boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2024, 18:51
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard Wechselrichter mit FI umrüstbar?

moinsen, spiele mit dem Gedanken, mir einige größere elektrische Verbraucher anzuschaffen (E-Grill, Induktionsherdplatte). Doch dafür reicht mein Wechselrichter nicht. Ich habe einen 1600w Sterling mit FI anstelle einer Schucosteckdose (gibt den mit FI oder Steckdose, s. Pdf).
Mein Elektrikter sagte, bei meiner Installation benötigte ich den mit FI, weil ich alle Steckdosen damit betreiben möchte (insgesamt 6 St).

Meine Frage: kann man eigentlich einen grösseren (und mitunter auch preiswerteren) WR mit Steckdose so umrüsten, dass er einen FI bekommt und ich ihn einfach gegen den bisherigen 1:1 austauschen kann?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 200W-2200W.pdf (2,26 MB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2024, 21:32
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ja

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2024, 21:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ja

Gruß Rüdiger
Kompliziert oder kannst du das (zumindest vom Prinzip her) in 1,2 Sätzen beschreiben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2024, 21:38
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

also...sowas? https://www.amazon.de/REV-Steckdose-.../dp/B007K50PS0 (PaidLink) (stecker mit eingebautem fi)

natürlich in festinstalliert nach vde....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2024, 21:50
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ja

Gruß Rüdiger
Kompliziert oder kannst du das (zumindest vom Prinzip her) in 1,2 Sätzen beschreiben?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2024, 22:21
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
also...sowas? https://www.amazon.de/REV-Steckdose-.../dp/B007K50PS0 (PaidLink) (stecker mit eingebautem fi)

natürlich in festinstalliert nach vde....
Was meinst du mit festinstalliert? Einfach das Teil in den WR stecken und darin den Abschluss meines Wahlschalters (ob 230V vom WR oder Landstrom) per Schukostecker geht nicht? Wäre doch zu schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2024, 07:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da musst du wohl ein wenig Hirnschmalz reinstecken. Bei deiner Aufzählung erscheinen so Dinge wie Kochfeld, Grill etc, da wäre dann für mich Schuko sowieso raus.
Vorrang Schaltung, wie sieht es damit aus? Ausgang WR in Landanschlusss ein kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Ein zweites 230V Netz aber wohl auch nicht.
Wenns einigermaßen bezahlbar sein soll....
Auf Minchen hatte ich einen 3kW WR von Ective installiert, der brachte eine Vorrangschaltung mit und Anschlussklemmen.
Schaltungstechnisch sah das folgendermaßen aus:
Landanschluss geht in einen zweireihigen Verteilerkasten, in der oberen Reihe direkt auf einen RCD, von da aus auf drei LS, einer für den WR 230V Eingang, zwei für Boiler und Ladegeräte, dies sollten nicht über den WR laufen.
Der WR hat einen 230V Eingang und natürlich einen Ausgang, der Ausgang ging zurück zum Verteilerkasten in die zweite Reihe, da gabs dann wieder einen RCD und mehrere LS für die bootseigenen 230V Kreise.
Einmal installiert brauchte ich mich um nichts zu kümmern, lag Landstrom an, hat der WR den einfach durchgeschleift, wurde der Landstrom entfernt, hat der WR sofort auf Batterien umgeschaltet. Noch nicht mal die Uhr in der Microwelle ging aus.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2024, 11:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Meine Frage: kann man eigentlich einen grösseren (und mitunter auch preiswerteren) WR mit Steckdose so umrüsten, dass er einen FI bekommt und ich ihn einfach gegen den bisherigen 1:1 austauschen kann?
Ja, das geht.
Das ist die gleiche Problematik, wie es sie bei den WoMo Fahrern gibt, die sich eine Powerstation an die Landanschlussdose klemmen.

Das dahinterstehende Problem ist nämlich, dass ein möglicher Fehlerstrom (defektes Gerät mit Phase am Metallgehäuse z.B.) gar nicht fließen kann.
Denn der Schutzleiter hat in der Regel keine Verbindung zur Spannungsquelle.

Hier ist das schön erklärt und auch, was man dagegen tun kann:
https://www.youtube.com/watch?v=_N3Rim_uJQc

So ab Minute 5:00 kommt der hierfür relevante Part.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2024, 11:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Da musst du wohl ein wenig Hirnschmalz reinstecken. Bei deiner Aufzählung erscheinen so Dinge wie Kochfeld, Grill etc, da wäre dann für mich Schuko sowieso raus.
Vorrang Schaltung, wie sieht es damit aus? Ausgang WR in Landanschlusss ein kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Ein zweites 230V Netz aber wohl auch nicht.
Wenns einigermaßen bezahlbar sein soll....
Ne, ne, "Ausgang WR in Landanschluss" ist nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Die beiden sind sauber getrennt. Anstelle einer Vorrangschaltung habe ich einen manuellen Umschalter (meine zuvor verbaute Vorrangschaltung hatte einen kapitalen Fehler, der lt. Aussage vom Fachmann nicht so selten sein sollen, daher der sichere Umschalter, eine manuelle Vorrangschaltung). Soll heißen, daß ist bereits alles sauber aufgebaut, ich benötige wenn nur einen stärkeren WR. Mit FI. Oder eben einen WR mit Steckdosen, wo ich einen FI nachrüsten möchte. Und von dem geht es eben in den "Vorrangschalter". Ein Dritter Weg, der preislich zwischen dem großen Sterling mit FI und den Chinateilen mit Steckdosen, könnte der Victron phoenix 12/3000 smart sein.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2024, 11:30
Rebell86 Rebell86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Nrw
Beiträge: 2
Boot: Motorboot
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
moinsen, spiele mit dem Gedanken, mir einige größere elektrische Verbraucher anzuschaffen (E-Grill, Induktionsherdplatte). Doch dafür reicht mein Wechselrichter nicht. Ich habe einen 1600w Sterling mit FI anstelle einer Schucosteckdose (gibt den mit FI oder Steckdose, s. Pdf).
Mein Elektrikter sagte, bei meiner Installation benötigte ich den mit FI, weil ich alle Steckdosen damit betreiben möchte (insgesamt 6 St).

Meine Frage: kann man eigentlich einen grösseren (und mitunter auch preiswerteren) WR mit Steckdose so umrüsten, dass er einen FI bekommt und ich ihn einfach gegen den bisherigen 1:1 austauschen kann?


Wenn dein Elektriker das so sagt dann lass ihn das doch machen!
Verstehe nicht warum du immer hier fragen stellst wenn du doch überall "Fachleute und Profis" hast.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.02.2024, 12:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja, das geht.
Das ist die gleiche Problematik, wie es sie bei den WoMo Fahrern gibt, die sich eine Powerstation an die Landanschlussdose klemmen.

Das dahinterstehende Problem ist nämlich, dass ein möglicher Fehlerstrom (defektes Gerät mit Phase am Metallgehäuse z.B.) gar nicht fließen kann.
Denn der Schutzleiter hat in der Regel keine Verbindung zur Spannungsquelle.

Jetzt sind wir wieder bei den Feinheiten, mit denen ich mich schwer tue. Irgendwo hier im Forum wurde mir erklärt, dass mein WR (dessen Gehäuse mit dem Rumpf verbunden ist) eine Verbindung vom N-Leiter zum Rumpf/Erde herstellt und deswegen auch der FI am WR funktioniert.
Bei dem Video oben ist die Powerstation aber nicht geerdet und der FI löst dennoch aus. Das würde ja bedeuten, dass ich den neuen Inverter (falls es so einer mit Steckdosen werden würde) nicht mit Rumpf erden dürfte.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2024, 12:20
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell86 Beitrag anzeigen
Wenn dein Elektriker das so sagt dann lass ihn das doch machen!
Verstehe nicht warum du immer hier fragen stellst wenn du doch überall "Fachleute und Profis" hast.
Für deinen ersten Beitrag recht forsch, oder haben wir uns eben einen zweiten Account zugelegt?

Aber zu deiner Aufklärung: mein Elektrikter "sagte" , nicht sagt. Der Gebrauch der Zeiten in der Sprache sind dir aber geläufig? Meint, das war vor drei Jahren. Jetzt geht es um theoretische Überlegungungen einer Änderung. Nicht um eine Auftragsvergabe. Wenn dich die Fragen nerven, dann lies doch einfach nicht mit. "
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2024, 12:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
...dass mein WR (dessen Gehäuse mit dem Rumpf verbunden ist) eine Verbindung vom N-Leiter zum Rumpf/Erde herstellt und deswegen auch der FI am WR funktioniert.
Wenn dem so ist, dann ist das erst halb richtig.
Du musst dir einfach nur vorstellen, wie der Stromfluss wäre.
Ob das Gehäuse mit dem Rumpf verbunden ist (oder auch der Batterie-Minus-Eingang) ist nicht das Entscheidende.

Bei vielen Wechselrichtern (wie solch eine Powerstation auch) ist es eben so, dass es dort keine definierte Phase und Nullleiter gibt.
Keine der beiden AC-Adern hat eine Verbindung zu WR-Gehäuse oder Erde. Das ist es, worauf es ankommt.
Die fehlerhafte Spannung am Toastergehäuse würde also NICHT den Weg zum zweiten AC-Pol finden. Kein Stromkreis, kein Stromschlag.

Jetzt zum FI:
Ein FI kann ja nur deshalb auslösen, weil ein Strom von einem AC-Pol nicht wieder auf normalem Weg zurück zum zweiten AC-Pol fließt (Summenstrom ist nicht Null).
Der fehlerhafte Strom muss also einen anderen Weg genommen haben.
In der Regel ist dieser fehlerhafte Weg der über das defekte Gerätegehäuse über den Schutzleiter oder eine Person zur Erde und auf einem Umweg zurück zum zweiten AC-Pol (siehe Video mit dem Strichmännchen).
Aber genau diesen Umweg zum zweiten AC-Pol gibt es so erstmal nicht.
Der Stromkreis ist nicht geschlossen, es fließt kein Fehlerstrom. Deswegen kann ein FI nicht auslösen. Man bekäme aber auch keine gewischt.

Diese Personenschutzstecker/Fi machen dann genau das, was im Video bei 5:35 erklärt ist:
Ein AC-Pol wird auf den Schutzleiter gebrückt und damit zum Nullleiter erklärt, der andere AC-Pol ist dann Phase.
Dahinter!! kann dann ein FI wieder funktionieren (beim Personenschutzstecker ist der FI halt gleich mit eingebaut).
Ein Fehlerstrom würde dann über das defekte Gehäuse, den Schutzleiter am FI vorbei über die Brücke!! zum zweiten AC-Pol fließen.

Ein Fehlerstromfluss über Person und feuchte Wiese/Stahlrumpf funktioniert damit aber trotzdem nicht, man bekäme keine gewischt.

Geändert von Chili (28.02.2024 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.02.2024, 12:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.783
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.343 Danke in 9.207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell86 Beitrag anzeigen
Wenn dein Elektriker das so sagt dann lass ihn das doch machen!
Verstehe nicht warum du immer hier fragen stellst wenn du doch überall "Fachleute und Profis" hast.

Moin Rebell86 und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich gerne weiter im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei einer Frage gerne geholfen. Wir pflegen allerdings immer einen
freundschaftlichen und wertschätzenden Ton hier im boote-forum.de.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (29.02.2024 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2024, 12:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wenn dem so ist, dann ist das erst halb richtig.
Du musst dir einfach nur vorstellen, wie der Stromfluss wäre.
Ob das Gehäuse mit dem Rumpf verbunden ist (oder auch der Batterie-Minus-Eingang) ist nicht das Entscheidende.

Bei vielen Wechselrichtern (wie solch eine Powerstation auch) ist es eben so, dass es dort keine definierte Phase und Nullleiter gibt.
Keine der beiden AC-Adern hat eine Verbindung zu WR-Gehäuse oder Erde. Das ist es, worauf es ankommt.
Die fehlerhafte Spannung am Toastergehäuse würde also NICHT den Weg zum zweiten AC-Pol finden. Kein Stromkreis, kein Stromschlag.
Wenn ich das Video richtig verstanden habe, würde doch ein Stromschlag passieren, wenn zwei Toaster mit Fehlerströmen an den beiden Ausgängen angeschlossen sind? Und dagegen hilft der Stecker-FI. Und was wäre, wenn nur in einer Steckdose der Power-Station eine Mehrfachsteckdose angeschlossen wäre, in der zwei fehlerhafte Toaster eingesteckt wären?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2024, 12:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.783
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.343 Danke in 9.207 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für deinen ersten Beitrag recht forsch, oder haben wir uns eben einen zweiten Account zugelegt?
Keine Unterstellungen bitte! Danke.

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2024, 12:56
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für deinen ersten Beitrag recht forsch, oder haben wir uns eben einen zweiten Account zugelegt?

Aber zu deiner Aufklärung: mein Elektrikter "sagte" , nicht sagt. Der Gebrauch der Zeiten in der Sprache sind dir aber geläufig? Meint, das war vor drei Jahren. Jetzt geht es um theoretische Überlegungungen einer Änderung. Nicht um eine Auftragsvergabe. Wenn dich die Fragen nerven, dann lies doch einfach nicht mit. "

Naja, wo er aber recht hat hat er recht. Das hat weder was mit forsch zu tun noch mit dem ersten Beitrag.
Dein Problem ist doch das du nichts weißt, was ja auch nicht schlimm ist, jemanden fragst der es wissen müßte und du dann noch hier nachragst und grundsätzlich die Antwort mit "aber" in Frage stellst.
Mit deinen theoretischen Fragen kommst du sowieso nicht weit weil in der Theorie vieles funktionieren könnte aber praktisch manches nicht umsetzbar ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.02.2024, 13:07
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und was wäre, wenn nur in einer Steckdose der Power-Station eine Mehrfachsteckdose angeschlossen wäre, in der zwei fehlerhafte Toaster eingesteckt wären?
Das eine Toastergehäuse müsste Kontakt zu AC-Pol 1 haben und der zweite defekte Toaster Kontakt zu AC-Pol 2.
Dann bekommst du zwischen beiden Gehäusen eine gewichst. Logisch.

Das entspricht dem Szenario, dass er im Video bei 10:30 simuliert.

Dreht man einen der Toasterstecker, dann haben beide Gehäuse Kontakt zum gleichen AC-Pol - und es passiert gar nichts.
Die beiden Steckdosen eines Wechselrichter oder einer Powerstation sind auch nur eine interne Mehrfachsteckdose.

Ganz nebenbei.
In deiner Sterling-Anleitung ist genau das auch gezeigt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-02-28 Sterling FI.jpg
Hits:	15
Größe:	143,8 KB
ID:	1007015

Einer der AC-Pole wird auf den Schutzleiter gelegt (rechte eingekringelte Brücke) und zusätzlich auch noch auf Gehäuse/Rumpf (linke eingekringelte Brücke).
Ein fehlerhafter Strom würde also sowohl über den Schutzleiter als auch über den Rumpf den Weg zum zweiten AC-Pol finden.
Ein FI könnte HINTER dieser Brücke also auslösen, weil sein Summenstrom dann im Fehlerfall nicht mehr Null wäre.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.02.2024, 13:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Naja, wo er aber recht hat hat er recht. Das hat weder was mit forsch zu tun noch mit dem ersten Beitrag.
Dein Problem ist doch das du nichts weißt, was ja auch nicht schlimm ist, jemanden fragst der es wissen müßte und du dann noch hier nachragst und grundsätzlich die Antwort mit "aber" in Frage stellst.
Mit deinen theoretischen Fragen kommst du sowieso nicht weit weil in der Theorie vieles funktionieren könnte aber praktisch manches nicht umsetzbar ist.
Um das zu beurteilen, hättest du die Frage verstehen müssen. Der forsche Nachfrager hat sie jedenfalls nicht verstanden.

Alles weitere von dir ist ja hinreichend bekannt, bist halt keiner für den Diskurs.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.02.2024, 09:20
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Um das zu beurteilen, hättest du die Frage verstehen müssen. Der forsche Nachfrager hat sie jedenfalls nicht verstanden.

Alles weitere von dir ist ja hinreichend bekannt, bist halt keiner für den Diskurs.

Mit anderen Worten heißt das für mich das du diese Fragen nur stellst um das Forum anzuheizen.
Wenn du weißt das man mit mir nicht diskutieren kann, warum fängst du denn immer wieder an und läßt Kommentare von mir nicht einfach im Raum stehen. ich dachte immer der Klügere gibt nach.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.02.2024, 09:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich fand das Video ganz aufschlussreich.
Nicht ganz sicher bin ich, ob mein WR mit der Batt Station vergleichbar ist, immerhin hängt mein WR amder starter Batterie, welche mit dem minus wohl mit dem Wasser verbunden ist /sein könnte.
Gibt es da eine klare Antwort oder kann ich das messen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.02.2024, 10:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ich dachte immer der Klügere gibt nach.

quod erat demonstrandum!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.02.2024, 10:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

zurück zum Thema, habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Victron Phoenix smart Inverter angesehen.
Der hat als AC-Ausgänge keine Steckdosen, aber auch keinen FI serienmässig montiert. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten des Anschlusses der Erde. Habe ich das jetzt halbwegs richtig verstanden, dass bei mir dann der Dummy Verwendung finden würde, wenn ich an so einen Victron den FI nachrüsten möchte? Chilli, meintest du das so?

Allerdings würde ich das, da ich dann auch noch einen größeren TT bräuchte und andere Kabel-Querschnitte ohnehin wieder von einem Elektriker vor Ort prüfen lassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-02-29 um 11.33.50.png
Hits:	15
Größe:	223,5 KB
ID:	1007063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-02-29 um 11.33.14.png
Hits:	11
Größe:	209,7 KB
ID:	1007064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-02-29 um 11.32.11.png
Hits:	9
Größe:	280,8 KB
ID:	1007065  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-02-29 um 11.30.50.jpg
Hits:	12
Größe:	50,6 KB
ID:	1007066  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.02.2024, 11:07
Rebell86 Rebell86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Nrw
Beiträge: 2
Boot: Motorboot
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für deinen ersten Beitrag recht forsch, oder haben wir uns eben einen zweiten Account zugelegt?

Aber zu deiner Aufklärung: mein Elektrikter "sagte" , nicht sagt. Der Gebrauch der Zeiten in der Sprache sind dir aber geläufig? Meint, das war vor drei Jahren. Jetzt geht es um theoretische Überlegungungen einer Änderung. Nicht um eine Auftragsvergabe. Wenn dich die Fragen nerven, dann lies doch einfach nicht mit. "


Danke Carsten für deine Anregungen im Kommentar.
Als kleiner Hinweis, bezogen auf Zeiten, Meinte nicht Meint wenn es sich um die Vergangenheit handelt!
Zum nächsten, ob der erste oder der 1000ste Beitrag, spielt keine Rolle. Es ist jedoch interessant das du die Wahrheit als forsch nennst, nur weil dir einer sagt es ist immer das selbe, das du profis und Spezialisten fragst und dann hier nochmal alles in frage stellst. Natürlich gibt es viele Wege etwas zu machen, keine Frage. Aber der, Aber da, Aber dies, mach!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.02.2024, 11:23
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Lieber Rebell, noch einmal, du verstehst die Syntax der Abfolge nicht. Und deine Wahrheit kommt von Wahrnehmung, sei dir gegönnt. Macht aber nix. Hast du eventuell auch was fachliches beizutragen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer betreibt mit einem Getackteten Wechselrichter eine Padmaschiene? klastey Technik-Talk 40 02.08.2019 20:40
Kleiner 2- oder 4-Takter_AB (2-4 PS) auf Fernbedienung umrüstbar? chromofish Motoren und Antriebstechnik 6 02.01.2017 13:39
Was brauch ich ??? Batterie mit AB laden- Gleichrichter ??? Wechselrichter ??? Oldmashine Technik-Talk 32 06.04.2013 22:23
RuderKatamaran auf AB umrüstbar? SeppNrw Selbstbauer 5 21.06.2011 21:54
Probleme mit Wechselrichter charlyvoss Technik-Talk 13 19.11.2002 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.