boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2024, 23:16
IndenorKruiser IndenorKruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2023
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen zum Schleifen und Lackieren (Stahlboot)

Hallo zusammen,

die Arbeiten an meiner jüngst erworbenen Stahlyacht haben so richtig begonnen. Da ich derzeit sehr eingespannt bin, habe ich jeweils nur den Sonntag, um an meinem Boot zu arbeiten. Ich überlege daher, wie ich die Arbeit sinnvoll stückeln kann (habe hier aber keine Ahnung/Erfahrungswerte).

Ich hatte überlegt zunächst das Unterschiff bis knapp über der Wasserlinie zu schleifen und dann schonmal den Antifouling-Primer aufzutragen. Im zweiten Schritt wollte ich dann den Rest des Unterschiffs machen und ebenfalls einen entsprechenden Primer draufpacken. Mit dem Deck würde ich ähnlich verfahren (hier wird es sich etwas ziehen, weil ich alle Fensterdichtungen erneuern muss). Gibt es irgendwelche Bedenken (bzw. etwas zu beachten), wenn ich auf Teilen den Boots einige Wochen schon den Primer drauf habe, bevor Antifouling bzw. der (Farb-)Lack aufgetragen werden? Oder ist das letztlich egal?

Lg
Bastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2024, 07:41
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian, schau Dir doch mal die entsprechenden Merkblätter der von Dir verwendeten Farben an.
Dort sollten neben den Überstreichbarkeits-Intervallen auch alle anderen für einen vernünftigen Farbaufbau nötigen Informationen zu finden sein.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2024, 15:02
IndenorKruiser IndenorKruiser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2023
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Intermezzo,

Danke für die schnelle Antwort. Zu den Primern und Farben von Epifanes habe ich Angaben gefunden, nach wie vielen Stunden sie jeweils überstreichbar sind. Was mit fehlt ist die Info, ob es ein Problem darstellt wenn zwischen Primer-Auftrag und Farblackierung z. B. 3-4 Wochen liegen.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2024, 17:14
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 164
Boot: Haber 660 M
204 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Frag doch Deinen Lieferanten; der sollte das wissen.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
__________________
Gruss, Michael

Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2024, 17:57
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo
Da ich zeitlich auch immer gebunden bin mache ich es auch mit großem Abstand. Ich benutze auch Epifanes und hatte dabei nie Probleme. Ob es fachlich aber so richtig ist kann ich nicht sagen.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.03.2024, 18:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Bei International z.B. sind in den Merkblättern min und max-Zeiten angegeben und auch verschiedene Farbkombinationen - solche Infos sollten auch bei anderen rennomierten Anbietern zu finden sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2024, 18:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Der TE hat wenig Zeit, kann nur Sonntags arbeiten und scheint auch Intervalle von mehreren Wochen akzeptieren zu müssen.
Unabhängig von allen Farben-Trööts:

Was bleibt da an Möglichkeiten?

Mit Luft abblasen (oder feucht abwischen), auftrocknen lassen, mit dem Verdünnungslappen nochmal drüber und weiter mit der nächsten Schicht.

Unter den gegebenen Umständen sollte man das nicht akademisieren, und es wird so oder so keine Super van Craft. Oder Linssen. Oder sonstwas in dem Bereich.

Wichtig wäre, auf den Taupunkt zu achten.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2024, 01:13
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Brandenburg/H.
Beiträge: 42
Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
139 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei International z.B. sind in den Merkblättern min und max-Zeiten angegeben und auch verschiedene Farbkombinationen - solche Infos sollten auch bei anderen rennomierten Anbietern zu finden sein.
Genau so ist das. Und an diese Angaben sollte man sich auch tunlichst dran halten bzw. nicht all zu weit ausreizen.

Soll heißen:
- innerhalb der angegeben Temperaturen verarbeiten,
- wenn getrocknet, dann die nächste Schicht erst nach vorherigem Schleifen, Mattieren aufbringen,
- nach dem Anschleifen, vor dem nächsten Auftrag gründlich reinigen/entfetten,
- bleib immer im selben System.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Thomas - Fahrzeuglackierer.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2024, 07:41
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IndenorKruiser Beitrag anzeigen
Hallo Intermezzo,

Danke für die schnelle Antwort. Zu den Primern und Farben von Epifanes habe ich Angaben gefunden, nach wie vielen Stunden sie jeweils überstreichbar sind. Was mit fehlt ist die Info, ob es ein Problem darstellt wenn zwischen Primer-Auftrag und Farblackierung z. B. 3-4 Wochen liegen.

Lg
Wenn die Oberffäche vom Primer sauber bleibt dann nein. Der Primer von Epifanes ist etwas "kalkig" in der Oberfläche und lässt sich daher super schleifen. Allerdings nimmt der daher auch viel Dreck auf. Der MonoUrethan Lack von denen glänzt super wenn man ihn dick genug aufbringt. Und genau da ist der Trick bei Epifanes. Der härtet von der Oberfläche her aus, scheint getrocknet zu sein, die Grundschicht ist aber noch feucht und das ist alles nicht richtig aufgehärtet. Den MonoUrethan Lack lass ich mindestens ein paar Tage trocknen bevor ich den wieder anfasse, betrete oder sonstwas damit mache.
Ich würd den Primer nochmal kurz anschleifen wenn ein paar Wochen dazwischen liegen.
Wobei ich persönlich bei Stahl eher zu international greifen würde. Das ist aber nur meine eigene Meinung. Ich fand die Epifanes Lacke ziemlich zickig, bzw. gewöhnungsbedürftig in der Anwendung. Dafür ist das Ergebnis top. Aber Trocknungszeiten waren schon heftig lang manchmal.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlboot, Teilbereich schleifen, primern, lackieren BW25Interceptor Allgemeines zum Boot 3 03.02.2023 21:19
Schleifen schleifen schleifen... Alu Grundierung Boatbuilder31 Allgemeines zum Boot 4 06.04.2016 17:52
Stahlboot auf Metall blank schleifen - was dann? Barkasse Restaurationen 4 21.06.2010 16:41
GFK Rumpf Schleifen und Lackieren.... aber wie macht man es richtig?! TeKieler Restaurationen 6 17.05.2010 11:01
Wer kann ein Boot lackieren (und schleifen) helge101 Restaurationen 0 02.03.2009 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.