boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2024, 07:50
Norbert58 Norbert58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard 32 Tonnen Boot von Barcelona nach Deutschland überführen

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage: Ich möchte u.U. eine 32 Tonnen Stahlyacht von barcelona nach deutschland überführen! Über die französischen Kanäle wird das wegen der Höhe (3,90m) nicht gehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Weg über Gibraltar nach Holland? Wie lange dauert das ungefähr und welche Spritkosten fallen das grob an? 2 Maschinen a 170 PS Deutz. Und hat jemand eine Ahnung was ein Tieflader-Transport kosten könnte? Und geht das überhaupt bei dieser Höhe, also 3,90 + 1,40 Meter unter der Wasserlinie?
Vielen Dank für Eure Tips!
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2024, 08:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert58 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage: Ich möchte u.U. eine 32 Tonnen Stahlyacht von barcelona nach deutschland überführen! Über die französischen Kanäle wird das wegen der Höhe (3,90m) nicht gehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Weg über Gibraltar nach Holland? Wie lange dauert das ungefähr und welche Spritkosten fallen das grob an? 2 Maschinen a 170 PS Deutz. Und hat jemand eine Ahnung was ein Tieflader-Transport kosten könnte? Und geht das überhaupt bei dieser Höhe, also 3,90 + 1,40 Meter unter der Wasserlinie?
Vielen Dank für Eure Tips!
Norbert
Es gibt hier sogar einen Beitrag wo wir die gesamte Strecke verfolgen konnten .....
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=Gibraltar

Mit der Suchfunktion in wenigen Sekunden zu finden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2024, 08:17
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.051 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Beides wird utopisch teuer, der Landtransport ist vielleicht sogar sicherer. Über Spanien und Portugal durch die Biskaja mit einem Boot mit dem man noch keine Erfahrung hat wäre nichts für mich, kommt auch auf die Jahreszeit an.Mit guter Vorbereitung natürlich machbar.Aussenrum von Barcelona nach Amsterdam sind schon mal grob 4200 km dann brauchste nur noch den Spritverbrauch zurechnen.Ist,wenn genug Zeit vorhanden, ne tolle Reise. Ansonsten mal Angebote von Speditionen einholen.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2024, 08:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Unbedingt selber fahren!!
Dafür hat man doch ein Boot, der Weg ist das Ziel.
Wetterkunde ist ja heutzutage kein Hexenwerk mehr und mit 2 Motoren ist man eh immer ganz weit vorn, was die Ausfall-Sicherheit angeht.
Kreuzen muss man die Biscaya nicht, geht aber halt schnell(er), wenn das Wetterfenster passt.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2024, 08:25
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.051 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Nachtrag: Du könntest auch die Rhone hoch bis es nicht mehr weiter geht wg. der Höhe und dann auf Landtransport gehen. Spart den Landtransport von ca.800km .
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2024, 08:29
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Höhe alleine sagt noch gar nichts.
Länge und Breite wäre noch schön zu wissen.

Selber fahren mit Verdränger so ca. 45 Tage reine Fahrzeit.
Ich würde den Transport an Deck eines Frachters in Betracht ziehen.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2024, 08:30
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Du bekommst nur 4m unter den Autobahnbrücken durch, daher fällt ein Transport auf der Straße aus.
Es bleibt nur der Seeweg, wobei man auch mal den Transport auf einem Schiff prüfen kann. Ich denke aber die eigene Überführung dürfte immer noch die günstigste Lösung sein. Wer keine Zeit/Lust hat, findet sicher auch jemanden der das für Geld übernimmt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2024, 08:48
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo!

Denke auch, je nach Route, fallen alle Tunnel unter/durch die Alpen flach.
Da sind wir wohl bei der Kategorie Schiff/Boot angekommen wo ein Straßentransport schlicht nicht vorgesehen ist.

Wenn du Biscaya & Co. vermeiden willst und Flüsse vorziehst: Wenn man die Zeit hätte wäre es auch über das Schwarze Meer, Donau, Main usw. eine wirklich coole Tour…
Aber auch richtig weit.

Ich denke die besten Vorschläge sind genannt: Selber fahren um Gibraltar/ Frankreich herum oder auf Deck eines Frachters.

Alles Gute für das Projekt , ein mächtiges Boot auf alle Fälle!

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2024, 08:50
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.051 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roli63 Beitrag anzeigen
Die Höhe alleine sagt noch gar nichts.
Länge und Breite wäre noch schön zu wissen.

Selber fahren mit Verdränger so ca. 45 Tage reine Fahrzeit.
Ich würde den Transport an Deck eines Frachters in Betracht ziehen.

Gruss Roli
45 Tage mit Verdränger ist sportlich und nur bei durchgehend passenden Wetter möglich. Aber vielleicht erfahren wir noch den Bootstyp.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2024, 10:40
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.051 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Du bekommst nur 4m unter den Autobahnbrücken durch, daher fällt ein Transport auf der Straße aus.
Es bleibt nur der Seeweg, wobei man auch mal den Transport auf einem Schiff prüfen kann. Ich denke aber die eigene Überführung dürfte immer noch die günstigste Lösung sein. Wer keine Zeit/Lust hat, findet sicher auch jemanden der das für Geld übernimmt.
Die 4m stimmen nur bedingt, Glogau fährt dann Landstraße, die transportieren fast alles, treibt aber den Preis in die Höhe. Geht bis 20 €/km !!!
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2024, 11:39
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert58 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage: Ich möchte u.U. eine 32 Tonnen Stahlyacht von barcelona nach deutschland überführen...
Moin Norbert,

32t sagen ja erstmal nichts über die Seetüchtigkeit des Bootes aus. Bevor du über Gibraltar/Biskaya nachdenkst: welche CE-Kategorie hat das Boot?


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2024, 12:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

C für schönes Wetter + küstennah wirds schon haben
Grüße, Reinhard A
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2024, 13:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Die CE-Kategorie ist eh sehr dehnbar in seiner Auslegung und nur eine fiktive Größe.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.03.2024, 14:00
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Landtransport fällt ab 4,25m Frachthöhe wegen unrealistisch aus, die Optionen sind Decksfracht oder auf eigenem Kiel.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.03.2024, 14:55
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die CE-Kategorie ist eh sehr dehnbar in seiner Auslegung und nur eine fiktive Größe.

Grüße

Totti
Das ist korrekt, sie ist aber zumindest ein Indikator, ob das Boot überhaupt mal für offene See angedacht/konstruiert wurde. Mit einem "einfachen Kategorie C Hollandverdränger" (nicht abwertend gemeint), würde ich mir die Tour rund um Gibraltar und durch die Biskaja zumindest einmal sehr stark überlegen.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.03.2024, 15:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Da fahren aber auch noch etliche Stahlyachten durch die Gegend, die durch ihr Baujahr nicht der CE Klassifizierung unterliegen.
Nach unten ist da viel Spielraum, mal schauen, was der TE uns verrät...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.03.2024, 15:03
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Das ist korrekt, sie ist aber zumindest ein Indikator, ob das Boot überhaupt mal für offene See angedacht/konstruiert wurde. Mit einem "einfachen Kategorie C Hollandverdränger" (nicht abwertend gemeint), würde ich mir die Tour rund um Gibraltar und durch die Biskaja zumindest einmal sehr stark überlegen.

Gruß, Frank.
Naja, 32to. sind ja nicht gerade wenig. Also gehen wir hier mal locker von 15-20m aus und da ist man sicher mindestens bei B.
Der TE macht sich ja dünne, zu wenig bis keine Infos, so wie in seinen anderen Themen auch.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.03.2024, 18:35
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Long live the troll...

Schaut euch mal die anderen Beiträge an.
Ich glaube nicht, dass der Thread ernst gemeint ist.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.03.2024, 18:57
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Nachtrag: Du könntest auch die Rhone hoch bis es nicht mehr weiter geht wg. der Höhe und dann auf Landtransport gehen. Spart den Landtransport von ca.800km .
Ja, die Rhone, die Saone bis Corre, Dann 110km über Land nach Neuves Maison in die Mosel und dann, wo immer du hin willst.

Gruß
Helle
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.03.2024, 21:33
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.051 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ja, die Rhone, die Saone bis Corre, Dann 110km über Land nach Neuves Maison in die Mosel und dann, wo immer du hin willst.

Gruß
Helle
Die Route hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, ich dachte ab Lyon über Besancon in Richtung Rhein.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2024, 01:37
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.826 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

3,90 + 1,40 Meter = 5,30 Boot + Tieflader 0,9 = 6,2Meter
Ab 4 Meter Höhe und 2,55 Breite mit Sondergenehmigung.
Preis und ob machbar können nur die Schwrertransport Firmen dir genau sagen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (03.03.2024 um 02:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2024, 07:52
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard Bootstransport

Im Tiefbett liegt der Kiel vom Schiff zwischen 5-10cm über der Straße wenn es darauf ankommt
und nicht 90 cm.
Die Fuhre währe trotzdem zu hoch für einen "normalen Straßentransport".
Kosten?
Ich würde mal zwischen 25-35 TSD € veranschlagen für Genehmigungen Begleitschutz und Polizei
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.03.2024, 08:22
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Im Tiefbett liegt der Kiel vom Schiff zwischen 5-10cm über der Straße wenn es darauf ankommt
und nicht 90 cm.
Die Fuhre währe trotzdem zu hoch für einen "normalen Straßentransport".
Kosten?
Ich würde mal zwischen 25-35 TSD € veranschlagen für Genehmigungen Begleitschutz und Polizei
Und für so eine Summe holt man sich ein Stahlboot aus dem Salzwasser nach Hause 🏠
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.03.2024, 09:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Naja, 32to. sind ja nicht gerade wenig. Also gehen wir hier mal locker von 15-20m aus und da ist man sicher mindestens bei B...
Nicht wenig? Für deine geschätzten 15-20m (genau wissen wir es ja nicht) finde ich es sogar sehr wenig, selbst eine aus GFK gefertigte Nordhavn 55 hat schon 52t leer, bei 2m Tiefgang. Bin mal auf weitere Daten von Norbert gespannt, aber mit dem, was wir bisher wissen, und mit nur 1,4m Tiefgang, sollte das Wetterfenster schon sehr sehr groß sein, technisch einwandfreies Boot natürlich vorausgesetzt.

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2024, 11:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.212 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Nach dem Verkauf unseres Schiffes (20 to, Halbgleiter mit Fly (über 6 m Höhe, 14,5 m Länge uns 4,5 m Breite) kam für den neuen Eigner, der das Schiff von Kroatien nach Deutschland überführen wollte, nur der Transport als Deckfracht in Frage. Das hat, soweit ich mich erinnere, von Montenegro nach Rotterdam etwa 20 Tsd Euro gekostet.

Ein Transport über Land war wegen der Höhe nicht möglich. Die Fahrt auf eigenem Kiel war ebenfalls unmöglich, weil der Käufer dafür nicht genügen Zeit hatte.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiff von Lemmer nach Deutschland überführen - was beachten? Steephaan Woanders 33 09.05.2017 03:39
Motoryacht aus dem Mittelmeer nach Deutschland überführen Werner_K Kein Boot 56 29.03.2017 12:48
Boot von Griechenland nach Deutschland überführen no_games Mittelmeer und seine Reviere 8 16.08.2009 11:12
Boot von Holland nach Deutschland überführen Grisu1965 Allgemeines zum Boot 22 10.03.2007 21:26
Trailer von Italien nach Deutschland überführen... sy-maverick Allgemeines zum Boot 12 06.03.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.