boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2024, 12:28
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Eilt !!! Suche GFK-Formenbauer, Spandau u. Umgebung !

Suche einen GFK-Freak, der mir eine Negativ-Form von einer geliehenen Kajüt-Dachluke fertigt !!! Möglichst Spandau und Umgebung !

Größe ca. 96x48cm , ca. 3cm Randhöhe
Die Halterungen dürfen abgemacht werden !!

Es eilt ein wenig, da der nette Verleiher seine Luke zum Ende März wieder haben möchte, da er aus seiner Winter-Halle raus muß !!

Mit einer Negativ-Form kann ich dann , wenn es wärmer wird, mal mit GFK "üben" ! Und mir meinen eigenen Deckel herstellen !

Im Notfall Fahre ich auch "einige" Kilometer , wenn nötig !

Es bittet Euch, der eilige
R@ccoon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lukendeckel_geliehen_1.jpg
Hits:	23
Größe:	87,1 KB
ID:	1007008   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lukendeckel_geliehen_2.jpg
Hits:	22
Größe:	101,1 KB
ID:	1007009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lukendeckel_geliehen_3.jpg
Hits:	27
Größe:	119,7 KB
ID:	1007010  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2024, 13:53
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

besorge dir ein Sperrholzplatte und ein paar Kiefernleisten ca. 4 cm
Die Leisten auf Die Platte genagelt oder geschraubt
Gips und Trennwachs kaufen.
Gips anrühren auf das Brett mit Leisten giesen.
Trennwachs auf die Klappe.
Klappe in Gibs drücken und warten bis dieser fest ist.
Negativform fertig.
Klappe raus zurückbringen
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2024, 13:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Die Verschlüsse können dran bleiben. Mach dir doch einen flachen Kasten, rundherum 5-10cm mehr Platz als die rechteckigen Maximalmaße, kleide das ding mit Folie aus, besprühe den Deckel von der glatten Seite und dem Rand her mit Trennwachs und drücke es in ein Bett von reichlich Modelliergips vlt. etwas Verzögerer(Fischöl)zugeben da mit das Gipszeugs nicht zu schnell und zu warm abbindet.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2024, 14:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Da warst du zwei Minuten schneller und man erkennt wer so etwasschon mal gemacht hat.
Ich habe so mal dreidimensional und quasi unmöglich geformte Abdeckbleche für eine Roboterschweißkabine eines Autoherstellers abgeformt und auf den Formen auch zwei mal hergestellt. 3D-Scan war in der Firma noch nicht verfügbar. Das hat so gut geklappt, dass der Kunde das Zeugs gleich für eine identische weitere Kabine(weit weg von Hamburg)noch mal bestellt hat.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2024, 14:11
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Evtl muss man jenachdem wie der Gips fließt ein paar Lufteinschlüsse retuschieren.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2024, 20:46
R@ccoon R@ccoon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2023
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 20
Boot: Shetland Family Four, 18 Fuß
Rufzeichen oder MMSI: DC3JY Amateurfunk
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tolle Vorschläge !

Wenn ich die praktiziert hätte, wäre bei der gebogenen dreidimensionalen Luke, der Gips bereits in den Innenteil der Luke gelaufen, bevor der Rand im Gips richtig drin gewesen wäre ! Und somit das Original versaut worden !

Und eine 96x48cm-große Luke in zähen Gipsbrei zu drücken, dies sollen mir die Tippgeber mal vormachen !? Ich habe nicht die Kraft dazu !

Meint der R@ccoon, der eine andere Idee hat !

Demnächst hier ! Vorausgesetzt, es kommen keine blöden Kommentare !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2024, 21:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Die Negativform kannst doch locker selber aus GFK machen.
Trennebene aus Styropor oder Styrodur (Stabiler) schnitzen, den Deckel ordentlich mit Trennwachs einmörteln, und dann drauflaminieren. Erst eine Feinschicht Harz für ne saubere Oberfläche, ein ,zwei Lagen feines Gewebe - nicht dieses Schnetzelzeugs!! Und dann noch ein paar Lagen grobes Gewebe. Da evtl ein paar Stege aus Sperrholz mit einlaminieren, um das verwindungssteifer zu machen.
Ratsam wäre die Verwendung von Epoxydharz, wg dem Styropor, Polyester frisst das nämlich auf
Ich hab einen guten Freund, der ist Kunststoffformgeber, und macht im Prinzip sowas. Aber bei so Einzelstücken kommt idR nie was raus, weil die Leut umfallen wenn sie die Preise hören....Und eilt ist ein Fremdwort.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hafen zum selber Sandstrahlen in Umgebung von Berlin Spandau gesucht! Elias01 Restaurationen 51 01.05.2022 09:35
Spandau-Niederfinow-Werbellinsee-Spandau Pianist Deutschland 19 29.01.2019 16:44
Bootsreparatur am GFK - Eilt pilzaxel Restaurationen 5 27.02.2015 19:06
Dauerliegeplatz Spandau und Umgebung Bootsfrau40 Allgemeines zum Boot 2 24.08.2014 04:42
Suche Firma für GFK-Arbeiten oder Formenbauer BusterM Restaurationen 1 07.11.2013 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.