boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2024, 02:27
Hannes77 Hannes77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jeanneau SunFast 20 - Schwertleine wechseln

Hallo zusammen,

die Leine um das Schwert hochzuziehen ist in die Jahre gekommen und ich wollte sie beim Auskranen erneuern. Als ich unterm Boot stand, musste ich feststellen, dass ich weder bei eingeklappten noch heruntergelassenen Schwerts ans Ende der Leine komme. Das Ende ist innerhalb des Schwertkastens am Schwert befestigt und ich weiß nicht, wie ich da am besten dran komme.

Hat jemand einen Tipp?

Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2024, 06:04
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 458
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin Hannes,
Wenn es „von unten“ nicht geht, hast du mal geschaut, ob es von innen einen Zugang gibt? Vielleicht eine Klappe oder verschraubte Serviceöffnung, irgendwo am Schwertkasten?
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2024, 06:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Hannes und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2024, 09:35
Hannes77 Hannes77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

ich finde gerade kein besseres Foto als das im Anhang.
Von oben komme ich auch nicht dran.
Ich hoffe, hier ist noch ein SunFast20 Segler im Forum...

Grüße
Hannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schwert.jpg
Hits:	25
Größe:	90,6 KB
ID:	1006771  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2024, 10:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Ich kann am 16. März einen Vereinskameraden fragen: der hatte gut 10 Jahre 1 anfangs neue.
Keine Ahnung, ob er wexeln musste. Aber auch : die haben das Boot nicht ums Fall (Schwertfall heißt son Ding) rum gebaut.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2024, 07:42
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Moin. Erfahrungsgemäß ist es bei anderen KS so, dass das Schwert raus muss.
Kannst ja ungefähr sehen, wo der Schwenkpunkt des Schwertes ist. Dort die Flanken des Kiels freimachen und schauen, wie du den Bolzen rausbekommst.
Ist gerne vollflächig verspachtelt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2024, 09:54
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.955
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.585 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Bei meiner Fan 23 habe ich am Schwertkasten von innen eine Revisionsklappe in den Schwertkasten, abgedeckt durch die Holzverkleidung.
Ich musste dennoch auch den darüber montierten und mit Sikaflex fixierten Klapptisch komplett demontieren.
Bei mir war halt das Fall abgerissen und ich musste umständlich händisch um die Umlemkrollen fädeln. Hat insgesamt mehrere Wochen gedauert mit Kamera usw., da die Werkszeichnung falsch war und ich nicht weiter wusste.
Mach es definitiv rechtzeitig, wenn das Fall reisst, wird es deutlich komplizierter...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2024, 10:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Moin,
würde vermuten, dass man einfach einen Bolzen (die Achse sozusagen) lösen muss, um das Schwert richten zu können. Passt auch zu dieser Beschreibung hier:
https://fsa-segelsport.de/produkt/sc...te-sunfast-20/
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2024, 13:45
Hannes77 Hannes77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke Horst,

das ist ein guter Tipp. Ich muss also auf einen Hochbock. Das muss ich mir organisieren!

Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2024, 21:27
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ich kann am 16. März einen Vereinskameraden fragen: der hatte gut 10 Jahre 1 anfangs neue.
Keine Ahnung, ob er wexeln musste. Aber auch : die haben das Boot nicht ums Fall (Schwertfall heißt son Ding) rum gebaut.
Grüße, Reinhard
Heute : ja, aber er hat wechseln lassen. Er ist sich aber sicher, dass es beidseitig runde Inspektionsdeckel für den Bolzen gab.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2024, 08:16
Hannes77 Hannes77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.02.2024
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

Und diese Deckel sind am Schwert oder wo?

Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2024, 09:19
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

....keine Ahnung, meine Mahagoni Jolle hatte einen oben offenen Schwertkasten mit sichtbarem Bolzen. Wie das bei einem GFK Kielschwerter ist = ???
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2024, 10:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Es gibt mehrere Varianten, Schwert und Schwertbolzen einzusetzen und zu befestigen.
Wenn sich hier keiner mit eier sunfast 20 befindet, einfach Mal einen janneau-Händler kontaktieren, und fragen. Vielleicht gibt auch ein eventuell vorhandenes Manual Auskunft über die Führung von Schwert und Schwertfall.
Von den polnischen Schwertkreuzern weiß ich, dass dies wenig wartungsfreundlich gelöst ist.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bavaria 760 oder Jeanneau Sun Odyssey 24.2 ??? Smarty Allgemeines zum Boot 8 14.01.2004 19:18
Jeanneau Melody 34 moonmaus Allgemeines zum Boot 1 23.03.2003 11:05
S: Testbericht bzw. Propellerangaben Jeanneau Voyage 11.2 hystyria Segel Technik 0 03.01.2003 13:02
Jeanneau-Boote - hat jemand damit Erfahrung? MB-Mobil Allgemeines zum Boot 2 15.08.2002 11:24
Jeanneau Gummi-Scheuerleiste Claudio Technik-Talk 0 04.08.2002 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.