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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung günstiges, altes Klein-Rib für Kroatien
Moin,
Ich mache mit der Familie seit über 10 Jahren jährlich ein paar Wochen Bootsurlaub auf der Adria. Zuerst mit einer Dehler Delanta, seit 3 Jahren mit einer Albin 25. Wir hangeln uns, 2 Erwachsene, ein Kind, großer Hund, 4 Wochen lang gemütlich von Insel zu Insel. Wir trailern. Langfristig soll ein größeres Boot her, aber um die Zeit bis dahin zu überbrücken wollen wir jetzt mal das klassische "Ferienwohnung + Kleinboot an der Boje" ausprobieren, womit wir beim Thema wären: Welches Boot? Anforderungen: - Z.B. gemütlich mit der ganzen Bagage und Picknickkorb von Hvar in irgend eine Paklenica-Bucht zum Baden tuckern. Auch bei Seegang über 0,3m und auch bei Wetterverschlechterung auf jeden Fall, notfalls Nass, nachhause kommen. - Z.B. ohne Frau und Hund mal raus nach Vis, oder von Lastovo nach Palagruza, kann ruhig nass werden. - Ich habe nicht vor, fünfstellige Beträge auszugeben, da ich dann irgendwie die moralische Verpflichtung hätte, jedes Jahr Bootsurlaub zu machen. Ein 7000-Euro-Boot kann ich auch mal zuhause stehen lassen und in die Berge fahren. - Ich kann schrauben, und an Booten eigentlich alles selbst machen, von Motor über Elektrik bis Laminierarbeiten. - Ich kann mit einem Vergaser-Zweitakter leben. - Schlauchbooterfahrung hab ich nur wenig (Beiboot-Gummiwurst) Was ich mir bisher so überlegt habe: - Ich will ein Hypalon-Boot - Die Untere Grenze wäre ein Avon Searider SR4 (Jockeykonsole) mit 50PS. Das Boot hat einen sehr tiefen V-Querschnitt und einen Flutrumpf. Ist aber vielleicht doch zu klein. - Narwhal 420 SV, Tiefer V-Rumpf, sehr robust - Die größeren Avon Searider, gibts aber irgendwie nicht am deutschen Markt - Novurania 480MX: Ist wohl ein typisches italienisches Adria-Rib, gefällt meiner Frau aber gut. - Zar 5xx ist zu teuer. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich, oder will sich von seinem Boot, welches in dieses Anforderungsprofil passt, trennen. Gruss Holger |
#2
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Ich wollte auch erst ein Rib - jetzt ist es aber ein Festrumpfboot geworden.
Mein Eindruck war, dass Ribs viel zu teuer gehandelt werden im Vergleich zu Festrumpfbooten. Wenn Du günstig davon kommen willst, eher nach älteren GFK-Booten schauen. Und günstig ist nur der Anschaffungspreis, dass man da regelmäßig Geld reinstecken muss, ist auch klar. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#3
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Moin,
ein 4 m RIB für 2 Personen und Kind plus Hund wäre mir zu klein. Schau das du etwas um die 5m bekommst. Ältere RIBs mit einen älteren 2takter werden immer wieder angeboten..
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Gruß Heinz |
#4
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Boot
Zitat:
Gruss, Holger, mit so einem Boot, wenn nicht ganz 100% Bonaca prognosiert ist, schon nach Vis ist relativ mutig, nach Lastovo und eher Palagruza, bitte nicht in diese Richtung denken. Schon die Maestralwellen können so weit draussen zu gross, auch so um 1m hoch und gefährlich sein, mann kann nur bei sicheren Bonaca so weit von Hvar gehen, mit einem 4,5m Boot. Ich war vor 15 Jahren , damals mit einem 4,2 m Schlauchboot und neuen Yamaha 25 im einem Haus im Milna, Hvar und hatte mit meinem Gastgeber über Ausflug nach Vis gesprochen. Er hat mir gesagt, wenn ich mit dem Boot nach Vis will, wird er sofort die Polizei anrufen ;) Geändert von pinosat (18.01.2024 um 21:33 Uhr) |
#5
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Zitat:
Bedeutet "gefährlich" dass man sich festhalten muss und ein wenig Wasser ins Boot kommt, oder dass der Bug dauernd unterschneidet und die Lenzöffnungen nicht ausreichen? Ich kann mir das kaum vorstellen, in England fahren die Leute doch auch mit kleinen Ribs rum. Sollte das wirklich so sein, such ich mir was englisches mit Jockeykonsole. Gruss Holger |
#6
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Die Searider SR 5.4 und selbst die SR4 lassen sich auch bei Seegang fahren.
Ich würde dir aber auch zu der SR5.4 raten, da sie einfach mehr Platz hat und sehr stabil liegt - bei beiden Varianten, wenn nicht gebastelt wurde, wird der Rumpf geflutet um mehr Stabilität zu bekommen. Die SR6 wäre mein absoluter Favorit, aber das ist auch kein Leichtgewicht mehr. Mit der SR4 bin ich damals von HH nach Helgoland und auch zurück gefahren - meine damalige Partnerin fand den Seegang nicht so witzig und auch an Gleitfahrt war da nicht mehr zu denken, doch dem Rib haben die Bedingungen nichts ausgemacht und das waren definitiv höhere Welle als 1 Meter Hier gibts aber einige Spezialisten, die sich gerade mit der Searider sehr gut auskennen. Such sonst einfach mal etwas im Forum. Grüße Daniel
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#7
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Gefahr ist was subjektives, wenn ich aus dem Boot falle wegen großer Welle mach ich mir nicht wirklich in die Hose (in meinem Fall gar nicht, da ich keine an habe), andere hingegen sehen sich schon in sterben liegen oder fürchten sich zu Tode was auch gestorben ist…
Also das empfindet jeder anders…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#8
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Zitat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6298-211-13734 Die Konsole sieht selbstgebaut aus, der Trailer, naja, und der Vierzylinder Merc wäre nicht mein Traummotor. |
#9
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Bin manchmal auch etwas verwundert über die Risikoabschätzungen hier.
Wir waren mal mit nem Leih-Rib (5 m, 40 italienische PS) vor Sardinien unterwegs. Da liefen so 1 bis 1,5 m Dünung bei 3-4 Windstärken, das hat dem Boot original gar nichts ausgemacht und parallel zur Welle konnte man bequem Vollgas fahren. Vorher mit Bekannten in deren 5-m Rib, allerdings mit 150 PS, bei 6 Windstärken und 2-3 m Dünung unterwegs gewesen. War wild und man musste sich sehr gut festhalten, aber kaum Wasser übergenommen und durchaus nicht langsam unterwegs gewesen. War dann halt Wassersport und nicht Ententeich. Boote können meist mehr als die Besatzung. Wenn man natürlich empfindliche Leute (Sommerkleid, Hut + Makeup) im Boot hat, ist das sicher nix. Wir waren früher viel Windsurfen und auch gern mal jenseits der 6 Beaufort unterwegs, vielleicht ist man dann nicht mehr so sensibel. bis denn, Uwe
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#10
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Ja, das Gefahr ist etwas subjektives, ich bin im Adria so wie zuhause letzten fast 50 Jahren. Ich rede von Boot mit Länge von 4,5 m und Palagruza ... die Wetterprognosen im letzten Jahren sind kaum noch sicher .... Ich war mit meinem Boot letztes Jahr nach Peljesac Brücke gefahren, obwohl kein Unwetter prognosiert war, war im Rückfahrt zum Glück aus dem Erfahrungen mir klar, etwas wird nicht OK werden, bin schnell von Gradac nach Sucuraj, Hvar im Hafen zum Übernachttung gefahren. Die Prognose war nur Gewitter im Kvarner, kam aber in Paar Stunden bis Dubrovnik nach unten ( mit Wind über 100 km/h ). Am nächstes Tag auf Weg nach Solta selbst ein Katamaran und zwei kleinere Boote an Ufer gestranden und im Teile gesehen.
Geändert von pinosat (19.01.2024 um 09:19 Uhr) |
#11
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Palagruza war nur ein Beispiel. Genauso könnte ich sagen Dugi Otok Westseite runterfahren. Wollte ich schon immer mal machen, aber mit 5 Knoten zieht sich das. Und da sind nur wenige Buchten, und bei Westdrehung alles vollkommen ungeschützt.
A Propos: Palagruza Südbucht: Die Gummiwurst kommt natürlich von nem Segler, aber der Plastikbottich mit dem 10-PS-Quirl kam von Vis. Natürlich nur bei Kaiserwetter.
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#12
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Das hier wäre genau mein Ding, nur mit einem Yamaha 2T statt dem riesigen Viertaktbrocken, und dann für 8k. Man darf noch träumen.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326697 |
#13
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Zitat:
Grüße Daniel |
#14
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So finden Frau/ Kind / Hund auch noch Platz:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...32819-211-1538 90 Yamaha PS https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...92961-211-1100 70 Yamaha PS - super Qualität - preislich interessant - gut durchgekielt - robust - Windschutz vor der Nase - kann man auch offen fahren/ Vordeck entfernen - werden oft in Kroatienurlauben genutzt . . Das Avon wäre mir zu unpraktisch. Wo sollen Frau und Kind sitzen? auf dem Schlauch? voll im Wind? .
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Schöne Grüsse !
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#15
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=KbX_CukL8z8 Geändert von pinosat (19.01.2024 um 10:52 Uhr)
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#16
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Zitat:
In Kleinanzeigen wird gerade auch der König (oder Kronprinz) der Wikinger angeboten, ein Titan mit V6-Mercruiser IB. 10.000€. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...11155-211-1011 Hätte schon was, Badeplattform, Leiter, Sitze 3-4 müsste man, wie bei dem Searider, im Heck montieren. Wie du schon richtig vermutet hast möchte der Rest der Familie nicht auf den Schläuchen festgelascht werden. Aber im Ernst: Die Meteore sind zwar ziemlich altmodisch, aber vielleicht ein Kompromiss zwischen Komfort und Seegängigkeit. Wie laufen die in der Welle? Bleiben die Bandscheiben drin? |
#17
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Hallo,
ich kann Dir ein 5,80m Gugel Marshall mit 90PS Yamaha und Trailer anbieten. Findet man bei Kleinanzeigen. Absolut in Ordnung und komplett ausgestattet. Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#18
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Wenn es wirklich eine SR werden soll, frag bei Klaas nach.
Bei den Niederländern ist die Auswahl in der Regel grösser als in Germany. Oftmals sind deren Preise auch nicht so abgehoben. Dafür muss eingeplant werden das ein Boot, welches in NL als sehr gut bezeichnet wird, im Idealfall gut ist. Meistens sind sie maximal befriedigend. Ich habe bei Klaas meine SR 5,4 verkauft und eine SR6 gekauft. Searider sind Arbeitsboote. Dementsprechend ist normalerweise auch der Zustand. Meine war für eine gebrauchte Searider im Traumzustand. Ich kenne mehrere, welche bei Klaas gekauft haben. Oftmals kann er auch Boote besorgen. Klaas ist in NL einer der Seariderspezis. Eine aktuelle Angebotsliste gibt es bei Klaas nur per WattsApp. Für Searider muss man ihn gezielt ansprechen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (20.01.2024 um 09:24 Uhr)
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#19
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Zitat:
Zitat:
UUps doch gibt es. In Dänemark stehen bei einem Verwerter welche (2-3Stck.)rum. 1500-1800€- Als Ersatzteilspender sind sie vermutlich noch geeignet. Ansonsten ist dort ein kompletter Neuaufbau angesagt.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (19.01.2024 um 17:40 Uhr) |
#20
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Zitat:
Allerdings mit einem anderen Motor. Und mit einem anderen Eigner. Für Round Ireland wurde extra vom 90PS YAM auf einen 90PS ETEC umgerüstet. Der ETEC war um einiges sparsamer. Ich selbst hatte meine SR5,4 mit einem schweren und trägen 90PS Honda der ersten Generation gefahren. Dieser Motor war absolut zuverlässig. In den 5 Jahren, die er bei mir war, gab es nicht einen Aussetzer. Das Flooding Hull war allerdings verschlossen. Der Motor hat genug Gewicht gebracht um das Boot stabil im Wasser liegen zu lassen.
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#21
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Danke für den super Tip. Ich glaube, der Mann kann mir helfen.
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#22
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Klaas kann mit Sicherheit helfen.
Ich bin gespannt ob Du dort das findest was Du suchst. Searider sind recht speziell. Mit Familie würde ich an Deiner Stelle auch eine Deluxe in Betracht ziehen. Auf FB ist bei den Holländern (Avon Searider Nederland) seit November eine ohne Motor und Sitze inseriert - 1500€. Rumpf und Schläuche sehen auf den Bilder brauchbar aus.
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#23
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Moin,
also hier ist etwas für wenig Geld, musst halt ein wenig basteln.Schreibst ja wäre kein Problem. Allemal besser geeignet für eine Familie als eine SR.SR sind halt Wasserschweine,keine Famlienboote. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...566318-211-732
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Gruß Heinz |
#24
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Zitat:
Siehe Maddin seine ehemalige Polizeihure. Die lief sehr trocken und hatte sogar Stauraum. Dazu die genialen Fahreigenschaften einer Searider. Nachteil der Searider. Sie sind schmale Boote.
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#25
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Stimmt alles was du schreibst, aber was mir nicht gefällt an den Booten ist der zur verfügung stehen Platz in der Deluxe version. Sind aufgebaut wie ein Wiking,der abgedeckte Rumpf,klasse Stauraum,aber gerade der Platz würde für eine Famlie mit Hund fehlen,und dann die nervige Rumkletterei über die Sitze. Habe ich alles durch mit den Wikings, deswegen ist es ein offendes ialt.Spaßboot geworden. Platz und Stauraum mehr als genug, Fahreigenschaften bei meinen Joker Top und ich kann sogar darauf schlafen wenn ich möchte.
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Gruß Heinz |
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