boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.02.2024, 13:53
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Schwieriges Thema.

Bei bestimmten Personengruppen verhasst sind SUVs. Die meinen damit aber damit in erster Linie "echte" Geländewagen wir Range Rover, Mercedes G, Pajero etc., dann die übergroßen (Ami-)Pickups wie Ford Ranger, Amorok und Co. Und eben die großen SUVs wie Q7, X5 etcpp.

Als SUVs werden aber auch kleine SUVs bezeichnet wie Opel Mokka, Ford Kuga, VW T-Roc etc. Die sind zwar etwas höher aber brauchen nicht mehr Fläche und sind auch nur wenig schwerer, wenn überhaupt.

Insgesamt ist es also schwierig. Insbesondere weil jeder Hersteller, der seinen Kleinwagen etwas hochbeiniger und höher baut, diesen als SUV vermarktet.
Somit schließt das SUV-Gebashe auch die kleinen SUVs mit ein, die eigentlich gar nicht problematisch sind. Und auch die großen Fahrzeugkategorien, die eigentlich keine SUVs sind. Aber das kapieren die ideologisoerten Hirne ja nicht.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.02.2024, 13:54
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe auch mal mit einem SUV als Zugfahrzeug geliebäugelt, weil die Anhängelast geil war (der alte Sorento z.B.). Mittlerweile ist doch das, was als SUV rumfährt, nur noch FAKE. Keine Anhängelast mehr, aber die Leute kaufen das Zeugs, weil es hip ist.
Bequemer Einstieg und mehr Übersicht wird oft noch genannt. Vor allem von Personen 60+
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.02.2024, 13:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Kombilimousine……
So steht das auch beim Subaru Forester.
der interessante Teil ist nicht die Aufbaubeschreibung ('Kombilimousine'), sondern die Fahrzeugart 'Geländewagen zur Personenbeförderung', was nichts anderes als die ausgeschriebene Version der EU-Fahrzeugklasse M1G ist.
Und ich würde völlig unabhängig von allen rechtlichen Einordnungen sagen 'alle Fahrzeuge der Klasse M1G sind SUV, aber nicht alle SUV sind Angehörige der Klasse M1G' (weil diese Einstufung u.a. von so Sachen wie Rampenwinkeln abhängt, die manchmal nur von verbauten Schürzen beeinflußt werden).
Für eine rechtlich saubere Einordnung hilft vermutlich die ziemlich trockene, aber auch zutreffende Beschreibung nach dem Beispiel der in Paris getroffenen Regelungen 'Fahrzeuge der Klasse M1(G) mit einem zulässigen Gesamtgewicht > x kg, mit alternativem Antrieb > x+y kg'. Ich würde ja zusätzlich noch die Außenabmessungen hinzuziehen, so wie das Ganze schon seit Ewigkeiten in Japan gemacht wird (und dort zur Schaffung einer ganzen Fahrzeugklasse geführt hat).

lg, justme
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.02.2024, 14:07
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen

Die Franzosen in Paris sind an der Definition gescheitert und haben den Verkehrsraum (Parkraum) für Verbrenner über 1.600 kg und Stromer über 2.000 kg mal eben deutlich verteuert( ab 1. Sept 2024).
Wäre ihnen eine griffigere Definition als die Fahrzeugmasse EU-konform eingefallen, wären wir hier jetzt alle etwas schlauer.
Genau das ist das Problem. Gewicht ist Quatsch als Grenze. 1,6 To übertrifft schon das 218i Cabrio F23 meiner Frau, das ja wohl weit davon entfernt ist, ein SUV zu sein. Dann kommt für Paris noch dazu, wie das überhaupt kontrolliert wird. Waage? Augenmaß Einfahrtskontrolle und dann gibt's nen SUV-Aufkleber? Und den kriegt dann auch das AUto meiner Freu mit 1.635kg
Eigentlich kann es nur eine Kombination aus Länge, und Breite sein. Denn die verbrauchte (Park-)Fläche ist ja das primäre Problem. Und ja, damit trifft man dann auch Limousinen und Kombis, die nicht mehr ganz so klein sind. Was ja auch logisch wäre, denn warum soll eine 5,10mx2,20m Limousine besser sein als ein 4,70mx2,00m SUV?

Am Ende kann es nur funktionieren - wie immer - wenn man Ideologie ausblendet und nach messbaren Größen beurteilt.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.02.2024, 14:12
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
zum Abschluss eine amtliche Bezeichnung eines "XXL"
Kombilimousine steht bei mir auch drin. Und ich dachte immer das schließt sich beides gegenseitig aus. Also Kombi oder Limousine.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.02.2024, 14:20
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Die bekloppten "tire extinguishers", die auch meinen Mazda schon mal entlüftet haben, beschreiben einen SUV auf ihrer Webseite so:
https://www.tyreextinguishers.com/how-to-spot-an-suv
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.02.2024, 14:23
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem. Gewicht ist Quatsch als Grenze. 1,6 To übertrifft schon das 218i Cabrio F23 meiner Frau, das ja wohl weit davon entfernt ist, ein SUV zu sein. Dann kommt für Paris noch dazu, wie das überhaupt kontrolliert wird. Waage? Augenmaß Einfahrtskontrolle und dann gibt's nen SUV-Aufkleber? Und den kriegt dann auch das AUto meiner Freu mit 1.635kg
Eigentlich kann es nur eine Kombination aus Länge, und Breite sein. Denn die verbrauchte (Park-)Fläche ist ja das primäre Problem. Und ja, damit trifft man dann auch Limousinen und Kombis, die nicht mehr ganz so klein sind. Was ja auch logisch wäre, denn warum soll eine 5,10mx2,20m Limousine besser sein als ein 4,70mx2,00m SUV?

Am Ende kann es nur funktionieren - wie immer - wenn man Ideologie ausblendet und nach messbaren Größen beurteilt.
Ich finde Gewicht durchaus eine von mehreren sinnvollen Meßgrößen - und da braucht man genausowenig wie für die Außenabmessungen eine Waage oder ein Augenmaß, der passende Wert steht im CoC-Papier und damit in der Zulassungsbescheinigung. Es geht ja gerade nicht 'nur' um SUV, sondern um generell immer größer und schwerer werdende Fahrzeuge bzw. darum einen deutlichen Anreiz zu setzen, kleinere Fahrzeuge in den Innenstädten zu haben. Ich kann mich nur wiederholen, sinnvoll umgesetzt ist das Ganze in Japan (siehe Kei-Car - Marktanteil in der Gegend von 40%

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.02.2024, 14:27
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Eigentlich kann es nur eine Kombination aus Länge, und Breite sein. Denn die verbrauchte (Park-)Fläche ist ja das primäre Problem. Und ja, damit trifft man dann auch Limousinen und Kombis, die nicht mehr ganz so klein sind. Was ja auch logisch wäre, denn warum soll eine 5,10mx2,20m Limousine besser sein als ein 4,70mx2,00m SUV?

Am Ende kann es nur funktionieren - wie immer - wenn man Ideologie ausblendet und nach messbaren Größen beurteilt.
Eigentlich kann man den Quatsch auch ganz lassen. Im Normalfall unterscheidet sich die genutzte Parkfläche doch gar nicht. Entweder finde ich eine Parklücke, wo mein Auto reinpasst oder nicht. Und wenn in einer für Dodge RAM ausreichenden Lücke ein Opel Corsa parkt, dann ist die Lücke auch dicht.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.02.2024, 14:30
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Es geht ja gerade nicht 'nur' um SUV, sondern um generell immer größer und schwerer werdende Fahrzeuge bzw. darum einen deutlichen Anreiz zu setzen, kleinere Fahrzeuge in den Innenstädten zu haben.

In Paris ging es aber um Besucher, nicht um Pariser.
Wer in der engen Innenstadt wohnt und auch dort hauptsächlich unterwegs ist, nicht aus anderen Gründen ne große Karre braucht, der wird schon von sich aus ein kleineres Auto wählen, einfach, weil die Parkplatzsucherei keinen Spaß macht.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.02.2024, 14:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Der Mokka X meiner Frau ist ein etwas höherer, unkomfortabler, unübersichtlicher frontgetriebener Kleinwagen.
Er hat weder die Bodenfreiheit, den Böschungswinkel und die Traktion eines SUV, kurz, "es ist kein SUV", auch wenn er so genannt wird.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (12.02.2024 um 14:43 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.02.2024, 14:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Bis vor 5 Jahren fuhr ich den aktuellen VW Touran, der wurde als "Kompakt-SUV" von VW angepriesen.
Was ein Nonsens
Früher hieß sowas einfach "Kombi", feddich!
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.02.2024, 14:55
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
In Paris ging es aber um Besucher, nicht um Pariser.
Wer in der engen Innenstadt wohnt und auch dort hauptsächlich unterwegs ist, nicht aus anderen Gründen ne große Karre braucht, der wird schon von sich aus ein kleineres Auto wählen, einfach, weil die Parkplatzsucherei keinen Spaß macht.
richtig, mit den Besuchern fängt man deshalb ja auch sinnvollerweise an - z.B. so wie es Amsterdam macht. Wer meint mit dem Auto in die Innenstadt fahren zu müssen der darf dann gerne auch entsprechend bezahlen, wichtig ist nur, daß es dann auch sinnvolle Alternativen gibt (wie eben z.B. in Amsterdam - Tagesticket P+R 6€-13€ in Verbindung mit ÖPNV-Ticket ins Zentrum/aus dem Zentrum, maximal 96h Parkdauer, so macht ein Städtetrip richtig Spaß).

lg, justme
top
  #38  
Alt 12.02.2024, 14:56
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Ich finde Gewicht durchaus eine von mehreren sinnvollen Meßgrößen - und da braucht man genausowenig wie für die Außenabmessungen eine Waage oder ein Augenmaß, der passende Wert steht im CoC-Papier und damit in der Zulassungsbescheinigung. Es geht ja gerade nicht 'nur' um SUV, sondern um generell immer größer und schwerer werdende Fahrzeuge bzw. darum einen deutlichen Anreiz zu setzen, kleinere Fahrzeuge in den Innenstädten zu haben. Ich kann mich nur wiederholen, sinnvoll umgesetzt ist das Ganze in Japan (siehe Kei-Car - Marktanteil in der Gegend von 40%

lg, justme
Es ging mir um die praktische Anwendung der Gewichtsgrenze. Soll man dann jedesmal den Fahrzeugschein bei der Einfahrt vor einen Scanner halten?

Und Kei-Cars haben keine Gewichtsbeschränkung.
__________________
Viele Grüße
Michael
top
  #39  
Alt 12.02.2024, 15:01
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Es ging mir um die praktische Anwendung der Gewichtsgrenze. Soll man dann jedesmal den Fahrzeugschein bei der Einfahrt vor einen Scanner halten?

Und Kei-Cars haben keine Gewichtsbeschränkung.
wieso solltest Du - Du brauchst eine Parkplakette, die bekommst Du gegen Vorlage des Fahrzeugscheins, anhand derer bemißt sich dann die Parkgebühr. Wahlweise kann man das Ganze auch automatisiert anhand der bei der Anmeldung hinterlegten Fahrzeugdaten über Kennzeichenabgleich machen...

Und wenn man die Fahrzeugabmessungen und die Leistung derartig beschränkt wie bei Kei-Cars braucht man auch kein Gewichtslimit mehr, aber ob man gleich als ersten Schritt derartig weit gehen sollte...
top
  #40  
Alt 12.02.2024, 15:21
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 944
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.414 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die bekloppten "tire extinguishers", die auch meinen Mazda schon mal entlüftet haben, beschreiben einen SUV auf ihrer Webseite so:
https://www.tyreextinguishers.com/how-to-spot-an-suv
Oh weh, auf der Seite werden Nissan Qashqai als SUP beschrieben. Dann fährt meine Frau mit ihrem höhergelegten Polo (T-Cross) also auch einen SUV Das Ding ist deutlich kürzer und schmaler als unser Passat, nur halt höher.
__________________
Viele Grüße
Uwe
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.02.2024, 16:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Am Ende kann es nur funktionieren - wie immer - wenn man Ideologie ausblendet und nach messbaren Größen beurteilt.
Genau das ist aber nicht erwünscht. Denn dann gäbe es ja nicht die gewünschten Ergebnisse.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 12.02.2024, 16:39
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
wieso solltest Du - Du brauchst eine Parkplakette, die bekommst Du gegen Vorlage des Fahrzeugscheins, anhand derer bemißt sich dann die Parkgebühr. Wahlweise kann man das Ganze auch automatisiert anhand der bei der Anmeldung hinterlegten Fahrzeugdaten über Kennzeichenabgleich machen...
Als Ausländischer Besucher in Paris?
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.02.2024, 18:10
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.734 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Als Ausländischer Besucher in Paris?
warum nicht? Genauso wie Du als ausländischer Besucher die deutsche Feinstaubplakette bekommst... sinnvollerweise geht die Umsetzung dann auch nach dem gleichen Prinzip, sprich im Normalfall wird der maximale Tarif fällig und wenn man die Vergünstigung haben möchte muß man sich mit Nachweis, daß das eigene Fahrzeug darunter fällt um eine entsprechende Plakette bemühen, sein Kennzeichen zwecks automagischer Erfassung registrieren oder was an Möglichkeiten sonst noch so denkbar sind.

lg, justme
top
  #44  
Alt 12.02.2024, 18:36
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



warum nicht? Genauso wie Du als ausländischer Besucher die deutsche Feinstaubplakette bekommst... sinnvollerweise geht die Umsetzung dann auch nach dem gleichen Prinzip, sprich im Normalfall wird der maximale Tarif fällig und wenn man die Vergünstigung haben möchte muß man sich mit Nachweis, daß das eigene Fahrzeug darunter fällt um eine entsprechende Plakette bemühen, sein Kennzeichen zwecks automagischer Erfassung registrieren oder was an Möglichkeiten sonst noch so denkbar sind.

lg, justme
Das klappt nicht -> Datenschutz
top
  #45  
Alt 12.02.2024, 19:05
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Der Tröt hat sich sehr weit vom Thema des TO entfernt.
Wenn keine neuen Beiträge zur Definition mehr vorliegen
wird geschlossen werden.

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.02.2024, 22:31
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

*laut Papieren ist es ein "Personenkraftwagen geschlossen"

Gruß
Willy
So steht’s auch in den Papieren meines Cayenne, den ich ausschließlich noch als Zugfahrzeug nutze.
Also habe ich auch keinen SUV.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
top
  #47  
Alt 12.02.2024, 22:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Ich würde es vom Rahmen abhängig machen. leiterrahmen+4x4=geländewagen und halt suv für den rest.

Meiner hat auch ne m1g zulassung ohne Leiterrahmen...is schon schwammig.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
top
  #48  
Alt 12.02.2024, 23:25
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Die Definition in Paris ist maximal 1600 KG, breite maximal 2 Meter

Wenn man mal sich die Entwicklung der Autos ansieht:
Kadett C , "Graugussmotor mit 115 PS (GTE-H)
Gewicht 895 Kg , 1,74 Cm (plus Siegel)

Ein heutiger Golf
1616 KG, also nach Pariser Definition ein SUV.

Mich stören gerade Leute mit diesen Kiststen extrem.
Du stehst an der Ampel , hast einen breiten Schrank neben dir und siehst nichts mehr.

Für Kinder sind das Todesmaschinen. die häßliche hohe Motorhabe von inzwischen von bis zu 150 Cm oberkannte sind für ein Kind, aber auch Fußgänger, tödlich. Man kann nicht wie früher über die flache Motorhaube abrollen, sodern wird wie von einem Stahl Boxhandschuh getroffen.

Das Gewicht und die Aufprallhöhe sind tödlich, ähnlich wie bei großen Transportern.

Auch Du bist in einem normalen Auto den SUV ausgesetzt.
Wie einen Unfall wird deben nicht mehr die Tür vom generischen Fahrzeug im Flankenschutzbereich eingedrückt, sondern in
Seitenscheibenunterkantenbereich der Tür. Dein Kopf nimmt bei einem X7 den Konakt mit der Struktur (Querträger) auf.
Da nutzt auch ein Seitenairbag wenig. Das ist viel schlimmer als bei alten Autos.
Zumal so ein X7 mit 2700 KG wiegt leer. Zuladung 100 Kg bis du bei 2,8 Tonnen.

Was sollen solche Autos? Wer benötigt so etwas. Wer kauft sich so eine Design Unfall?
Wenn ich neuen BMW sehe, denke ich immer rauchen die Designer irgendwelche Plfanzen?

Sorry, da ist schon seit Jahren irgendwas komplett aus dem Ruder gelaufen.
Denn Vernuft gibt es bei den jetzigen Autokäufern nicht mehr.

Ich sehe dass auch in der Corvette und Porsche Szene.
Reichte um das Jahr 2000 noch 350 PS für eine Sportwagen aus, lassen sich aktiuelle Modelle unter 600 PS nicht mehr gut verkaufen. Da speilt es auch keine Rolle mehr, wenn das Auto 150 000 Euro kostet.

Fahrzeuge wie eine BMW X7 oder Cadillac Escalade würde ich in Deutschland klar verbieten, nicht mehr zulassen
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (12.02.2024 um 23:35 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.02.2024, 08:33
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Auf Wunsch des Themenstarters wird dieser Thread geschlossen.
Ein "Danke Schön" von den Moderatoren für alle sachlichen Beiträge.

Klaus, in seiner Funktion als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Definition: Höhe über Wasserlinie zentus Allgemeines zum Boot 15 03.10.2007 18:27
High Definition TV.... alaska Kein Boot 4 21.08.2005 16:58
Wellenbinder - gibt es eine Definition? findus Motoren und Antriebstechnik 4 03.08.2004 11:57
Definition Offshore hoesch Offshore 46 26.03.2004 05:51
Definition peterk Kleinkreuzer und Trailerboote 10 16.09.2002 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.