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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.02.2024, 15:27
Medicus_Germany Medicus_Germany ist gerade online
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Standard Yamaha 4,3 V6 Z-Antrieb welche Öle und welche Mengen ?

Moin zusammen,

ich möchte bei meinem Motor einmal alle Öle und Filter wechseln, kann mir jemand sagen welche Menge Öl ich für einen Getriebeölwechsel im Z-Antrieb und einem Motorölwechsel eines 94er Yamaha einplanen sollte ?
Mir wurde für den Z-Antrieb QuickSilver Gearlube Highperfomance empfohlen.

Wie sehr ihr das ?
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  #2  
Alt 21.02.2024, 15:50
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Hallo,

Yamaha ist leider sehr selten, und man kann sehr wenig Info finden.

Da der Yamaha aber eine "Kopie" von Mercruiser ist, würde ich sagen dass in den Antrieb ca. 1 Liter Getriebeöl rein geht...

Quicksilver Highperfomance Gearlube würde ich auch empfehlen.

Link: https://www.digiagrimanuals.com/yama...al-24001-p.asp
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...

Geändert von turbopapst (21.02.2024 um 15:56 Uhr)
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  #3  
Alt 21.02.2024, 16:26
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Oh ok ich hätte gedacht das da gut 3 L reingehen.
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  #4  
Alt 21.02.2024, 16:30
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Oh ok ich hätte gedacht das da gut 3 L reingehen.

habe das hier gefunden: https://www.manualslib.com/manual/11...t.html?page=16
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Werner

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  #5  
Alt 21.02.2024, 17:00
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Das beste Öl für Antriebe mit Klauenkupplung ist nach meinen Tests das Motul Translube power 75W90.
https://azupim01.motul.com/media/mot...l_20210426.pdf

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 21.02.2024, 18:16
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Oh ok ich hätte gedacht das da gut 3 L reingehen.
Hat Yamaha auch so ein Ölmonitor wie die Mercruiser?

Wenn nicht einfach von unten an der Ablassschraube bis zur Entlüftungsschraibe füllen.
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  #7  
Alt 21.02.2024, 20:38
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen

Das ist von einem Yamaha Motorrad Werner 😅 aber trotzdem danke für deine Mühe.
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  #8  
Alt 21.02.2024, 23:09
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seit wann haben Motorräder Z Antriebe
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #9  
Alt 22.02.2024, 12:30
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Das ist von einem Yamaha Motorrad Werner 😅 aber trotzdem danke für deine Mühe.

dann schau dir den Link nochmal genau an.?.?.?
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Werner

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  #10  
Alt 23.02.2024, 09:50
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
dann schau dir den Link nochmal genau an.?.?.?

Ja jetzt geht’s, letztes Mal bin ich bei einem Yamaha Motorrad gelandet. 😅

Danke !!
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  #11  
Alt 01.03.2024, 12:53
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Ich reinige gerade den Z-Antrieb und habe den Deckel oben abgeschraubt. Dieser Teil müsste doch voll mit Öl sein oder ?! Es ist Knochentrocken dadrin….
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  #12  
Alt 01.03.2024, 13:04
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Ich reinige gerade den Z-Antrieb und habe den Deckel oben abgeschraubt. Dieser Teil müsste doch voll mit Öl sein oder ?! Es ist Knochentrocken dadrin….

auf der rechten Seite müsste die obere "Kontrollschraube" sein, und bis da hin müsste das Gehäuse mit Öl gefüllt sein...
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Gruß
Werner

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  #13  
Alt 01.03.2024, 13:07
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Diese hier oder ?
Da ist absolut überhaupt nichts drin.
Kann sein das es nach unten „versackt“ ist und bei Betrieb wieder nach oben gespült wird ?
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  #14  
Alt 01.03.2024, 13:12
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Diese hier oder ?
Da ist absolut überhaupt nichts drin.
Kann sein das es nach unten „versackt“ ist und bei Betrieb wieder nach oben gespült wird ?

da ist nichts abgesackt...

entweder wurde das Öl abgelassen, oder der Antrieb ist undicht und das Öl ist ausgelaufen.

Der Antrieb wird von unten mit Öl gefüllt, bis es bei der oberen Bohrung austritt, dann ist der Antrieb korrekt befüllt.
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Werner

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  #15  
Alt 01.03.2024, 13:20
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Danke Werner für deine Hilfe
.
Kann ich das folgende Öl dafür nutzen ? War noch vom Vorbesitzer an Bord.
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  #16  
Alt 01.03.2024, 14:09
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Welche Spezifikation gibt denn der Hersteller vor? ATF glaube ich kaum...
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Gruß
Ewald
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  #17  
Alt 01.03.2024, 14:23
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Welche Spezifikation gibt denn der Hersteller vor? ATF glaube ich kaum...
Das ist das Problem, ich weiß es nicht was der Hersteller vorgibt.
Wo kann ich das recherchieren?
Es ist ein Yamaha Z-Antrieb aus 94.
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  #18  
Alt 01.03.2024, 15:18
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Danke Werner für deine Hilfe
.
Kann ich das folgende Öl dafür nutzen ? War noch vom Vorbesitzer an Bord.

ATF ist für die Servolenkung
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Gruß
Werner

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  #19  
Alt 01.03.2024, 15:50
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
ATF ist für die Servolenkung
Ja habe ich auch gerade festgestellt. 🙆*♂️😅

Kann ich das High Perfomance Getriebeöl von Liqui Moly da rein machen ?
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  #20  
Alt 01.03.2024, 16:02
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ich verwende Quicksilver High Performance Gear Lube
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Werner

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  #21  
Alt 01.03.2024, 18:04
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das LIQUI MOLY High Performance Getriebeöl SAE 85W-90 kannst Du natürlich auch verwenden.
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Werner

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  #22  
Alt 01.03.2024, 18:26
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  #23  
Alt 01.03.2024, 22:15
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in dem oben von Werner Verlinktem Handbuch stehts doch drin ))

Drive unit recommended oil : Yamaha Stern Drive Gear Oil or Hypoid GearOil (SAE90) GL-4, GL-5 or equivalent
Drive unit oil capacity : 2.4 L
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #24  
Alt 02.03.2024, 14:03
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Die Frage ist, braucht das Getriebe ein GL5 Öl mit LS Additiven oder nicht.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 02.03.2024, 14:40
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Boot: beruflich von A bis Z
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....brauchen wird es ein GL5 Öl nicht. Schaden tuts aber auch nicht.
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M.f.G.
Bo
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