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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2024, 20:39
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Standard Drehzahlsignal am OM636

Moin Gemeinde.

Ich habe eine Frage zum Drehzahlsignal beim Mercedes OM636.

Da die alte Lichtmaschine komplett den Geist aufgegeben hat und ich eine neuwertige vom Golf 2 GT mit 90Ah verbauen möchte stellt sich mir eine Frage: Wo greife ich das Drehzahlsignal ab?
Wie üblich an Klemme W der Lima oder gibt es beim OM636 noch eine andere Möglichkeit?

Leider war beim Kauf der Dzm nicht angeschlossen geschweige funktionstüchtig...!

Mfg, Michael
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  #2  
Alt 03.03.2024, 22:33
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Moin Michael
Machen und ran bauen kann man sich für kleines Geld heute viel, aber ich denke über Klemme W ist die beste Lösung, weiß ich nur nicht ob die bei deinem Generator vom Golf GT mit dran ist bei Benzinern hat man da ja oft drauf verzichtet weil die Drehzahlmessung über Zündverteiler lief. An meinem lütten Diesel hängt eine vom Golf 1, da habe ich den Anschluss W bei der Überholung(neue Lager, neuer Regler, Reinigung) gleich mit selber ausgezweigt aber noch nie benutzt. Mich interessiert mehr die Wellendrehzahl und deshalb habe ich mir flugs einen billigen Fahrradcomputer mit Kabel für die Signalübertragung an den Heckkorb geklippt. So was kann man natürlich auch als richtigen digitalen Drehzahlmesser kaufen der dann eine 8-24V Stromversorgung braucht. Für den Halter des Reedkontaktes und wo man den Magnet hin klebt muss man sich was einfallen lassen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (03.03.2024 um 22:45 Uhr)
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  #3  
Alt 03.03.2024, 22:58
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Moin.

An der Golf 2 Lima ist tatsächlich eine W-Klemme, ich versuche es mal wenn der Motor wieder läuft. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen
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  #4  
Alt 04.03.2024, 09:25
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Moin Michael
Wenn W schon vorhanden, ist das doch prima. Die Anzeigegenauigkeit ist allerdings zu überprüfen, weil die ja abhängig von den Größen der Riemenscheiben ist.
Gruß Hein
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  #5  
Alt 04.03.2024, 09:59
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Ein üblicher Drehzahlmesser für W-Anschluß hat auf der Rückseite eine Einstellmöglichkeit, mit der man die Anzeige mit der Drehzahl des Motors abgleichen kann.
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Gruß
Ewald
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