boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2024, 07:58
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard 12/24V Japan Toilette

Hi!

Ich weiß, ein Klo-Thema lässt immer Raum für alle möglichen Albereien. Die Frage ist aber eine rein technische Frage.

Hat jemand eine Japan Toilette an Bord die mit 12 oder 24 Volt betrieben wird und kann berichten? Mich interessiert A. der reale Strom- und B. der Wasserverbrauch sowie die Haltbarkeit.

Die 230V Systeme arbeiten intern ja sicherlich mit anderen Spannungen. Hat jemand vielleicht eine 230V umgebaut?

Sollte noch jemand das in Kombination mit einer Enteron nutzen, Erfahrungen?

Die Alternative, ein 230V System über Inverter zu betreiben bleibt natürlich. ein wählbares 12/230V System wäre perfekt.

Schönen Tag!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.02.2024, 08:00
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Meinst Du so etwas?
https://de.homary.com/item/luxury-ro...old-43005.html
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.02.2024, 08:55
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Nein, aber Danke. Das hat mit Gold und Luxus nichts zu tun. Deshalb auch der Alberei Disclaimer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.02.2024, 08:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Was ist eine "Japan-Toilette"?
So was mit Popospülung und Musik als Untermalung?

Meine Bordtoilette läuft mit 230 V prima und verrichtet ihren Dienst zuverlässig.

Klaus, der das so ein wenig dekadent findet (oder hat das echte Gründe?)
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2024, 09:03
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ok, dann muss ich vielleicht doch erklären. Es ist eine Toilette mit eingebautem Bidet um beim Toilettengang A. Papier zu sparen oder gänzlich darauf verzichten zu können und B. und jetzt bitte ich einfach mal um eine erwachsene Kommunikation, um Gesundheit. Durch eine Reinigung per Wasser sind vielerlei gesundheitliche Probleme zu lösen oder treten erst gar nicht in dem Maße auf, als reinige ich per Papier. Und C. es fühlt sich einfach viel sauberer an.

Du kannst gerne dazu singen aber 90% der Systeme beschränken sich auf die Reinigung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.02.2024, 09:10
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Beispiele:
https://www.yachtzubehoer-nordsee.de/products/tecma-e-breeze-toilette-24v-standard-weiss-t-bru024nw-ubtc00?variant=37309413720228&currency=EUR&utm_med ium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag _organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gcl id=EAIaIQobChMIiqryh-WJhAMVTWtBAh2HKACgEAQYBSABEgJvt_D_BwE

https://de.homary.com/lditem/modern-smart-onepiece-128-gpf-floor-mounted-elongated-toilet-and-bidet-with-seat-43043.html?currency=eur&language=de&utm_source=goo gle&utm_medium=cpc&utm_campaign=pmax-de-48hfeed-0420-cindy&utm_content=cindy&utm_term=20011546537&gad_s ource=1&gclid=EAIaIQobChMIiqryh-WJhAMVTWtBAh2HKACgEAQYCiABEgIbFvD_BwE

Ich kenne niemand, der ein solches Klo an Bord eines Sportbootes hat.

Klaus, der sich noch keine Gedanken zum Stromverbrauch gemacht hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2024, 09:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Dann schreib doch nen klo mit bidet funktion.
Japantoilette könnte auch sowas in den boden eingelassenes sein...

wir haben so einen aufsatz für zuhause, das einzige was daran angeschlossen ist, ist wasser. Strom braucht es dabei nur für sitzheizung oder wenn das ding nen durchlauferhitzer hat, dass das wasser warm ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2024, 09:25
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Dann schreib doch nen klo mit bidet funktion.
Japantoilette könnte auch sowas in den boden eingelassenes sein...

wir haben so einen aufsatz für zuhause, das einzige was daran angeschlossen ist, ist wasser. Strom braucht es dabei nur für sitzheizung oder wenn das ding nen durchlauferhitzer hat, dass das wasser warm ist.
Wenn ich nach Erfahrungen Frage, dann weiß jeder, der so ein Teil nutzt, was eine Japan-Toilette ist. In Japan gibt es nichts was in den Boden eingelassen ist. Das gibts in China oder anderen "Entwicklungsländern"

Ja, ein Aufsatz ist auch eine Lösung (wir haben 2 zu Hause im Einsatz) aber Du bekommst für die mir bekannten Seetoiletten keinen Aufsatz der vernünftig passt. Die Seetoiletten sind dafür alle zu klein und die üblichen Befestigungen passen nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2024, 09:40
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Warst du schonmal in Japan?

öffentliche toiletten sehen dort so aus:


Daran musste ich bei "japan toilette" denken.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.02.2024, 09:57
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Öffentliche Toiletten wegen mir. Aber selbst in den Izakayas sitzt Du bzw. kannst Du sitzen.

Mal warten ob es noch echte Erfahrungen gibt. Ich hab auch schon dran gedacht mal so nen Aufsatz aufzuschrauben und ein DIY 12V. Aber da bleibt das Problem mit den zu kleinen Seetoiletten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.02.2024, 11:01
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Selbst überzeugter Nutzer dieses Prinzips gibt es außer dem sich immer wie frisch gewaschen fühlen an Bord noch den Vorteil, dass es keine Probleme mit verstopften Abwasserleitungen und -Tanks gibt. Ich nutze allerdings an Bord schlicht eine PET Flasche, für die mir ein Freund einen Duschdeckel 3D gedruckt hat. Kostet nix und muss nicht installiert werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2024, 11:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

https://www.printables.com/de/model/...table-bidet-v2

in der tat, keine schlechte idee...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2024, 11:17
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Das nennt sich Happy Po. Ja ist ganz nett wenn man (ohne Boot) unterwegs ist. Aber doch etwas umständlich. Man könnte ja auch einfach nen Schlauch mit Pumpe und Düse nebens Klo hängen wie in arabischen Ländern weit verbreitet Bei Seegang wäre mir das aber alles zu wackelig oder zu hoher Wasserverbrauch. Und bei Happy Po ist der Wascherfolg nicht immer gut.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2024, 16:44
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Warst du schonmal in Japan?

öffentliche toiletten sehen dort so aus:


Daran musste ich bei "japan toilette" denken.
Ich war auch schon einige Male in Japan, aber so was habe ich auch noch nie gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2024, 15:21
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Einfach einen Kärcher einbauen. Braucht man kein Papier mehr
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.02.2024, 15:30
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Die Handflaschen lösen das Problem auf eine mögliche Art.
Aber eben, nicht trenn Toiletten kompatibel. Wär dann wieder ein Grund bei porta potti zu bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2024, 08:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Vielleicht genügt dir das, bei Troostwijk zu ersteigern.
Aber leider 220V:

https://www.troostwijkauctions.com/d...t-A1-18486-101

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2024, 05:36
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Danke. Nein. Die Aufsatzsysteme (nutzen selber zwei) sind für Seetoiletten viel zu groß (zu tief).
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.02.2024, 05:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Danke. Nein. Die Aufsatzsysteme (nutzen selber zwei) sind für Seetoiletten viel zu groß (zu tief).
Nein .
Es gibt auch richtige Seetoiletten , wo das passt.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.02.2024, 17:27
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Scheibenwaschanlage in die Schüssel installieren, fertig
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.02.2024, 18:48
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Mal vom Problem des wasserverbrauchs abgesehen....in einer Wohnung liegen gute 4bar wasserdruck an, dafür braucht es schon ne gute pumpe um diese ansatzweise zu erreichen.

Schaubenspritzer wären vl etwas scharf/spitz, man will sich ja säubern und nicht mit zweiteilen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.02.2024, 18:58
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Bin jetzt also nicht sicher, ob man 4 bar gegenhalten kann. Die 4bar im Haus liegen doch eher nur im Garten an...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.02.2024, 09:55
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Nein .
Es gibt auch richtige Seetoiletten , wo das passt.
Welche bitte? Ich hab mehrere Maße verglichen und die Aufsätze haben immer hinten viel zu viel Tiefe. Da hat man am Ende nur 2/3 Schüsselöffnung Wenn Du ein Modell kennst wäre ich dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.02.2024, 09:58
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mal vom Problem des wasserverbrauchs abgesehen....in einer Wohnung liegen gute 4bar wasserdruck an, dafür braucht es schon ne gute pumpe um diese ansatzweise zu erreichen.

Schaubenspritzer wären vl etwas scharf/spitz, man will sich ja säubern und nicht mit zweiteilen.
Man braucht keine 4 bar. Die Pumpe in den Teilen regelt das selber. Der Wasserverbrauch ist, bei einer normalen Toilette am Ende niedriger. Warum? weil im Spülgang auch gleich teilweise die Schüssel mit gereinigt wird. Aber der Wasserverbrauch ist mir dabei eher egal.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2024, 09:59
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Man braucht keine 4 bar. Die Pumpe in den Teilen regelt das selber. Der Wasserverbrauch ist, bei einer normalen Toilette am Ende niedriger. Warum? weil im Spülgang auch gleich teilweise die Schüssel mit gereinigt wird. Aber der Wasserverbrauch ist mir dabei eher egal.
Ja meinte ja wenn man solche aufsätze benutzen wollen würde. die Haben ja keine Pumpe drin.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
japan H²O Allgemeines zum Boot 7 21.02.2007 20:07
20 Mai Japan-Feuerwerk in D'dorf Flybridge Deutschland 5 21.05.2006 12:28
Japan. Feuerwerk 28.05. D'dorf - Rhein Flybridge Deutschland 21 26.05.2005 06:46
Sieg, Sieg Deutschland Schlägt Fußball-Macht Japan christoph Kein Boot 39 28.12.2004 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.