boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2024, 13:29
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 23
Boot: zur Zeit ohne
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard Quicksilver 755 Cruiser + 175 PS

Hallo zusammen,
möchte gerne mal auf den Erfahrungsschatz des Forums zurückgreifen und habe folgende Frage.
Ist eine Quicksilver 755 Cruiser mit einem 175 PS Mercury Außenborder ausreichend motorisiert?
Fahrgebiet: die Maas in Belgien/Holland, diverse Seen und einmal im Jahr für drei Wochen nach Kroatien.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß, Barney
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2024, 14:57
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ausreichend ja, üppig nein.
Besser wären bestimmt 225 PS wie z. B. hier angeboten:
https://www.boote-wohler.de/motorboote/quicksilver/activ-cruiser/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5-uuBhDzARIsAAa21T_DRuJo3stVi65jgY6ZE9xI9Vg4LGv1TcBg g5n2xv1yZtAFHp54yxkaAsGAEALw_wcB

Bei 175 PS kommt der Motor vermutlich bei schnellerer Fahrt zu oft an seine Höchstdrehzahl. Zumindest dann in Kroatien. Auf Flüssen, Kanälen, und Seen mit Begrenzung der Vmax reicht der 175 PS Motor allemal.

Angegeben ist das Boot für Motorleistungen bis 300 PS. Die 175 PS ist das unterste Ende der Fahnenstange.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2024, 14:59
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich bevorzuge Motoren die PS mäßig an die obere grenze der max. zulässigen Leistung vom Boot kommen.
Das schont Ohren und Motor.
Es ist angenehmer die Marchfahrt mit 1/2 bis 3/4 Gas zu machen mit einem großen Motor, als mit Vollgas bei zu kleinem Motoren.

Die Videos sind mit einer Person und ohne Gepäck.
Bei Voller Beladung ( Max. Personen, Gepäck und volle Tanks )sieht das dann schon etwas anders aus.

z.B.
Ich selber würde diesen nehemen (225 PS 216Kg. V6 )
weil die 25 Ps mehr von diesem (250 PS 270 Kg. V8 )
werden nicht viel bis garnix bringen bei 54 Kg mehr Gewicht.


150 PS 200 Kg. 4 Zyl.

175 PS 215 Kg. V6

200 PS 230 Kg. V8

225 PS 216Kg. V6

225 PS 230 Kg. V8

250 PS 270 Kg. V8

300 PS 270 Kg. V8





Quicksilver Activ 755 Cruiser mit Mercury 225 XL



Quicksilver Activ 755 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI



Quicksilver Activ 755 Cruiser mit Mercury 225 XL VERADO
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (25.02.2024 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2024, 18:09
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Ich hatte letztes Jahr in Kroatien eine 755 sundeck geliehen mit 250 PS.
Damit war das Boot flott motorisiert. Weniger hätte ich persönlich nicht haben wollen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2024, 18:50
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 23
Boot: zur Zeit ohne
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen.
Am Kommentar "schont Ohren und Motor" ist was dran.
Wir werden meistens zu zweit unterwegs sein, aber auch dann mit vollen Tanks etwas Gepäck und ... kommt schon was an Gewicht zusammen und das muss der Motor bewegen.
Leistung heißt Drehzahl und wenn man davon dauerhaft zuviel benötigt wirds laut und der Verschleiss steigt.

Das Bootscenter Kiel hat so ne Kombi als gebrauchtes im Angebot. Aber anscheinend ist die Kombi der Grund warum das Boot nicht weg geht.

Gruß, Barney
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2024, 19:39
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Dann speche mal mit Kevin, eventuel kann er dir ein gutes Angebot mit einem andern Motor an diesem Boot machen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.02.2024, 19:54
cologneskipper cologneskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.08.2014
Ort: Köln
Beiträge: 23
Boot: zur Zeit ohne
31 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Er verkauft das Boot im Kundenauftrag. Hab mit ihm auf der Boot gesprochen. Das wird schwierig aber versuchen kann ich's ja mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.02.2024, 21:35
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologneskipper Beitrag anzeigen
Er verkauft das Boot im Kundenauftrag. Hab mit ihm auf der Boot gesprochen. Das wird schwierig aber versuchen kann ich's ja mal.
Wenn der Preis passt kannst den Motor ja auch verkaufen und dir einen 250er Pro XS anbieten lassen.
Ich denke damit wäre das Boot bestens motorisiert und zudem ist der V8 im Pro Xs schon genial.
Ein Bekannter, der Mercury Händler ist, sagte mir das wären Welten zu den v6 200/225ern. Dagegen seien diese lahme und träge Krücken
__________________

Geändert von Lucky130 (26.02.2024 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.02.2024, 00:06
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Von 225 PS V6 auf 250 PS V8, sind nur 25 PS aber auch 54 Kg mehr am Heck.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2024, 00:10
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologneskipper Beitrag anzeigen
Er verkauft das Boot im Kundenauftrag. Hab mit ihm auf der Boot gesprochen. Das wird schwierig aber versuchen kann ich's ja mal.
Er könnte den Motor ja in Zahlung nehmen, wenn du ein anderen Motor bei ihm kaufst ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2024, 06:42
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Interessant wären die Video's vom Bootscenter Kiel.

Wie schnell war das Boot mit 150 PS und wie schnell mit 225 PS?

Vmax über 30 Knoten mit 150 PS - 35 Knoten mit 225 PS ( das ist eigentlich kaum vorstellbar Bootscenter Kiel ??? )
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (26.02.2024 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2024, 07:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Von 225 PS V6 auf 250 PS V8, sind nur 25 PS aber auch 54 Kg mehr am Heck.
Jogie. zwischen dem 225PS und dem 250PS V8 (den V8er habe ich) ist der Unterschied gewaltig, schon vom Drehmoment!

Selbst der zwischen dem "alten" Mercury F250 (V6er) und dem aktuellen F250 (V8) ist der Unterschied auf Grund des höheren Drehmoment zu merken.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.02.2024, 08:01
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cologneskipper Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
möchte gerne mal auf den Erfahrungsschatz des Forums zurückgreifen und habe folgende Frage.
Ist eine Quicksilver 755 Cruiser mit einem 175 PS Mercury Außenborder ausreichend motorisiert?
Fahrgebiet: die Maas in Belgien/Holland, diverse Seen und einmal im Jahr für drei Wochen nach Kroatien.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß, Barney
Die Antwort ist eindeutig JA!

Mehr PS bringen natürlich Spaß, aber die 175PS sind auf jeden Fall ausreichend!

Du kannst bei Interesse auch bestimmt eine Probefahrt beim Bootscenter Kiel vereinbaren (ich bin dort auch Kunde), einfach mal anrufen
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2024, 17:21
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Von 225 PS V6 auf 250 PS V8, sind nur 25 PS aber auch 54 Kg mehr am Heck.

Geht ja nicht nur um die PS.
Du hast mehr Hubraum, mehr Drehmoment und beim Pro XS nochmal ein ganz anders abgestimmtes Getriebe. Das sind Welten. Wenn 200er oder 225er würde ich auch den V8 Pro Xs nehmen. Wenig aufpreis Für deutlich mehr Power.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quicksilver Active Cruiser 755 - Grauwasser+Frischwassertank verbinden Glueckis Technik-Talk 13 26.02.2022 11:20
Quicksilver-boote activ 755 cruiser KATHALEX Allgemeines zum Boot 4 12.09.2019 12:21
Quicksilver 755 Sundeck 70elpto Kleinkreuzer und Trailerboote 23 15.01.2017 06:44
Quicksilver Captur 755 Pilothous DRIVER88 Kleinkreuzer und Trailerboote 10 15.11.2013 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.