boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2024, 21:55
Nubirus Nubirus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: Tjeukemahr Holländischer Stahlverdränger
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Restauration/Reparatur Wandverkleidung innen Stahlschiff

Hallo werte Lesende,

ich habe mir im September letztes Jahr einen kleinen holländischen Stahl-Verdränger (8,50 M lang) gekauft. Leider bin ich damit "etwas" reingefallen. Der Lack außen war schlimmer dran als ich dachte und befüchtet habe, und noch so 2-3 Sachen.

Aktuell geht es um den Innenraum. Das Boot hat auf den Wänden innen etwas, was der Gutachter (der erst hinterher kam - mein Fehler ) als Vinyl-Teppich interpretiert hat. Laut einem Bekannten kommt das nicht hin.

Egal, was es ist, das Zeug krümelt sich jedenfalls bei jeder Berührung ab.
Auf der Pantry ist es schlimmer als in der Kajüte, aber auch da rieselt das Zeug fröhlich vor sich hin. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung dafür. Ich habe schon folgende Lösungen mitbekommen:
  1. einfach überstreichen
  2. abrasieren, dann überstreichen
  3. überstreichen mit Schiffslack (nach dem Abrasieren)
  4. mit Kunstleder verkleiden
  5. abrasieren und mit Epoxidharz überspachteln
  6. komplett rausreißen und dann neuen Belag einbringen.
Version 1 fällt flach. Wurde mir auch von einem Farbenspezialgeschäft gesagt - würde alles runter kommen.

Version 6 würde ich gern vermeiden.



Was würdet ihr machen? Hatte eventuell schon jemand von euch auch diese Arbeit vor sich, und wenn ja, wie gelöst?



Grüße aus Berlin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenwand_steuerbord.jpg
Hits:	31
Größe:	50,1 KB
ID:	1006537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Staub.jpg
Hits:	28
Größe:	43,0 KB
ID:	1006538  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2024, 06:34
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 132
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin,
um ehrlich zu sein, halte ich es für nicht ganz einfach, hier eine seriöse Aussage zu treffen.

IMHO müsste man selber schon direkt davor stehen, die "Tapete" sehen, fühlen, ertasten, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie tragfähig der Untergrund letztendlich ist.

Eine Frage der Definition: Wo liegt bei Dir der Unterschied zwischen "abrasieren" und " raus reißen"?

Bei dem Wort "abrasieren" hatte ich so ein blödes Bild vor Augen: In der Linken der Rasierpinsel mit Schaum, in der Rechten mit dem Zwei-Klingen-Einwegrasierer aus dem Drogeriemarkt, kratzend vor der Tapete stehen.

Hast Du mal probiert, an einer verdeckten Stelle, die "Tapete" vorsichtig abzuziehen?
Dabei könntest Du ja schon mal ein Gefühl dafür bekommen, wie fest ist dieser Belag mit dem Untergrund verbunden, bzw. was wäre es für ein Aufwand, diesen Belag zu entfernen.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2024, 06:41
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Für mich sieht das Zeug wie eine Art Filz aus.
Ich würde das alte Zeug rausreißen
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2024, 11:31
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin da letzlich beim Gutachter. Das ist ein Teppich (einfach ein Kurzflor Teppich). Sieht man öfter, ist früher nicht so unüblich gewesen.

Warscheinlich wurde der mit einem Kontaktkleber (z.B. Pattex aus der Dose) auf den lackierten Stahl geklebt.

Müsste man schon rausreißen. Einen Teppich überlackieren, wird wohl nicht funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2024, 21:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Ganz ehrlich

Moin
Wenn das Zeugs, was immer es auch ist, bröselt und unter umständen kleine Feuchteschäden zeigt(besonders um die Fenster rum) dann würde mich interessieren wie der Stahl da drunter aussieht. Mindestens partiell würde ich das erforschen und das geht nur nach deiner Methode 6.
Teppichzeugs ist wegen seiner Kombiwirkung=Wärmedämmung und Optik früher oft in niederländische Stahlboote geklebt worden und wenigstens der Rücken war dann fast immer Vinyl, respektive Weich-PVC um das mal weniger harmlos zu kategorisieren. Das konnte man machen nur nach Jahrzehnte langer Nutzung setzen sich da dann doch Staub und Gerüche fest----ist eben so, in Abwandlung eines weniger stubenreinem Spruches: Da hilft kein püstern(Febris) oder Schminken, Boot muss nach Boot Stinken.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2024, 06:39
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Entweder versuchen zu reinigen mit Teppich Reiniger und Sauger. Um dann im nächsten Winter mit voller Elan die Fenster Gummis und den, ich nenne es mal Teppich, abzureisen und eine neue Wandverkleidung mit neuen Fenster Gummis zu verbauen.
Oder sofort alles abreisen und neue Fenster Gummis und Wandverkleidung anbringen.
Ich vermute mal wenn die Fenster raus sind wirst du die nächste Großbaustelle vorfinden....
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.02.2024, 19:34
Nubirus Nubirus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: Tjeukemahr Holländischer Stahlverdränger
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ingo_051108 Beitrag anzeigen
Moin,
um ehrlich zu sein, halte ich es für nicht ganz einfach, hier eine seriöse Aussage zu treffen.

IMHO müsste man selber schon direkt davor stehen, die "Tapete" sehen, fühlen, ertasten, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie tragfähig der Untergrund letztendlich ist.

Eine Frage der Definition: Wo liegt bei Dir der Unterschied zwischen "abrasieren" und " raus reißen"?

Bei dem Wort "abrasieren" hatte ich so ein blödes Bild vor Augen: In der Linken der Rasierpinsel mit Schaum, in der Rechten mit dem Zwei-Klingen-Einwegrasierer aus dem Drogeriemarkt, kratzend vor der Tapete stehen.

Hast Du mal probiert, an einer verdeckten Stelle, die "Tapete" vorsichtig abzuziehen?
Dabei könntest Du ja schon mal ein Gefühl dafür bekommen, wie fest ist dieser Belag mit dem Untergrund verbunden, bzw. was wäre es für ein Aufwand, diesen Belag zu entfernen.

Hallo Ingo, danke für die Rückmeldung. Dieses Bild "Bei dem Wort "abrasieren" hatte ich so ein blödes Bild vor Augen.." hatte ich damals auch im Kopf.
Wir haben es schon mit einem elektrischen Rasierer versucht. Der Unterschied zwischen "abrasieren" und "rausreißen" wäre: mit abrasieren das Zeug auf ca. 2 mm "einkürzen", um es dann zu überstreichen. Rausreißen - wie es der Name sagt, das Zeug praktisch vom Stahl holen.

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn das Zeugs, was immer es auch ist, bröselt und unter umständen kleine Feuchteschäden zeigt(besonders um die Fenster rum) dann würde mich interessieren wie der Stahl da drunter aussieht. [...] stubenreinem Spruches: Da hilft kein püstern(Febris) oder Schminken, Boot muss nach Boot Stinken.
Gruß Hein
Der Spruch gefällt mir Das Boot hat auch schon seinen eigenen Geruch. Beim Einsteigen meist nach Öl und Holz..
Wegen den Fenstern (was auch -MiChAeL- meinte) mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Das schauen wir uns demnächst auch noch an.

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Ich hatte auch ein Video gemacht, wie es runterrieselt, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Das konnte ich hier aber leider nicht hochladen, da es zu groß ist,

Das Runterreißen dürfte die final beste Methode sein.
Welches Material würdet ihr denn als neues Material wieder einbringen? Etwas von GisaTex?

Viele Grüße
__________________
Alles ist relativ - auch der eigene Standpunkt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2024, 21:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nubirus Beitrag anzeigen
Hallo Ingo, danke für die Rückmeldung. Dieses Bild "Bei dem Wort "abrasieren" hatte ich so ein blödes Bild vor Augen.." hatte ich damals auch im Kopf.
Wir haben es schon mit einem elektrischen Rasierer versucht. Der Unterschied zwischen "abrasieren" und "rausreißen" wäre: mit abrasieren das Zeug auf ca. 2 mm "einkürzen", um es dann zu überstreichen. Rausreißen - wie es der Name sagt, das Zeug praktisch vom Stahl holen.



Der Spruch gefällt mir Das Boot hat auch schon seinen eigenen Geruch. Beim Einsteigen meist nach Öl und Holz..
Wegen den Fenstern (was auch -MiChAeL- meinte) mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Das schauen wir uns demnächst auch noch an.

Ich danke euch für die Rückmeldungen. Ich hatte auch ein Video gemacht, wie es runterrieselt, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Das konnte ich hier aber leider nicht hochladen, da es zu groß ist,

Das Runterreißen dürfte die final beste Methode sein.
Welches Material würdet ihr denn als neues Material wieder einbringen? Etwas von GisaTex?

Viele Grüße
Moin
Direkt auf Stahl? Das muss etwas sein mit guter Dämmwirkung und Dampfsperrwirkung. Die meisten Stahlsegler werden von innen zweischichtig Verkleidet auch Deckshausseiten und Dach.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.02.2024, 19:32
Nubirus Nubirus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.02.2023
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Boot: Tjeukemahr Holländischer Stahlverdränger
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Direkt auf Stahl? Das muss etwas sein mit guter Dämmwirkung und Dampfsperrwirkung. Die meisten Stahlsegler werden von innen zweischichtig Verkleidet auch Deckshausseiten und Dach.
Gruß Hein
Hallo Hein,

das bedeutet, ich sollte noch Dämmung verbauen? Bei meinem alten Stahlschiff sieht es so aus, als ob da Kork drunter war/ist. Wäre das als Dämmmaterial aus deiner Sicht geeignet?

Freundliche Grüße
Nubirus
__________________
Alles ist relativ - auch der eigene Standpunkt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2024, 19:19
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Egal für welchen Belag du dich entscheidest, nimm bloß nichts von Kähne Bootsausstatter, schon gar nicht den Kleber!

Schönen Gruß,
Tobias
__________________
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen

Mein Restaurierungsprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185
Mein Selbstbauprojekt:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.02.2024, 07:38
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe mich jetzt für Steinwolle entschieden.
Im Schiffbau nicht unüblich.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2024, 08:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nubirus Beitrag anzeigen
Hallo Hein,

das bedeutet, ich sollte noch Dämmung verbauen? Bei meinem alten Stahlschiff sieht es so aus, als ob da Kork drunter war/ist. Wäre das als Dämmmaterial aus deiner Sicht geeignet?

Freundliche Grüße
Nubirus
Moin
Kork ist als Dämmstoff nicht schlecht, da kommt es wieder darauf an wie das verarbeitet wurde. Das ist z.B. immer schlecht wenn der Kleber die Rostschutzanstriche angegriffen hat, Kork selber ist zwar keine Dampfsperre aber wegen der meist dünneren Platten die dann oft gut und vollflächig verklebt sind kann sich dahinter kein Schwitzwasser sammeln das zu dem noch etwas vom Kork aufgenommen wird und bei Trockenheit wieder abgegeben wird.
Alles in allem ist es aber so, dass man mit selbstklebendem Arma- oder Kayflex auch mit Schaumstärken unter 20mm eine ganz ordentliche Dämmwirkung und Dampfsperre erreicht die für die Hauptbetriebszeiten von Sportbooten in unseren Breiten ausreicht.

Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration Target Stahlschiff Verena M Restaurationen 1 12.09.2013 19:48
Textile Wandverkleidung wechseln rammidammi Restaurationen 7 16.11.2009 09:26
Wandverkleidung erneuern! R.H.SeeBaer Restaurationen 1 04.02.2009 08:29
Wandverkleidung im Motorboot skipperin Restaurationen 3 22.08.2007 11:02
Decken-/Wandverkleidung wieder ankleben Kreiseltaucher Restaurationen 2 07.05.2007 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.