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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2024, 12:20
MaxundLeon MaxundLeon ist offline
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Standard Mercrusier V6 4,3l Startprobleme

Hallo zusammen,

mein Bruder und ich besitzen zusammen eine Regal Valanti 190 Bowrider, die von einem Mercruiser V6 4,3l angetrieben wird.

Der Motor lief bis zum Einwintern Ende der letzten Saison einwandfrei und hat bis dahin auch nie Probleme gemacht. Nun haben wir das Boot letzte Woche für eine Probefahrt ins Wasser gelassen und dabei gemerkt, dass dem Motor deutlich Leistung fehlt und er spürbar unrund läuft.

Daraufhin haben wir den Vergaser gereinigt und neu gedichtet, Zündkerzen getauscht und Zündkabel überprüft. Benzinpumpe liefert Sprit, am Vergaser kommt Sprit an.
Leider springt der Motor kaum an und läuft auch hörbar nicht auf allen Zylindern

Zum besseren Verständnis haben wir ein Video vom Lauf bzw. dem Startversuch vom Motor hochgeladen.

Video vom Motor:
https://www.youtube.com/shorts/fjQKExhyaaw

Leider wissen wir nun nicht mehr was es noch sein könnte und sind über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Max und Leon
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  #2  
Alt 20.02.2024, 12:24
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Moin Max und Leon und willkommen im boote-forum.de mit eurem ersten Beitrag!
Schön, dass ihr da seid.

Übrigens ist es bei uns nicht üblich, daß man einen Nick zu zweit nutzen kann.

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Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 20.02.2024, 12:46
Tom43 Tom43 ist offline
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Hallo ihr beiden,
eine Chance wäre noch die Kontakte am Zündverteiler und Verteilerfinger zu prüfen.
Ansonsten würde ich unbedingt empfehlen die Kompression zu prüfen.

Viel Erfolg und Grüße
Tom
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  #4  
Alt 20.02.2024, 13:22
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von MaxundLeon Beitrag anzeigen
Leider springt der Motor kaum an und läuft auch hörbar nicht auf allen Zylindern

Zum besseren Verständnis haben wir ein Video vom Lauf bzw. dem Startversuch vom Motor hochgeladen.
So wie das aussieht, macht beim starten nicht mal die Starterklappe zu, also kein Wunder das der nicht kommt, bzw nur durch pumpen ein paar Husterer macht.
Gut möglich, das, als der Vergaser neu gedichtet wurde ( ) einiges schief lief- Schwimmerstand -was ist das?? - zb korrigiert?

Sicher kommen noch ein paar Profis, die durch Handauflegen wissen, was genau Sache ist, warts ab.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #5  
Alt 20.02.2024, 14:19
MaxundLeon MaxundLeon ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Max und Leon und willkommen im boote-forum.de mit eurem ersten Beitrag!
Schön, dass ihr da seid.

Übrigens ist es bei uns nicht üblich, daß man einen Nick zu zweit nutzen kann.

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Klaus, Moderator
Hallo Klaus,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum und den Hinweis auf die Nutzung.
Dann werden wir uns noch ein seperates Konto anlegen, sodass jeder eins hat.

Gruß
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  #6  
Alt 20.02.2024, 14:52
MaxundLeon MaxundLeon ist offline
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Hallo Oliver,

wir haben den Vergaser erst gereinigt und neu gedichtet, nachdem der Motor diese Probleme hatte. Zudem können wir ausschließen dass das Gestänge der Starterklappe richtig eingehängt ist und diese auch richtig arbeitet.

Der Motor macht wie geschrieben seit der Winterpause diese Probleme.
Wir haben das Boot ordnungsgemäß eingewintert und in die Halle gestellt, am Motor wurde über den Winter nichts geändert.

Die Kompression haben wir auch bereits auf allen Zylindern getestet, diese liegt überall im grünen Bereich. Somit schließen wir einen Frostschaden aus.

Der Motor klingt außerdem so als würden nur die linken Zylinder zünden (also Zylinder 1,3,6)

Gruß
Max und Leon
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  #7  
Alt 20.02.2024, 15:25
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
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Hallo ihr Beiden,
man muss oder kann ja immer unterscheiden zwischen Defekten, die ja immer zu jeder Zeit auftreten können, und " Defekte " die nur nach einer gewissen Standzeit in Erscheinung treten.
Dazu kann z.B. das Leerlaufen der Kraftstoffversorgung sein in Verbindung mit einhergehender Korrosion im System, Versprödung von Dichtungen und Leitungen dadurch Luftblasenbildung im Sprit oder Druckverlust.

Empfehlenswert wäre ein Austausch des Kraftstofffilters und wenn vorhanden, zwischen Tankausgang und Niederdruckpumpe, Erneuerung oder Reinigung des Wasserabscheiders.
Erst wenn gewährleistet ist das sauberer Sprit in genügender Menge am Vergaser ankommt würde ich den Vergaser demontieren, sonst ist die Arbeit für die Katz.

Weitere Möglichkeit wäre dann ein Zünddiagnosediagramm.

Gruß Dieter
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  #8  
Alt 20.02.2024, 15:35
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dann Arbeitet die Zündung grundsätzlich schonmal.....also Unterbrecher und Zündspule erzeugen Funken....
dann kann der Fehler nur dahinter liegen....also Verteilerfinger,Kappe,Kontakte,Zündkabel,Kerze.

da aber scheinbar nicht an jeder Kerze ein Funke ankommt würde Ich da ansetzen.
ein Zündkabel Abziehen bei Laufendem Motor, (alle 6 nacheinander) um fetzustellen welcher Zylinder Läuft und welcher nicht.
nicht Laufende Zylinder müssten eigentlich Nasse Kerzen haben....
guggen ob die Kerzen im Ausgebautem zustand Funken...

das eine Zylinderbank ausfällt ist eigentlich nicht möglich ) ausser natürlich wenn alle drei Kerzen oder Kabel der Bank Kaputt sind....aber eben sehr Unwahrscheinlich.

Spritmangel wie Dieter vermutet kanns natürlich auch sein ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 20.02.2024, 16:10
MichaB. MichaB. ist offline
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Wenn er läuft einfach mal Bremsenreiniger oder Starthilfe in den Vergaser sprühen, läuft er dann normal ists wohl nur die Benzinzufuhr.
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  #10  
Alt 20.02.2024, 17:31
goec2468 goec2468 ist offline
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In dem Video ist die Choke-Klappe (fast) komplett auf, im kalten Zustand muss die aber fast komplett zu sein.
Darum kann der Motor kalt schlecht anspringen.
Prüf mal ob die Chokeklappe richtig eingehängt ist (außen und im Bimetall in der Chokedose) und wenn ja, kann man an der Chokedose einstellen, wie weit die Chokeklappe kalt zu ist.
Du kannst das auch erst mal simulieren, indem du die Chokeklappe beim Starten per Hand vorsichtig zudrückst und/oder - wie Micha schrieb - Bremsenreiniger auf die Chokeklappe sprühst.
Sollte das nichts bewirken, würde ich die Zündungskomponenten prüfen.
Wobei, die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Kerzen würde ich sowieso prüfen.
Und sowieso würde ich Iridiumkerzen einbauen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 20.02.2024, 19:19
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didibo didibo ist offline
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Nachtrag:
Der Teufel liegt ja oft im Detail.
Nach langer Standzeit kann die Zündkappe Feuchtigkeit " gezogen " haben wodurch die Zündfunken unkontrolliert umhersausen. Dadurch läuft dann der Motor entsprechend besch...en.
Hab ich auch schon gehabt. Mit nem Fön trocknen hat da alles erledigt.

Gruß Dieter
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  #12  
Alt 20.02.2024, 21:39
jogie jogie ist offline
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Ist doch eindeutig.
Die Kaltstartklappe ist offen.
Wenn er mit dem Gas spielt kommt Benzin von der Beschleunigerpumpe und Zündet dann auch.
Als er am laufen ist und gas gibt nimmt er das gas nicht an weil Kaltstart offen.

Mögliche Ursache:
1. Wenn automatik E Choke, Zündung vorm Starten zu lange an.
( Dann öffnet der Choke weil er Strom bekommt )

2. Choke klemmt, Welle fest.

Test:
Bei kaltem Motor, Zündung aus lassen, eimnal 1/4 gasgeben, dann muss die Klappe zu sein.
Wenn nicht probieren ob die Klappe sich leicht bewegt. ( Wenn nicht, gangbar machen )
Wenn die Klappe sich leicht bewegt dann könnte die Biematallfeder defeckt sein oder die Klappe ist falsch eingestellt.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (20.02.2024 um 21:45 Uhr)
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  #13  
Alt 27.02.2024, 19:04
MaxundLeon MaxundLeon ist offline
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Wir haben um Fehler an den Bauteilen auszuschließen, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Verteilerfinger und Verteilerkappe bestellt und wollen diese austauschen.
Sobald die Teile eingebaut sind machen wir einen erneuten Test.

Benzinzufuhr ist als Problem ausgeschlossen, wir haben die Benzinpumpe direkt aus einem Kanister mit frischem Sprit ansaugen lassen.

Chokeklappe kann das Problem auch nicht verursachen, auf dem gezeigten Video hatten wir schon ettliche Startversuche unternommen, daher die geöffnete Klappe. - wenn der Motor kalt ist, und die Klappe geschlossen ist ergibt sich keine Verbesserung.

Um ein wenig Background zu geben: Ich (Max) habe eine KFZ Mechatroniker Lehre in einer Oldtimerwerkstatt gemacht bin also nicht ganz Fachfremd.

Vielen Dank für eure Mühen und Anregungen, wir halten euch auf dem Laufenden.
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  #14  
Alt 28.02.2024, 17:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
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Ihr habt den 2BBL drauf.
Ist die Brücke unterteilt das je Vergaserseite eine Bank versorgt wird?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #15  
Alt 28.02.2024, 17:52
goec2468 goec2468 ist offline
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Es wird von einer Vergasserseite 2 Zyl. der einen und 1 Zy.l der anderen Bank versorgt und die andere Vergaserseite jeweils umgekehrt.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (29.02.2024 um 07:18 Uhr)
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  #16  
Alt 28.02.2024, 21:00
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Zitat:
Zitat von MaxundLeon Beitrag anzeigen

Um ein wenig Background zu geben: Ich (Max) habe eine KFZ Mechatroniker Lehre in einer Oldtimerwerkstatt gemacht bin also nicht ganz Fachfremd.

Vielen Dank für eure Mühen und Anregungen, wir halten euch auf dem Laufenden.
Nabend Max,
das ist schon mal eine guter Anfang mit der Lehre, aber ich bitte dich ,Teile tauschen auf gut Glück kann jeder,
Systematische Fehlerdiagnose sollte jetzt angesagt sein, dann lernt ihr die Maschine gleich richtig kennen. Die Skipper hier haben euch schon den richtigen Weg aufgezeigt, ihr müsst ihn nur noch umsetzten.
Kompensation ist i.o. schon mal gut
Benzinversorgung habt ihr gechekt, ok, auch wenn die Nummer mit dem Starthilfespray noch fehlt,
Zündung ? ich vermisse hier eine Zündlichtpistole, so kannst du gleich alle Zylinder nach und nach abschecken, ob alles Ok ist
Na dann viel Glück

Gruß Maik
__________________
volle Fahrt vorraus
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  #17  
Alt 29.02.2024, 07:27
goec2468 goec2468 ist offline
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Bremsenreiniger in die Vergaseröffnug zeigt Dir, ob das Gemisch zu mager ist, Bremsenreiniger auf die Dichtflächen der Ansaugbrückendichtung und Vergaserdichtungen zeigen Dir, ob da eine Undichtigkeit ist.
Ob die Ansaugbrücken innen undicht ist, siehst Du so natürlich nicht.
Sind alle Unterdruckleitungen angeschlossen und dicht oder mit Blindstopfen geschlossen?

Kommt an allen Kerzen ein kräftiger Funke an?
Stimmt der Uündzeitpunkt?
Welche Zündung ist verbaut?

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 29.02.2024, 14:07
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Flybridge Flybridge ist offline
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Bevor ihr jetzt den halben Motor erneuert, prüft doch bitte erstmal, ob alle Zylinder ausreichend Kompression bringen.

War der Motor gut eingewintert?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 29.02.2024, 15:24
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Trogi Trogi ist offline
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Wenn ihr mit Bremsenreiniger hantiert, Feuerlöscher oder Decke bereitstellen.
Nur so als Tipp.
Die Zylinder haben Kompression, das hört man auch beim Starten.
Hat der Motor Hydrostößel?
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  #20  
Alt 29.02.2024, 21:07
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von MaxundLeon Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

wir haben den Vergaser erst gereinigt und neu gedichtet, nachdem der Motor diese Probleme hatte.
Der Motor klingt außerdem so als würden nur die linken Zylinder zünden (also Zylinder 1,3,6)
Habt ihr dabei auch die Hauptdüsen vom Vergaser angesehen? Nicht das die, bzw eine evtl hab zu ist.
Hatte das mal - nicht lachen- bei meinem 125er Roller. Lief beschissen, kaum Leistung. Vergaser eigentlich sauber, aber die düse zu wie verkalkt. mit nem 0,8er Bohrer von Hand durchgeräumt und schon lief der wieder.
Kann ja durch die Standzeit im Winter leicht passiert sein- Sprit verdampft und Rückstände haben eine der Düsen zugesetzt.
Entgegen anderslautender Vermutungen versorgt eine Seite des Vergasers auch eine Zylinderbank, was zu deinem Fehlerbild passen würde wenn ein Barrel dicht ist.
Wunderschön zb hier zu sehen:
https://m.media-amazon.com/images/I/...AC_SL1500_.jpg
auch wenns für nen four barrel ist, beim two barrel nicht anders

edit- Sogar noch ne Marine two barrel gefunden, damit es wirklich sicher ist
https://greenbayprop.com/media/82432...2-gb440449549/
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (29.02.2024 um 22:33 Uhr)
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  #21  
Alt 01.03.2024, 17:28
MaxundLeon MaxundLeon ist offline
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Update: Motor läuft wieder , wie früher.

Nachdem wir Zündkerzen, zündspule, und Verteilerkappe getauscht haben sprang der Motor auf eins an.

Danke für alle Ratschläge.
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  #22  
Alt 01.03.2024, 17:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Trogi Beitrag anzeigen
Wenn ihr mit Bremsenreiniger hantiert, Feuerlöscher oder Decke bereitstellen.
Nur so als Tipp.
Die Zylinder haben Kompression, das hört man auch beim Starten.
Hat der Motor Hydrostößel?
Wofür brauchst Du einen Feuerlöscher ? Hast Du schon mal Bremsenreiniger als Starthilfe verwendet ?
Wie hört man, ob alle Zylinder genügend Kompression haben ?

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 02.03.2024, 11:54
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Zitat:
Zitat von MaxundLeon Beitrag anzeigen
Update: Motor läuft wieder , wie früher.

Nachdem wir Zündkerzen, zündspule, und Verteilerkappe getauscht haben sprang der Motor auf eins an.

Danke für alle Ratschläge.
schön,
Was war jetzt die Ursache ?
Ich vermute mal ihr hab alles in einem Zug gewechselt , und könnt jetzt nicht sagen was den Fehler ausgelöst hat

Ich tippe mal auf korrodierte Verteilerkappe. Oder Nich ?

Gruß Maik
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  #24  
Alt 04.03.2024, 09:48
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Trogi Trogi ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wofür brauchst Du einen Feuerlöscher ? Hast Du schon mal Bremsenreiniger als Starthilfe verwendet ?
Wie hört man, ob alle Zylinder genügend Kompression haben ?

Gruß

Götz
Wenn man ein bisschen Erfahrung mit der Instandsetzung von Motoren hat, kann man es ganz gut am Geräusch des startenden Motors hören, ob er mechanisch einigermaßen in Ordnung ist.
Es war die Rede von, Undichtigkeiten aufspüren mit Bremsenreiniger. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber aus Erfahrung gebe ich nur den Rat, Feuerlöscher dabei stellen.
Grüße !!
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