boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.02.2024, 08:58
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard Ladetrennung BSR via VSR/„normales“ Relais/„Diode“

Hallo zusammen.

Ich möchte bei mir ein BSR mit 1,5/2,2kw einbauen.
Aufgrund der langen Leitungen (9m), dem damit verbunden Kabelquerschnitt von min. 95qmm (bei 5% SpgA) bzw. von min. 150qmm (bei 3% SpgA) und den daraus resultierenden Zusatzkosten von ca. 320 bzw. 500,- Euro, kommt bei mir die Batterie direkt in den BUG 1m vom BSR entfernt.
Diese Entscheidung steht fest und sollte nicht Teil der Diskussion (Wellenschlag, Sinnhaftigkeit, …) sein.
Irgendwann werde ich auch mal eine Ankerwinsch einbauen, somit macht es für mich noch mehr Sinn.

Das eigentliche Thema dazu ist, wie immer das Laden.
Ich habe natürlich schon die Suche bemüht und vieles zum Thema gelesen, aber nichts zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage dazu.

Kurze Vorinfo:
Ich habe zurzeit 2 Verbraucherbatterien parallel und 1 separate Startbatterie in meinem 8m Boot.
Beide werden am Landstrom über separate Ladegeräte mit je 6A geladen und zusätzlich über die PV, wobei die Starter von dort nur die Erhaltungsladung mit 1 A erhält.
Das alles funktioniert einwandfrei, da ich meist nur tageweise auf dem See bin und normalerweise nachts immer im Hafen. Ab und zu mal 2-3Tage ohne Hafen funktioniert mit PV ebenfalls ohne Probleme, ich hatte noch nie eine Versorgungsbatterie unter 70% laut Ladeanzeige oder eien leere Starter.
Dieses werde ich so beibehalten und möchte dies auch nicht zur Diskussion bringen.

Zum Eigentlichen, um das es mir jetzt geht und eure Meinung dazu hören möchte

Die Verkabelung BSR/Start und Co habe ich mir so vorgestellt, wie im PDF (mit der groben Übersicht der Elektrik auf meinen Boot, ohne Minusleitungen) dargestellt.
Also mittels einem VSR welches die BSR Batterie und die Startbatterie zwecks Ladung zusammenschaltet.
Bei 13,3V schaltet das VSR ein und bei 12,8V aus.
Verlegt sind 10qmm nach vorne mit dem kalkulierten Spannugsverlust von 0,6V auf die Länge (ich weiß 16qmm wären besser).
Der Regler bringt max .38A und 14,3V (an der Batterie gemessen) und beide Batterien (BSR und Verbraucher sind derselbe Type und haben dasselbe Alter).
Das die BSR Batterie durch den Regler (wegen Spannungsabfall) nicht vollgeladen wird ist mir bewusst …

Wenn ich jetzt aber stehe, also ohne Motor und ohne Landstrom, dann wird ja das VSR auch eingeschaltet, weil die Startbatterie von der PV bzw. vom Ladegerät Landstrom „geladen“ wird und somit über die 13,3V kommt.

Das Problem, das ich jetzt dabei sehe, ist, dass ggf. eine der beiden Batterien „leerer“ ist und somit beim Einschalten des VSR zuerst eine Ausgleichladung stattfindet und ev. die Sicherung nach dem VSR immer fliegt.
Wenn die Sicherung hält, dann wird die Starter und die BSR Batterie via PV geladen (Erhaltungsladung) bzw. via Landstrom über das Ladegerät.

Zusätzlich möchte ich ja ein separates Ladegerät im Bug für die BSR Batterie, auch dieses würde dann über das VSR mit dem Ladegerät der Startbatterie verbunden werden.

Wäre es da nicht sinnvoller ein „normales“ Relais oder einen „Diodentrenner“ mit D+ Anspeiung zu verwenden? Dann würde das ganze ja wirklich nur bei laufendem Motor funktionieren.

Habe ich da einen Denkfehler
Freu mich über eure Meinungen und Antworten.


Gruß BB
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan_Batterie_Torvi.pdf (114,9 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.02.2024, 10:25
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Stand der Technik ist ein Batterie zu Batterie Lader, der vorn bei der BSR-Batterie verbaut wird. Wird achtern an eine der beiden Batteriebänke angeschlossen und sorgt für sicheren Betrieb des BSR und lange Lebensdauer der Batterie. Das 18A-Modell von Victron wird dafür oft genutzt, kostet ca. 150,-- Euro.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.02.2024, 10:41
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Genau so!
Einen sogenannten „Booster“ einbauen, der die BSR Batterie während des Motorlaufes nachläd. Ist gleichzeitig das „Trennrelais“, verhindert Rückströme und begrenzt auch den Ladestrom, so dass Du nichts überlastest.
Wenn Du einen Booster mit Spannungsrückmeldung nimmst (Votronic z.B) dann kann der Booster auch am Anfang der 10mm2 Leitung installiert werden.
Ansteuerung dann über Dplus vom Motor, dann funkt auch die Solaranlage nicht dazwischen.
Weiterer Vorteil: Durch den Booster kannst Du vorne auch problemlos eine Lithium oder so einbauen, also einen völlig anderen Batterietypen.

Königsklasse:
Noch einen Votronic Pro Batterie zu Batterielader dazu.
Dann wird die BSR Batterie bei Notwendigkeit auch noch durch Solar nachgefüttert.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.02.2024, 10:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem vor über 20 Jahren, als die B2B-Lader noch nicht "in" waren. Ich habe einen einfachen Ladewandler mit 27,6V (24V Bordnetz) verbaut, der nur bei laufender Lima einschaltet. Ergebnis: störungsfreier Betrieb und die beiden AGMs haben 17 Jahre durchgehalten, dann wegen nachlassender Kapazität ausgetauscht.
Heute würde ich auch einen B2B-Lader verwenden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.02.2024, 12:13
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich habe bis jetzt nur Votronic verbaut aber ca. 200 für ein "Trennrelais" ist schon happig...

Beim Victron habe ich aber dasseleb Problem oder täusche ich mich, das hat ja auch keinen Anschluss für einen D+ sondern arbeitet auch mit der Spannung ...

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2024, 11:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Ich habe bis jetzt nur Votronic verbaut aber ca. 200 für ein "Trennrelais" ist schon happig...

Beim Victron habe ich aber dasseleb Problem oder täusche ich mich, das hat ja auch keinen Anschluss für einen D+ sondern arbeitet auch mit der Spannung ...

Gruß
BB
wenn Du den Victron Orion Smart Tr meinst - der ist konfigurierbar, ob er mit Spannungsüberwachung oder aber geschaltet über externes Signal einschalten soll. Wenn Du verhindern willst daß der Ladewandler bei stehendem Motor arbeitet brauchst Du dafür Kl61 (das Signal der Ladekontrolleuchte) - aber im Gegensatz zu einem Trennrelais kannst Du mit einem derartigen Booster ja auch mit Solar und Landstrom an der Starterbatterie die BSR-Batterie laden, weil eben gerade keine hohen Ausgleichsströme fließen können.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2024, 13:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hierfür ist wieder mein Liebling Votronic VCC 1212-30 prädestiniert!
Kann bis zu 30 Ampere und ist zudem günstiger als das blaue Zeug.
Und vor allem: er regelt im Gegensatz zu Victron stufenlos die Leistung, ballert also nicht einfach mit 30A los.
Wird deine Quellbatterie nur mit 6A geladen, dann reicht der Votronic auch nur maximal diese 6A weiter. Oder auch weniger, je nachdem wieviele Verbraucher sonst noch versorgt werden.
Bei laufendem Motor und LiMa können dann bis zu 30A fließen - was also die Quelle hergibt.

Separate Sense-Leitungen zur Spannungsmessung halte ich für überflüssig.
Mit zunehmender Vollladung der Zielbatterie fließt auch irgendwann nur noch wenig Strom und mit kleinem Stromfluss wird ein Spannungsabfall irgendwann irrelevant klein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2024, 15:07
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo BB.

Habe bei mir auch lange überlegt wie ich es machen soll und habe jetzt mit dem
Votronic VCC 1212-90 zu Ladung meiner LiFePo mit 560AH den Vorzug gegeben gegenüber den "blauen"!
Er kann einfach mehr und scheint mir doch etwas stabiler bzw. praxistauglicher zu sein.
Meine Meinung: er ist sein Geld wert und die richtige Lösung für dein Vorhaben.
Hänge dir noch die Bedienungsanleitung dran zum durchlesen!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Votronic.pdf (1,82 MB, 16x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.03.2024, 16:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die 90A Version muss es bei der Ladetechnik des TE (u.a 35A LiMa...) wohl nicht gerade sein....
Die 20A Campingwagenversion oder maximal eine 30A-Version wären wohl eher, auch preislich, passend
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.03.2024, 17:05
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die 90A Version muss es bei der Ladetechnik des TE (u.a 35A LiMa...) wohl nicht gerade sein....
Die 20A Campingwagenversion oder maximal eine 30A-Version wären wohl eher, auch preislich, passend
Die 90A Version hab ich bei mir verbaut, bin voll deiner Meinung dass bei BB
30A mehr als ausreichend sind!
War nur als Beispiel gedacht.
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2024, 09:39
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Ich möchte bei mir ein BSR mit 1,5/2,2kw einbauen.
Aufgrund der langen Leitungen (9m), dem damit verbunden Kabelquerschnitt von min. 95qmm (bei 5% SpgA) bzw. von min. 150qmm (bei 3% SpgA) und den daraus resultierenden Zusatzkosten von ca. 320 bzw. 500,- Euro, kommt bei mir die Batterie direkt in den BUG 1m vom BSR entfernt.
Diese Entscheidung steht fest und sollte nicht Teil der Diskussion (Wellenschlag, Sinnhaftigkeit, …) sein.
Irgendwann werde ich auch mal eine Ankerwinsch einbauen, somit macht es für mich noch mehr Sinn.

Das eigentliche Thema dazu ist, wie immer das Laden.
Ich habe natürlich schon die Suche bemüht und vieles zum Thema gelesen, aber nichts zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage dazu.

Kurze Vorinfo:
Ich habe zurzeit 2 Verbraucherbatterien parallel und 1 separate Startbatterie in meinem 8m Boot.
Beide werden am Landstrom über separate Ladegeräte mit je 6A geladen und zusätzlich über die PV, wobei die Starter von dort nur die Erhaltungsladung mit 1 A erhält.
Das alles funktioniert einwandfrei, da ich meist nur tageweise auf dem See bin und normalerweise nachts immer im Hafen. Ab und zu mal 2-3Tage ohne Hafen funktioniert mit PV ebenfalls ohne Probleme, ich hatte noch nie eine Versorgungsbatterie unter 70% laut Ladeanzeige oder eien leere Starter.
Dieses werde ich so beibehalten und möchte dies auch nicht zur Diskussion bringen.

Zum Eigentlichen, um das es mir jetzt geht und eure Meinung dazu hören möchte

Die Verkabelung BSR/Start und Co habe ich mir so vorgestellt, wie im PDF (mit der groben Übersicht der Elektrik auf meinen Boot, ohne Minusleitungen) dargestellt.
Also mittels einem VSR welches die BSR Batterie und die Startbatterie zwecks Ladung zusammenschaltet.
Bei 13,3V schaltet das VSR ein und bei 12,8V aus.
Verlegt sind 10qmm nach vorne mit dem kalkulierten Spannugsverlust von 0,6V auf die Länge (ich weiß 16qmm wären besser).
Der Regler bringt max .38A und 14,3V (an der Batterie gemessen) und beide Batterien (BSR und Verbraucher sind derselbe Type und haben dasselbe Alter).
Das die BSR Batterie durch den Regler (wegen Spannungsabfall) nicht vollgeladen wird ist mir bewusst …

Wenn ich jetzt aber stehe, also ohne Motor und ohne Landstrom, dann wird ja das VSR auch eingeschaltet, weil die Startbatterie von der PV bzw. vom Ladegerät Landstrom „geladen“ wird und somit über die 13,3V kommt.

Das Problem, das ich jetzt dabei sehe, ist, dass ggf. eine der beiden Batterien „leerer“ ist und somit beim Einschalten des VSR zuerst eine Ausgleichladung stattfindet und ev. die Sicherung nach dem VSR immer fliegt.
Wenn die Sicherung hält, dann wird die Starter und die BSR Batterie via PV geladen (Erhaltungsladung) bzw. via Landstrom über das Ladegerät.

Zusätzlich möchte ich ja ein separates Ladegerät im Bug für die BSR Batterie, auch dieses würde dann über das VSR mit dem Ladegerät der Startbatterie verbunden werden.

Wäre es da nicht sinnvoller ein „normales“ Relais oder einen „Diodentrenner“ mit D+ Anspeiung zu verwenden? Dann würde das ganze ja wirklich nur bei laufendem Motor funktionieren.

Habe ich da einen Denkfehler
Freu mich über eure Meinungen und Antworten.


Gruß BB

Was für eine Batterie hast du hierfür genommen?
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2024, 13:58
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
vorläufig ist es eine ältere Starter Batterie von Varta, nicht mal AGM glaube ich, die steht so rum ... ist mal zum Testen
Sollte dann durch eine neue ersetzt werden, welche weiß ich noch nicht.

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.03.2024, 15:49
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe mich entschieden weiter bei Votronic zu bleiben und die Mehrkosten in Hinblick auf andere Batterien (in Zukunft) für das Votronic VCC 1212-30 zu tragen.

Das ist für mich die beste Lösung.

Danke für euere Infos und Kommentare.

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.03.2024, 17:36
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

Also bei mir werkelt ein Votronic VBCS Triple (All-in-one) und macht was er soll.
BG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.03.2024, 22:04
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Den habe ich auch im Wohnmobil!

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.03.2024, 06:17
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Jetzt muß ich nochmals wegen dem VCC1212-30 nachhacken, denn ich habe wieder mal zuuviel nachgelsen und bin ein wenig verunsichert.

Es ist immer wieder die Rede davon das die inneren Sicherungen abrauchen also nicht nur auslösen ... sondern wirklich die Halter teilweise schmelzen.
Zudem sidn deise Sicherungne nicht von aussen zugänglich ...

Kennt ihr das bzw. habt ihr Erfahrung mit dem VCC1212-30?

Zudem habe ich gerade gesehen das ich vermutlich gar keine D+ habe. Laut E-Plan Motor steht das ein D (mit undefiniertem Zeichen) und die Klemme 61.


Gruß
Harald
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973

Geändert von BirkeB (07.03.2024 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2024, 17:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Den VCC 1212-30 gibt es in beiden Ausführungen: mit gesockelten und gelöteten Sicherungen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-16 VCC 001.jpg
Hits:	4
Größe:	99,9 KB
ID:	1007733 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-01-16 VCC 002.jpg
Hits:	4
Größe:	105,1 KB
ID:	1007734

Ich kenne die Berichte.
Da sind bei der gesockelten Variante durch den Übergangswiderstand die Sockel einfach heiss geworden und das Plastik ist geschmolzen.

Das kann aber nur passieren, wenn a) der Übergangswiderstand vorhanden ist (korrodierte Sicherungen z.B.) und dann b) über längere Zeit hohe Ströme fließen.

Ich denke, dass das insbesondere in deinem Fall eher kein Problem ist.

Zum D+:
Das brauchst du auch nicht.
Es ist ja gerade von Vorteil für dich, einen solchen Booster im spannungsgeführten Modus arbeiten zu lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.03.2024, 05:51
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werden den VCC 1212-30 nun einsetzten ud ihn (wie vom Hersteller empfohlen) direkt bei der BSR Batterie montieren.
Fürs erste werde ich mal eine vorhandene "normale" Varta Silver Dynamic D16 Batterie verwenden.
Die steht nur rum und wird dann im laufe des Jahres ausgetauscht ...

Anbei mein "Schaltplan" vom BSR Teil (D+ gibt es nicht).

Gruß
BB
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan_Batterie_Torvi_02.pdf (90,4 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.03.2024, 09:44
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Sogar mit Temperatursensor.
Bei LFP Pflicht, aber bei Blei nicht zwingend erforderlich.
Schaden tut es aber auch nicht.

Kuck nur, dass der im Lieferumfang dabei ist, sonst kostet es wieder einen Zwanni extra.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.03.2024, 12:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sogar mit Temperatursensor.
Bei LFP Pflicht, aber bei Blei nicht zwingend erforderlich.
Beim Votronic ist der Anschluss des Temperatursensors grundsätzlich Pflicht, denn sonst funktioniert das Gerät laut BA nicht.

Im Normalfall wäre er für LiFe nicht notwendig, denn dort ist er quasi nur eine Notfallsicherung und die gibt es ja bereits durch das Batterie-BMS.

Bei Blei ist er letztendlich wichtiger, denn dort hat er, im Gegensatz zu LiFe, die ständige Aufgabe der Anpassung der Ladeschlussspannung an die Batterietemperatur.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.03.2024, 18:46
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Doch, bei Blei geht es auch ohne, nicht bei Lithium.
Steht so in der BA, Es wird von 20 / 25 Grad Umgebungstemperatur ausgegangen

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.03.2024, 06:00
Benutzerbild von BirkeB
BirkeB BirkeB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2022
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 80
Boot: Torvi
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo
Temperatursensor ist laut Lieferdaten automatisch dabei, war es übrigens auch bei meinem Solarregler.

Da er sowieso da ist, schließe ich ihn auch an ...

Gruß
BB
__________________
Eigenbauboot 1973
GFK und Holz, 8x3m
Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.03.2024, 06:18
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Das sehe ich auch so und würde das so machen.
Es ging nur um die Aussage, dass der Laderegler ohne Tempsensor nicht funktioniert bei Blei. Das halte ich anhand der BA für falsch. Nicht mehr und nicht weniger sollte der Beitrag sagen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.03.2024, 08:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Doch, bei Blei geht es auch ohne, nicht bei Lithium.
Steht so in der BA, Es wird von 20 / 25 Grad Umgebungstemperatur ausgegangen

Gruß Rüdiger
Hast recht, ich hatte mich "verlesen"....

Unbedingt nachvollziehbar finde ich die Unterscheidung zwischen LI und Pb allerdings nicht, aber egal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BSR, VSR Frage an die Profis Peter. Technik-Talk 8 10.06.2013 15:14
Elektrikumbau mit BEP-Marine VSR Frank_65 Restaurationen 1 21.01.2010 10:38
VSR Relais divefreak Werbeforum 0 02.03.2009 12:18
Einbau VSR (Trennrelais) mmarco Technik-Talk 13 01.02.2009 09:13
Nochmal zwei Batterien und VSR El Kapitano Technik-Talk 9 24.06.2008 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.