boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.03.2024, 08:57
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard Hilfe - Halle dringend gesucht!!! / Neustadt i.H.

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger in diesem Forum aktiv, aber leider habe ich mich so semi vorgestellt (Schande über mein Haupt). Das will ich jetzt erstmal tun, bevor ich mich direkt mit einer äusserst wichtigen Frage an euch wenden muss.

Ich bin 29 Jahre alt, aktuell mit meiner Frau zusammen wohnhaft im schönen Neustadt in Holstein. Ich freue mich in Zukunft viel wichtiges und wissenswertes aus diesem Forum ziehen zu können.

Nun meine Frage. Ich benötige dringend eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei einen Sinklieger zu erwerben, eine 35 Fuß Yacht mit Flybridge, die aufgrund eines im Sturm offenen Kühlwasserkreislaufs untergegangen ist.
Bitte nicht verurteilen, ich bin willens dieses Abenteuer anzugehen um den Traum einer mobilen Ferienwohnung zu erfüllen. Ich bin mir bewusst, dass es irrsinnig erscheinen mag, was ich vorhabe, aber für meine Frau und mich ist es die Möglichkeit auf einer quasi „Rohplattform“ das Boot aufzubauen, was wir uns erträumen.

Jedoch brauche ich für die Arbeiten eine Halle. Das Boot hat 10,63m LÜA x 3,60m BÜA und ein Gewicht von etwa 11 Tonnen am Haken. Gesucht wird also eine Halle wo ich dieses Boot so lange unterstellen kann im Raum Neustadt in Holstein (Entfernung bis 20km, da ih öfters daran arbeiten muss). Strom müsste vorhanden sein. Natürlich würde ich sowohl für Halle, als auch für Strom zahlen.

Aufgrund des Gewichts von 11 Tonnen bräuchte ich die Möglichkeit zu kranen, also entweder das Befahren der Halle mittels Kran oder einen installierten Portalkran um das Boot von Tieflader auf den Lagerbock zu heben.


Ich hoffe hier nicht direkt für verrückt erklärt zu werden, sondern vielleicht auf Menschen zu treffen, die meine Liebe zum Boot verstehen und vielleicht jemand, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der so eine Halle hat.

Grüße
Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.03.2024, 13:22
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Wenn Du schon in Neustadt in Holstein wohnst, dann frag doch mal bei der Ancora. Die haben zahlreiche Hallen und auch einen mobilen Kran. Eventuell ein wenig naiv gedacht, ob die dafür einen Hallenplatz zur Verfügung stellen, aber warum nicht, denn fragen kostet ja bekanntlich nichts ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.03.2024, 14:50
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

An die Ancora habe ich auch schon gedacht, war aber der Meinung die wären zu „professionell“ um für sowas Platz zu haben. Aber du hast schon recht, Fragen kostet nix. Ich schreib die mal an. Wäre natürlich die Premium-Lösung weil extrem kurze Wege. Aber vielleicht hat ja trotzdem noch hier jemand Ideen. Ich danke schonmal für die Anregung

Grüße
Kirk
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.03.2024, 15:07
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Die suboptimale Vorstellung machst Du sicher mit einem eigenem Thema und vielen Bildern wieder gut, oder?
Das wird bestimmt Mega und du wirst von den Profis hier dann viel Hilfe bekommen ….
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2024, 15:11
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Die suboptimale Vorstellung machst Du sicher mit einem eigenem Thema und vielen Bildern wieder gut, oder?
Das wird bestimmt Mega und du wirst von den Profis hier dann viel Hilfe bekommen ….

Ich gelobe feierlich Besserung
Werde zu gegebener Zeit einen seperaten Post dazu aufmachen, wo ich die Fortschritte dokumentieren werde. Dann darf gerne fachmännisch darüber diskutiert werden. Ich denke ich werde auch des öfteren noch um Hilfe bitten, immerhin ist hier ja die gesammelte Fachexpertise vertreten.
Ich freue mich auf das Projekt, auch wenn es warscheinlich in den Augen mancher blanker Wahnsinn ist, so spornt mich doch der Gedanke an, irgendwann ein Boot zu besitzen in dem ich an jeder Schraube selbst Hand angelegt habe.
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2024, 16:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Man wächst mit seinen Aufgaben...

Was ist das denn für ein Boot?

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2024, 16:27
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

In der <Region rund um Neustadt ist so ziemlich alles was man für den Bootsport braucht zu finden. Nur leider wirst du dort keine verlassene Halle einfach so finden. Die Besitzer solcher Hallen kennen alle die Preise und sind sozusagen bereits im Geschäft.
Die Ancora ist voll, im Winter auch rappelvoll.
Rechne mal mit mindestens 3000euro pro Wintersaison an stellplatzkosten wenn es dort eine Halle sein soll….
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2024, 17:31
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

"SINKLIEGER" ist ein Euphemismus, den ich noch nicht kannte...

Viel Erfolg mit Deinem Projekt und ich hoffe, wir erfahren wie es weitergeht.

Good Luck
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.03.2024, 19:33
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 128
Boot: Mascot 28
205 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn Du das in einem Sommer schaffst, sollte es ab Ende April eigentlich diverse freie Plätze in einer Halle geben (Teerhofinsel, Trave, Travemünde, ...), aber spätestens Mitte oder sogar Anfang Oktober ist da vermutlich überall belegt.
Beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2024, 08:37
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Also mir fällt zB die Teerhofinsel ein, Ancora, Roland Werft...

Es kommt auch immer darauf an was Du genau alles machen willst. In vielen Hallen ist inzwischen Schleifen und Co untersagt. Aber in der Ancora sind sie eigentlich sehr nett und stellen dir das Boot auch für solche Zwecke nach draußen. Nachteil: Du bezahlst in der Ancora JEDE Bootsbewegung.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2024, 09:04
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Nur das einmalige versetzen eines Bootes ohne Schwerlastzuschlag sind so knapp 300€ in der Ancora
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2024, 09:36
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Nur das einmalige versetzen eines Bootes ohne Schwerlastzuschlag sind so knapp 300€ in der Ancora
Nun übertreibe mal bitte nicht . So viel ist es nicht, aber sie lassen es sich halt bezahlen.
Müsste in meinen Rechnungen mal nachschauen was ich bezahlt habe.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.03.2024, 09:39
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin Kirk, Du hast die Frage noch nicht beantwortet, um welchen Bootstyp es sich handelt ...
für die Halle ist auch die Höhe des Bootes extrem wichtig.

EDIT: Jetzt habe ich auch gelesen, dass es eine 35' Fly ist ... macht die Sache auch nicht einfacher.

Hast Du einen Hafentrailer für das Boot?
Wenn nicht, würde ich mal nach einem suchen, dann bist Du flexibel bei Bewegung und Transport
des Bootes sowie bei der Wahl einer möglichen Location.

Eine mit Kran befahrbare oder ausgestattete Halle wirst Du hier in der Umgebung wahrscheinlich kaum finden.

Die ancora ist sicher grundsätzlich geeignet, jedoch recht kostspielig und voll.
Allerdings lieben sie hier nicht unbedingt die Selbstbauer und -sanierer.

Frag mal bei der Kunya-Werft neben der ancora ... die sind etwas günstiger, flexibler und Selbstschraubern gegenüber aufgeschlossener.

Mir fällt noch die Ostsee-Halle zwischen Auto-Harry und dem Eventschuppen ein,
da brauchst Du aber auch wieder einen Hafentrailer.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (07.03.2024 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.03.2024, 09:42
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Frag mal bei der Kunja-Werft neben der ancora ... die sind etwas günstiger, flexibler und Selbstschraubern gegenüber aufgeschlossener.
Da haben wir hier aber ganz andere Erfahrungen gemacht... Diese möchte ich hier allerdings nicht weiter kundtun...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.03.2024, 09:52
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Da haben wir hier aber ganz andere Erfahrungen gemacht... Diese möchte ich hier allerdings nicht weiter kundtun...
Sorry, Kunya wird mit y geschrieben ...

Ja, Schmidi ist robust und speziell ...
aber wenn man "seine Sprache spricht" kann er sehr flexibel, kooperativ und kreativ sein.

Das weiß ich aus eigener und Freundes-Erfahrung.

Ich persönlich halte die Kunya bzgl. Halle für das Projekt des TO für besser geeignet.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.03.2024, 09:58
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Sorry, Kunya wird mit y geschrieben ...

Ja, Schmidi ist robust und speziell ...
aber wenn man "seine Sprache spricht" kann er sehr flexibel, kooperativ und kreativ sein.

Das weiß ich aus eigener und Freundes-Erfahrung.

Ich persönlich halte die Kunya bzgl. Halle für das Projekt des TO für besser geeignet.
Ich denke er sollte mal bei der Teerhofinsel nachfragen. Da wird ihm bestimmt geholfen und über die A1 ist er da eigentlich auch recht schnell.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.03.2024, 11:14
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Ist ja der Wahnsinn, wie hier die Hilfsbereitschaft ist. Schon einmal an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an euch alle.

@Totti & Anco/Andreas: Tut mir leid, ist mir im Eifer des Gefechtes durchgerutscht zu antworten. Es handelt sich um eine Gobbi 35 Fly, italienisches Modell (gehe aber davon aus, dass das hier in der Runde bekannt ist). Ich befinde mich gerade in den letzten Verhandlungen, bin aber zuversichtlich dass alles klappt.

Ich habe jetzt die Ancora Marina, den Stadthafen Neustadt und die Kunya Werft angeschrieben. Vielen lieben Dank hier für die Anregungen. Ancora hat sogar schon mit einer tollen Mail geantwortet, mal die anderen beiden abwarten.
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.03.2024, 11:19
Benutzerbild von Kirk94
Kirk94 Kirk94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.05.2023
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 32
Boot: Gobbi 35 Fly
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
"SINKLIEGER" ist ein Euphemismus, den ich noch nicht kannte...

Viel Erfolg mit Deinem Projekt und ich hoffe, wir erfahren wie es weitergeht.

Good Luck
Dieter
Vielen Dank Das Wort habe ich von der Pantenius Versicherung geklaut. Finde ich deutlich schöner als „Wrack“, weil es in meinen Augen zeigt, dass immernoch Hoffnung besteht und man nicht jedes Boot, in dem ja auch Liebe und Geschichte steckt, gleich „abwracken“ muss.
__________________
„Ne Schaufel Sand, der liebe Gott hat uns ne Schaufel Sand unter den Kiel geschmissen“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.03.2024, 17:53
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 65
92 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Alternativ könnt ihr auf Fehmarn bei Detlef Weilandt mal fragen….

@miracle
Wenn du in der Ancora ein 10t Boot innerhalb des Geländes versetzen lassen möchtest, bist du bei 300, wenn dein Boot über 16t liegt bist du bei knapp dem doppelten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2024, 07:38
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kirk94 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ist ja der Wahnsinn, wie hier die Hilfsbereitschaft ist. Schon einmal an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an euch alle.

@Totti & Anco/Andreas: Tut mir leid, ist mir im Eifer des Gefechtes durchgerutscht zu antworten. Es handelt sich um eine Gobbi 35 Fly, italienisches Modell (gehe aber davon aus, dass das hier in der Runde bekannt ist). Ich befinde mich gerade in den letzten Verhandlungen, bin aber zuversichtlich dass alles klappt.

Ich habe jetzt die Ancora Marina, den Stadthafen Neustadt und die Kunya Werft angeschrieben. Vielen lieben Dank hier für die Anregungen. Ancora hat sogar schon mit einer tollen Mail geantwortet, mal die anderen beiden abwarten.
Stadthafen hättest du dir sparen können. Die haben nichts Eigenes.

Frage bitte auch mal bei der Teerhofinsel nach. Ich denke dass Du da am Ehesten was finden wirst und der Preis wird vermutlich auch der Vernünftigste sein.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste lange Tour - Von Neustadt nach BArßel - Hilfe bei der Vorbereitung herr Kleinkreuzer und Trailerboote 64 31.07.2016 14:12
Halle im Raum Neustadt/Holstein gesucht!! SR 220 PEPE Allgemeines zum Boot 2 25.07.2012 07:29
Winterlager Halle dringend gesucht mr-friend Allgemeines zum Boot 1 05.10.2011 11:09
Hilfe!!! Dringend!!! Halle gesucht!!!!! Greggi Selbstbauer 25 05.10.2007 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.