boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2024, 13:37
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard Vergleich Raymarine Element gegen Axiom in der Praxis

Hallo,


die Firma Raymarine bietet zwei verschiedene Plotterbaureihen in zwei sehr unterschiedlichen Preisklassen an:

Raymarine Element S und Raymarine Axiom +

Wer hat beide Plotterbaureihen in der Praxis ausprobiert und kann mir sagen, ob der erhebliche Preisaufschlag für das Axiom wirklich Sinn macht.


Vielen Dank für Eure Tips

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2024, 17:10
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin Rolf ,

wieviel Zoll soll das Display haben und was soll alles eingebunden werden (Radar, Autopilot)?

Ich fand das Axiom auch interessant, habe mich dann für das Simrad go9 xse 3in1 Schwinger entschieden, weil ich mir damit auch Gewässerkarten selber erstellen kann und es etwas günstiger ist.

Bin auch auf die Antworten gespannt.
VGj.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2024, 07:31
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich bin auch hin und hergerissen, zumal der Element ja quasi nix kostet.

Der Element hat halt kein Touchscreen, man muss den Cursor über den Drehknopf bewegen. Wer damit auf Dauer leben kann?
Das gilt ja auch für schnelles scrollen, zoomen usw.

Dazu kommt, dass der Element kein Doppler Radar verwerten kann, der Axiom aber.

Der Axiom + hat den Kartenslot auf der Rückseite (Element weiss ich gerade nicht). Das kann ein Problem werden bei Festeinbaumontage.
Der Axiom 2 Pro hat ihn auf der Vorderseite, da liegen je nach Größe aber schon wieder über 3.000€ zum Element. Dafür ist der Axiom 2 Pro wiederum mit Touchscreen und Steuerleiste ausgestattet. Sehr gut, wenn das Display nass oder feucht ist.

Anders als in der technischen Beschreibung von Raymarine stehend soll der Axiom + übrigens nicht nur GPS empfangen können, sondern auch Galileo. Begründung vom Raymarine Stand: Die Betriebs-Software ist halt die Selbe.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2024, 08:10
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem eine Verlängerung installiert um auch bei Festeinbau an den Slot zu kommen.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2024, 08:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Ich hatte bei meinem eine Verlängerung installiert um auch bei Festeinbau an den Slot zu kommen.
Es gibt von Raymarine einen externen Kartenslot.
Aber ob das Sinn macht? Kostet ja auch wieder einiges...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2024, 08:28
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Weitere Unterschiede zwischen dem Raymarine Element und dem Axiom: Das Element ist größtenteils nicht netzwerkfähig, verfügt jedoch über eine begrenzte NMEA2000-Netzwerkanbindung für UKW- und Motordaten.
Wie oben schon geschrieben verfügt das Raymarine Axiom über einen Touchscreen, während das Element über einen Druckknopf verfügt (kein Touchscreen).
Soll den Vorteil haben, dass die Bedienung auch mit fettigen Fingern (Sonnencreme) gewährleistet ist und das Display sauber bleibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2024, 08:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Weitere Unterschiede zwischen dem Raymarine Element und dem Axiom: Das Element ist größtenteils nicht netzwerkfähig, verfügt jedoch über eine begrenzte NMEA2000-Netzwerkanbindung für UKW- und Motordaten.
Wieso begrenzt? Er stellt alles dar, auch ein Radarbild, AIS, die Bedienung des Autopiloten ist auch möglich.
Was vermisst du da genau?

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2024, 09:05
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was vermisst du da genau
Das frage ich mich auch gerade...🫣

Ich glaube ,irgendetwas war anders oder eingeschränkt.

Jetzt werde ich mich tatsächlich nochmals mit den Plottern beschäftigen und evtl. den Simrad go
nicht nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2024, 09:13
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Das frage ich mich auch gerade...🫣

Ich glaube ,irgendetwas war anders oder eingeschränkt.

Jetzt werde ich mich tatsächlich nochmals mit den Plottern beschäftigen und evtl. den Simrad go
nicht nehmen.
Mich hindert aktuell eigentlich nur:

1.: Mein aktueller Raymarine a65 hat sogar Touchscreen, ich weiss nicht ob ich drauf verzichten kann und will. Aber ich will halt weg von der Bügelmontage und beim 9" ist das Display glatt doppelt so groß, das reisst was raus.

2.: Ich möchte mittelfristig auch ein Radar anschaffen. Doppler ist nicht möglich. Das heisst, die farbigen Echos grün für entfernendes Fahrzeug und rot für Entgegenkommer usw..

Element:
- Mit Unterstützung für Raymarine LightHouse™-Karten, Navionics und C-MAP.
- Sichere Navigation auf stark befahrenen Wasserstraßen mit einem optionalen kabelosen Quantum™-Radar
- Integriertet High-CHIRP-Sonar für Tiefen- und Bodenkontur-Bildgebung
- Kartieren Sie unerforschte Gebiete mit RealBathy™, dem individuellen Sonar-Mapping von Raymarine.
- Verbinden Sie sich mit NMEA2000-kompatiblem AIS, Autopilot, Instrumenten, Motoren, Tanks und UKW

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2024, 09:34
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.478 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich habe nur das Axiom 7 und bin im Vergleich zu meinem vorherigen Simrad nicht besonders überwältigt. Bis das Ding hochfährt, mit seinem Android, bin ich schon fast im nächsten Hafen. Dazu unterwegs bei Welle das Touchscreen bedienen, ist auch nicht so meins.
Am übelsten ist aber (Festeinbau bei mir) der Kartenslot auf der Rückseite. Ich hatte letzte Saison Probleme mit C-Map, da hat mein halbes Revier gefehlt nach Update, und ich musste das Ding bestimmt 5 mal ausbauen. Das es da eine Art Verlängerung gibt wusste ich nicht.

Wenn es denn hochgefahren ist läuft es recht ordentlich. Habe NMEA 2000 und lasse mir sämtliche Daten neben der Karte mit anzeigen
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.01.2024, 09:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Ich habe nur das Axiom 7 und bin im Vergleich zu meinem vorherigen Simrad nicht besonders überwältigt. Bis das Ding hochfährt, mit seinem Android, bin ich schon fast im nächsten Hafen. Dazu unterwegs bei Welle das Touchscreen bedienen, ist auch nicht so meins.
Am übelsten ist aber (Festeinbau bei mir) der Kartenslot auf der Rückseite. Ich hatte letzte Saison Probleme mit C-Map, da hat mein halbes Revier gefehlt nach Update, und ich musste das Ding bestimmt 5 mal ausbauen. Das es da eine Art Verlängerung gibt wusste ich nicht.

Wenn es denn hochgefahren ist läuft es recht ordentlich. Habe NMEA 2000 und lasse mir sämtliche Daten neben der Karte mit anzeigen
Darum, wenn, mindestens den Axiom+.
Helleres Display, stärkerer, schnellerer Prozessor...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.01.2024, 09:41
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Vielen Dank - und an diese Frage schliesst sich eigentlich unmittelbar noch eine zweite Frage an:

welche Karte:

Die Raymarine Plotter werden günstiger im Packet mit den Raymarine Lighthouse Karten angeboten.

Sind diese Lighthouse-Karten (kenne ich garnicht) genausogut wie die Navionics Karten, die ich aktuell nutze und lohnt eventuel der Umstieg auf die Navionics Platinum Karten - oder kann der Prozessor des Element Plotters die Navionics Platinum mit den Hafenaufnahmen nicht schnell genug verarbeiten?

Nach den Erfahrungen im Auto frage ich mich, ob ich nicht gerne auf die Touchscreen Bedienung verzichten möchte.

Wenn man früher im Auto etwas bedienen wollte, hat man ganz einfach blind einen Schalter betätigt und war nicht endlos mit der Bildschirmsuche beschäftigt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Verkehrsunfälle auf Beschäftigung mit dem Touchscreen zurückzuführen sind ...


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2024, 10:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Element hat nur grundlegende NMEA2000 Datensätze, die es verarbeiten kann, glaube 2 Motoren und 2 Tanks mehr nicht.
Die Axiom Serie ist eine andere Klasse, kann sehr viel bei NMEA2000, hat aber auch ein vollständiges Ethernet Netzwerk (Radar, Echo, Mapsharing).
Das Axiom wäre mein Favorit bei Raymarine.
Die Simrad Go Serie ist NMEA2000 seitig wie die Simrad EVO Serie sehr gut, das EVO hat aber wie das Axiom volles Ethernet.

Das Simrad Go ist aber EOL, es gibt also keine Updates mehr.

Das Axiom hat wie das EVO auch ein IPS Display, das im Sonnenlicht sehr gut ist und einen grossen Betrachtungswinkel hat.

Habe selbst 2 Simrad EVO3 verbaut, habe aber auch viel mit den Axiom´s zu tun
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2024, 10:18
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Nach den Erfahrungen im Auto frage ich mich, ob ich nicht gerne auf die Touchscreen Bedienung verzichten möchte.

Wenn man früher im Auto etwas bedienen wollte, hat man ganz einfach blind einen Schalter betätigt und war nicht endlos mit der Bildschirmsuche beschäftigt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Verkehrsunfälle auf Beschäftigung mit dem Touchscreen zurückzuführen sind ...


Gruß

Rolf
Ich glaube das ist nicht mit dem Auto vergleichbar. Verwende beim Auto fast nur das iDrive und das Touchpad am Drehknopf und ganz selten den Touchmonitor.
Beim Boot hingegen verwende ich fast nur den Touchmonitor und die Drehräder und Tasten nur beim Autopilot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.01.2024, 10:26
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Danke Sigi für die ausführliche Info.
Jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen.
Wenn es keine Update für das Simrad GO gibt, was bedeutet dies? Betrifft es nur Neuerungen z.B. zur Stabilität der Software?

VGj.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2024, 10:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Danke Sigi für die ausführliche Info.
Jetzt muss ich einfach nochmal nachfragen.
Wenn es keine Update für das Simrad GO gibt, was bedeutet dies? Betrifft es nur Neuerungen z.B. zur Stabilität der Software?

VGj.
Gerne
Bei Simrad gab es relativ wenige Fehlerbehebungen, da die Systeme wirklich gut funktionieren.
Es kamen beim Go fast nur neue Funktionen und da ist es an einen Punkt angelangt wo das System schon sehr langsam wurde und in folge des stark belasteten Prozessors auch sehr heiß wird (wurde schon oft hier gepostet).
Meine EVO´s (stärkere Prozessoren und mehr Speicher) werden zwar auch sehr warm, aber bei meiner Einbauposition stehen die Geräte beinahe immer direkt in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.01.2024, 14:11
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Top Info...vielen Dank !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.01.2024, 15:23
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich verwende den Element 7S. Es gibt auch noch den Element 7HV, mit Hypervision, also dem besseren Sonar.

Ich lasse mir auf dem Plotter die AIS-Daten und die Motordaten anzeigen. Gerade bei den AIS-Daten wäre ein Touchscreen von Vorteil. Wenn ich Infos zu einem anderen Schiff sehen möchte, muss ich sehr umständlich mit den Pfeiltasten den Cursor genau auf das Objekt auf der Karte bewegen und dann OK drücken. Das ist während der Fahrt nur schwer möglich.

Für die übrigen Funktionen vermisse ich die Touch-Funktion allerdings kaum.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.01.2024, 18:19
Benutzerbild von Elbpatrouille
Elbpatrouille Elbpatrouille ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2023
Ort: Metropolregion Hamburg, Tideelbe
Beiträge: 12
Boot: Pegazus 550, 130PS mit Digitalcockpit
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Vielen Dank - und an diese Frage schliesst sich eigentlich unmittelbar noch eine zweite Frage an:

welche Karte:

Die Raymarine Plotter werden günstiger im Packet mit den Raymarine Lighthouse Karten angeboten.

Sind diese Lighthouse-Karten (kenne ich garnicht) genausogut wie die Navionics Karten, die ich aktuell nutze und lohnt eventuel der Umstieg auf die Navionics Platinum Karten - oder kann der Prozessor des Element Plotters die Navionics Platinum mit den Hafenaufnahmen nicht schnell genug verarbeiten?

Nach den Erfahrungen im Auto frage ich mich, ob ich nicht gerne auf die Touchscreen Bedienung verzichten möchte.
Ich habe die Lighthouse-Charts in Einsatz, sind vergleichbar mit Navionics,
wenn das Fahrgebiet enthalten ist. Hängt davon ab, wo du fährst, die Binnenkarten haben ziemliche Lücken.
Navionics ist deutlich umfangreicher wenn du pelagisch angeln willst. Bei Lighthouse sind die Satellitenkarten sind gut integriert und die Updates sind günstiger (49,-)
Axiom kann mittlerweile fast alle Seekartenstandards anzeigen, nur die Freeware nicht.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.01.2024, 18:25
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Lighthouse kann aber bis jetzt noch kein Auto Routing. Soll aber irgendwann noch kommen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.02.2024, 10:58
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es gibt von Raymarine einen externen Kartenslot.
Aber ob das Sinn macht? Kostet ja auch wieder einiges...

Grüße

Totti
Besser so als Plotter immer ausbauen oder Zugang von vorne und den Langfingern das Leben zu erleichtern

Ich hab mir die Elements auf der Boot angeschaut. Nicht intensiv, da schnell klar war, dass sie nicht in mein Konzept passen. Kein Touchdisplay ist da allerdings eher ein plus, da der Plotter am Steuerstand eingebaut wäre wo auch viele Leinen zusammenkommen. Mit wären da Tasten lieber und man ist die letzten 100 Jahre auch ohne Touch ausgekommen. Unter Deck aber nicht. Ich hätte unter Deck ein großes Ipad Pro und würde den Ploter mit der Raymarine App spieglen um ihn zu bedienen. Geht bei den Elemets nicht. Integration in den Navionics Kosmos um Routen vorab am Pad zu planen und dann auf den Plotter rüber, ebenfalls nogo. Allerdings war der "Experte" glaube ich, nicht so dolle.

Die Elements runden die Ramarine Plotter nach unten ab Fokus auch auf Angler die etwas Navigation wollen oder eben auf Puristen, die keinen technischen SchnickSchnack brauchen. Anfassen tun die sich allerdings nicht so wertig wie die anderen Raymarine Systeme. Elements eben. Unter Deck oder unter Pilothouse usw. aber sicherlich voll ok.

Wenn man mit Raymarine "aufgewachsen" ist, dann sind die Menüs auf dem Elements ungewohnt. Zumindest was man im Manual liest, dran rumgespielt hab ich nicht.

@carandi27: hat der nicht eine Sprungfunktion mit der Du die AIS Ziele im eingegebenen Kreis durchklicken kannst bis Du auf dem Richtigen bist?

Geändert von peterchen66 (01.02.2024 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.02.2024, 12:46
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen
Besser so als Plotter immer ausbauen oder Zugang von vorne und den Langfingern das Leben zu erleichtern
Bei vielen Booten kommt man ja von hinten ans Cockpit, so auch bei mir.
Aber wenn die da rausflutscht mit Schwung und ich bekomme die nicht zu packen, verschwindet sie im Nirvana des Bootes.
Wenn man gültigen Update-Support hat, wird man die Karte ja häufiger entnehmen wollen.
Ich brauche also idealerweise auch Zugang von vorn oder müsste den externen Slot montieren. Ein Ausschnitt mehr im Cockpit, oder den im Raum unter/hinter dem Cockpit montieren.
Der Kartenleser ist auch nicht günstig.

Irgendwie lande ich immer wieder beim Axiom 2 Pro, der kann alles besser und das sicher dauerhaft.
Zack: 3.500€ für den 9" ohne Montage.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.02.2024, 13:00
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 387
Boot: Make 25
360 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Aber wenn die da rausflutscht mit Schwung und ich bekomme die nicht zu packen, verschwindet sie im Nirvana des Bootes.
Die Angst ist eigentlich unbegründet Du drückst ja rein und bleibst mit dem Finger drauf wenn sie die 3 mm rauskommt. Klebe einen dünne Streifen Folie auf die Karte, der wird rausgeführt und das andere Ende irgendwo daneben angeklebt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3906.jpg
Hits:	3
Größe:	51,2 KB
ID:	1005384  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.02.2024, 18:15
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterchen66 Beitrag anzeigen

@carandi27: hat der nicht eine Sprungfunktion mit der Du die AIS Ziele im eingegebenen Kreis durchklicken kannst bis Du auf dem Richtigen bist?
Habe ich bisher noch nicht entdeckt. Im Kartenmodus bewegt man mit den Pfeiltaste den Cursor. Werde ich aber mal ausprobieren, wenn die Saison wieder losgeht. Da wo das Boot jetzt steht, empfange ich keine AIS-Ziele.

Ich habe übrigens auch noch keine Funktion gefunden, um die Tageszähler zurückzusetzen. So ganz intuitiv ist der nicht zu bedienen.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.02.2024, 13:57
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.595 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Ich habe mich entschieden und gerade den Axiom 2 Pro S bestellt, ohne Lighthouse Karten. Einfach, weil das längerfristig gedacht ist und ich ja auch noch Autopilot und vielleicht Radar bei Gelegenheit ergänzen möchte.
Da ist der Doppler Radar mein Favorit und dazu braucht es den Axiom 2.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echolot Problem am Gardasee (Raymarine Element 9 HV) bollerwagen Technik-Talk 15 14.06.2022 21:09
Neuer Raymarine Element 7S an altem VDO Geber? Puuh Technik-Talk 14 01.04.2022 15:06
Raymarine Element Bundle inklusive Seekarte Impeller 04 Technik-Talk 5 27.03.2022 17:42
Raymarine Element 7 HV auf Tablet Spiegeln Imperitus Technik-Talk 0 18.09.2021 15:21
Problem mit Verbindung von Raymarine Axiom und zu Fusion 750er im NMEA2000 White Lady Technik-Talk 11 07.10.2017 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.