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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2024, 17:51
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hallo ich hab dieses Winterlager genutzt ein neues Auspuffgeweih ein zu bauen. Gesagt getan heute war der letzte Schritt des einbaues, nämlich umschaltbare Auspuffanlage anbauen mit den Knien. ( Krümmer und Knie würden vergangenen Session ) erneuert.
Beim Anziehen der Schrauben stellte ich fest, daß bei der vorderen Schraube die zum Motor schaut, das sie durch dreht und nicht mehr anpackt .
D h hab jetzt 3 Schrauben mit 37NM angezogen und eine nur Handfest. Ich denke mal das dadurch das System nicht dicht ist. Was kann ich da am besten machen? Aufbore Hülse rein oder mit Gewindeschneider nacharbeiten? Oder ist es dicht mit drei?? Danke
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  #2  
Alt 04.03.2024, 18:16
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Gewinde ist wohl hin
Wenn es nur das der Schraube ist, neue Schraube versuchen.
Mit Pech haben beide ( Innen- und Schraubengewinde ) gelitten.
Dann raus und Helicoll rein.
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  #3  
Alt 04.03.2024, 18:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Gewinde ist wohl hin
Wenn es nur das der Schraube ist, neue Schraube versuchen.
Mit Pech haben beide ( Innen- und Schraubengewinde ) gelitten.
Dann raus und Helicoll rein.
Alles andere ist Murks
OK ja denke auch dass das am besten wäre.
Also eine Nummer größer bohren, Gewinde rein schneiden, passenden Helicoll rein und Schraube original wieder rein-fertig!
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  #4  
Alt 04.03.2024, 19:27
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1 Chance ist noch eine längere Schraube : die nutzbare Gewindelänge muss immer länger als die vorgesehene Schraube sein. Vorher aber mit einem Gewindebohrer rein zum "saubermachen".
Dann noch : wenns geht, messen / prüfen, ob noch genug Material da ist, um das Kernloch tiefer zu bohren + das Gewinde tiefer zu schneiden. Wenns geht, allemal einfacher als Heli Coil + fachlich ok.
Stahl in Stahl reichen 0,8x Nenndurchmesser, Stahl in Alu 2,5x Nenndurchmesser Einschraubtiefe.
Grüße, Reinhard
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  #5  
Alt 05.03.2024, 04:09
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Mal andere doofe Frage!
Ist das Zoll Gewinde im Krümmer? Sind aber keine Originale verbaut sonder die China Teile!
Wenn das normales Gewinde ist nehme ich eine Gewindestange kürze auf die richtige Länge und konter mit Belegscheibe und Mutter. Geht ja nur um die ersten 2 oder drei Windungen vom Gewinde die scheinbar kaputt sind.
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  #6  
Alt 05.03.2024, 05:09
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Ja das ist Zollgewinde. Frag jetzt aber nicht welche Größe.
Welche Schraube meinst Du denn eigentlich? Die langen hier auf dem Foto?
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  #7  
Alt 05.03.2024, 09:40
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Krümmer und Knie würden vergangenen Session
Von wem?
Und damals war alles in Ordnung?
Das Gewinde geht doch nicht einfach so kaputt.
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  #8  
Alt 05.03.2024, 12:39
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ja das ist Zollgewinde. Frag jetzt aber nicht welche Größe.
Welche Schraube meinst Du denn eigentlich? Die langen hier auf dem Foto?
Ja genau die langen. Meine sind nur schwarz.
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  #9  
Alt 05.03.2024, 12:56
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Von wem?
Und damals war alles in Ordnung?
Das Gewinde geht doch nicht einfach so kaputt.
Ja gute Frage. Wie das genau passiert ist weiß ich nicht. Vielleicht Schraube verkanntet. Wie gesagt ist nur eine und zwei Windungen kaputt
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  #10  
Alt 05.03.2024, 13:12
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Mal andere doofe Frage!
Ist das Zoll Gewinde im Krümmer? Sind aber keine Originale verbaut sonder die China Teile!
Wenn das normales Gewinde ist nehme ich eine Gewindestange kürze auf die richtige Länge und konter mit Belegscheibe und Mutter. Geht ja nur um die ersten 2 oder drei Windungen vom Gewinde die scheinbar kaputt sind.
Moin Elvis,

wenn es die langen Schrauben sind, wäre ich mit dem Thema "Gewindestange" an dieser Position etwas vorsichtig.
Nun muss ich zugeben, dass ich diesen Motor nicht kenne, aber ich weiß aus ähnlichen Konstruktionen, dass man dort gerne auch mal sogenannte Dehnschrauben verwendet. Darüber hinaus ist der Kernquerschnitt einer Gewindestangen kleiner als der Schaft der Schraube. Demnach dürften auch die in einem Werkstatthandbuch angegebenen Anzugsmomente in diesem Konstrukt nicht mehr passen.

Nur 2-3 Gewindegänge, die kaputt sind?
Und die Schraube dreht schon durch?

Hat man dort überhaupt die richtigen Schrauben (Länge) eingesetzt?
Prüfe doch mal die Schraubenlänge und vergleiche sie mit den anderen Schrauben. Anschließend messe mal die mögliche Gewindetiefe.

Unterm Strich halte ich die von 45meilen vorgeschlagene Lösung (Helicoil) für die sauberste (gibt es auch in zöllig).
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Viele Grüße,

Ingo
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  #11  
Alt 05.03.2024, 13:42
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Dehnschrauben sind das nicht.
Das sind ganz olle Bolzen wie vor 50 Jahren schon.
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  #12  
Alt 05.03.2024, 15:54
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dehnschrauben sind das nicht.
Das sind ganz olle Bolzen wie vor 50 Jahren schon.
Ach ja, okay.
Dennoch würde ich an dieser Stelle, wegen des erwähnten geringeren Querschnittes, keine Gewindestangen einsetzen.

Kann man für eine kurze Übergangszeit machen, sollte man dann aber zeitnah gegen die passenden Schrauben (auch die Festigkeitsklasse derselbigen beachten) austauschen.
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Viele Grüße,

Ingo
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  #13  
Alt 05.03.2024, 17:50
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Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ja das ist Zollgewinde. Frag jetzt aber nicht welche Größe.
Welche Schraube meinst Du denn eigentlich? Die langen hier auf dem Foto?

m.W. 5/16 Zoll
Müßte ich mal nachmessen, habe hier noch einen Satz von VP
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  #14  
Alt 05.03.2024, 18:10
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Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Ach ja, okay.
Dennoch würde ich an dieser Stelle, wegen des erwähnten geringeren Querschnittes, keine Gewindestangen einsetzen.

Kann man für eine kurze Übergangszeit machen, sollte man dann aber zeitnah gegen die passenden Schrauben (auch die Festigkeitsklasse derselbigen beachten) austauschen.
Was sollen denn da für Kräfte wirken?
Zur Not würde ich da ne Gewindestange einkleben und ne Mutti draufmachen.
Grüße
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Marco,



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Alt 05.03.2024, 19:30
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ja gute Frage. Wie das genau passiert ist weiß ich nicht. Vielleicht Schraube verkanntet. Wie gesagt ist nur eine und zwei Windungen kaputt
Na was denn nun? #1 = Schraube dreht durch. Jetzt : 1 oder 2 Gänge = d h., du hast versucht, mit der Schraube 1 neues Gewinde zu schneiden . DAS scheint nicht gelungen zu sein : gut so! Oder der Kopf hatte vor dem Schraubversuch nur 2- 3mm Überstand - da dann anzuziehen ist (vorsichtig) äußerst dumm.Also reicht es aus, mit dem Gewindebohrer nachzuschneiden. Problem : welches der beiden Gewinde ? Lösung : mit Nenndurchmesser den (unbrauchbaren) Mist wegbohren. Zur Erinnerung : 0,8 x Nenn D müssen noch sein.
Allgemein : auch "Zoll"gewinde sind normale Gewinde! Frag mal einen der 400000000 US Amerikaner.
Grüße, Reinhard

...ach ja Tip: bei JEDER Schraube die ersten 2 Gänge von Hand eindrehen, + schon passiert obiges nie. Noch n Tip: die Schraube rückwärts mir Druck nach "unten" drehen : der Gewindeanfang ist deutlich spürbar
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  #16  
Alt 05.03.2024, 19:36
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Was sollen denn da für Kräfte wirken?
Naja, das Knie hat eine bestimmte Masse.
Diese Masse wird durch die Vibrationen des Motors beschleunigt.
Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung, also sind da schon Kräfte, die auf die Bauteile wirken.

Nun haben Vibrationen eine ganz blöde Angewohnheit, sie wirken in unterschiedliche Richtungen.
Man hat also nicht nur eine einfache statische Belastung (die Spannkraft, erzeugt durch das Anzugsdrehmoment), sondern zusätzlich eine dynamisch, wechselnde Belastung (Belastungsfall III) durch die Vibrationen.

Durch Vibrationen sind schon ganz andere Sachen auseinander geflogen, darum sollte man sie und ihre möglichen Folgen nie unterschätzen.

Zitat:
Zur Not würde ich da ne Gewindestange einkleben und ne Mutti draufmachen.
Grüße
Dann sollte man sich aber auch gründlichst überlegen, wie man die Mutti gegen Losdrehen sichert.

Wenn überhaupt, würde ich in einem solchen Fall dann eher die Mutti auf die Gewindestange, die ich vorher auf die passende Länge gekürzt habe, schweißen und mir so eine Schraube "basteln".
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Ingo
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  #17  
Alt 06.03.2024, 06:16
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Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Dann sollte man sich aber auch gründlichst überlegen, wie man die Mutti gegen Losdrehen sichert.

Wenn überhaupt, würde ich in einem solchen Fall dann eher die Mutti auf die Gewindestange, die ich vorher auf die passende Länge gekürzt habe, schweißen und mir so eine Schraube "basteln".
Servus,

die Schraube ist doch auch nicht gesichert, warum also ist es bei der Mutter erforderlich?
Es gäbe ja da selbstsichernde Muttern in verschiedenen Ausführungen.

Schweißen kann die Festigkeit der Gewindestange/ Mutter verändern, wäre nicht mein Favorit.

Waren die Schrauben dabei?

Hast Du die vorher mal testweise eingedreht und die "Klemmfähigkeit" gestest?

Wenn am anderen Ende der Welt Mr. Ping-Pong die Feierabsirene gehört hat und bei der Schichtübergabe an Dr. Pong-Ping vergessen hat zu erwähnen, dass die Gewinde noch nicht tief genug sind, könnte das die Urasche sein.

Ich erlebe immer wieder, das auch neue Katalogware grundsätzlich zu prüfen ist, vor allem auf feste Schraubverbindungen.

Mit 37Nm Gewinde überdrehen...kann ich mir nicht vorstellen...jedenfalls nicht in Stahl.

Ciao Lutz
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  #18  
Alt 06.03.2024, 11:37
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5/16 sind ja rund wie M8 = 37Nm würden für 10.9er (also schon sehr fest) passen. "Einfache" könnten schon nachgeben.
Grüße, Reinhard

....im Folgeverbundwerkzeug haben wir M6 mit 19Nm (also "zu viel") geprüft.
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