boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.02.2024, 17:54
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Für den 2t Trailer bräuchtest Du also ein Auto, das max. 2,25 t zGG hat und gleichzeitig die 2 t ziehen kann. Da wird es wahrscheinlich nicht so viele geben.
Naja, nen a4 wäre so ein fall oder ein Mondeo.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.02.2024, 15:32
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Als ehemaliger Drago 540´er Fahrer kann ich Dir sagen...nach einem Jahr möchtest Du größer ;)
Die 660´er (oder vergleichbare Modelle von Drago) mit sep. WC und Kühlschrank würde ich als Minimum empfehlen! Vorausgesetzt das passt mit dem Gewicht. Die Motorisierung sollte bei 100 PS+ liegen. Alles andere wird Dir wenig Spaß bereiten!

Wenn Du Dich nicht scheust nach Skandinavien zu fahren und zu kaufen...da stehen teilweise echte Perlen für nen schmalen Taler!
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.02.2024, 16:28
hornhecht hornhecht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Wiking Saturn
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, da bin ich wieder! Tut mir leid, dass es eine Weile gedauert hat. Werde demnächst wohl meinen Job wechseln und hatte viel am Hut mit Bewerbungsgesprächen etc. Und ich habe heute morgen bei wunderbarer Windstille die SBF See Praxis bestanden. Den Schein hab ich also in der Tasche Fehlt nur noch ein bisschen Kreuzen für Binnen.

Danke euch für die Kommentare! Es scheint mir also relativ klar, dass es wohl dann um die 6,50m sein müssen. Das mit dem Zugfahrzeug würde ich dann einfach in der nächsten Saison angehen (aktueller Wagen weg/Zweitfahrzeug B69/BE...mal sehen...). Und was den Zeit-/Geldaufwand angeht klangen eure Schätzungen ja durchaus machbar. Dann werd ich mich jetzt wohl mal ernsthafter auf die Suche begeben und mich sicherlich nochmal melden mit gefundenen Optionen.

Hätte dazu jemand einen Kommentar zu den von mir beispielhaft verlinkten Booten (Shetlands dann wahrscheinlich zu kurz, aber würde mich trotzdem nochmal interessieren)

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Eigentlich finde ich die Shetland Family Four ziemlich gut, da ist das gegeben. Hier gibts z.B. eine Family Four, auf einem 1300kg Trailer - scheint bei diesem Modell also gewichtsmäßig noch im Rahmen zu sein (was haltet ihr von der als Beispiel?). Oder hier sogar eine mit Seetoilette.

Scheinbar gibt es auch Shetland 570er (ein Beispiel, Ästhetik ist jetzt nicht meine) auf 1300kg Trailer, das wäre fast perfekt. Wie achkommdu oben sagt, wirds da wahrscheinlich etwas knapp, aber was haltet ihr von der Option, so ein Setup zu versuchen und das Knausern bei der Ausrüstung in Kauf zu nehmen, und mehr ins Auto zu laden?

[...]

Nur kurze Klarstellung, Budget hatte ich ja gesagt 20k, glaube du dachtest, ich meine 10k. Aber wie gesagt, wenn ich die 20k noch erhöhen muss und bekomme ein besseres/neueres Boot mit weniger Aufwand, höherem Wiederverkaufswert etc., dann wäre das auch nicht so schlimm, ist okay wenn ein paar tausend mehr im Boot "gebunden" sind.

Wären bspw. diese SBM600er (danke ralf-boote) gute Beispiele für diesen Fall? SBM600 1, SBM600 2, SBM 600 3.
Danke euch und liebe Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.02.2024, 12:53
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Die Shetland 570 ist ein gutes Boot. Platz und Zugang zur Kajüte ist gut. Das Boot kommt mit 60 PS und Trimtabs ins Gleiten.

Ich rate jedoch zu 90 PS.

Das Boot fährt sich gut. Unpraktisch finde ich das Heck. Es hat keine durchgehende Sitzbank. Der Motor lässt sich so jedoch komplett hochfahren.

Ein Bekannter hatte eine 570. Er musste jedoch den Spiegel erneuern.


Ich empfehle dir SBM Boote, wenn Du mehr ziehen darfst. Die sind vom feinsten. Sie sind sehr gut verarbeitet. Deutlich besser als eine Drago, Quicksilver, .... .

Sie schauen halt etwas altbacken aus - für manche.

Ich finde deren Form/ Optik nicht nur schön, sondern auch wohnlich und sehr praktisch.

Eine schön wohnliche Kajüte mit echten Scheiben zum Rausschauen. Was ganz anderes als diese Plastikkabinen.

Motortechnisch:
ausreichend starker Viertakter ab 90 PS - Zweitakter sind ab der Leistungsklasse einfach zu durstig
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (25.02.2024 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.02.2024, 14:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Motortechnisch:
ausreichend starker Viertakter ab 90 PS - Zweitakter sind ab der Leistungsklasse einfach zu durstig
Das gilt nur für die bis 2004....direkteinspritzende 2takter(gabs so ab 2004) saufen ähnlich wenig wie die 4takter.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.03.2024, 19:04
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Ich meinte herkömmlichen Zweitakter.

Die E-Tec, Tohatsu Tldi.... waren ähnlich sparsam wie Viertakter.

Die Tldi konnten sich nicht behaupten, wurden vom Markt genommen.

Die Außenbordersparte/ E-Tec hat Bombardier auch eingestellt.

Die Motoren erwähnte ich ganz bewusst nicht. Aus diversen Gründen würde ich niemanden raten heutzutage noch einen E-Tec zu kaufen( Produktionseinstellung, teilweise sehr anfällig, wenig Händler- die die Motoren noch reparieren können, .... ).

Die Viertakter haben sich nunmal durchgesetzt. Sie sind derzeit Standard) das Maß der Dinge. Mal schauen wie lange wir die noch dürfen und auch hier E Antriebe gefordert werden.

Schade, dass es keine leichte, stinkende, laute, kleine, neue Zweitakter mehr gibt - bzw. wir die nicht mehr zugelassen bekommen.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.03.2024 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 01.03.2024, 19:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

ich finde einen Modernen 4takter anfälliger weil der schlicht mehr teile hat aber gut.(ggü gleich modernem etec)

Wenn man jährlich die wartung durchzieht und man den anzug für wasserski nicht braucht dann ist 4takter in jedem fall besser.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.03.2024, 19:23
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ein ETec ist vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Zweitakter aber auch modernen Viertakter sehr aufwendig.

Das ein Zweitakter die Emissionenklassen erfüllt / gar die Bodenseezulassung erhielt, erforderte viel Technik.

Da konnte man icht mal eben ne Zündkerze tauschen.


Zweitakter kann man immer noch in D kaufen https://www.ebay.de/itm/204613869730...BlBMUJ7pgbe_Yw (PaidLink) . Bei der Registrierung dürfte es schwer werden.

Man kann auch noch größere Zweitakter importieren und montieren. Ist dann nur nicht legal. https://www.alibaba.com/product-deta...ansparent=true
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.03.2024 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.03.2024, 19:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Was für eine registrierung? ist den behörden doch schnurz was du dranhängst(vom bodensee abgesehen)

der 90ps hat doch seit 2006 oder so eine bodensee zulassung. Wohingegen 4takter immer nen Kat brauchen(bei mehr als 80ps) und das auch erst seit "kurzem" schaffen(zu exorbitanten kosten). also das als negativ für den 2takter auszulegen ist schon witzig.

Viel technik wie direkteinspritzung und schichtaufladung? ist jetzt nicht mehr so selten das auch 4takter das haben zzgl zahnriemen und den ganz klatsch der da noch dranhängt.

Wenn ich in eine Werkstatt müsste, da hast du recht, bin ich rund 150km mindestens unterwegs. Wenn ich hier einen Mercury motor hätte wären das nur 10km aber auch 6monate wartezeit weil voll. Also das kann man von beiden seiten sehen. Fakt ist das ein Händler der zeitnah zeit hat sinvoll ist, dabei ist die marke recht egal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.03.2024, 19:41
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Das man keine neuen Zweitakter mehr betreiben darf, ist doch unstrittig.

Das weiß auch jeder beim zuständigen WSA.

Nicht alle Etec's erhielten eine Bodenseezulassung. Nicht jeder 90 PS Etec's war bodenseetauglich. Es gab extra Versionen - die waren ' schärfer ' abgestimmt. Das ging jedoch mit einem Leistungsverlust einher.

Viertakter erfüllten deutlich früher die Bodenseenormen/ Emissionsklassen. Mein grüner Handa BF 75 war bereits 1997 bodenseetauflich - der schwarze nicht.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.03.2024 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 01.03.2024, 19:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Das man keine neuen Zweitakter mehr betreiben darf, ist doch unstrittig.

Das weiß auch jeder beim zuständigen WSA.

Die nicht alle Etec's erhielten eine Bodenseezulassung. Nicht jeder 90 PS Etec's war bodenseetauflich. Es gab extra Versionen - die waren ' schärfer ' abgestimmt. Das ging jedoch mit einem Leistungsverlust einher


Viertakter erfüllten deutlich früher die Bodenseenormen/ Emissionsklassen. Mein grüner Handa BF 75 war bereits 1997 bodenseetauflich - der schwarze nicht.
alle 2takter mit direkteinspritzung bis 80ps sind bodenseetauglich..allle 4takter bis 80ps genauso...

es ging aber um 90ps.

Und du meinst wenn ich meine papiere ändern lasse zu nem HANGKAI 6 PS das irgendjemand kontrollieren würde ob das 2 oder 4takt ist?
Im Bootsschein steht doch weder das baujahr noch ob es 2 oder 4takter sind...

Davon unabhängig gibt es keine neuen direkteinspritzenden 2takter das ist richtig. BRP hat da was in der schublade aber wer weiß wann die damit rauskommen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.03.2024, 20:14
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Das bleibt auch in der Schublade.

Es interessiert möglicherweise bei einer Kontrolle, wenn da ein Zweitakter von 2022 am Heck hängt. Ein wenig Ahnung haben die Jungs von der Wasserschutz schon. Bei einer Gewässerverunreinigung, einem Unfall, .... fällt es auch auf.

Reparatur der Etec's in Deutschland ist schon schwierig- im Urlaub in Kroatien, auf Griechenland, ..... - noch mal komplizierter.

2024 - Viertakter
2035 - ??? E- Motoren
2045 - ??? generelles Fahrverbot, zu wenig Wasser, Gewässerschutz, Umweltauflagen, ...


Zum Thema zurück:

- ab ca. 90 PS ist ein Viertakter am sinnvollsten, wenn einem Spritverbrauch, Lautstärke, Ersatzteilversorgung, Händlernetz ... wichtig sind.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.03.2024, 18:50
hornhecht hornhecht ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2024
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Boot: Wiking Saturn
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi!

Also ich muss sagen, ich finde die SBM 600 / Aqualine 640 auch wirklich sehr schön und scheinen gut zu dem zu passen, was ich vorhabe. Bei den anderen SBM Modellen kann ich schon nachvollziehen, was mit "altbacken" gemeint ist, aber bei der 600er nicht

Von den oben verlinkten Beispielen sind 2/3 schon wieder weg, dafür finde ich diese beiden (1, 2 - komische Anzeige nur auf PortMaps?). Sind die hier gesehenen 18-25k für diese Modelle je nach Ausstattung, BJ, Motorisierung eine angemessene Preisspanne?

Zur Diskussion rund um die Motorisierung. Erstmal danke, ich habe wieder etwas gelernt, insbesondere zum Aspekt, dass die Wartbarkeit und Verfügbarkeit von Werkstätten je nach Modell nicht vernachlässigt werden sollte.
Bezüglich der nötigen Leistung bin ich tatsächlich noch etwas verwirrt. In irgendendeinem BF Thread hatte ich gelesen, man sollte in etwa 60PS/1000kg rechnen (hängt ja sicherlich auch noch von der Rumpfform/Typ etc. ab, aber das erstmal als Daumenregel). Das passt ja auch zu den hier genannten 90 PS für die genannten Boote um 1500kg. Andererseits, wenn wir mal beim Beispiel der SBM 600 bleiben: hier liegt die vom Hersteller empfohlene Motorisierung bei nur 60PS (!)...
Oder ein anderes Beispiel: ein nettes Mitglied aus dem BF hat mich kontaktiert und mir sein sein Boot angeboten, welches bald zum Verkauf steht. Gewicht urlaubsfertig etwa 1600kg, wurde vor allem im Binnenbereich benutzt, kommt mit einem 70PS 4-Takter auf etwa 40km/h. Wenn das mit dem Motor so möglich ist, ist daran denn dann überhaupt noch irgendetwas auszusetzen, bzw. eine höhere Motorisierung zu bevorzugen? Vielleicht um im Seebereich aus Sicherheitsgründen weitere Leistungsreserven zu haben? Oder ...?

Vielleicht öffne ich mit dieser Frage die Büchse der Pandora. Bei dem Thema scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Aber das will ich nochmal etwas besser verstehen.

Beste Grüße!



P.S.

Ich habe ein göttliches Zeichen erhalten ... werde wohl mein Budget doch ein klitzekleines bisschen anheben müssen, denn ich habe dieses Boot hier auf Kleinanzeigen gefunden: Boot Man beachte den Namen ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.03.2024, 19:20
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Der unterschied besteht darin ob du mit 300m anlauf und gewichtsverlagerung gerade so ins gleiten kommst oder ob du den hebel aufn tisch legst und in 2 sekunden ins gleiten kommst ohne irgendwelche verlagerungen und so.

Mein Boot hat 1550kg mit 5 leuten(ca. 1950kg) kommt es mit 130ps zwar ins gleiten, das dauert aber ewig. Daraus folgt natürlich auch eine höhere drehzahl um überhaupt im gleiten zu bleiben...

Da scheiden sich keine geister. Mit 60ps/tonne ist es möglich aber kacke.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.03.2024, 20:40
Sirri Sirri ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hornhecht Beitrag anzeigen
Hi!

Also ich muss sagen, ich finde die SBM 600 / Aqualine 640 auch wirklich sehr schön und scheinen gut zu dem zu passen, was ich vorhabe. Bei den anderen SBM Modellen kann ich schon nachvollziehen, was mit "altbacken" gemeint ist, aber bei der 600er nicht

Von den oben verlinkten Beispielen sind 2/3 schon wieder weg, dafür finde ich diese beiden (1, 2 - komische Anzeige nur auf PortMaps?). Sind die hier gesehenen 18-25k für diese Modelle je nach Ausstattung, BJ, Motorisierung eine angemessene Preisspanne?

Zur Diskussion rund um die Motorisierung. Erstmal danke, ich habe wieder etwas gelernt, insbesondere zum Aspekt, dass die Wartbarkeit und Verfügbarkeit von Werkstätten je nach Modell nicht vernachlässigt werden sollte.
Bezüglich der nötigen Leistung bin ich tatsächlich noch etwas verwirrt. In irgendendeinem BF Thread hatte ich gelesen, man sollte in etwa 60PS/1000kg rechnen (hängt ja sicherlich auch noch von der Rumpfform/Typ etc. ab, aber das erstmal als Daumenregel). Das passt ja auch zu den hier genannten 90 PS für die genannten Boote um 1500kg. Andererseits, wenn wir mal beim Beispiel der SBM 600 bleiben: hier liegt die vom Hersteller empfohlene Motorisierung bei nur 60PS (!)...
Oder ein anderes Beispiel: ein nettes Mitglied aus dem BF hat mich kontaktiert und mir sein sein Boot angeboten, welches bald zum Verkauf steht. Gewicht urlaubsfertig etwa 1600kg, wurde vor allem im Binnenbereich benutzt, kommt mit einem 70PS 4-Takter auf etwa 40km/h. Wenn das mit dem Motor so möglich ist, ist daran denn dann überhaupt noch irgendetwas auszusetzen, bzw. eine höhere Motorisierung zu bevorzugen? Vielleicht um im Seebereich aus Sicherheitsgründen weitere Leistungsreserven zu haben? Oder ...?

Vielleicht öffne ich mit dieser Frage die Büchse der Pandora. Bei dem Thema scheinen sich ja die Geister zu scheiden. Aber das will ich nochmal etwas besser verstehen.

Beste Grüße!



P.S.

Ich habe ein göttliches Zeichen erhalten ... werde wohl mein Budget doch ein klitzekleines bisschen anheben müssen, denn ich habe dieses Boot hier auf Kleinanzeigen gefunden: Boot Man beachte den Namen ...
Hallo,
also ich bin auch auf der Suche und habe in etwa die gleichen Ansprüche:

Zu 1: Nichts gegen Aqualine, aber wie kann man sich das Boot nur so „rot“ gestalten. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber das?
Der 50PS ist zum Wasserwandern ok, für die Küste zuwenig.
Ansonsten von Preis Ok, wenn man das rot mag

Zu 2: Also für ein 6m finde ich die Black Edition „für mich“ zu teuer. Grundpreis ca. 25.000 Euro + 40.000 Euro Equipment für ne Puppenstube.


Mein Favorit ist die SBM 600/680, bei der 600 würde ich 90PS nehmen (gleiches Gewicht wie der 70PS) bei der 680 den 115PS. Die 600er ist schon ein wenig hecklastig und da würee ich auf das Gewicht ein wenig achten.
Ich habe mir beide Boote Aqualine und auch SBM angeschaut. Erster Eindruck geht an Aqualine, die restlichen Blicke gehen an SBM.

Aqualine viel Lack = zerkratzt auch viel, Kunststofftür, Plexiglasscheiben, Spaltmasse, wertige Sattlerarbeiten bei den neueren Modellen, Tick innovativer als SBM bspw. Ambientebeleuchtung

SBM richtig gutes Finish Gelcoat, erste beiden Schichten mit einer Kunstoffbeigabe, daher weniger bis gar kein Osmose. Anfangs dachte ich, dass Holz altbacken aussieht, aber im Gegenteil, je öfter ich das sehe umso besser gefällt mir/ uns das. Preis aktuell 23.900 Liste mit viel Zubehör bspw. Camperverdeck.
Echtglasscheiben…und Herr Ladendorf bemüht sich, bei der Firma aus Werder naja - soll sich jeder ein Bild von machen.

Wir chartern dieses Jahr noch. Durch unsere Erfahrungen kennen wir aber auch unser Verhalten. Einsatzgebiete: DE, Holland, Kroatien, Schweden

80% Verdrängerfahrt, 20% Ökonomische Gleitfahrt = ca. 35 -40Km/h an der Küste. Übernachtungen für 2+1 für 2-3 Tage maximal.

Machst bestimmt nichts falsch mit der Art des Bootes. Bei Kleinanzeigen sind ja einige drin, aber 28900 für eine 15 Jahre alte Lady bei 23.900 + Motor etc., kommt meiner Frau nur eine neue Lady ins Haus. Insbesondere beim Motor gibts nochmal 5 Jahre Herstellergarantie.

Wie gesagt, die angeführten Schilderungen sind meine persönlichen Einschätzungen.

Gibt auch andere schicke Boote, aber die Kosten ein wenig mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.03.2024, 16:52
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Der unterschied besteht darin ob du mit 300m anlauf und gewichtsverlagerung gerade so ins gleiten kommst oder ob du den hebel aufn tisch legst und in 2 sekunden ins gleiten kommst ohne irgendwelche verlagerungen und so.

Mein Boot hat 1550kg mit 5 leuten(ca. 1950kg) kommt es mit 130ps zwar ins gleiten, das dauert aber ewig. Daraus folgt natürlich auch eine höhere drehzahl um überhaupt im gleiten zu bleiben...

Da scheiden sich keine geister. Mit 60ps/tonne ist es möglich aber kacke.

hmmm... kann ich so bei meiner nicht bestätigen, zumindest bei meiner Config. geht es allein an Bord und oben offen recht zügig in Gleitfahrt, höchste Vmax. 45km/h, sonst bei viel Wind/Welle etwas über 40km/h, sie zieht auch gut durch.
Mit dem aktuellen 15" Propeller + Trimmklappenlage neutral bin ich ratzfatz in Gleitfahrt. den Motor in Gleitfahrt etwas nachgetrimmt und auch mit den Trimmklappen die Krängung ausgleichen, mehr braucht es nicht. Allerdings sind auch meine Batterien vorn im Bug unterflur eingebaut, so daß ich keine Probleme wegen Hecklast habe. Mitschiffs unterflur der große Benzintank helfen wohl auch zu einer guten Gewichtsverteilung.

aber ja... so 20-30Ps mehr würden uns auch gut zu Gesicht stehen ... nur in unserem Revier...wofür eigentlich... frag ich mich gerade...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.03.2024, 17:21
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.681 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Du hast ja so gesehen das gleiche boot aber deins wird sicher gut 200kg weniger auf die waage bringen...ich bin ein kleiner messi :<
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.04.2024, 09:34
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Boot: SBM 600
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Hornhecht, ich fahre die SBM 600 mit 70PS Einspritzer. Das Boot kommt bei vernünftiger Beladung (Also nicht alles in den Heckbereich) gut und schnell ins Gleiten, ab ca. 25 kmh. Ter Top-Speed liegt üb 50 kmh. Jedoch sind die Stecken begrenzt, auf denen du das fahren darfst. Zudem ist es auf längere Zeit hin anstrengend. Die Masse der Beladung und deren Verteilung ist wichtig bei der SBM 600. Wirkt sich zudem ja auch auf den Spritverbrauch aus . Wenn es das Budget hergibt, ist die Überlegung den gleichschweren 90-PS-er zu nehmen ein Ansatz. Für Elbe, Rhein Nord- und Ostsee sicherlich nicht verkehrt. Tankmöglichkeiten nicht vergessen !!! vieln Spaß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung erstes Boot Kanten Allgemeines zum Boot 11 21.10.2020 12:09
Mein erstes Boot / Kaufberatung und Anfängerfragen Timbo1986 Allgemeines zum Boot 39 26.06.2020 22:32
Kaufberatung erstes Boot (Bayliner 2052?) Krachbummente Kleinkreuzer und Trailerboote 55 26.06.2020 16:29
Kaufberatung für erstes eigenes Motorboot Smackmastik Allgemeines zum Boot 2 11.09.2015 11:13
Kaufberatung erstes Motorboot (Sport Cruiser) Stranger1980 Allgemeines zum Boot 41 04.01.2011 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.