boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.02.2024, 09:33
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben das Boot vor ca. 1 Jahr aus Soltau geholt .

Der Preis war mit 8PS Tohatsu Motor und einen zugelassenen DDR Trailer Baujahr 1974, 1800Euro.

Der Vorbesitzer hat das Boot nach seinen Wünschen umgebaut. Es wurde mit kleineren T-Trägern , Eisenstreben, 4Kanntholz usw. „ Aufgebaut „.

Bei der ersten Probefahrt auf der Saale bemerkte ich das der Kahn Im Heck ziemlich Richtung Wasser drängt.

Deshalb wollte/habe den ganzen Aufbau entfernt.
Beim Motorabbau viel mit der Weiche Heckspiegel auf.

Ja den Rest seht ihr ja und das Chaos nahm seinen Lauf…
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.02.2024, 18:44
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Hallo Basti,

als ich deinen Eröffnungsbeitrag las, dachte ich - eine Reparatur lohnt sich nicht - rate ihm das Boot zu entsorgen ..... .

Als ich die Bilder in deinem Profil sah, dachte ich, Du musst ihm sagen, dass er das Projekt unbedingt aufgeben muss.

Dann las ich weiter und es kamen die Hinweise, dass das machbar sei.

Ich wusste, wenn ich jetzt schreibe - Gib das Projekt auf ! - hagelt es Kritik.


Ich war froh, dass Du weitere Mängel gefunden hast und das einige rieten das Boot zu entsorgen.


Ja, dass ist eine Ruine und selbst wenn nur der Spiegel nass gewesen wäre, wäre eine Restauration nicht sinnvoll.

So etwas ist nicht mal eben gemacht und auch nicht billig. Man benötigt neben geeigneten Werkzeugen und handwerklichen Geschick - sehr viel Lust Durchhaltevermögen, Zeit, ausreichend Geld, ..... .

So etwas macht man nur, wenn man weiß was auf einem zeitlich und finanziell zukommt und ganz wichtig - wenn es einem Spaß macht zu Basteln.

Es gibt leider immer wieder Personen, die günstig kaufen und meinem ein Boot wieder kostengünstig herzurichten. Dem ist ganz und gar nicht so.
Dann fängt man an zu restaurieren ... und nachdem man Zeit und Geld verbrannt hat, gibt der ein oder andere das Projekt auf.

EIN gescheites Boot mit Motor und Trailer dieser Größe bekommt man nicht für 1500€ .

Man kann findet ab und an gepflegte Boote zu fairen Preisen. Die sind sehr schnell weg.

Leider sind die Preise so gestiegen, dass das immer schwieriger wird. Im gleichen Zuge wird viel billiger Schrott angeboten, der im Endeffekt nicht billig ist - sondern nur Schrott.

Leider gibt es immer wieder Personen, die diesen Schrott kaufen. Die Verkäufer haben auch kein Gewissen mehr. So etwas ich niemanden andrehen.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.02.2024, 18:50
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

So etwas kann man kaufen, wenn man ein wenig Ahnung hat.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...53726-211-1329

Das Boot ist nicht verbastelt.
Den Trailer benötigt eine Einzelabnahme.
Der Motor schaut gut aus.

Wenn der Motor läuft, kann man das herrichten.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.02.2024, 19:02
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Basti,

ein gebr. Boot sollte in etwa so ausschauen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiberline-16-ii-jetzt-reduziert-zum-vb-5555euro/2627876348-211-2534

oder so

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorboot-hille-flamingo-410-mit-60ps-mercury-motor/2657097529-211-2706

Hier müsste man ganz genau hinschauen. Der Powertrim ist `dreckig`und das Antifouling auch. das Boot war ein Wasserlieger.
Ich persönlich bevorzuge Boote ohne Antifouling. Mit Antifouling kann man wunderbar Osmose, gepfuschte Reparaturen, Schäden ..... verbergen.

oder

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlauchboot-wiking-meteor-festrumpfschlauchboot/2631492961-211-1100

oder

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/boot-mit-trailer-fiberline-g16/2661968392-211-222

Scheiben blind, Sitze nicht original - könnte dennoch substanziell gut sein.

Immer ins Boot klettern und hin- und hergehen und gucken ob der Boden nachgibt. Den Heckspiegel auf Risse untersuchen. Den Motor am Schaft greifen, anheben und schauen ob sich der Spiegel bewegt, ....... .

So etwas gibt es auch in 3,80 - 4,20 m.




Der Umstieg auf einen 15 PS Parsun wäre/ ist bei deiner Baustelle nicht sinnvoll gewesen.

Ein Boot dieser Größe mit dem flachen Rumpf benötigt mind. 25 PS !!!!!! um damit vernünftig mit 1 - 2 Erwachsene Gleiten zu können.

.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (01.02.2024 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.02.2024, 08:18
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallöchen Neutral und alle anderen User die dazu versucht haben beizutragen mein Projekt zu retten. Sei es mit Ratschlägen, Tips oder der blanken Wahrheit.

Wenn ich das so sehe, habe ich einfach nen Haufen Müll gekauft. Dazu kommt noch das der „Fahrriemen“ ziemlich groß und die Euphorie da war/ist.

Ich werde diese Sache auch wenns schmerzlich ist als Lehrgeld betrachten. Ich bin Zwar Handwerklich gut geschickt doch muss ich einsehen das ein Neuaufbau wenig bis gar keinen Sinn ergibt.

Ich werde noch die Teleflexlenkung und die Scheibe demontieren und versuchen das Stück entweder fürn 100er weiter zu geben oder halt in den Schrott bringen.

Da ich hier viel lese wegen Gleitfahrt, das ist mir eigentlich gar nicht so wichtig.
Ich bevorzuge es, mit meiner Frau gemütlich über die Saale oder einen großen seh zu Schippern und vielleicht mal die Angel dabei auswerfen.

Da ich eh noch nicht den Bootsschein habe, kommen mehr als 15 Ps eh nicht in frage.

Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe dieses kleine Kajütboot aus Polen gefunden in der Basic-Austattung für 4600 Euro.(I431)

Viele von euch werden sicher sagen das so ein Boot Murks ist.
Ich denke hingegen reicht so ein Böötchen für meine Fahrten.

Wir haben keinen Wasserliegeplatz. Jedoch einen. Platz in einem Wasserverein neben der Slipstelle.

Habt herzlichen Dank für eure Zeit und eure Ratschläge.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.02.2024, 08:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luilu Beitrag anzeigen
Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe dieses kleine Kajütboot aus Polen gefunden in der Basic-Austattung für 4600 Euro.(I431)
welches? bilder? link?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.02.2024, 08:52
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Gordon

Hier ist der Link. Dieses Modell beinhaltet allerdings schon einen Trailer.

https://www.weserboats.de/artikel/ka...t-i431-fisher/
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.02.2024, 09:07
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Der Hersteller bringt demnächst ein überarbeitetes Modell auf den Markt.

Es wächst in der Länge/ Breite( 4,50 m x 1,85 m ) und bekommt einen besseren Rumpf.

Es ist nicht viel teurer als das ' alte ' Modell.

Wenn Du es in Polen kaufst, ist es noch einmal spürbar günstiger.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (02.02.2024 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.02.2024, 09:07
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Ach ein neuboot, ja das scheint ja dann ok zu sein.

Ich hoffe bei dem 15ps waren auch Fernschaltung und so dabei.


Das dazugehörige Cabrioverdeck würde ich dir aber noch dringend empfehlen. Das erweitert die nutzbarkeit doch ganz enorm selbst bei so einem kleinen Boot.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.02.2024, 09:19
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Der Hersteller bringt demnächst ein überarbeitetes Modell auf den Markt.

Es wächst in der Länge/ Breite und bekommt einen besseren Rumpf.

Es ist nicht viel teurer als das ' alte ' Modell.

Wenn Du es in Polen kaufst, ist es noch einmal spürbar günstiger.
Hättest du eventuell einen link wo ich dieses in Polen bekomme?

Ich denke das „alte“ Modell ist ganz passabel für mich und meiner Frau.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.02.2024, 09:26
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ach ein neuboot, ja das scheint ja dann ok zu sein.

Ich hoffe bei dem 15ps waren auch Fernschaltung und so dabei.


Das dazugehörige Cabrioverdeck würde ich dir aber noch dringend empfehlen. Das erweitert die nutzbarkeit doch ganz enorm selbst bei so einem kleinen Boot.
Eine Teleflexlenkung mit Lenkrad ist vorinstalliert.
Ich es nicht so, das jeder Hersteller eine andere Fernschaltung hat?
Oder passen x-beliebige Fernschaltungen an jeden Motor?

Wenn das so sein sollte, von meinen Tohatsu M8B Motor hab ich die Fernschaltung mit Schaltbox noch zu liegen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.02.2024, 09:29
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

.... kommt in den nächsten Minuten per PN.

Das Modell 430/ 431 wird in D unter verschieden Namen vertrieben. Die Preise beginnen in D ab 4800€.

Viel mehr schreibe ich im Forum nicht. Vielleicht stellt jemand demnächst hier bald sein neues Boot - das neue Modell ..... aus der Werft vor.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.02.2024, 09:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luilu Beitrag anzeigen
Eine Teleflexlenkung mit Lenkrad ist vorinstalliert.
Ich es nicht so, das jeder Hersteller eine andere Fernschaltung hat?
Oder passen x-beliebige Fernschaltungen an jeden Motor?

Wenn das so sein sollte, von meinen Tohatsu M8B Motor hab ich die Fernschaltung mit Schaltbox noch zu liegen.
Lenkung sollte passen, schaltung ist herstellerspezifisch. Schaltzüge sind auch spezifisch und da hängt die länge natürlich auch vom boot ab.

Aber alles keine magie kann man auch selbst einbauen/einstellen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.02.2024, 16:34
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.... kommt in den nächsten Minuten per PN.

Das Modell 430/ 431 wird in D unter verschieden Namen vertrieben. Die Preise beginnen in D ab 4800€.

Viel mehr schreibe ich im Forum nicht. Vielleicht stellt jemand demnächst hier bald sein neues Boot - das neue Modell ..... aus der Werft vor.
Ja, also jetzt ist es Zeit für ein Outing: Ja, der petzeler kauft von KFKompozyt in Kutno eine India 450 (India 431 plus Steroide), wie beschrieben alles plus 20cm.

Jetzt wieder on topic: Basti, das mit dem Fehlkauf tut mir wirklich leid. Ich möchte dich gerne aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrung in dem Entschluss bestärken ein Neuboot anzuschaffen. In meinem Fall sind mehrere Faktoren zugunsten Neuboot auf einmal zusammen gekommen: Alter (67) und die damit einher gehende Bequemlichkeit, absolut keine Lust und keine Fähigkeit zum Basteln, und die Überzeugung, dass ich bei einer Fertigung nach meinen Wünschen genau das bekomme, was ich geordert habe. Außerdem will ich BOOTFAHREN und nicht Bootbasteln,
Du kannst gerne in meinem Blog nachlesen, wie genau ich zu MFKompozyt gekommen bin und wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Ich freue mich schon sehr auf mein neues Boot und werde es auf eigenem Kiel von Plock über die E70-Wasserstraße nach Berlin, weiter nach Köln und dann Rhein und Main rauf zum MDK und auf der Donau nach Hause bringen. Darüber wird es in meinem Blog die aktuellen Neuigkeiten zum Lesen geben.

Basti, wenn Du Fragen hast, werde ich dir und anderen gerne antworten.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 02.02.2024, 17:00
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Ja, also jetzt ist es Zeit für ein Outing: Ja, der petzeler kauft von KFKompozyt in Kutno eine India 450 (India 431 plus Steroide), wie beschrieben alles plus 20cm.

Du kannst gerne in meinem Blog nachlesen, wie genau ich zu MFKompozyt gekommen bin und wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Ich freue mich schon sehr auf mein neues Boot und werde es auf eigenem Kiel von Plock über die E70-Wasserstraße nach Berlin, weiter nach Köln und dann Rhein und Main rauf zum MDK und auf der Donau nach Hause bringen. Darüber wird es in meinem Blog die aktuellen Neuigkeiten zum Lesen geben.

Basti, wenn Du Fragen hast, werde ich dir und anderen gerne antworten.
Erstmal vorab meinen Glückwunsch.
Auf den Reisebericht bin ich gespannt, da viele in unserem Alter eher auf Länge und Innenraum setzen.
Sich mit 60+ mit diesem doch begrenzten Boot ausserhalb der üblichen Traileranwendungen auf Langstrecke zu begeben hat schon was.
Aber vielleicht hält gerade das jung, was an Erfahrungen in jungen Jahren anknüpft.
Chapeau!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 02.02.2024, 17:54
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Ein sehr schöner informativer Blog https://w26721.wordpress.com/2024/02...50-wird-schon/ .

Es wird sicherlich ein feines kleines Boot. Du konntest Dich ja selbst von der Produktion/ Qualität vor Ort überzeugen.

Die 20 cm werden spürbar sein.

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Man kann auch bequemer beim Händler in D kaufen. Direkt beim Hersteller bekommt man vermutlich mehr Boot für das gleiche Geld. Dann kann man auch noch zwischen der India 431 und dem größeren Modell 450 431 plus wählen - ein Modell, das es in D noch nicht gibt.

Temared Trailer sind in Polen auch günstiger zu bekommen.

Klein, fein , neu - eine deutliche Verbesserung zum Torfboot. Das Risiko des Gebrauchtbootkaufs entfällt. Das die hölzernen Teile bei älteren Booten gelitten haben, kommt anscheinend häufiger vor als man denkt.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.02.2024, 08:48
Luilu Luilu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2024
Ort: Bernburg
Beiträge: 15
Boot: Chris Craft Scorpion
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Morgen Community,

Ich danke euch allen erst einmal für eure Beteiligung in diesem Thread.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir ein gebrauchtes oder ein neues aus Polen kaufe.
Die Gefahr hin wieder in die Schei**e zu greifen entfällt bei einem Neuboot .


Andersrum gibt es etliche Angebote was gebraucht betrifft, nur bin ich da jetzt etwas vorbelastet da ich ja doch nicht sooo die Ahnung habe auf was man so achten sollte.

Gelernt habe ich auf jedenfall hier schon vieles wo es ein Muss ist genau zu schauen.

Ich werde auf jedenfall berichten was es wird.

Der Stellplatz in einem Verein ist da, also muss das Boot auch kommen !

Beste Grüße von der Saale.
Basti
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.02.2024, 10:49
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
.....auf eigenem Kiel von Plock über die E70-Wasserstraße nach Berlin, weiter nach Köln und dann Rhein und Main rauf zum MDK und auf der Donau....
....mach dich schlau, ob die E 70 befahrbar ist = habe irgendwann im gelesen, dass die nicht befahrbar ist - ist aber lange her.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.02.2024, 13:25
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

In Bydgoszcz war/ ist dir Schleuse gesperrt.
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.02.2024, 14:32
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard Sollte funktionieren....

@Federball @Brummer
Danke für die Hinweise, ich habe mich bei der Wasserstraßenverwaltung Danzig perMail erkundigt und das erhalten (auszugsweise)
Zitat:
Im Falle Ihrer geplanten Kreuzfahrt auf der Wasserverbindung Weichsel-Oder, einem von der örtlichen Verwaltung verwalteten Gebiet, möchten wir Sie darüber informieren, dass alle Schifffahrtsschleusen auf dem Fluss Brda gemäß den in der Schifffahrt angegebenen Daten geöffnet sein sollten Beachten Sie die Eröffnung der Navigationssaison.
Ich glaube also, dass es funktionieren sollte.
Die Webseiten der Wasserstraßenverwaltung sind umfangreich und informativ. Wer kein Polnisch kann - so wie ich - muss sich mit dem Google Übersetzer an die Sache machen. In meinem Blog werde ich jedenfalls davon schreiben. Darüber hinaus hat mich @Kapitaenwalli unter großem Einsatz mit Literatur zum Thema versorgt. Ihm ganz besonderen Dank.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.02.2024, 22:20
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

60 PS an dem Boot ist ordentlich. Ich bin der Meinung, dass 60 PS übertrieben ist.

Ich würde nicht mehr als 40 PS montieren. Die 40 PS ( der leichtere Mercury mit 747 ccm und micht der schwerere 40 PS mit 995 ccm ) reichen locker um das Boot mit vier Personen ins Gleiten zu bringen. Der Motor muss auch nicht hoch drehen um das Boot in Gleifahrt zu halten. Die India ist ein leichtes Boot.

Fährst Du nicht überwiegend allein?

60 PS bringen eine Shetland 570 mit zwei Schwergewichten und 2 Kindern ins Gleiten. Das Boot ist deutlich größer und schwerer.
Hier wären 90 PS bei einer vierköpfigen Besatzung sinnvoller.


Wenn Du Bedenken hast das 40 PS nicht reichen - wäre ein 50 PS Motor sinnvoller als ein 60 PS Motor.

Die 50 PS Version hat den gleichen Hubraum ist deutlich günstiger - der 60 ziger dreht nur höher.

bei Mercury 1460€ Differenz

https://www.aussenborder-markt.de/aussenborder/mercury/F40_bis_F225/

bei Yamaha 1000€ Differenz

https://www.stockmann-boote.de/aussenborder/yamaha-f50-hetl-efi
https://www.stockmann-boote.de/aussenborder/yamaha-f60-fetl

Der Yamaha ist der bessere Motor.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (13.02.2024 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.02.2024, 22:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.679 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

jup das is eher so max speed oder wasserski.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.02.2024, 10:28
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist gerade online
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard Vielleicht nicht ganz OT: Mein Plädoyer für max. PS

Ich habe da so die Erfahrung mit dem 4m Honwave mit Aluboden. Mit 20 PS am Spiegel bin ich nach Sulina und (fast ganz) zurück gefahren. Knapp 700 Liter für ca 3200 km, davon 1300 bergauf. Der Verbrauch hat sich irgendwo zwischen 4 und 5 Liter pro Stunde eingependelt. Als ich dann mit dem 30 PS Honda 2023 nach Kelheim gefahren bin, hat sich der Verbrauch ebenfalls in diesen Größenordnungen bewegt, eben weil ich nicht immer Vollgas gegeben habe. Wenn es dann darum gegangen ist, die Enkelin auf irgendeinem Spielzeug nach zu ziehen, waren die 30 PS (Maximalauslegung lt. Typenschein) hochwillkommen.

Von dieser Erfahrung ausgehend habe ich mich auch bei der India für die Maximalvariante entschieden. Noch dazu, wo ich bisher noch keine Erfahrung mit GFK Booten und dieser Rumpfform habe. Es stimmt zwar zweifellos, dass ich meistens alleine fahre, aber in Polen (wie auch anderswo) ist es oft so, dass die nächste bequem zu erreichende Tankstelle 300 km entfernt ist. Und da reden wir schon von mindestens 150 Liter Sprit. Auch die anderen Items (Kochen, Gewand, Werkzeug...) sind vom Gewicht her nicht zu vernachlässigen. Das wird in Summe schon einer zwei bis dreiköpfigen Besatzung entsprechen.

Zusammengefasst glaube ich halt, dass es bei den PS am Spiegel so ist: Besser man hat mehr und braucht sie nicht als umgekehrt. Aber danke für deine Überlegungen @Neutral hin zu möglicherweise ökonomischeren Varianten bei der Motorisierung.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.02.2024, 15:51
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Der 40 PS ist ausreichend stark - auch mit der Zusatzausrüstung.

Er wird nicht mehr verbrauchen als der 60 ziger. Der 40 ziger wird nicht mit dem Boot überfordert sein.

Das sagt mir die Erfahrung von über 20 eigenen Booten und noch mehr Motoren. ( diverse Schlauch- , Motorboot- und Kajütboottypen ) + Mit und Probefahrten.

Bei Befürchtungen wegen höherem Mehrverbrauch und zu geringer Leistung, ist der 50 ziger geeigneter als der 60 ziger.

Ein ehrlicher, guter Händler würde zum 50 ziger raten, obwohl er am 60 ziger mehr verdient.

( gleicher Hubraum, sparsamer, langlebiger da er nicht so hoch dreht, ..... )

Droste Wassersport ist ein guter Mercury Händler - klein aber fein und erneut ausgezeichnet.

https://youtu.be/5ooHNI0uP1U?si=rwxQ-2alW7sMVWyO

https://www.droste-wassersport.de

Rüdiger Droste führt den Betrieb seines Vaters( Bekannter Verwandtschaft ) weiter, ist als Kind mit Mercury aufgewachsen, hat im Bereich Schifffahrt gelernt/ ich glaube sogar studiert, diverse Mercury Schulungen absolviert, ...... .

Der 50 ziger kostet 1000 € mehr als der 60 ziger. Dafür kannst Du ganz viel Sprit tanken und km abspulen.

50 PS passen sehr gut für eine größere/ schwerere Hille Roda 16 4,75 m mit 4 Erwachsenen+ Tank, Werkzeug, .... die ein ähnliches Unterwasserschiff besitzt -
https://m.facebook.com/people/Hille-...0063726840906/ bringen einen 5,20 m Tempest Bowrider mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern ins Gleiten, ...... .

Die 1000€ beim Kauf eines 50 PS Mercury kannst Du aus zuvor genannten Gründen wirklich sparen und sinnvoller investieren( Kartenplotter, Echolot, Kompressorkühlbox, Persenning, Grill, Sipphilfe, Urlaub, ... ).

Der 60 ziger ist nicht notwendig. Der 40 ziger würde schon reichen. Du hast so einen preisleistungsguten, guten Kauf mit dem Boot gemacht. Mit dem 50 ziger fährst Du besser.



Ganz ab von den Ratschlägen; hast Du den Motor schon bestellt? Kaufst Du den Motor in Polen? Sind die Motoren dort preiswerter?
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (14.02.2024 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.02.2024, 14:16
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Luili
Hast dich schon entschieden wie es weitergeht? Boote werden ja viele angeboten aber ich gebe zu dass das nicht so einfach ist.
Ich hab mir zur Saison 2023 eine gebrauchte Whaly 435R mit 40PS Mercury gekauft. (Alles um 2018, Motor um 20 Stunden glaub ich ausn Gedächtnis). Gekauft dann gleich zum Service und alles (Inspektion, Batterie usw.) machen lassen damit ich beruhigt fahren kann.

Ein wirklich robustes Boot wenn man Gischt und Wasserspritzer bei Speed nichts ausmachen. Zum Saisonende noch die richtige Schraube (Größe) dafür gefunden. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison. Sind hauptsächlich auf der Donau zwischen Straubing und Passau unterwegs sowie mal auf der österreichischen Donau. Dieses Jahr befahren wir im Urlaub die Rheinsberger Gewässer.

Beim lesen deines Beitrags bin ich auf die India 450 gestoßen welche die Mitglieder @Neutral und @Petzeler kennen bzw. kaufen.
Nun kommt das was schon viele hier berichtet haben. Ich bin schon wieder vom Bootsvirus befallen und überlege ernsthaft ob ich nicht eine India 450 kaufe und meinen 40er dranmache. Ein kleines selbstlenzendes Kajütboot hätte schon was. Ob das Camperverdeck was taugt was der deutsche Händler Weserboats anbietet weiß ich nicht. Auch wenn so ein kleines Kajütboot nicht für längere Ausfahrten gedacht ist könnte ich mir trotzdem gut vorstellen die Kajüte gut zu nutzen.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die „schlechte“ Möglichkeit an den Bug zu gelangen. Das schaut auf den Bildern schon sehr eng aus. Vielleicht können sich dazu @Neutral und @Petzeler äußern.

Liebe Grüße, Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heckspiegel Reparatur Didi Restaurationen 6 27.10.2019 10:01
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
In den Heckspiegel ein "Durchgang" zur Badeplattform Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 14 28.01.2008 17:32
Maroder Heckspiegel (Pilze !!) kugelblitz Restaurationen 4 01.11.2006 18:04
Opferanode auf Heckspiegel Gernot Motoren und Antriebstechnik 5 23.09.2002 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.