boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2024, 15:11
sascha2503 sascha2503 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2022
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 14
Boot: Bayliner 742 Cuddy
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Empfehlungen für Törnplaner Binnen

Ich möchte dieses Jahr mit meiner Bayliner 742 vom Rhein aus eine Tour in die Ruhr und von dort weiter in die Kanäle machen. Ziel wäre so grob die Marina Rünthe am Datteln-Hamm-Kanal.
Meine Frage ist, mit welcher App kann ich so einen kleinen Törn (oder zukünftig auch andere) am besten planen. Es sind ja schon einige Schleusen auf dem Weg, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc…will es entspannt angehen. Auf dem Weg übernachten. (Vielleicht hat da auch jemand Erfahrung oder eine Empfehlung)

Gibt es gute kostenfreie Tools? Oder welches kostenpflichtige ist da am besten? Freue mich sehr über Tipps!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2024, 15:23
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha,

lese dich einfach mal hier ein.

Naviship wird gerne und oft, besonders für Binnen genutzt. Etwas einlesen, besonders die letzten Beiträge und in der Webversion kostenlos probieren und planen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Naviship
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2024, 18:45
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Kostenlos ist schwierig und ich denke, dass man sich damit anfreunden sollte, dass die Hersteller auch etwas an der Nutzung der Software verdienen müssen. So um die 40 € für einen Binnenführer finde ich durchaus legitim und wird in den Betriebskosten des Bootes keine Rolle spielen. Naviship ist prima, wobei ich persönlich immer noch https://www.navinaut.de/ bevorzuge. Alternativen wären auch noch Kartenwerft (kommerziell aber wie ich finde sehr gut), https://maps.marineplan.com/, https://aquasirius.aqss.de
Gruß,
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2024, 14:02
Benutzerbild von RenéA
RenéA RenéA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 21
Boot: SeaRay290
23 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wir sind 2022 von der Lahn kommend, Rhein runter, Wesel-Datteln-Kanal rein, auf Rhein-Herne-Kanal, dann wieder über Rhein zurück nach Hause. Waren zwei Wochen unterwegs. Marina Rünthe als Ziel ist ja dann auch möglich.
Da ich mehr auf Papier stehe, hatte ich von Delius Klasing das Buch “Vom Rhein zur Nord- und Ostsee“. Da sind die Kanäle die du benötigst alle mit drin.
Gebe auch gerne noch weitere Infos zu unserer Tour.

Grüße von der Lahn René
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.03.2024, 14:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Ich kann https://navship.org/de/startseite/ empfehlen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2024, 11:11
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 913
Boot: Viebruiter 950 AK
3.614 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt vom Rhein KM 293 bis in den Rhein-Herne-Kanal gefahren.

Navigiert habe ich mit Navship und Dem Rhein-Radar-Atlas. Das hat super funktioniert.


Im Bereich um Bonn-Köln waren einige Tonnen in Nav-Ship verzeichnet, die aktuell scheinbar eingezogen wurden. Wahrscheinlich werden die bei sinkendem Wasserstand wieder gelegt
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2024, 14:54
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

habe mir jetzt grad mal Navship angeschaut. Die Karten scheinen gratis?

Aber es gibt überhaupt keine Tiefenangaben. Was wäre da jetzt besser wie Navionics?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2024, 15:50
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Du möchtest doch Rhein, Ruhr, Kanäle fahren. Die haben in der Regel eine Fahrrinne. Tiefenangaben sind in NavShip nur an der Küste und auf den Seeschifffahrtsstraßen vorhanden.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2024, 16:28
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Dann ist Navship eher für Kanäle?
An Seen und am Meer (Griechenland / Preveza) habe ich überhaupt keine tiefen Linien gesehen, auch nicht in Ufernähe.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2024, 17:39
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.772 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dann ist Navship eher für Kanäle?
An Seen und am Meer (Griechenland / Preveza) habe ich überhaupt keine tiefen Linien gesehen, auch nicht in Ufernähe.
Derzeit gibt es Tiefenlinien nur für Deutschland, USA, Kanada. Tiefenpunkte gibt es global, kann man in den Einstellungen aktivieren.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.03.2024, 18:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Dann ist Navship eher für Kanäle?
An Seen und am Meer (Griechenland / Preveza) habe ich überhaupt keine tiefen Linien gesehen, auch nicht in Ufernähe.
Am Rhein und anderen Flüssen ist navship super ... Wenn man im Fahrwasser bleibt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnplaner - attackierende Website?? catweazleHH Allgemeines zum Boot 2 19.05.2010 14:59
Online Törnplaner für Ostsee und Binnengewässer Deutschland janjan Deutschland 7 07.12.2009 11:27
Törnplaner Deutschland blaupap Allgemeines zum Boot 1 08.08.2006 15:52
Törnplaner tommes-os Allgemeines zum Boot 2 13.06.2006 13:06
Online Törnplaner floor Allgemeines zum Boot 13 28.01.2005 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.