boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2024, 20:22
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard Autoterm 4d fährt runter und startet neu

Moin

Ich habe meine Autoterm auf Leistungsgesteuert gestellt. Trotzdem fährt sie nach ein paar Minuten runter und startet dann neu. Was kann das sein?

Gruß, Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.02.2024, 20:37
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

- Überhitzung des/der Luftaustritte(s)?
- alle Austritte offen?
- starker Wind auf den Abgasaustritt?
- Spannung stabil?
- Abriss in der Krafftstoffzufuhr?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.02.2024, 20:44
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Müsste er dann nicht einen Fehler schmeißen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.02.2024, 20:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Müsste er dann nicht einen Fehler schmeißen?
Sollte so sein.
Ich bin aber gerade nicht in der Bedienungs-PDF, kenne die Fehlercodes nicht auswendig und wollte Dir lediglich spontan Gründe aus Erfahrung spiegeln.
Geh mal auf die Suche und berichte...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.02.2024, 20:57
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Wind auf dem Auspuff und Störung in der Kraftstoffzufuhr hatte ich schon, auch als Fehler. Wobei ich mir das mit der Kraftstoffzufuhr nicht erklären kann. Ich werde mal auf die Suche gehen. Danke.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.02.2024, 21:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Wind auf dem Auspuff und Störung in der Kraftstoffzufuhr hatte ich schon, auch als Fehler. Wobei ich mir das mit der Kraftstoffzufuhr nicht erklären kann. Ich werde mal auf die Suche gehen. Danke.
Meistens keine Verstopfung, sondern Luftzieher irgendwo am Übergang.
Bei zuviel Luft kommt es zum Flammabriss und die Brennraumtemperatur (min) wird unterschritten.
Luft kann man aber im originalen transparenten
Schlauch gut sehen.

Verstopfung kannst Du testen, indem Du die Kraftstoffzufuhr am Heizungseingang trennst und die Heizung startest.
Der Diesel sollte impulsartig austreten.

Sitzt die Pumpe näher zur Heizung oder näher zum Tank?
Je länger der "Saugteil", umso höher die Wahrscheinlichkeit eines Luftziehers.

Ich kenne Deine Vorbildung in der Fehlersuche nicht, vielleicht erscheint Dir meine Erklärung zu trivial.
In dem Fall "sorry" und dennoch viel Glück!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2024, 21:27
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 615
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
617 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Nein, alles Gute Hinweise. Auch wenn ich da mit ein wenig nachdenken auch selbst drauf kommen würde 😉
Mich hat das Verhalten ohne Fehler irritiert. Habe das Boot erst seit einer Woche und muß mich damit auseinandersetzen. Besten Dank für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2024, 01:10
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen, auf der Homepage Autoterm24 kannst Du bei technischen Fragen den Support kontaktieren. Habe die Erfahrung gemacht das man sich relativ schnell meldet und zur Problemlösung unterstützt.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoterm 44 - Lüftergeräusche ACM31 Technik-Talk 25 06.04.2022 16:20
Autoterm Planar Diesel-Luftheizung - 2 od. 4 kW? Aussen- oder Innen-Luft? Saint-Ex Technik-Talk 45 01.04.2021 19:01
Planar (Autoterm) 44d Heizung läuft nicht richtig Tiffie Technik-Talk 12 06.05.2020 15:22
Rechner fährt selbständig runter Sailor21 Kein Boot 17 30.06.2004 08:29
Windows XP fährt PC laufend runter Erhard Kein Boot 7 28.09.2003 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.