boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2007, 08:02
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard falscher Ölwechsel

Wir haben uns ein Motorboot gekauft mit einem Volvo Penta B 18. Der Verkäufer hat uns versichert, dass der Motor im Sommer noch gelaufen sei. Beim Kauf hat er sich allerdings geweigert, den Motor starten zu lassen. Leider mussten wir feststellen, dass der Motor fest sitzt. Der Verkäufer machte noch einen Öl- und Ölfilterwechsel, ließ den Motor anschließend nicht laufen, sondern füllte nur das Öl nach. Das Boot stand danach 4 Monate still. Kann es durch diesen Fehler zu einem Motorschaden kommen? Über dieses Thema habe ich bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2007, 08:15
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
halte ich für unwahrscheinlich bzw für unmöglich.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2007, 08:25
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,also wegen eines Ölwechsel ist noch kein Motor festgegangen.Aber vielleicht liegt der Ölwechsel ja schon 12 Jahre zurück .Also wenn ein Motor mal fest ist wirds leider nicht billig .Boot wieder zurück geben.

Gruss Tomas

Wenn man ein Boot kauft immer eine Probefahrt machen.Anspringverhalten,Motorlauf,Schaltvorgänge, Dichtheit von Motor und Boot und einfach etwas wachen Menschenverstand.
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de

Geändert von nidelv610 (14.04.2007 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2007, 10:20
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe einen B30 gekauft, der hat 4 Jahre gestanden.

Der Motor ist zwar nicht direkt angespungen, aber ließ sich problemlos drehen. Nachdem die Gasfabrik gereinigt war rannte er auch wieder problemlos.

Ich tippe auf mitwilligen Beschiss.

Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2007, 14:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen im , auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
Woher weißt Du das er fest ist ?
Anlasser, etc. gecheckt
Läßt er sich auch mit einem langen Schlüssel auf der Wellemutter nicht bewegen
Wenn er sich allerdings weigerte den Motor zu Testzwecken laufen zu lassen, macht das stutzig. Wie hat er das denn begründet
Wenn der Ölwechsel tatsächlich erst 4 Monate her ist, kommt das sicher nicht daher. Es sei denn er hat da Wasser statt Öl eingefüllt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2007, 20:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
erstmal herzlich willkommen. ist zwar ein eher trauriger anlass, aber .... .
so zur sache, ich sachs mal gaaaanz brachial auf deutsch, der hat dich voll angeschissen.
der gute mann hat genau gewußt, warum er nicht starten wollte, ich wäre da auf der stelle gegangen und hätte dem mitten ins gesicht gesagt: "zum bescheixxen such dir einen anderen".
sofort zurückgeben, auf nichts einlassen, sofort anzeigen wegen vorsätzlichen betruges und namenhaft machen, der soll wohl schon so manchen behummst haben, wenn das denn auch stimmt, das der motor festsitzt und KO ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2007, 21:19
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ich kauf doch kein Motorboot wenn der Motor nicht brummt.
Schon allein auf die Weigerung den Motor zu starten, wär ich gegangen.
Wer dann trotzdem kauft, kauft Schrott.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.04.2007, 22:47
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich kauf doch kein Motorboot wenn der Motor nicht brummt.
Schon allein auf die Weigerung den Motor zu starten, wär ich gegangen.
Wer dann trotzdem kauft, kauft Schrott.

Schon wahr, nu is es aber geschehen und keinesfalls sollte er wegen des eigenen Fehlers den Betrüger davonkommen lassen! Genau einmal Kontakt aufnehmen und sagen was sache ist. Damit hat er eine Chance alles gut zu machen. Falls er sich weigert oder verhandelt usw. sofort anzeigen und ab zum Rechtsanwalt. Keinesfalls viel Zeit vergehen lassen...

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.04.2007, 20:55
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Genau so machen wie Merlin Magic beschrieben hat. Allerdings dazu eine angemessene Frist (eine Woche bis 10 Tage) setzen und diese schriftlich dem Verkäufer überreichen.
__________________
Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.04.2007, 16:46
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Ich hab schon einen Anwalt eingeschaltet. Nächste Woche ist Gerichtsverhandlung und ich bräuchte noch ein paar Auskünfte, die mein Anwalt verwerten kann.

Kann es sein, dass der Motor durch den Umstand, dass der Ölwechsel nicht korrekt durchgeführt wurde und alle Teile, die hinter dem Ölfilter stecken, nicht geschmiert wurden, festsitzt?

Haben ein Gutachten von einer Autofirma, dessen Chef sich auch mit Bootsmotoren auskennt. Er sagte, dass der Motor durch das Salzwasser im Öl angefangen hat zu fressen und das Öl nur zu Manipulationszwecken getauscht wurde, um nicht nachweisen zu können, dass Wasser im Motor war.

Freuen uns über reichlich verwertbare Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.04.2007, 17:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo und Beileid!

Das wird wohl darauf hinauslaufen, daß der Motor von einem Gutachter zerlegt wird. Irgendwo muss das Wasser ja herkommen, und diese Stelle wird man finden. Z.B. Riss im Block (hatte ich auch grad). Ich weiß auch, daß man nach einem Ölwechsel trotzdem noch Wasser findet, wenn man nicht alles mit Diesel oder so spült.
Ich habe jeden einzelnen Hydrostößel bei meinem V8 zerlegt und teilweise Wasser gefunden, aber man findet auch diesen majonaiseartigen Schaum z.B. am Öldeckel oder unterm Ventildeckel.

Viel Erfolg bei der Regulierung!!!

Torben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2007, 18:19
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Der Ventildeckel ist von unten komplett sauber. Schaum oder ähnliches findet sich leider nicht auf den Ventilen. Da hat wohl schon einer geputzt. Die Ventile/Kipphebel sind komplett verrostet wie auch die Zündkerzen, Verteilerfinger, etc.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2007, 20:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurtle Beitrag anzeigen
Der Ventildeckel ist von unten komplett sauber. Schaum oder ähnliches findet sich leider nicht auf den Ventilen. Da hat wohl schon einer geputzt. Die Ventile/Kipphebel sind komplett verrostet wie auch die Zündkerzen, Verteilerfinger, etc.
Dann ist der Motor schon seit Jahren fest, also ab zum Anwalt, hört sich an, als war er mal unter Wasser gestanden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2007, 13:48
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Jo verrostete Kipphebel und Ventile deuten wohl auf längeren Wasserkontakt und Stillstand hin.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.04.2007, 10:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

War das Boot vielleicht schonmal abgesoffen??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.04.2007, 13:19
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe keine Ahnung, ob das Boot schon mal unter Wasser stand. Nachdem jetzt aber so viele der Meinung waren, dass das der Fall gewesen sein muss, werde ich das gleich mal an meinen Anwalt weitergeben. Nächsten Donnerstag ist am AG Ratingen Verhandlung. Da bleibt abzuwarten, was der Beklagte auf das Thema abgesoffenes Boot zu sagen hat.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Und ich freu mich auf weitere Unterstützung.


Marko
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2007, 20:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurtle Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, ob das Boot schon mal unter Wasser stand. Nachdem jetzt aber so viele der Meinung waren, dass das der Fall gewesen sein muss, werde ich das gleich mal an meinen Anwalt weitergeben. Nächsten Donnerstag ist am AG Ratingen Verhandlung. Da bleibt abzuwarten, was der Beklagte auf das Thema abgesoffenes Boot zu sagen hat.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Und ich freu mich auf weitere Unterstützung.

Marko
Da drücke ich mal ganz fest die Daumen und hoffe , daß du gut aus der Sache rauskommst
Und bitte berichte uns den Ausgang der Geschichte
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2007, 20:48
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

AUch von mir alles gute für die Verhandlung....
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.04.2007, 12:00
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 274
258 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Erst mal alles gute für deinen Termin.
Ich habe schon einige Motoren mit Wasserschaden aufgearbeitet.
Von zerlegen und trockenlegen bis total Schrott.Je früher man so einen
Schaden behebt desto billiger ist es.Wenn der Kopf unten ist sieht man
den grossten Umfang der Misere.Hoffentlich hast du dich vertaglich gut
abgesichert und bleibst nicht auf dem Schaden sitzen!
Kontrolliere auch einmal deinen Antrieb auf Wassereinbruch.Ein Schaden
zieht in der Regel den nächsten mit sich. Anlasser und LiMa gehören
auch dazu.Ich will dir keine Angst machen aber lieber jetzt alles genau
kontrollieren als die Sache nochmal neu Aufwickeln.
Hinterher wenn das Kind im Brunnen liegt ist man leider immer schlauer.
Jeder von uns hat schon mal sein Lehrgeld bezahlt. Auch ich
Alles gute Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2007, 11:17
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hoffe auch, dass das am Donnerstag was wird. Wer Zeit und Lust hat, kann ja gerne an der Verhandlung teilnehmen. Wie gesagt, Termin ist um 9 Uhr in Ratingen am Amtsgericht.

Übrigens, auf dem Foto ist das Boot zu sehen. Vielleicht erkennt ja von euch jemand das Boot und kann dazu noch Angaben machen.

Ich berichte euch dann auf jeden Fall, wie es gelaufen ist.


Marko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1597_12.JPG
Hits:	727
Größe:	29,1 KB
ID:	45857  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.04.2007, 10:01
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Heute morgen bin ich noch schnell bei dem Boot gewesen und habe entdeckt, dass aus der Bilge Öl läuft, da der Lenzstopfen nicht ganz drauf war. Das lässt doch eigentlich nur den Schluss zu, dass im Motor irgendwas gerissen ist, damit das Öl austreten kann. Das kommt jetzt auch noch zum festsitzenden Motor dazu. Kann sich das jemand von euch erklären?

Marko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.04.2007, 10:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Mir würde noch ein gerissener/durchkorrodierter Ölkühler, sowie eine lecke Ölwanne einfallen (Frostschaden, Boot evtl. längere Zeit unter Wasser gewesen).
Oder ein Pleuel hat den Motor durchschlagen (das hätte dein Fachmann aber sofort gesehen).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.04.2007, 11:49
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Der B18 (äußerlich identisch mit B20) ist seit über 45 Jahren ein sehr weit verbreiteter Bootsmotor. Du kannst ihn gebraucht günstig erwerben. Der Aus- und Einbau ist sehr einfach.

Fahre seit 18 Jahren selbst einen B18, Bj. 63, ist fast unkaputtbar.
__________________
Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.04.2007, 14:20
Kurtle Kurtle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: stuttgart
Beiträge: 31
Boot: reinell v 17 volvo b20
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ein kurzer Zwischenstand zur heutigen Verhandlung: ohne groß auf den Sachverhalt einzugehen, stellte der Richter von Anfang an darauf ab, dass der Verkäufer im ebay Angebot keine Gewährleistung übernommen hat. So würde dann auch ein etwaiger verschwiegener Mangel nicht dazu führen, dass man den Kaufvertrag rückabwickeln könnte. Also Pech gehabt!!! Wir bleiben auf dem Boot sitzen.

Aber trotzdem ein Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Marko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.04.2007, 14:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Meine Herren, da hab´ich aber glück gehabt! Ich hatte ja meine Verkäufer wegen arglistiger Täuschung am Haken. Der Richter sagte von Vorneherein, dass er natürlich keine Ahnung von der Materie habe und ein Gutachter eingeschaltet werden müsste, wenn man sich nicht vergleicht. Die Aussicht, dass der Verkäufer wieder und evtl. mehrfach aus Passau nach HB reisen muss, machte ihn doch recht geschmeidig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.