boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2024, 13:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard Wartung Seago RP 500 selbst möglich?

Hi!

Ich habe eine Seago RP 500

https://www.sostechnic.com/produkte/...ago-rp500.html

Das Ding hat 500 € gekostet und ich führe es auf meinem Micro mit, wenn ich auf der Ostsee unterwegs bin. Das Micro sollte rechnerisch unsinkbar sein, aber es kann ja sein, dass irgendeiner nicht rechnen konnte oder sonstwas.

Nun zum Problem: Ich habe mal angefragt, wo eine Wartung möglich ist und mir wurde der Servicepartner genannt sowie die ungefähren Kosten beziffert, die sich 300 € nährern. Das finde ich ziemlich happig, dass die Wartung eines Gegenstandes mehr als den halben Neupreis kosten soll. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion, sondern ich möchte nur wissen, ob es schon mal jemand selbst gemacht hat. Eine neue Co2 Patrone dürfte es ja gewesen sein. Ein Vakuumset (oder wie das Teil heißt) ist für mich nicht so interessant, da das Ding nur ein paar Stunden durchhalten muss.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2024, 13:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sind ja im Prinzip die selben Überlegungen wie in dem Westentrööt.
Meine ganz persönliche Herangehensweise wäre, das nur alle zwei bis drei Jahre machen zu lassen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2024, 13:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!
Das Wartungsintervall ist 3 Jahre. Da kann ich mir nach drei Jahren eine neue kaufen und habe dann 2. Also meine Frage: hat es schon einer gemacht und welche Teile müssen befummelt werden?
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2024, 13:30
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Die CO² Patrone wird nur gewogen. Das Ding wird mit Kompressorluft aufgeblasen und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Danach wirder korrekt zusammengepackt (Vakuumverfahren) und das ist genau das Problem was man nicht selbst machen kann.

Also Wartungsintervall verdoppeln und dann neu kaufen, wäre meine Herangehensweise.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.02.2024, 12:07
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Moin. Bei Rettungsinseln kann es richtig gefährlich werden, dort selbst Hand anzulegen. Die CO2-Flasche ist deutlich größer und hat ordentlich Bumms.
Damit hat es schon recht unschöne Zwischenfälle gegeben.

Wenn ich schon eine Rettungsinsel an Bord habe, möchte ich auch sicher sein, dass die funktioniert, wenn ich sie brauche. Vermutlich ist die auch in einem Vakuumsack gepackt. Der alleine kostet bei Plastimo zB 100 EUR. Insofern ist die Wartung eigentlich günstig mit 100EUR/Jahr und gibt doch ein besseres Gefühl, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seebestattung selbst oder teilweise selbst durchführen? Danar Kein Boot 20 20.12.2015 15:37
Keine Wartung der Rettungswesten mehr möglich Breezer Allgemeines zum Boot 9 11.10.2014 17:49
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS Merc500 Motoren und Antriebstechnik 14 23.12.2009 10:39
Seago Rettungsinsel Tonic Allgemeines zum Boot 1 24.01.2005 07:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.