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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.01.2024, 13:49
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Standard Motorisierung Kleinkreuzer auf der Elbe

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe meine Fokus 750 für die Elbe neu zu motorisieren.
Ausreichend wären wohl 10 PS für die knapp 2 to.
Nun stellt sich die Frage, ob ich in Anbetracht der Strömung gleich auf 15 PS wechseln soll.

Zurzeit fahre ich einen 5 PS Yamaha Außenborder mit 25 kg Gewicht.
Bisher war die Motorisierung ok für die Ostsee. Der Yamaha wäre aber nun zu schwach für die Strömungsverhältnisse auf der Elbeund ist mir auch zu laut.

Nun wiegt der Honda 10 PS mit 45 Kg bereits 20 kg mehr. Der 15 PS würde dann bei 50 kg liegen !

Wie sehen eure Erfahrungen auf der Elbe aus ? Mit was seid ihr unterwegs ?

Beste Grüße
Carsten
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  #2  
Alt 29.01.2024, 13:54
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Ich würde den 15er nehmen. Die 5 Kg mehrgewicht machen es nicht aus. Du fährst aber mit weniger drehzahl die gleiche geschwindigkeit und bist daher etwas leiser.
__________________
Gruß
Frank
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  #3  
Alt 29.01.2024, 13:55
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Moin Carsten und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein
und bei deinen Fragen wird dir von vielen gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Vielleicht ist es nicht ganz so sinnvoll mit deiner EMail-Adresse hier öffentlich unterwegs zu sein.
Falls du Bedarf an einer Änderung deines Nicks hast, melde dich bei mir.

Klaus, Moderator
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Geändert von Fronmobil (29.01.2024 um 14:30 Uhr)
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  #4  
Alt 29.01.2024, 14:23
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Wie schnell warst Du denn mit den 5 PS?

fragt und grüßt der Rainer
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  #5  
Alt 29.01.2024, 16:55
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Moin Carsten
Früher waren wir mit einem 30er Jollenkreuzer auf der Elbe, Ostsee und Watten unterwegs, da hing ein knapp 10 Ps Yamaha drann hat immer locker gereicht. Heute fahre ich ein 29Ft Stahlsegelboot(4,5t) mit 10 PS-Diesel auf den gleichen Revieren und komme klar, bei 8Bft von vorn ist das etwas zu wenig auch mit Tide von achtern, aber da für hat man ja ein Segelboot. Mit zwei Reffs im Groß und Starkwindfock kommt man auch voran, ist ja nicht so, dass es die ganze Elbe herunter genau gegenan geht, außer bei Nordwest.
Gruß Hein
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  #6  
Alt 29.01.2024, 19:29
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Vergiss Mehrleistung gegen die Strömung : wenn du 5 1/2 kn bei stehendem Wasser schaffst, dann stehst du bei 5 1/2 kn Strom. Ich bin erst 1x Elbe (hin + zurück) gefahren : 9 PS bei 4to rappeln schon, ist aber nur Flautenschieber wie bei dir. Für 1 MoBo hätte ich gerne die doppelte Leistung wegen der Lautstärke.
Der 10 PS Honda wird voll reichen, + hat als E Starter 144W LiMa = auch wichtig
Grüße, Reinhard

....ach ja : ich fahre einen lausigen Faltprop
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  #7  
Alt 30.01.2024, 07:26
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Ich bin der Meinung, dass das Boot eh nicht fliegen kann und die 15 PS und erst recht 20 PS erstens übermotorisiert sind, aber auch viel zu schwer und damit unhandlich.
Die Rumpfgeschwindigkeit erreicht man auch mit 3 PS spielend leicht.
Ich würde eher zum 8PS raten bei dem Boot.

Gruß

Totti
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  #8  
Alt 02.02.2024, 21:15
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....der 8er + der 10er sind quasi baugleich. Für welche Fälle auch immer : ich würde die 25% mehr Leistung nehmen - und wenns mal für 1 Schlauchi ist, oder für einen Verkauf.
Grüße, Reinhard
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  #9  
Alt 05.02.2024, 10:47
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Ein Verdränger wird auf der Elbe immer mal langsam sein, das liegt in der Natur der Sache Ich gehe mal davon aus Du sprichst vom Tidenteil der Elbe.

Gegen die Tide anzufahren ist nur minder lustig, durch das ausbaggern hat sich die Strömungsgeschwindigkeit ja arg erhöht. Je kürzer das Boot ( Verdränger ) desto langsamer ist man halt. Bei 4 - 5 kn Strom und 6 - 7 kn Rumpfgeschwindigkeit steht man mehr oder weniger ... Daher vermeidet der erfahrene Elbsegler das auch Das Revier hat halt seine Eigenheiten ... Studium des Gezeitenkalenders, Thermoskanne und Butterbrot gehören immer zur Törnvorbereitung

Den Unterschied zwischen 10 und 15 PS wirst Du kaum spüren, ich tät den Yamaha 9.9 empfehlen. Der ist eher leise.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #10  
Alt 16.02.2024, 06:42
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Moin,

lieben Dank für Eure Erfahrung und Tipps. Jetzt kann ich weiter denken.
Es wird wohl der 15 PS Honda werden.
Ich wünsche Euch eine schöne Saison.
Beste Grüße Carsten
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  #11  
Alt 16.02.2024, 14:27
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Na dann mal : Glückwunsch zu diesem tollen Motor. Ich hatte jahrelang den identischen 20er am Schlauchi. Die kleine Motorradbatterie war immer voll zum Starten - auch noch nach der Winterpause.
Von den 15 PS wirst du nie mehr als 6 oder 7 brauchen = ganz leiser Motorlauf + wenig Verbrauch.
Einzig da Gewicht war grenzwertig : immer aus dem Kofferraum ohne Absetzen an den Spiegel = DAS entfällt ja bei dir.
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  #12  
Alt 18.02.2024, 06:52
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Du hast ein Segelboot, und 50 kg am Heck können die Segeleigenschaften nachhaltig versauen.
Ich habe einen 2 t schweren Segler, und 8 PS 2takter.
Wenn Du bei 1/2 bis 2/3 Gas Rumpfgeschwindigkeit erreichst (FdW), ist es völlig ausreichend.
__________________
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  #13  
Alt 23.02.2024, 10:22
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Hallo,
ich habe mal eine Frage zum öffnen der O-Ringe an den Wanten und Stagenspannern.
ich versaue mir regelmäßig die Finger beim Einfädeln der Ringe.
Kennt ihr ein Werkzeug oder eine Methode, wie man das vermeiden kann ?

Liebe Grüße
Carsten
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  #14  
Alt 23.02.2024, 23:44
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von info@carstenbehrmann.de Beitrag anzeigen
.....eine Frage zum öffnen der O-Ringe an den Wanten und Stagenspannern.
ich versaue mir regelmäßig die Finger beim Einfädeln der Ringe.
Kennt ihr ein Werkzeug oder eine Methode, wie man das vermeiden kann ? ..
Ich hoffe doch, du nimmst keine O - Ringe !!
Nimm Sprengringe wie im Foto = gehen leicht von Hand
Grüße, Reinhard
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  #15  
Alt 24.02.2024, 12:52
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Gegen die Tide anzufahren ist nur minder lustig, durch das ausbaggern hat sich die Strömungsgeschwindigkeit ja arg erhöht. Je kürzer das Boot ( Verdränger ) desto langsamer ist man halt. Bei 4 - 5 kn Strom .....
Wann wurde denn ausgebaggert?
Ich war das letzte mal 2017 auf der Elbe unterwegs und da gab an keiner Stelle 4 bis 5 kn Strom. Wenn es hoch kommt vielleicht 3 bis 4 kn, eher weniger.

Jedenfalls brachte es mich mit 5,25m Segler und gut mit 6 PS motorisiert zu keiner Zeit auch nur annähernd an eine Grenze.
Einzig Wind gegen Strom war manchmal anstrengend, mehr aber auch nicht.

Mit 15 PS bist du gut übermorisiert, kannst also schön mit niedrigen Drehzahlen fahren.
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  #16  
Alt 24.02.2024, 13:37
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Moin Wolf
Ich habe die neuesten Zahlen nicht vorliegen, aber zur Sicherheit haben wir schon in den 80ern mit Spitzengeschwindigkeiten von 3-4 Knoten im Bereich zwischen Ostemündung und Cuxhaven gerechnet, das ist heute alles schneller geworden. Zwischen Glückstadt und Hamburg rechne ich heute mit 2Knoten Strom als feste Größe für meine Fahrtkalkulation da hat man in den 80ern eher mit einem Knoten gerechnet. Ist also seit Fertigstellung der letzten Elbvertiefung richtig doll schneller und anhaltender geworden Flut-oder Ebbstrom von der Geschwindigkeit her.
@Reinhard: Das sind RINGSPLINTE mit Ein/Ausfädelungshilfe, gibt auch welche ohne und die sind wohl gemeint und besonders "fummelig"
Gruß Hein
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