boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2024, 20:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard Unsicher beim Spleißen von geschlagenem Tauwerk

Habe mir eine 100m Trommel 16mm geschlagenes Tauwerk von einem Qualitätanbieter gegönnt und habe heute meinen ersten Festmacher gebaut.
Das Ergebnis vom Spleißen macht mich nicht ganz glücklich. Zum einen verliert das Tau schnell die "Drehungsspannung" trotz Gummiring (dann auch Klebeband, Kabelbinder,aber alles gleich gut schlecht). Nerviger waren die drei Kardeelen, die sich noch schneller entdrehten. Habe dann versucht, wieder die Drehung herzustellen und alle 5cm wieder mit Klebeband fixiert. Brachte aber nicht wirklich was, ich bekomme für meinen Geschmack einfach zu wenig Spannung in den Spleiß, der bleibt doch recht weich und ich könnte ihn mit bloßen Händen öffnen. Wird der von alleine strammer durch Benutzung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2024, 20:52
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.363
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Hi!

Hast du auf das Material geachtet?
Es gibt Polyestermischungen, die extrem weich sind, dafür aber im Nu den Schlag verlieren.
Generell macht UV Licht und ausreichend Last das Tauwerk hart.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2024, 20:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hi!

Hast du auf das Material geachtet?
Es gibt Polyestermischungen, die extrem weich sind, dafür aber im Nu den Schlag verlieren.
Generell macht UV Licht und ausreichend Last das Tauwerk hart.
Wenn man etwas geübt ist, kann man aber beim Spleissen den Schlag durch drehen beim durchstechen beibehalten.
Ich bin mir sehr sicher, Du kennst das
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2024, 21:09
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.363
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.320 Danke in 882 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich bin mir sehr sicher, Du kennst das
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2024, 21:16
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hi!

Hast du auf das Material geachtet?
Es gibt Polyestermischungen, die extrem weich sind, dafür aber im Nu den Schlag verlieren.
Generell macht UV Licht und ausreichend Last das Tauwerk hart.
Ja, denke schon. Ist gutes PES von einem Qualitätsanbieter. Wenn es von quasi allein härter wird, bin ich schon fast zufrieden. Allerdings überraschte mich der doch schnelle Verlust des Schlages. Das setzt unmittelbar ein, sobald die drei Kardeele einzeln waren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2024, 21:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.548
Boot: van de stadt 29
8.799 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Moin
In dem Fall würde ich bevor ich die Kardeele vereinzel an der vorgesehenen Länge erst mal ein durchgenähtes Takling setzen da mit die Spannung im Auge erhalten bleibt und dann wie vorgeschlagen beim durchstecken drehen die Einzelkardeele vorher auch mit einem strammen Behelfstakling aus Takelgarn versehen.
Versuchsweise auch mal eine Wärmebehandlung der Kardeele machen.
Und eigentlich treckt sich dat allns non Lief unter Last---meinich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2024, 21:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.204
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.454 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hast du den Spleiß auch gerollt? Falls unbekannt, Rollen geht so:
Spleiß auf den Fußboden legen, Fuß drauf und ein paar mal hin- und herrollen.
Dann wird alles schön gleichmäßig und ja, auch fest, fester als vorher jedenfalls.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.01.2024, 21:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Die Spannung im Auge bekomme ich in den Griff, nur mit den Kardeele drehen beim Durchstecken hatte ich ja probiert, erfolglos. Es war aber zu wenig Spannung in den Kardeelen selber. Takelgarn habe ich mir für die Enden ohnehin besorgt, probiere es dann mal mit den Kardeele. Aber Hauptsache, es gibt sich.

Geändert von fignon83 (27.01.2024 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2024, 21:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hast du den Spleiß auch gerollt? Falls unbekannt, Rollen geht so:
Spleiß auf den Fußboden legen, Fuß drauf und ein paar mal hin- und herrollen.
Dann wird alles schön gleichmäßig und ja, auch fest, fester als vorher jedenfalls.
Ja, hab ich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.01.2024, 22:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.548
Boot: van de stadt 29
8.799 Danke in 4.642 Beiträgen
Standard

Moin
Also ja nee, ich habe auch noch einiges an weichem Polyester Tauwerk (geschlagenes) rumliegen, muss das direkt morgen mal vom Boot mitbringen und probieren. Sind so Reste aus denen ich eigentlich Tausendfüßler für meine achteren Unterwanten machen wollte----wie das immer so ist mit eigentlich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.01.2024, 08:23
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ja geschlagenes PE - da drehen sich die einzelnen Kardele schnell etwas auf, auch wenn am Ende ein Taklink sitzt.
Mach den Spleiß etwas länger, dreh mit der Hand vorm durchstecken etwas nach und nimm es als "ist halt so" hin. Dann wie schon beschrieben (auch von Dir) die "Fußrollmethode" und gut ist - soll doch nur halten, oder gehst Du damit zum Schönheitswettbewerb.
bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2024, 09:02
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
... - soll doch nur halten, oder gehst Du damit zum Schönheitswettbewerb.
bis denne, Rainer
Ja, gehe ich, zu dem ständig mir innewohnenden. Leider.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2024, 09:40
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.469
1.489 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hast du den Spleiß auch gerollt? Falls unbekannt, Rollen geht so:
Spleiß auf den Fußboden legen, Fuß drauf und ein paar mal hin- und herrollen.
Dann wird alles schön gleichmäßig und ja, auch fest, fester als vorher jedenfalls.
Genau so geht das ;
"mit Hammer, Hand oder Fuß wird jeder Spleiß wieder gut."

Alte Binnenschiffer Weißheit.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2024, 11:49
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 397
Boot: Bayliner 642
593 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Mit PES = Polyester + von einem Qualitätsanbieter hast du zumindest schonmal das richtige Material zur Hand. Für das Spleißen und Tipps wie Rollen gibt es echt klasse Videos auf YouTube.


Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hast du den Spleiß auch gerollt? Falls unbekannt, Rollen geht so:
Spleiß auf den Fußboden legen, Fuß drauf und ein paar mal hin- und herrollen.
Dann wird alles schön gleichmäßig und ja, auch fest, fester als vorher jedenfalls.
Dem kann ich mich nur anschließen.
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2024, 12:22
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard

So, der zweite ist deutlich fester geworden, habe abschnittsweise mit wiederlösbaren Kabelbindern gearbeitet. Das "Aufdrimmeln" der Kardeelen in die Fasern konnte ich mit keinem schmutzigen Trick verhindern (Schrumpfschlauch, Takelgarn, Klebeband), diese schöne textile Griff hat auch seine Schattenseiten. Mit Hitze (ausser an den Enden), möchte ich nicht arbeiten, geht m.M. auf die Festigkeit. Evtl. wäre ein dünner Strich Silikon längsseits eine Möglichkeit. Aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Baue darauf, das Übung das Ergebnis weiter verbessern wird.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.01.2024, 13:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Üben und bei Gleistein Ropes das Spleißbuch runterladen.
War in meiner Studienzeit auch mal dort bei nem Spleißkurs der dortigen Takler.
Und hole Dir die entspr. Werkzeuge, das lohnt sich.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.01.2024, 13:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Die Enden mit Tape versiegeln ebenso den Tauwerksbereich mit nem Ring sichern welcher deine Auggröße festlegt, beim Durchstecken den Hohlfid von der Gegenrichtung durchstecken (entgegen der Richtung wo Du durchschiebst). Und die Kardeele immer wieder festdrehen vor dem Durchstecken.

Wie viele Durchstiche machst Du?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2024, 15:08
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.469
1.489 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Bei Tauwerk den Anfang und 3 Durchstiche und bei
Draht den Anfang und 6 Durchstiche.

Zur Verschönerung kann man die Spleiße noch verjüngen, sieht toll aus und macht viel her.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.01.2024, 15:17
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hab mal gelernt (nur wo?) für Kunstfasertauwerk sind 3 Durchstiche zu wenig, da entsteht zu wenig.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.01.2024, 15:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Ich meinte den TE!

P.S.
Die Daten im Gleistein Spleißbuch sind auf der hauseigenen Testbank für deren Tauwerk spezifiziert und nachgewiesen worden
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2024, 15:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.627
1.525 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Ich habe 5 Durchstiche. 4 habe ich gelesen und einen für mich zur Sicherheit. Die Spleiße werden besser. Den ersten lockeren teste ich mal am Boot.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2024, 15:54
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.469
1.489 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hab mal gelernt (nur wo?) für Kunstfasertauwerk sind 3 Durchstiche zu wenig, da entsteht zu wenig.

bis denne, Rainer
Drei Plus Anfang sind Vier, das Reicht, hab ich gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2024, 16:06
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.876 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Darum schrieb ich ja "nur wo" - auf der Seemannsschule nicht, da galt das was Du schreibst. Da war aber auch noch Naturfasertauwerk oder Drahtdas dominierende (Ausnahme Festmacher).
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.01.2024, 16:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.469
1.489 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Darum schrieb ich ja "nur wo" - auf der Seemannsschule nicht, da galt das was Du schreibst. Da war aber auch noch Naturfasertauwerk oder Drahtdas dominierende (Ausnahme Festmacher).
Binnenschifferschule in Homberg/Niederrhein, Feldstraße 20.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.01.2024, 18:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Gleistein sagt auch 3 Stiche plus 2 verdünnte wenn man optisch angleichen will
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsicher 4 Takter 5Ps gegen 2 Takterb8Ps stoner120185 Motoren und Antriebstechnik 12 30.08.2018 12:00
Unsicher bei erster Gelcoat Reparatur Nico79Bln Allgemeines zum Boot 3 16.10.2013 10:12
Spleißen einer geflochtenen Leine? hheck Allgemeines zum Boot 27 01.01.2013 09:08
Werkzeug zum Spleißen von geflochtenem Tauwerk Zwergpirat Allgemeines zum Boot 11 08.06.2012 17:05
Unsicher ob Center Console Gut läuft spainman Allgemeines zum Boot 14 13.09.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.