boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2024, 13:20
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard Von der Kajüte zur Konsole??

Ahoi in die Runde,

ich habe vor geraumer Zeit einen Weese Daycruiser erstanden, der in Summe günstiger war als die Einzelkomponenten noch Wert sind. Nach dem Schlachten kam mir nun eine Idee für den übrig gebliebenen Rumpf.

Da mein Bedarf an Kajütbooten gedeckt ist und man den Daycruiser wieder fast neu aufbauen müsste, schweifen meine Gedanken in Richtung Komplettumbau.

Was mir in meinem Portfolio noch fehlt, ist ein Konsolenboot für Badeausflüge und Sonnenbaden.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

In wie weit könnte ich den oberen Teil vom Rumpf wegschneiden, ohne das der ganze Rumpf instabil wird? Es soll das ganze Dach weg plus die obere Seitenwand auf ca. 5cm gekürzt werden. Den kleinen Rand wollte ich für die Persenningbefestigung nutzen. Das Gangbord soll komplett erhalten bleiben, da ich denke, dass hier der Hauptteil der Stabilisierung des Rumpfes statt findet. Soweit habe ich im Innenraum bisher, außer der Vergammelten Sperrholzplatte als Kabinenwand keine Streben entfernt. Im Bug sind die Hölzer der Sitzgruppe fest mit der Bordwand verbunden und würden auch so bleiben. In der Plicht würde die Bodenkonstruktion auch erhalten bleiben, die ist ebenfals fest mit dem Rumpf verbunden.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau und kann mir sagen, ob das stabilitätstechnisch klappen könnte oder das ganze eine Schnapsidee ist?

Ich danke euch für das Interesse an meinem Projekt.

Mit besten Grüßen
Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-k-IMG_20240218_131945_838.jpg
Hits:	22
Größe:	88,8 KB
ID:	1006426   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-k-IMG_20240218_132018_902.jpg
Hits:	19
Größe:	69,2 KB
ID:	1006427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-k-IMG_20240218_132032_221.jpg
Hits:	19
Größe:	94,3 KB
ID:	1006428  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-k-IMG_20240218_132108_924.jpg
Hits:	19
Größe:	131,1 KB
ID:	1006429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-k-IMG_20240218_132145_870.jpg
Hits:	21
Größe:	127,6 KB
ID:	1006430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Schnitt 2.jpg
Hits:	24
Größe:	134,1 KB
ID:	1006431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-Schnitt.jpg
Hits:	27
Größe:	115,0 KB
ID:	1006432  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2024, 13:57
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

" ob das stabilitätstechnisch klappen könnte "
Das kann ein Statiker dir berechnen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2024, 14:44
Ankerer Ankerer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Boot: Sealine 218 Family, Sealine Conti 19, Trainer 3, Bayliner 1800 Capri, Weese Daycruiser
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Natürlich kann im Detail das nur ein Statiker berechnen. Die Frage geht auch eher in die Richtung, ob ein Kajütboot ohne Dach überhaupt machbar ist. Vieleicht hat ja jemand mal die gleiche Idee gehabt und es unter Umständen auch erfolgreich durchgeführt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2024, 17:37
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Guck dir mal den Thread von Ronald an, der hat genau sowas komplett durchgezogen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287058
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2024, 22:03
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo,
haben so einen Umbau vor über 20 Jahren auch mal gemacht. Haben damals auch die Gangborde stehen lassen und von dort aus Sperrholzplatten bis zur Bodenplatte angebaut um praktisch eine Innenschale zu haben. Das Ganze wurde komplett mit Polyester bezogen sodass eine wasserdichte "Wanne" endstanden ist, die dazu noch selbstlenzend war.
Das abschneiden des Dachs ist überhaupt kein Problem, die Stabilität kommt vom Rumpf, ist ja kein Auto wo sich die Schweller durchbiegen wenn das Dach ab ist! Also nicht verrückt machen lassen wegen der Statik!
Durch die Innenschale verwindet sich auch nichts.
Die Konsole hatten wir damals auch aus Sperrholz gebaut und mit Polyester bezogen, anschließend gespachtelt und lackiert. War alles wahnsinnig viel Arbeit, die ich mir heute nicht mehr antun würde. Aber möglich ist so ein Umbau auf jeden Fall, und wenn man so eine Idee hat und die dann wirklich umsetzt ist das mehr wert als wenn man sich einfach ein Boot von der "Stange" gekauft hätte. Also warum nicht!

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromleitung zur Kajüte wasinix Technik-Talk 1 06.06.2014 21:10
Umbau zur Center Konsole Terhi 410 R Bethany Restaurationen 8 26.05.2014 16:56
Lautsprecherabdeckung zur Kajüte Miracle Man Technik-Talk 1 27.02.2013 00:56
Umbau der Konsole Berti Technik-Talk 4 21.02.2007 08:33
Welches Schmiermittel für Schiebetür zur Kajüte verwenden? Richard-S Technik-Talk 16 27.04.2006 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.