boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 139Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 139
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.02.2024, 09:38
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ich empfehle einen München Besuch zur Auffrischung des Wissens.
Inzwischen auch Berliner Verhältnisse? Mein letzter Besuch ist tatsächlich schon ein paar Jährchen her.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 26.02.2024, 09:49
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Inzwischen auch Berliner Verhältnisse? Mein letzter Besuch ist tatsächlich schon ein paar Jährchen her.
Na ja, bin beruflich hin und wieder in München und nutze dann gezwungenermaßen die Stammstrecke (S-Bahn), auf dieser gibt es schon immer wieder Ausfälle oder Verspätungen und es sah hier und da schon etwas großstädtisch (müllig) von der Verschmutzung her aus.
Doch die U-Bahn finde ich prima
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 26.02.2024, 09:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
.....

Beispiel: Für eine Strecke von 25km brauch ich mit dem PKW 30min.
Morgens mit dem ÖPNV 55min (noch akzeptabel) ....
Wie lange hast du dann nach nem Parkplatz gesucht und wie lange bist du dann vom Parkplatz zum Endziel gelaufen und das auch wieder zurück?
Ich hab in Berlin immer am Hotel geparkt und den Rest mit Öffentlichen gemacht.
Dreckig ja, wie überall (muß mich ja nicht auf den Boden setzten), aber schnelle Taktung und sichere Ankunft relativ nah am Endziel.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 26.02.2024, 09:56
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
fährt in der Regel pünktlich,.
Die Leute, die mit mir im Berliner ÖPNV unterwegs sind, sind schon froh, wenn überhaupt etwas fährt und wenn man mal wieder (wie so oft) in Grünau hängenbleibt sind die 3 Taxis die da stehen, blitzschnell weg. Ich laufe dann die letzten 10km. Wer da von gutem ÖPNV redet kann sich gern bei mir ne Backpfeife abholen. Das Busse mit der gleichen Linienummer nachmittags andere (und unlogische Routen) fahren, als morgens gibts wohl auch nur in B.
Das Thema ist für mich echt ein Reizthema, ich hab den Niedergang des Berliner ÖPNV life erlebt.
Nur mal zum Vergleich, Budapest. Die Stadt ist blitzsauber, der ÖPNV pünktlich und zuverlässig, je nach Tageszeit auch mal voller. An den Straßenbahn Haltestellen wird Dir zuverlässig angezeigt, in wieviel Min. die Bahn kommt. Warum schaffen die Budapester Verkehrsbetriebe das und wir nicht?
Das geht schon mit der Bedienoberfläche an Fahrkartenautomaten (oder Apps) los, dafür zahlen sich die Bahn Vorstände fette Boni, weil sie 2023 die Frauenquote im Unternehmen erhöht haben...Pünktlich fahren muss da nix.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.02.2024, 10:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wie lange hast du dann nach nem Parkplatz gesucht und wie lange bist du dann vom Parkplatz zum Endziel gelaufen und das auch wieder zurück?.
Tatsächlich suche ich nicht nach einem Parkplatz. Ich habe einen Parkplatz auf dem Firmengelände angemietet. Teuer, aber besser als der ÖPNV den ich immer noch regelmäßig ertragen muss.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 26.02.2024, 10:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Doch die U-Bahn finde ich prima
Ich bin dort mal verzweifelt.
War mit ner französischen Kollegin unterwegs zu einem Meeting und der Automat spuckte auch nach vielen Versuchen kein Ticket aus.
Wir also "fahren wir halt ausnahmsweise mal schwarz".
Und gerade da kam die Kontrolle.

Das ist mir bisher nur mal in Budapest passiert. Der Automat gab auch nichts raus, wir 3 in den Bahnhof und alles abgesperrt.
Meine zwei Freunde waren über 65 und die fahren dort umsonst. Ich zahlte 20€.
Aber jedes mal war das nicht freiwillig, ich bin absolut gegen schwarz fahren.

Hier gibt es den sog. VGN. Das ist ein richtig großräumiger Verkehrsverbund wo du jedes öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst.
Ich hatte da immer ein ganzjahres Ganzraumticket und konnte mich frei im Umkreis von locker 100 km bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 26.02.2024, 10:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
.....
Nur mal zum Vergleich, Budapest. Die Stadt ist blitzsauber, der ÖPNV pünktlich und zuverlässig, je nach Tageszeit auch mal voller. ....
Ich finde es auch in Wien recht angenehm.

Edit: ach ja dazu eine Anekdote.
2010 half ich mal einem Ungarn sein Boot bis Wien zu fahren. Es hatte gut Hochwasser.
Angekommen im Hafen Wien wollte ich mich mit ein paar Forumsfreunden die sich hier eigentlich nur in einem Dauerthread austauschen in meinem jetzigen Heimathafen treffen.
U-Bahn fast vor der Haustüre, also vom Hafen raus und ein paar Meter.
Die war bis oberkante Unterlippe voll gelaufen, wurde dann doch etwas komplizierter ....
Das Treffen fand trotzdem statt ...

Geändert von wolf b. (26.02.2024 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 26.02.2024, 10:18
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Inzwischen auch Berliner Verhältnisse? Mein letzter Besuch ist tatsächlich schon ein paar Jährchen her.
Siehe z.B. #4.
Weiterhin: Die S-Bahn ist sehr unzuverlässig, da ein altes Relaisstellwerk öfter ausfällt und die ganze Topologie eine Fehlplanung ist.

Ich war auch schon länger nicht mehr in Berlin, habe also keinen aktuellen Vergleich.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.02.2024, 10:18
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass solche Portale hautsächlich von Leuten genutzt werden, die sich geärgert haben und Dampf ablassen wollen
Du hast natürlich Recht, daran liegt es ganz sicher auch. Daraus lässt sich aber eben auch nicht ableiten, dass die überwiegende Mehrheit die BVG klasse findet.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.02.2024, 10:20
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Doch die U-Bahn finde ich prima
Die funktioniert hier in M am besten. Aber wehe du hast ein Ziel abseits der U-Bahn. Ja, das gibt es hier.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.02.2024, 10:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die funktioniert hier in M am besten. Aber wehe du hast ein Ziel abseits der U-Bahn. Ja, das gibt es hier.
Ich bin so ca. einmal im Jahr vom HBf nach Olching zur Iza unterwegs und jeweils auch zurück.
Hat bisher immer gut geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 26.02.2024, 10:41
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich bin so ca. einmal im Jahr vom HBf nach Olching zur Iza unterwegs und jeweils auch zurück.
Hat bisher immer gut geklappt.
Erzähl das mal den Leuten, die täglich auf die S-Bahn angewiesen sind
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.02.2024, 11:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.946 Danke in 3.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Leute, die mit mir im Berliner ÖPNV unterwegs sind, sind schon froh, wenn überhaupt etwas fährt und wenn man mal wieder (wie so oft) in Grünau hängenbleibt sind die 3 Taxis die da stehen, blitzschnell weg.
Kladow ist ja auch ein dörfliche Randgemeinde ohne Bahnanbindung, dafür mit mehrere Buslinien und einer BVG-Fähre . Die fahren bei normalen Verhältnissen fast auf die Minute pünktlich. In 25 Minuten bin ich stressfrei in der Spandauer Altstadt, in 45 Minuten mit dem X-Bus am Kudamm. Aber ich fahre natürlich mit dem Auto, um mich über die hohen Parkgebühren aufzuregen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 26.02.2024, 11:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hmmh,

also ich kann in D nur 4 ÖPNV beurteilen.

Hier bei uns auf dem Land im Schwarzwald (hab´s ja schon erzählt). Astrein. Wenn alle 15 bis 30 minuten irgendein Bus kommt (4 min Fussweg bis zur Haltestelle) schau ich doch gar netmal grossartig auf den Fahrplan. Muss nur schauen, was vorne draufsteht wohin der fährt. Leider halt Bus, das mag ich irgendwie net. Stinkt, vibriert, dröhnt......mich nervts, aber das ist ja mein persönliches Problem.

Stuttgart: Ne klare Sensation.

München: Ich find´s auch fantastisch. Klar, wenn man selten fährt muss man sich erstmal "orientieren". Wer weiss schon, dass die Haltestelle / der Knotenpunkt zum Umsteigen "Stachus" der Karlsplatz ist bzw. umgekehrt (je nach Gusto).

Berlin, dort wohnt mein Bruder: Die Stadt ist soooo riesig für so nen kleinen Süddeutschen wie mich. Das ist doch einwandfrei dort mit dem ÖPNV. Mit dem Auto wäre das doch ne Weltreise zum Teil.

Sauberkeit? Naja, da hab ich jetzt keine Beanstandungen. Nen Raucherplätzchen find ich Klasse, das langt mir. Scheissegal ob der Aschenbecher überquillt.........Find Graphities sogar interessant. Manches Elend (Bettler, Drogen) im Umfeld, na ja, will man halt net sehen. Fertig.

Soweit alles gut. Finde ich.

Allerdings, ich fahre so gern mit dem eigenen Auto bis genau dahin wo ich will. Aber wie gesagt, das ist ja meine eigene Welt.

Aber Leute: Sicherheit. Ich hab schon ein junges Mädchen spätabends auf den Stuttgarter Hbf. gebracht. Und zu meiner Frau (war dabei, aufgewachsen in dem wohlbehüteten Arbeiter-Sozialistischen Teil dieser Republik -Dresden- da gab´s wohl keine Konflikte, bzw. man ging denen nicht -zum Selbstschutz- aus dem Weg) gesagt: "Fresse halten, einfach weiter auf den Boden schauen und weitergehen, bis das Kind im Zug sitzt. Kein Stress jetzt und hier". Das ist traurig. Als Mann noch leichter zu händeln wie ne Frau. Finde ich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.02.2024 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 26.02.2024, 11:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Erzähl das mal den Leuten, die täglich auf die S-Bahn angewiesen sind
Ja Iza z.B.
Die wohnt in Olching und muß täglich mit der S-Bahn in die Münchner Innenstadt zur Arbeit.
Sie klagt nicht...

Klagen tun eigentlich hauptsächlich die, die Öffentliche eh ablehnen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 26.02.2024, 12:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.....

Aber Leute: Sicherheit. Ich hab schon ein junges Mädchen spätabends auf den Stuttgarter Hbf. gebracht. Und zu meiner Frau (war dabei, aufgewachsen in dem wohlbehüteten Arbeiter-Sozialistischen Teil dieser Republik -Dresden- da gab´s wohl keine Konflikte, bzw. man ging denen nicht -zum Selbstschutz- aus dem Weg) gesagt: "Fresse halten, einfach weiter auf den Boden schauen und weitergehen, bis das Kind im Zug sitzt. Kein Stress jetzt und hier". Das ist traurig. Als Mann noch leichter zu händeln wie ne Frau. Finde ich.
Grins.
Mein ehemaliges berliner Team war überwiegend weiblich.
Die Mädels holten mich oft vom Hotel ab, da sie der Meinung waren ich Landei wäre etwas zu vertrauenssehlig.
Da holt also ein 20 Jahre jüngeres Mädel einen Mann, der schon überall auf der Welt unterwegs mit Öffentlichen war ab, da sie glaubt das wäre sicherer für mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 26.02.2024, 12:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen

Klagen tun eigentlich hauptsächlich die, die Öffentliche eh ablehnen.
Der ist gut! Die lehnen die öffentlichen vielleicht deshalb ab, weil sie klagen mußten?
Ich bin 10 Jahre lang mit PKW in Fahrgemeinschaft zur Arbeit gefahren, obwohl alle ein kostenloses Bahnticket in der Tasche hatten - sicher nicht grundlos. Ich hatte täglich 2 Stunden weniger Ausbleibezeit, die anderen in der FG noch mehr. Wenn der Zug um 5.50 Uhr fährt und der erste Bus zum Zug erst um 6 fährt und die Frau das Auto braucht - Zweitwagen kaufen um mit dem ÖPNV zur Arbeit zu kommen?
Morgens und abends im Auto Gedankenaustausch zu beruflichen oder privaten Themen, dazu kein warten auf zugigen Bahnsteigen mit 2x umsteigen hat schon was. Und pünktlicher war das Auto auch noch....

ÖPNV ist gut und richtig - wenn die Randbedingungen stimmen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 26.02.2024, 12:14
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das zeigt mir, daß Du den ÖPNV in Berlin nicht kennst.

Beispiel: Für eine Strecke von 25km brauch ich mit dem PKW 30min.
Morgens mit dem ÖPNV 55min (noch akzeptabel)
Abends dann zwischen 1,5h-3,5h. Manchmal fährt auch gar kein Zug mehr....
............
Natürlich gibt es immer wieder Ausfälle im ÖPNV, meine Tochter ist Vielfahrerin mit unseren Enkel, die an unterschiedlichen Standorten in Berlin zum Turn-Tanz-/Sprach/- Schlittschuh und Selbstverteidigung Kurs fährt. Sie selbst fährt lieber mit den Öffis auch zu ihrer Dienststelle, als sich von ihrem Mann oder uns im Stau stehend kutschieren zu lassen.

Und da Du den südlichen Teil Berlins (Zeuthen/Grünau) benennt folgende Info. Wir wohnen im Süden, meine Tochter in Schöneweide/Karlshorst, muss zur Arbeit nach Köpenick, Tanzschule in Oberschöneweide, Sprache in Charlottenburg und (Kinder) Schlittschuh in Wilmersdorf.
Oft nutzt meine Frau die S-Bahn ab Baumschulenweg, übrigens an deiner S-Bahnlinie S8 und S46, die auch täglich von hunderte Studenten zur TH-Wildau und Pendlern nach KW genutzt wird.

Ja, du hast sicher recht, es gibt immer wieder mal Baustellen, Verspätungen und Zugausfälle, doch so den ÖPNV zu verteufeln und Schlechtreden ist schon unter der Gürtellinie für andere Nutzer und dort Beschäftigte. Und die letzten 10 km laufen, so wie Du schreibst, halte ich schon für übertrieben, allerdings manche Leute sind auch Läufer, genauso wie die 25 km mit dem Auto in die Stadt reinfahren ist während der Berufsverkehrszeiten in 30 Minuten schon eine interessante Leistung, egal ob Du die Schnellerstrße, Adlergestell oder zur A100 fährst.

Ich selber bin leider auch oft einfach zu faul und bequem den ÖPNV tagsüber in Berlin zu nutzen, dazu stehe ich dummerweise allerdings!

Nachtrag: Wie bereits von anderen Kollegen geschrieben, es kommt wirklich sehr auf die Randbedingungen wie Ort, Uhrzeit, Start und Ziel an.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)

Geändert von Aurora-13 (26.02.2024 um 13:00 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 26.02.2024, 12:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte täglich 2 Stunden weniger Ausbleibezeit, die anderen in der FG noch mehr. .....
Ich bin ca. 30 Jahre nach Nürnberg gependelt.
Das sind fast 50 km zum Hbhf und einige Jahre mußte ich dort mit langer Wartezeit umsteigen und noch mal 17km weiter.

Das mit dem Umsteigen Richtung Ansbach war schon blöd, 48 min Wartezeit.
Ich erledigte da oft einkäufe oder setzte mich einfach in ein Cafe und frühstückte.
Mit dem Auto wäre ich aber wenig schneller gewesen, hätte die ganze Stadt im Berufsverkehr durchqueren müssen. Da ist dann nix mit Frühstücken oder einkaufen gehen.

Ein paar Jahre lang hatte ich mein Büro in der Innenstadt.
26 min bis Hbhf, raus und in 5 Minuten mit der U-Bahn weiter, 2 Stationen und direkt vorm Büro raus.
Das war etwa doppelt so schnell als mit dem Auto, Parkplätze gabs in der Nähe eh nicht.

Kommt also sehr auf den genauen Start- und Zielort an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 26.02.2024, 14:13
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Leute, die mit mir im Berliner ÖPNV unterwegs sind, sind schon froh, wenn überhaupt etwas fährt und wenn man mal wieder (wie so oft) in Grünau hängenbleibt
So sieht es aus. Meine Frau muss ab und zu nach Prenzlauer Berg in die Firma, reibungslos durchfahren ist die absolute Ausnahme. Wie oft ich sie schon aus Grünau oder von woanders abgeholt habe....
Wenn ich allein sehe, wie lange die Bahnhöfe Eichwalde und Zeuthen jetzt umgebaut werden, dagegen ist der BER eine Erfolgsgeschichte, was blitzschnelle Fertigstellung betrifft.

Nachts auch immer wieder ein Erlebnis in Berlin, ob Durchgeknallte die mit irgendwelchen Knüppeln um sich schlagen oder Junkies, die sich neben dem Fahrkartenautomaten nen Schuss setzen und dann wie irre übern Bahnsteig tanzen, sodass du nur hoffen kann, dass der nicht gerade vor meine Bahn fällt.

Mein Sohn fährt jeden Freitag von Potsdam Hbf zum BER. Planmäßig fährt da einmal die Stunde ein Zug direkt hin. Wenn man alle Augen zudrückt kann man vielleicht behaupten, dass nur jedes zweite mal ausfällt, wenn er damit fahren will. Dann fährt der Zug durch ganz Berlin, sodass das auch ne geschlagene Stunde dauert. So lange brauch ich mit dem Auto hin und zurück, wenns gut läuft. Alle anderen Verbindungen dauern noch länger.

Besonders ärgerlich ist es, wenn man sich drauf verlässt, dass der Bus einen pünktlich zum Flughafen bringt. Zeit ist ja da immer bissl kritisch. Letztes Jahr ist unser Bus mal einfach ausgefallen, morgens um 0400. Da kannste natürlich auch vergessen auf die Schnelle nen Taxi zu kriegen, Uber schon gar nicht. Und zu Fuß in Leistungsmarschtempo 8km zum BER kann ich meiner Frau auch nicht zumuten.
Also werden wir uns in Zukunft gar nicht mehr auf Öffis verlassen und gleich
eine individuelle Alternative wählen.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.02.2024, 14:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole mich jetzt mal…..
In Berlin funktioniert das innerhalb des S —Bahnringes ganz gut.
Bist du außerhalb oder möchtest sogar noch etwas entlegenes Anfahren, klappt nüscht mehr……
Jetzt kommen hier bei mir zwischen Spandau und Hennigsdorf auch noch solche X—Busse zum Einsatz.
Die halten dann nicht mal mehr überall.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 26.02.2024, 15:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen

Mein Sohn fährt jeden Freitag von Potsdam Hbf zum BER. Planmäßig fährt da einmal die Stunde ein Zug direkt hin. Wenn man alle Augen zudrückt kann man vielleicht behaupten, dass nur jedes zweite mal ausfällt, wenn er damit fahren will. Dann fährt der Zug durch ganz Berlin, sodass das auch ne geschlagene Stunde dauert. So lange brauch ich mit dem Auto hin und zurück, wenns gut läuft. Alle anderen Verbindungen dauern noch länger.
Dann sag deinem Sohn mal, daß ab HBF Potsdam es eine direkte Busverbindung zum BER gibt. Der ist schneller:
Mit der Bahn und RB 23 = 1 Std. 4 Minuten
Mit dem Bus BER2 = 59 Minuten

Klaus, Potsdamer RB 1 Fahrer
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 26.02.2024, 16:08
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mit der großen Bahn bin ich 2011 zuletzt gefahren, war aufregend weil der ziemlich klappernde Regionalzug Verspätung hatte, die Umsteigezeit in Hamm recht kurz bemessen war und der Zug dort nicht an dem Bahnsteig einfuhr, der auf meiner Karte stand.
Dann ging es, auch wenn der Zug von außen schnell aussah, sehr beschaulich bis Erfurt. Dort hätte es dann noch rund eine Stunde bis zum Zielort gedauert*, plus Wartezeit auf den Regionalzug und Weg vom Bahnhof zur Unterkunft.
*Bin mit dem Auto abgeholt worden und nur 30 Minuten bis zur Unterkunft unterwegs.

Positiv war der Speisewagen, damals gutes Frühstück, Kaffee bis abwinken (wohl weil ich allein dort saß) und sehr freundliches Personal.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.02.2024, 16:26
Sealord37 Sealord37 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Dann sag deinem Sohn mal, daß ab HBF Potsdam es eine direkte Busverbindung zum BER gibt. Der ist schneller:
Mit der Bahn und RB 23 = 1 Std. 4 Minuten
Mit dem Bus BER2 = 59 Minuten

Klaus, Potsdamer RB 1 Fahrer
LOL, den Bus nimmt er immer, wenn der direkte Zug mal wieder ausfällt. Allerdings ist noch nicht klar, wann der die 59min schon mal geschafft hat. Vorletzten Freitag hatte er nur 10min Verspätung, aber wesentlich mehr sind auch bekannt. Egal ob Zug oder Bus planmäßig und pünktlich ist die Ausnahme.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 26.02.2024, 16:31
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.025 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Na ja, viele Wege auch im ÖPNV führen zum Ziel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240226-WA0009.jpg
Hits:	19
Größe:	36,2 KB
ID:	1006924  
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 139Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 139



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion zum Auswintern Zweikreiskühlung murphys law Allgemeines zum Boot 21 13.05.2022 10:11
Diskussion/Hinweise zum Mini-Tug Mio69 Selbstbauer 40 06.03.2018 16:20
Diskussion zum Thema Volvo und Gewährleistung Jörg Motoren und Antriebstechnik 12 29.08.2013 17:58
Diskussion zum Thema Pocketquad barracuda75 Kein Boot 136 07.10.2009 07:53
Diskussion zum Thema PSA bei Brandbekämpfung auf dem Wasser divefreak Kein Boot 12 08.08.2009 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.