl Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche Schnittmuster für Persenning Glastron VR 162 Tilo-Cbg Allgemeines zum Boot 0 15.03.2015 20:05
Glastron V 162 Thorgal Allgemeines zum Boot 5 11.08.2009 11:18
Glastron V174 - Frontscheibe umbauen 2fast4you Restaurationen 29 19.03.2009 13:08
Frage zu Anoden die 162. HeinPit Technik-Talk 14 18.01.2007 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.