boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2024, 09:37
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard Sika entfernen

Hi!

Ich hab mein "Teak" runter und jetzt ist an den Rändern die Sika Abdichtung noch über. Wie am besten entfernen ohne das Gelcoat zu schreddern? Am liebsten wärs mir per Chemie. Eignet sich der Sika Remover für solche Mengen?

Aktuell sind die "Streifen" temperaturbedingt ziemlich erregt.

Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sika.jpg
Hits:	58
Größe:	67,0 KB
ID:	1005543  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2024, 10:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Das würde ich vor einer breiten Anwendung testen, weil dein Gelcoat ist ja auch Chemie und ob das durch Remover(gibt es den überhaupt für PU?) angegriffen wird wäre zu klären. Vorher vorsichtig das Gröbste mechanisch zu entfernen ist meine Empfehlung. Ich benutze für solche Arbeiten meine aus alten Pendelhubsägeblättern zurecht geschliffenen Stecheisen, Kratzer, Schaber und Ziehklingen und einen Wendeplatten(Hartmetall) Flachschaber. Einen Cutter mit frischen Klingen hat man praktischer Weise auch immer mit am Mann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.02.2024, 10:36
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zum Schluss evtl. mit Bohrmasch und Folien Radierer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.02.2024, 10:52
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Laut Sika……. „Ausgehärtetes Material kann nur noch mechanisch entfernt werden.“

Somit nehm ich die beiden obigen Herangehensweisen und etwas Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2024, 11:36
Buffer Buffer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2021
Ort: Pirna/Sachsen
Beiträge: 161
Boot: Fletcher Arrowflyte 14, Glastron V194 Searider
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Kann die bereits beschriebenen Herangehensweisen ebenso empfehlen und hab es mehrmals schon so gemacht..
__________________
Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2024, 15:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

So weit wie möglich mit den Schaber / Stemmeisen, Rest mit Spiritus, muß man ein paar mal einweichen, geht aber.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2024, 16:00
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Eventuell am Ende mit so einem Schaber, den man für Ceranfelder nimmt.
Vorher eine neue Klinge einsetzten.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2024, 16:10
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe es einfacher gehabt als ich unter Einwirkung von Hitze gearbeitet habe. Vielleicht ist es einen Versuch wert, solange es der Untergrund erlaubt.
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2024, 16:25
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hatte auch schon das vergnügen. Ich hatte mit dem Cuttermesser so viel wie möglich abgemacht, das hat auch ganz gut geklappt.

Danach bin ich mit einem Folienradierer, welcher auch zum Aufkleber entfernen verwendet wird drüber. Auch das hat gut geklappt. Hier würde ich dir aber empfehlen nicht zu lange auf einer Stelle zu bleiben. Wenn du zu lange auf einer Stelle bleibst, dann kann es sein das es zu heiß wird und der Gelcoat wird leicht gelblich, ist dann wieder nervig das raus zu polieren.

Anschließend habe ich mit einer Poliermaschine wieder alles schön zu glänzen gebracht.

So ein Folienradierer ist echt klasse. Habe das teil schon häufig in Verwendung gehabt und gibt es im Netz sehr preiswert.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2024, 17:49
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Filz für Bohrmaschine oder Flex und das Laminat bleibt schön.

https://www.ebay.de/itm/235178403661...xoCltcQAvD_BwE (PaidLink)
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2024, 22:15
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Für grobe Stücke haben wir das mit so einem Multischneider von Bosch auch gut wegbekommen. Musst nur aufpassen, dass du nicht ins Gelcoat schneidest
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.02.2024, 14:28
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Multimaster

moin.

Sika geht am besten mit Fein Multimaster mit Messervorsatz ab. Erstmal woanders üben, damit der flache Winkel beim Aufsetzen stimmt.

https://fein.com/de_de/zubehoer/schn...r-63903245230/

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2024, 20:43
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Profis schneiden Sika mit Draht und/oder Klinge.

Wir sollten es ebenso tun.

Schneidedraht gibt es von Hazet:

https://www.amazon.de/Hazet-4852-7-S.../dp/B001C9XI8Y (PaidLink)

gibt's auch eckig
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2024, 14:18
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Filz für Bohrmaschine oder Flex und das Laminat bleibt schön.

https://www.ebay.de/itm/235178403661...xoCltcQAvD_BwE (PaidLink)
Damit gings gut weg. Ich habe jedoch die kleineren Durchmesser genommen was nicht soooo gut war. Größere Scheiben bestellt für den Rest.

Vorher aber mit dem Bastler-Skalpell das nötigste weggeschnitten. Ging wie Butter durch, aber häufiger Klingenwechsel.

Mit Draht geht da leider gar nix. Draht bzw. eine Gitarrensaite hatte ich genommen um meine Winschen zu lösen. Hier ist es ja ne 90 Grad Kante, da kommt man mit keinem Draht rein.

Danke für den Filzscheiben Tipp!

Geändert von peterchen66 (17.02.2024 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) Gödeke Michels Restaurationen 13 17.05.2022 08:30
Mit Kleber und Sika gekleet - Womit und wie entfernen? Olympus_FRI Restaurationen 0 09.03.2015 18:49
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? kaptainkoch Restaurationen 14 20.04.2012 08:37
Sika und Co Lebensmittelecht? Dominik Technik-Talk 9 26.06.2006 11:31
Sieg über Sika ;-) Gunter Allgemeines zum Boot 9 05.06.2005 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.