boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2024, 09:02
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit o-chart Karten

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit den o-chart Karten. Jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung über die Qualität dieser Karten. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand der sie nutzt, mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Ich würde sie in opencpn einsetzen. Zur Zeit verwende ich in opencpn NV Charts und Navionics. Wie sind Sie im Vergleich zu diesen beiden Anbietern zu werten. Der Vorteil den ich mir verspreche, sind natürlich die günstigen Anschaffungskosten.


Eine weitere Frage zu diesem Thema ist, wie verhält sich o-chart nach Ablauf des Abos. Bleiben die Karten weiterhin offline zur Verfügung?


Also, alles was man so in Erfahrung bringen muss um zu beurteilen ob eine Anschaffung sinnhaft ist


.Ich freue mich schon auf eure Antworten...


Liebe Grüße
Frank
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2024, 11:00
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir seinerzeit die Europakarten gekauft.

Fand sie gut - insbesondere den Berichtigungsservice.

Ob sie länger ein Jahr nutzbar sind kann ich nicht sagen (meine ja) - kann das aber wegen neuen Beetriebssystemen (wechsel auf Linux-) nicht sagen kann.

Aber warum bei dem Preis mit alten Karten fahren?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2024, 11:35
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.939 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Die Karten basieren anscheinend und in meiner Sicht auf Navionics. Ich habe hier seit 6 Jahren für DE und DK die o-Charts laufen sowie als Alternativblick die NV-Karten. Ich finde die Karten gut nutzbar.

Speziell mit dem NVPedia-Offline-Overlay (--> https://www.segeln-forum.de/thread/6...ia-für-opencpn) ist das sehr nett. Bei den Kollegen da hast Du das Thema ja auch eingestellt. Mal schauen, was außer "beuntze die Suchfunktion" da noch kommt

Und die Karten bleiben auf dem lizenzierten Rechner (--> per Key auf einen / zwei Rechner genagelt oder per USB-Dongle) auf ewig nutzbar. Nur nach einem Jahr gibt es keine Updates mehr. Also analog zum Papierkartenkauf, finde ich fair gelöst.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (03.02.2024 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navionics Karten Dateien Geonav 6 Karten 25XG oder 45XG Adoka Technik-Talk 0 05.01.2024 10:34
"NV chart app" in Verbindung mit "A059 easyAIS-IS-WiFi"? Stoertebeker2010 Technik-Talk 1 17.06.2023 20:40
Navi Karten Micro-SD mit Adapter im CF-Slot nutzen, Erfahrungen ? T-Technik Technik-Talk 2 27.05.2020 18:41
EC-Karten-Terminal soll wegen neuer Karten getauscht werden. Wahr oder Verkaufstrick? Eckaat Kein Boot 33 26.08.2015 08:57
Chart Navigator mit Win 7 spreemaat Technik-Talk 20 19.07.2012 05:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.