boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2024, 16:34
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Sorry, aber ein altes PVC Schlauchboot / Bombard Starter ist keine gute Empfehlung, auch wenn es mehr Bewegungsfreiheit bietet!!!!!

Die Bewegungsfreiheit bei den Wiking ist eingeschränkt. Stauraum gibt es dafür bei den RIB's zwischen 3,80 m und 4,60 m genug - mehr als bei vergleichbar offenen RIB's.

Bei den größeren Wega und Titan kann man sich auch bewegen - muss nicht über die Sitze krabbeln.

Man kann das Meteor, Wega und Titan auch offen fahren. Die Windschutzscheibe hat jedoch enorme Vorteile.

Das Wega und vor allem der Titan bieten sehr viel Stauraum.

Dein Cluman oder ein ZAR 57 kannst Du nicht als Vergleich hinzuziehen.

Der User sucht ein Hypalon Rib um die 5 m für ca. 7000 €. Da ist das Spektrum nicht besonders groß.

Das Marshall / Gugel 80 wäre eine gute Alternative, wenn es tech. gut ist. Die Lackierung der Schläuche ist genauer anzusehen. Normalerweise ist das nicht notwendig bei Hypalon. Mit Frank's Reiniger erleuchten viele Boote im neuen Glanz.

Wenn die Lackierung so gut gemacht wurde wie von Reiner, ist das gut.

Für so wenig Geld, gibt es kaum qualitativ gute RIB's. Die Meteore und das Marshall sind mit deren Motoren und Trailern so ziemlich das Beste auf dem Markt was man für das Geld bekommen kann.

Da hat man mehr von, als von einer abgerockten Engländerin.

Gute 5 + x m Hypalon Rib's findet man kaum am Markt. Die Preise liegen deutlich über 7000 € - deutlich über dem doppelten Preis.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (20.01.2024 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.01.2024, 17:18
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen

Für so wenig Geld, gibt es kaum qualitativ gute RIB's. Die Meteore und das Marshall sind mit deren Motoren und Trailern so ziemlich das Beste auf dem Markt was man für das Geld bekommen kann.
.
Qulität passt schon bei den Wikings, habe ich denen auch nie abgesprochen, dafür hatte ich viel zu lange Wiking Boote.
Trotzdem war es immer eine scheiß kletterei über die Sitze mit den Kindern gewesen.
Wenn dann noch hinten zusätzlich ein großer Hund dazukommt ist der Innenraum einfach nach meiner Meinung zu klein.
Wenn man kein Geld ausgeben möchte, muss man sich halt aus dem Schrott was auf dem Markt angeboten wird wieder etwas schön herrichten.Und ein 5m Rib bekommt man halt in einen guten Zustand nicht am Markt,zumindest nicht um die 7000 Euro.
Meine bescheidene Meinung,muss nicht jeder teilen.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.01.2024, 10:55
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Kommentare, einige haben mich schon zum Nachdenken gebracht.
Ein Rib für 4 Personen unter 10.000€ in gutem Zustand scheint nicht so einfach zu sein.
Was ist ein guter Zustand? Nehmen wir zum Beispiel ein ital. Rib von 2000-2005 mit einem 60er Mercury und 2 Flicken am Bug für 5-6k€:
- Plastikteile ausgeblichen und/oder gelb, Scharniere ausgebrochen, Polster schäbig. Das lässt sich alles günstig hinbekommen.
- Motor: Außer Verdichtungsprüfung und Probelauf kann man nicht viel machen. Ich würde mir mit dem Endoskop die Zylinder ansehen. Rest ist wohl Glückssache.
- Schläuche: Hier wirds schwierig. Der Vorbesitzer kann mir erzählen, dass die Schläuche die Luft seit dem Franzosenkrieg halten. Ich kann das nicht nachprüfen ohne vier Wochen neben dem Boot zu zelten. Hier könnte ich nur die Nähte anschauen und mir meinen Teil denken.
Ich hab dann ein Boot mit Sitzbank im Heck, und Sitzmöglichkeiten vor der Konsole, und einer kleinen Liegefläche und Stauraum darunter, plus die Kiste unterm Sitz.

Avon Searider 5.4:
- Für den Motor gilt dasselbe wie oben.
- Der optische Zustand ist bei so einem Boot nicht so wichtig, ist wie bei einem Land Rover Defender, da stört eine Delle nicht so wie bei einem Golf. Generell ist alles viel robuster und langlebiger.
- Schläuche: Die Engländer sind der Meinung, dass die Avon-Schläuche das beste sind was es gibt, was Langlebigkeit angeht. Sagen die Wiking-Leute aber auch. Ich gehe mal davon aus, dass die Schläuche bei einem Avon oder Wiking weniger problematisch sind, als bei einem Joker, Sportis oder Capelli. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Ich habe dann ein Boot mit einem weit im Bug montierten 2-Mann-Jockeysitz, und sonst nichts. Ich würde im Heck eine 2er-Sitzbank mit Kiste und Klapplehne montieren, und vor der Konsole eine Kiste für Kram. Das Boot ist ein wenig schmaler als die Italiener, und hätte keine Liegefläche. Könnte ich mit leben. Ich geh mir diese Woche eine Joker 460 bei uns in der Gegend ansehen. Wenn die passt, kauf ich sie, ansonsten fahr ich nach Holland.
Und jetzt kommts: Meine Frau will die hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...91934-211-4824
Ich sag: Die ist nix fürs Meer, sie sagt: die hat keine Schläuche die platt werden können.
Könnte ihr bitte jemand bestätigen, dass eine Glastron 16 CVX vollkommen ungeeignet ist, um in der Adria Spass zu haben?

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.01.2024, 11:18
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albin_Holger Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Kommentare, einige haben mich schon zum Nachdenken gebracht.
Ein Rib für 4 Personen unter 10.000€ in gutem Zustand scheint nicht so einfach zu sein.
Was ist ein guter Zustand? Nehmen wir zum Beispiel ein ital. Rib von 2000-2005 mit einem 60er Mercury und 2 Flicken am Bug für 5-6k€:
- Plastikteile ausgeblichen und/oder gelb, Scharniere ausgebrochen, Polster schäbig. Das lässt sich alles günstig hinbekommen.
- Motor: Außer Verdichtungsprüfung und Probelauf kann man nicht viel machen. Ich würde mir mit dem Endoskop die Zylinder ansehen. Rest ist wohl Glückssache.
- Schläuche: Hier wirds schwierig. Der Vorbesitzer kann mir erzählen, dass die Schläuche die Luft seit dem Franzosenkrieg halten. Ich kann das nicht nachprüfen ohne vier Wochen neben dem Boot zu zelten. Hier könnte ich nur die Nähte anschauen und mir meinen Teil denken.
Ich hab dann ein Boot mit Sitzbank im Heck, und Sitzmöglichkeiten vor der Konsole, und einer kleinen Liegefläche und Stauraum darunter, plus die Kiste unterm Sitz.

Avon Searider 5.4:
- Für den Motor gilt dasselbe wie oben.
- Der optische Zustand ist bei so einem Boot nicht so wichtig, ist wie bei einem Land Rover Defender, da stört eine Delle nicht so wie bei einem Golf. Generell ist alles viel robuster und langlebiger.
- Schläuche: Die Engländer sind der Meinung, dass die Avon-Schläuche das beste sind was es gibt, was Langlebigkeit angeht. Sagen die Wiking-Leute aber auch. Ich gehe mal davon aus, dass die Schläuche bei einem Avon oder Wiking weniger problematisch sind, als bei einem Joker, Sportis oder Capelli. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
Ich habe dann ein Boot mit einem weit im Bug montierten 2-Mann-Jockeysitz, und sonst nichts. Ich würde im Heck eine 2er-Sitzbank mit Kiste und Klapplehne montieren, und vor der Konsole eine Kiste für Kram. Das Boot ist ein wenig schmaler als die Italiener, und hätte keine Liegefläche. Könnte ich mit leben. Ich geh mir diese Woche eine Joker 460 bei uns in der Gegend ansehen. Wenn die passt, kauf ich sie, ansonsten fahr ich nach Holland.
Und jetzt kommts: Meine Frau will die hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...91934-211-4824
Ich sag: Die ist nix fürs Meer, sie sagt: die hat keine Schläuche die platt werden können.
Könnte ihr bitte jemand bestätigen, dass eine Glastron 16 CVX vollkommen ungeeignet ist, um in der Adria Spass zu haben?

Gruss Holger
Moin,

Jeder hat anders Spaß, ich würde sie nicht nehmen wollen weil:
Wenig Rumpf im Wasser,
Zu kurz/schmal
Keine liegefläche und vermutlich schlägt sie schon bei wenig Welle

Muss man mal Probefahrten, wobei das mit Wellen am Main nicht einfach wird.
Ich bin da nur ein paar mal gefahren, Wellen fand ich keine.

Cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.01.2024, 11:27
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Als "Kleinrib" würde ich die erwähnten WIKING Typen Meteor, Titan etc. nicht sehen, eher das Saturn FR oder den Nachfolger, das Dorado.
Das Dorado hatte ich einige Zeit, ein sehr gut zu fahrendes Kleines 3,80 Böötchen mit sehr guten Sitzen und mit 40-50 PS auch völlig ausreichend motorisiert.
Aktuell werden bei Kleinanzeigen 3 Stück angeboten, die allesamt nicht schlecht aussehen für Ihr Alter.
Wir hatten selbst zu Viert viel Spaß damit, waren rund um die Kornaten unterwegs und es gab keinerlei Probleme
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.01.2024, 11:35
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Das Glastron kannst Du bei Welle auf See definitiv abhaken.
16FT mit den fetten Gussklumpen hinten drin liegen zudem Achterlich tief im Wasser.
In meinen Augen ein Boot für Poser.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.01.2024, 11:44
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Anreise nicht scheust würd ich den mal anschreiben: https://www.subito.it/nautica/gommon...-502874050.htm
Neue Schläuche 2021 ! Dann 500 für Sprit und Maut und nen gebrauchten Motor vom Händler für 3-4.000 mit 6 Monaten Gewährleistung.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.01.2024, 12:33
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Moin, solange die Boote mit Hypalon Schläuche ausgestattet sind ist das schon mal eine gute Grundlage.Die halten schon 30 Jahre und länger bei etwas Pflege.
Das Avon-Schläuche eine besser Qualität oder langlebiger sein sollen als andere die Hersteller sehe ich als Verkaufargument an. Was sicherlich stimmt ist das die Schläuche besser geschützt sind,da sie als Arbeitsboote anderen Anspüchen ausgesetzt sind.Siehe dicke Scheuerleisten oder mehrfach Überlapungen und so weiter an den besonderes beanspruchten Stellen.
Habe selber auch schon ein SACS gefahren,das Boot ist auch schon über 25 Jahre alt und die Schläuche sind immer noch top.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.01.2024, 12:37
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Das Glastron kannst Du bei Welle auf See definitiv abhaken.
16FT mit den fetten Gussklumpen hinten drin liegen zudem Achterlich tief im Wasser.
In meinen Augen ein Boot für Poser.
Kann Axel nur zustimmen, mit dem Ding möchte ich nicht auf die See raus.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.01.2024, 12:48
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Wenn du mit so einer Glastron auf See oder auch Binnen bei drei entgegenkommenden Binnenschiffen 2-3 in die Welle getaucht bist fängst du an dir Gedanken zu machen, wieviel Wasser wie schnell wieder aus der Plicht rauskommt. Was Binnen wegen Ufernähe noch lustig ist, wird auf See bei nicht aufhörendem, uberkommenden Wasser eher unlustig. Da fängt man an, sich aufgepustete Gummischläuche am Boot zu wünschen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.01.2024, 13:58
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Als "Kleinrib" würde ich die erwähnten WIKING Typen Meteor, Titan etc. nicht sehen, eher das Saturn FR oder den Nachfolger, das Dorado.
Das Dorado hatte ich einige Zeit, ein sehr gut zu fahrendes Kleines 3,80 Böötchen mit sehr guten Sitzen und mit 40-50 PS auch völlig ausreichend motorisiert.
Aktuell werden bei Kleinanzeigen 3 Stück angeboten, die allesamt nicht schlecht aussehen für Ihr Alter.
Wir hatten selbst zu Viert viel Spaß damit, waren rund um die Kornaten unterwegs und es gab keinerlei Probleme
Ich vermute, dass Wiking komplett aus dem Rennen ist.

Die Qualität einiger Festrumpfmodelle war sehr gut. Ich würde die Finger vom Merkur ab 1998 und dem Wega lassen!

Das Seetörn Fr und Meteor galten als die stabilsten Modelle. Aus Platzgründen würde ich auf jeden Fall ein Merkur bis einschließlich BJ. 1997 dem Seetörn Fr vorziehen.

Meine Favoriten waren das Orion und Meteor. Das kleine Orion ist ein absolutes Funboot, das bereits mit 15 PS super läuft. Mit dem Lütten kann man super 2 m Wellen arbeiten

Das Meteor wäre meine Nummer 1, da es sehr stabil ist, viel Platz bietet und gut trailerbar/ händelbar ist.

Der Titan wäre mir zu groß.


Heinz,

ich würde das Meteor auch nicht als Kleinrib bezeichnen. Das liegt jedoch im Auge des Betrachters. Derjenige der ein offenes 6,50 m Rib oder größer fährt, sieht das anders. Für den ist der Titan auch noch klein. Derjenige hat aber noch nicht gesehen, wie eine 1,96 m Person unterm Vordeck verschwunden ist.

Der Meteor bietet 4-5 Erwachsen + kleinem Hund Platz zum sitzen. Um hinters Steuer zu kommen muss man sich etwas bewegen. Man kann nicht im Boot hin- und herlaufen. Dafür sitzt man bequem und windgeschützt.

Dafür kann man noch bei 15°C oder gar im Winter fahren. Ich möchte die Scheibe nicht missen. Ich mag nicht bei Gleitfahrt( 35 - 80 km/h ) im Wind sitzen. Da bläst es ganz schön. Das geht auf die Augen und Ohren.

Es wäre interessant zu erfahren, wie groß der Hund von Holger ist.

Wiking Hypalonschläuche halten auch deutlich über 30 Jahre. Mein Seetörn Fr ist bereits 27 Jahre alt, mein Merkur war...., meine Orion .... , mein Saturn .... . Auch die Schlauchkörper meines Wiking Standard aus den 50 zigern waren noch top. Die Schläuche haben noch nie Probleme bereitet.

Viele Optionen in Richtung Rib gibt es nicht. Entweder man kauft Qualität wie beim Gugel und Wiking( Optik stört vielleicht, ggf. auch die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit ) um die 7000€, kauft eine abgerockte Engländerin, ein altes PVC Rib mit hohen Folgekosten/ Wertverlust oder stockt sein Budget deutlich auf.

Ein jeder muss selber wissen, welche Prioritäten er hat.

Vielleicht findet Holger ja in den Niederlanden eine Engländerin mit nem passablen Motor. Über die Yamaha der Meteore und dem Marshall/ Gugel muss man vermutlich nicht viel sagen. Sie gelten durchaus als laufruhig, zuverlässig, sparsam, .... .

Boot und Motor sollten schon gepflegt sein und sich in einem technisch guten Zustand befinden. Sonst wird es ganz schnell sehr teuer.

Das gilt besonders bei Schlauchbooten/ Rib's. GFK Arbeiten kann man noch selbst ganz gut erledigen. Das Kleben von Schläuchen erfordert Erfahrung. Die Reparaturen sind mitunter aufwendig - entsprechend teuer sind sie.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (21.01.2024 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.01.2024, 15:08
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass Wiking komplett aus dem Rennen ist.

Die Qualität einiger Festrumpfmodelle war sehr gut. Ich würde die Finger vom Merkur ab 1998 und dem Wega lassen!

Das Seetörn Fr und Meteor galten als die stabilsten Modelle. Aus Platzgründen würde ich auf jeden Fall ein Merkur bis einschließlich BJ. 1997 dem Seetörn Fr vorziehen.

Meine Favoriten waren das Orion und Meteor. Das kleine Orion ist ein absolutes Funboot, das bereits mit 15 PS super läuft. Mit dem Lütten kann man super 2 m Wellen arbeiten

Das Meteor wäre meine Nummer 1, da es sehr stabil ist, viel Platz bietet und gut trailerbar/ händelbar ist.

Der Titan wäre mir zu groß.


Heinz,

ich würde das Meteor auch nicht als Kleinrib bezeichnen. Das liegt jedoch im Auge des Betrachters. Derjenige der ein offenes 6,50 m Rib oder größer fährt, sieht das anders. Für den ist der Titan auch noch klein. Derjenige hat aber noch nicht gesehen, wie eine 1,96 m Person unterm Vordeck verschwunden ist.

Der Meteor bietet 4-5 Erwachsen + kleinem Hund Platz zum sitzen. Um hinters Steuer zu kommen muss man sich etwas bewegen. Man kann nicht im Boot hin- und herlaufen. Dafür sitzt man bequem und windgeschützt.

Dafür kann man noch bei 15°C oder gar im Winter fahren. Ich möchte die Scheibe nicht missen. Ich mag nicht bei Gleitfahrt( 35 - 80 km/h ) im Wind sitzen. Da bläst es ganz schön. Das geht auf die Augen und Ohren.

Es wäre interessant zu erfahren, wie groß der Hund von Holger ist.

Wiking Hypalonschläuche halten auch deutlich über 30 Jahre. Mein Seetörn Fr ist bereits 27 Jahre alt, mein Merkur war...., meine Orion .... , mein Saturn .... . Auch die Schlauchkörper meines Wiking Standard aus den 50 zigern waren noch top. Die Schläuche haben noch nie Probleme bereitet.

Viele Optionen in Richtung Rib gibt es nicht. Entweder man kauft Qualität wie beim Gugel und Wiking( Optik stört vielleicht, ggf. auch die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit ) um die 7000€, kauft eine abgerockte Engländerin, ein altes PVC Rib mit hohen Folgekosten/ Wertverlust oder stockt sein Budget deutlich auf.

Ein jeder muss selber wissen, welche Prioritäten er hat.

Vielleicht findet Holger ja in den Niederlanden eine Engländerin mit nem passablen Motor. Über die Yamaha der Meteore und dem Marshall/ Gugel muss man vermutlich nicht viel sagen. Sie gelten durchaus als laufruhig, zuverlässig, sparsam, .... .

Boot und Motor sollten schon gepflegt sein und sich in einem technisch guten Zustand befinden. Sonst wird es ganz schnell sehr teuer.

Das gilt besonders bei Schlauchbooten. GFK Arbeiten kann man noch selbst ganz gut erledigen. Das Kleben von Schläuchen erfordert Erfahrung. Die Reparaturen sind mitunter aufwendig - entsprechend teuer sind sie.
.
Grundsätzlich würde ich dem Wiking zustimmen.
Aber!!
Bei Touren auf unruhigem Wasser gibt es Boote die das deutlichst besser können.
Ich hatte den Vergleich vom Meteor zur SR5,4 auf dem Rhein.
Die Searider fährt dem Meteor sowas von um die Nase herum.
Auf 20km ist das recht unproblematisch. Zumindest wenn die Besatzung halbwegs leidensfähig ist.
Wenn die Tagesetappe aber Richtung 100km geht, sieht die Welt schon anders aus.
Vergleich Avon (ich schreibe jetzt bewusst nicht Searider, eine Adventure in der Grösse kann das auch, die ist halt nicht so robust gebaut) zum Titan.
Sowohl die 5,4m als auch die 6m SR fährt dem Titan bei Welle gnadenlos um die Nase herum.
Ankommen tut der Wiking auch. Mit deutlich mehr Platz im Boot. Dafür ist es bei Welle deutlichst ruppiger im Boot als auf der SR.
Mit grösserem Hund an Bord würde ich bei offenem Wasser definitiv die Searider bevorzugen. Besser noch den Hund zuhause lassen.
Der Hund kann sich auf die Welle nicht einrichten.
Ein Hund nimmt jeden Schlag, der kommt, voll mit. Da wird das Tempo aus Rücksicht auf den Hund ggf. dann sehr langsam.
Eine Trethupe kann man dann in den Arm nehmen und damit vieles abmildern und somit das Tempo höher halten
Mit einem richtigen Hund geht das nicht mehr, der leidet.
Wir haben da schon ganz viel versucht. Hinten am Motor, wo es bei Welle am wenigsten bewegt ist, mag der Hund nicht sitzen weil es dort am lautesten ist.
Das beschriebene ist auch kein Einzelfall. Unsere insgesamt 4Neufis waren da alle gleich gestrickt.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.01.2024, 20:57
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mein Hund hat etwa 35 Kilo, und natürlich würde ich mit dem keine wilden Sachen machen. Der weiss zwar wie es sich anfühlt hinten im Defender jagdlich durchgeschüttelt zu werden, aber Boot ist nochmal was anderes. Hundi würde bei anspruchsvollerem Wetter mit Frauchen faul auf der Terasse liegen währen ich mit dem Nachwuchs Wassersport betreibe.
Mal ernsthaft: Zu 90% hats in Dalmatien top Wetter ohne nennenswerten Seegang im August. Ich will die Rauhwassertauglichkeit eigentlich nur als Sicherheitsreserve.
Und richtig, die Wikings sind nicht meine erste Prio, wenn ich Sitzbänke und Windschutzscheibe wollte würde ich mir eine Glastron 184, Hille, Hammermeister Dorado (Sehr schick finde ich) oder sowas kaufen.

Ich werde mir folgende Boote zeitnah ansehen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...31374-211-8437

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...57890-211-6793
(Die mit den zwei Flicken am Bug)

Die befinden sich am unteren Ende meiner Preisskala, die nach oben etwa hier endet:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...10368-211-5850

Schaun wir mal.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.01.2024, 22:59
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Die beiden ersten sind doch gut, wenn der Zustand halbwegs passt.

Das Marlin ist zu eigentlich viel zu teuer.

Ein Bekannter hat dasselbe Marlin eint mit einem 60 PS Yamaha Viertakter und einem besseren Trailer für weniger ..... . Dessen Tank war auch schon erneuert- da undicht.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.01.2024, 23:23
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Secundus,

über englische RIB's müssen wir nicht diskutieren. Die Engländer baute Boote für das Gewässer vor ihrer Haustür - dazu gehört auch die Nordsee in ihrer offenen Form.

Das die Briten bauen können ist seit Jahrhunderten bekannt.

Die englischen RIB's sind richtige Arbeitsboot, die was abkönnen. Sie sind um einiges robuster als ZAR, Nuova Jolley, ..... .

Sie sind sehr gut gekielt und deren Rümpfe sind extrem dick.

Habe einige in bei Paul Tilley in GB beschlaucht und unbeschlaucht inspiziert.

Die Wiking RIB's sind mit ihren veralteten Rümpfen jedoch vielen vergleichbar großen Sportbooten überlegen. Das sind nunmal die Vorteile eines RIB's gegenüber Sportbooten. Ein 4,60 m Meteor setzt nunmal deutlich weicher ein als eine Hellwig V 470. Eine Hellwig kann bei Bora - ein Meteor nicht.

Dennoch wurden/ werden beide Boote in und um Kroatien und auf dem Rhein etc. gut und sicher bewegt.

Für einen vernünftigen Searider mit einem vernünftigen Motor legst Du deutlich mehr als 4500 oder 6500 VHB auf den Tisch.

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn es eine Engländerin im selben Zustand und einem ebenfalls guten Motor gegeben hätte, hätte ich die verlinkt.

Es lag nahe, dass ein offenes Rib gesucht wurde. Das Meteor Convertible und der Titan ließen sich auch offen fahren.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.01.2024, 23:31
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Falls noch vorhanden:

ein Avon Searider 540 mit nem 100 PS Mercury 4- takter 230 h !!!

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42126

offenes Marshall M 80. 4800 VHB

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42114

top gepflegtes Gugel Marshall m 80 mit nem Honda Bf - Vordeck runter = offen für 5700 VHB - mein Favorit dieser Auswahl aufgrund des Zustandes

Und ja - mit nur 50 PS läuft das Gugel gut. Die Rümpfe verlangten weniger Leistung als z.b. die des Wiking Meteor.

84359 Simbach !!!

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41935

Sehr sehr schönes Mariner Speed 500 Preis?

https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41849
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (21.01.2024 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.01.2024, 07:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Axel, hat dein Händler in Holland da nicht noch etwas im Angebot ? Vielleicht muss das Budget sonst noch etwas nach oben angepasst werden

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.01.2024, 21:03
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Axel, hat dein Händler in Holland da nicht noch etwas im Angebot ? Vielleicht muss das Budget sonst noch etwas nach oben angepasst werden

Grüße
Daniel
Klaas hat bei unserem letzten Besuch im Dezember davon gesprochen das es schwieriger wird noch gute Boote zu bekommen.
Gründe u.a. sind:
Aus GB kommt fast nicht mehr rüber.
Das was noch kommt wird älter.
Zudem ist Avon von Zodiac Milpro übernommen worden.
Die Produktion wurde aus GB wegverlagert.
Die Behörden in GB schauen sich u.a. daher nach anderen Produkten um.
Es spielen noch andere Dinge mit das die Boote seltener werden.
Corona und seine Folgen spielen da wohl auch mit rein.
Searider besorgt Klaas daher momentan mehr oder weniger nur auf Wunsch.
Vermutlich kann er an einem sehr preiswerten oder auch einem sehr guten Boot nur schlecht dran vorbei gehen, sofern ihm das angeboten wird.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.01.2024, 23:23
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich klapper jetzt erstmal das süddeutsche Angebot an Baderibs ab, wenn mich da nichts anspricht kauf ich mir ein Avon SR5.4 in Holland. Scheiss aufs Budget
Ich muss mir auch noch ein 560er Konsolenboot mit 75PS e-tec ansehen. Kumpel meint, das wäre eine Alternative zum Rib. Da ich keine Ahnung habe ziehe ich das in Erwägung und schau es mir an.
Ich melde mich wie es ausgegangen ist. Danke an alle für die konstruktiven Beiträge!

Gruss Holger
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.01.2024, 09:52
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Mit e-tec würd ich mir nix ansehen. Tolle Motoren, keine Frage, aber viele Werkstätten nehmen die nicht mehr an, bei den anderen stapeln sie sich, weils keine Ersatzteile gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 23.01.2024, 10:09
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
313 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Albin_Holger Beitrag anzeigen
Kumpel meint, das wäre eine Alternative zum Rib.
Na ja, viele Ribs sind ja eigentlich Konsolenboote, nur halt mit Schläuchen.

War da nicht mal was von 'sollte abbaubar/faltbar sein'? Mit einem kleinen Rib geht das vielleicht (abhängig von der Konstruktion), mit einem Konsolenboot fährst Du mit Trailer, ohne wenn und aber.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.01.2024, 19:53
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, dass wir hier nicht von abbaubaren oder faltbaren Ribs sprechen

Zum Thema Wetter in Kroatien:
Haben mal einen Ausflug gemacht mit Bekannten.
Wir zu viert im 560er Rib (Selva, schon älter, kein besonderes V im Kiel), die Bekannten mit einem amerikanischen „Joghurtbecher“, mindestens 7 Meter.
Irgendwie mussten wir immer auf die warten .

Die sprachen davon, dass es heute so wellig sei.
Fanden wir nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.01.2024, 22:20
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Auf den CH-Binnenseen ist ein Rib nicht der ultramaximale Burner und werden preislich tiefer gehandelt. Wie wäre es mit diesem Engländer-Rib? https://www.tutti.ch/de/vi/nid-obwal...ailer/63032115
Mit dem tiefen V und dem hohen Steven ist es sicher meertauglich. Von den 11'000 Fr. geht der Verkäufer sicher nen 1000er runter. Würde summarum 10'500 Teuros für das komplette Paket ausmachen.
Ein weiteres hier: https://www.anibis.ch/de/vi/nid-obwa...ailer/43829963
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (23.01.2024 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.01.2024, 00:36
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.359
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Kein Hypalon.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.01.2024, 15:50
Albin_Holger Albin_Holger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2021
Ort: Nordbayern
Beiträge: 22
Boot: Albin 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wenn Ihr euch entscheiden müsstet zwischen einem Honda BF45 (Viertakt) ohne Powertrim, und einem (schwereren, Zweitakt, Dreizylinder) Mercury 50PS mit Powertrim, was würdet Ihr nehmen?
Die Motoren hängen jeweils an einem 4,2m Rib.
Ich hab keine Ahnung vom Gleiten, stelle mir aber vor, dass so ein Powertrim recht wichtig ist um die Nase hoch oder runter zu trimmen.
Da mir der Verbrauch und die Emissionen mehr oder weniger egal sind, tendiere ich hier zum Mercury. Ist das unvernünftig?
Gruss Holger

Geändert von Albin_Holger (30.01.2024 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung RIB für einen Newbee Blackwater Allgemeines zum Boot 40 27.10.2021 09:40
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem Harryhirsch0815 Motoren und Antriebstechnik 22 17.07.2014 06:21
Kaufberatung?? Klein-Kajütboot Bin Verwirrt Jamesabub Kleinkreuzer und Trailerboote 15 06.09.2013 13:58
altes coastguard rib Der Mechaniker Motoren und Antriebstechnik 15 26.05.2009 20:47
Kaufberatung günstiges Notebook hilgoli Kein Boot 12 29.11.2005 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.