boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2024, 12:49
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard Sicherungen, Schalttafel älteren Semesters

Hallo zusammen,

auf unserem Boot sind folgende Schalter verbaut. Kann mir jemand sagen wie die genannt werden? Und vielleicht auch wie sie funktionieren? Sind das reine Schalter oder sind es Schutzschalter?

Einige sind leider defekt, die würde ich gern einzeln ersetzen oder wenn möglich reparieren bevor ich das gesamte Panel ersetzen muss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0390.jpg
Hits:	143
Größe:	68,5 KB
ID:	1006028  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2024, 13:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich kann's auf dem Bild nicht eindeutig erkennen, würde aber anhand dessen was ich erkenne davon ausgehen daß Du da Carlingtech-Sicherungsautomaten verbaut hast. Gibt es sowohl ein- als auch zweipolig und für 12V, 24V, 115V und 230V bei so ziemlich sämtlichen Bootsaurüstern, z.B. hier die 12V-Variante: https://www.svb.de/de/carlingtech-ca...automaten.html

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2024, 13:56
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Oh super, ja so ähnlich sehen die aus. Aber ich denke, dass die über die Jahre ein wenig das Design angepasst haben Dann hoffe ich mal, dass sie passen.

Danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2024, 17:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Mach Dir bitte mal ein paar Gedanken über Deine 230V Verteilung.
Der Mainswitch ist doppelpolig ausgeführt, die einzelnen Kreise dem Bild nach nicht.

Wenn man daran arbeiten will und den Mainswitch nicht betätigt besteht die Gefahr, dass auch bei Abschaltung des Verbrauchers Spannung anliegt.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.02.2024, 21:59
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mach Dir bitte mal ein paar Gedanken über Deine 230V Verteilung.
Der Mainswitch ist doppelpolig ausgeführt, die einzelnen Kreise dem Bild nach nicht.

Wenn man daran arbeiten will und den Mainswitch nicht betätigt besteht die Gefahr, dass auch bei Abschaltung des Verbrauchers Spannung anliegt.
Das werde ich mir mal anschauen. Wenn ich am 230v System oder auch nur in der Nähe davon arbeite, ziehe aber in der Regel den Landstrom raus :-D sicher ist sicher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2024, 00:22
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Es gibt verschiedene Carling.
-Serien:A-B-C-D-USW.Baue einen aus und schau mal seitlich auf die Bezeichnung.

Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2024, 05:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Auch e-t-a Sicherungsschalter sehen so aus.
Ausbauen und nachsehen.

Es gibt mehrere Kennlinien, (Träge, mittelträge, flink).

Es gibt inzwischen normale RBCO, LS/FI mit nur einer Teilungseinheit.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2024, 10:28
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das könnten entweder Carling oder Airpax Sicherungsautomaten sein.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherungen in Schalttafel fignon83 Technik-Talk 35 18.03.2021 19:18
Ersatzteile für älteren Johnson 8PS 2-Takter greyhound Motoren und Antriebstechnik 10 12.09.2016 15:12
Schalttafel mit Thermischen Sicherungen jboll Technik-Talk 2 20.01.2014 15:53
Wer kennt sich aus mit älteren Yamaha Außenbordern ? Miguel Allgemeines zum Boot 0 21.01.2004 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.