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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2024, 06:51
Henrick Henrick ist offline
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Standard Tausch eines Motors v6 250PS

Moin, hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. Ich habe mir einen V6 250 PS in meine Bayliner 2850 eingebaut. Da mein Z schon mal defekt war lies ich diesen machen und erfuhr das der eine Übersetzung von 1.68 haben soll. Nun kommt der Motor ( Boot ) nicht auf max. - Drehzahl jetzt habe ich gemerkt das der Antrieb wieder defekt ist somit die eigentliche Frage was wäre am besten ein Antrieb mit einer Übersetzung 1,47 oder 1,62 was oder wie kann ich das ganze positiv optimieren. Ja es handelt sich um einen Alpha one 2Gen. den ich mit einem 4 Blatt 15er Steigung fahre.

Ja erst einmal Danke für eure schnellen Antworten. So der Antrieb hatte vorab schon ein weg gehabt. Daher möchte ich diesen nicht nochmal richten sondern einen neuen Kaufen. So nochmal zum Motor es handelt sich um einen Mercury 4,5LV6 mit 250PS MPI aus 2015 mit 155 St. Mercury gibt diesen Motor an mit einen 1,47 oder 1.62 die Frage für mich ist da ich mit meiner Bayliner2850 gute 4,5 T auf die Wage bringe was die bessere Lösung wäre wenn es da eine überhaupt gibt.
Vorher hatte ich ein 5.0L V8 mit 230PS 30 Jahre alt der mit dem Antrieb 1.68 gefahren ist.

Geändert von Henrick (15.01.2024 um 12:47 Uhr)
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  #2  
Alt 15.01.2024, 07:21
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Moin Henrick und willkommen im Booteforum mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist.

Schau dich gerne mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein
und bei deinen Fragen wird dir von Vielen gerne geholfen.

Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 15.01.2024, 08:37
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Hallo Henrick,

ich kenne keinen V6 Motor mit 250 PS, außer der ist ganz neu.?.?

mit einer Übersetzung von 1:47 würde die Drehzahl noch mehr nach unten gehen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 15.01.2024, 09:53
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Threadtitel und Frage passen für mich nicht ganz zusammen.
„tausch eines Motors“ vs „Antrieb mit Übersetzung x,xx“

Und so pauschal lässt sich das nicht beantworten mit den spärlichen Infos.

Die Frage welchen Motor du hast wurde ja schon gestellt.
Du schreibst, dass du hast den Motor eingebaut hast. Hast du die entsprechenden Kenntnisse dazu?
Hintergrund: Der Antrieb hatte einen Schaden und wurde gerichtet, hatte dann aber wieder einen Defekt.
Kann das ggf an einer fehlerhaften Motorinstallation liegen?
Ich hatte dass mal bei nem Auto, dass ein (motorfremdes) getriebe nur mit einer zusätzlichen Distanzplatte montiert werden konnte, sonst gab es fiese axiallasten die das Getriebe in kurzer Zeit zerstört haben.

Dann die Frage:
Wie war denn die Konfiguration vorher im Boot (Motor, Antrieb, Propeller) mit der die höchstdrehzahl (welche?) erreicht wurde?

Grundelgend ist ein Propeller ja auch nur ein Teil der Gesamt-Übersetzung vom Motor bis hin zur Krafteinleitung ins Wasser.
Mit anderen Worten: du kannst FAST JEDE beliebige Übersetzung im Antrieb fahren, wenn anschließend der Propeller wiederum angepasst wird.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #5  
Alt 15.01.2024, 10:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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250 PS V 6 das sollte der 4,5 L sein https://www.mercurymarine.com/eu/en/...country=europe

Mercruiser macht irgendwie nirgens angaben zur Untersetzung ))
aber wie Werner sagt 1,47 ist die Falsche Richtung .....

Volvo hat am V6 "Standardmässig" 1,81


kann mir aber auch nicht vorstellen das der Antrieb durch nicht Optimaler Untersetzung Kaputt geht....
schlechte Performance allerdings schon )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (15.01.2024 um 11:15 Uhr)
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  #6  
Alt 15.01.2024, 12:41
Henrick Henrick ist offline
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Ja erst einmal Danke so der Antrieb hatte vorab schon ein weg gehabt. Daher möchte ich diesen nicht nochmal richten sondern einen neuen Kaufen. So nochmal zum Motor es handelt sich um einen Mercury 4,5LV6 mit 250PS MPI aus 2015 mit 155 St. Mercury gibt diesen Motor an mit einen 1,47 oder 1.62 die Frage für mich ist da ich mit meiner Bayliner2850 gute 4,5 T auf die wage bringe was die bessere Lösung wäre
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  #7  
Alt 15.01.2024, 12:49
Henrick Henrick ist offline
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Ja erst einmal Danke für eure schnellen Antworten. So der Antrieb hatte vorab schon ein weg gehabt. Daher möchte ich diesen nicht nochmal richten sondern einen neuen Kaufen. So nochmal zum Motor es handelt sich um einen Mercury 4,5LV6 mit 250PS MPI aus 2015 mit 155 St. Mercury gibt diesen Motor an mit einen 1,47 oder 1.62 die Frage für mich ist da ich mit meiner Bayliner2850 gute 4,5 T auf die Wage bringe was die bessere Lösung wäre wenn es da eine überhaupt gibt.
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  #8  
Alt 15.01.2024, 13:05
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Der 4,5 V6 ist auch mit 250 PS für das Boot eher unterdimensioniert.
Bei den 1,47, 1,62 oder 1,8x handelt es sich nicht um Übersetzungen, sodern Untersetzungen.
Vermutlich hast Du darum in die falsche Richtung gedacht.
Wie hoch dreht der Motor denn maximal und was ist die von Mercruiser empfohlene Maximaldrehzahl?

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 15.01.2024, 13:21
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Hallo Henrick, wenn Du eh alles tauschen möchtest, steig doch auf einen Bravo um.
Wenn Du bei Alpha bleiben möchtest, würde ich bei so einem schweren Boot lieber
1,81:1 nehmen .
meine searay 190 hat z.B. 1,62:0 und dreht mit einem 19er Prop 4800U/min

Der 250 PS dreht bis 5200

Hier kannst Du mal etwas experimentieren https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm


Wie schnell war das Boot denn vorher?
Wenn Du den 15er Prop beibehältst, könnte auch ein 1,62:1 Antrieb funktionieren.

Auf gar keien Fall den 1,47:1
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #10  
Alt 15.01.2024, 13:53
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Moin ja vorher mit dem alten v8 230ps kam ich mit 4300 U /min auf 19 Knoten.

Nach dem ich den v6 dann drin hatte machten wir bei 4380U/min 24,5 Koten da wusste ich aber schon das irgendwas mit dem Antrieb ist der Motor soll aber 4800 bis 5100 U/min machen laut Hersteller bei 5300 U /min. setzt der Begrenzer ein. Da ist für mich die Frage wie oder was muss ich oder kann ich ändern. So viel ich nun schon weiß verbärgen sich bei den Angaben der Über oder auch Untersetzung folgende Daten.
1.47 = 20/22 Zähne
1.62 = 24/24 Zähne
1.81 = 17/19 Zähne
1.94 = 20/24 Zähne
Und eine Komplet Umstellung auf Bravo fehlt das Geld
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  #11  
Alt 15.01.2024, 14:51
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn Du bisher eine 1,62 Übersetzung hattest und damit maximal 4380 drehen konntest, wundert mich nicht, dass der Antrieb defekt ist.
So verlangst Du ihm dauerhaft zu viel Drehmoment ab.

Mit einer 1,81 Untersetzung müßte der Motor bei gleicher Geschwidgkeit max. ca. 4.850 drehen, da der Motor dann aber in einen Bereich höherer Leistung kommt, wird er etwas höher drehen.
Mit dem gleichen Prop.
Da die max. Drehzahl eher etwas niedrig ist, kannst Du dann noch einen Prop mit geringerer Steigung nehmen, oder einen 3-flügeligen.
Erst einmal aber mit dem vorhandenen testen.

Mit einer 1,94 Untersetzung müßte der Motor bei gleicher Geschwidgkeit ca. 5.200 drehen, da der Motor dann aber in einen Bereich höherer Leistung kommt, wird er etwas höher drehen.
Die max. Drehzahl ist etwas hoch, das kannst Du mit einem Prop mit größerer Steigung kompensieren.

Du siehst, theoretisch funktionieren von der Überrsetzung her die 1,81 und die 1,94 Untersetzungen.
Die Frage ist aber, ob die das hohe Drehmoment vertragen, das Dein schweres Boot ihnen in Verbindung mit dem Motor abverlangt.
Die nächste Frage ist, ob die Impellerpumpe dann noch genug Kühlwasser fördert.

Alles in allem ist Deine Kombination nicht ausgewogen.
Ich will nicht behaupten, dass das nicht funktionieren kann, aber ich habe da ernste Bedenken.

Gruß

Götz
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