boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2024, 09:32
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard Ersatz für Trimanzeige Volvo Penta AQ, DP

Hallo Leute

Da ich selbst betroffen war habe ich nun einen Ersatz für die mittlerweile
nicht mehr erhältlichen Trimanzeigen der Volvo Penta AQ, DP Antriebsreihe entwickelt. (VP828731 und VP872498)

Eckdaten:

- Großes sunreadable Display
- Trimlimit für SP und DP (kann auf Wunsch in jeder Stellung definiert werden)
- Zeigt TRIM, TILT and TRAILER Position des Antriebs
- Antriebsposition, Anzeigewert und Trimlimit ident zur OEM Anzeige
- Fünf-Balkenanzeige zum Trimbereich
- 1:1 Ersatz
- Display Hintergrundbeleuchtung ist klar weiß – wirkt nur auf den Fotos blau

Sollte jemand Interesse haben bzw. eine benötigen -> gerne PN.

Grüße
Philipp


https://youtu.be/ocAp5GJ-xno
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240112_162733.jpg
Hits:	14
Größe:	85,4 KB
ID:	1004454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240112_162811.jpg
Hits:	18
Größe:	73,2 KB
ID:	1004455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240112_162708.jpg
Hits:	16
Größe:	66,8 KB
ID:	1004460  


Geändert von Draco1700tl (14.01.2024 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.01.2024, 11:35
Tinduck Tinduck ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 303
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Mir fehlt der Geber auf der Antriebsseite, allerdings bei einem 280er. Hast du einen eigenen Geber verwendet oder nutzt du den von Volvo?

Bin auch schon am überlegen, wie ich mir mit einem passenden Poti und einem Rad mit ‚Uhrwerksfeder‘ selber was konstruieren kann, aber vielleicht hast du das ja schon gemacht?

Anzeige ist noch vorhanden, aber eine uralte analoge vom 270T.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.01.2024, 12:46
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Mir fehlt der Geber auf der Antriebsseite, allerdings bei einem 280er. Hast du einen eigenen Geber verwendet oder nutzt du den von Volvo?

Bin auch schon am überlegen, wie ich mir mit einem passenden Poti und einem Rad mit ‚Uhrwerksfeder‘ selber was konstruieren kann, aber vielleicht hast du das ja schon gemacht?

Anzeige ist noch vorhanden, aber eine uralte analoge vom 270T.

bis denn,

Uwe
Es wird der original Geber verwendet.
Bis auf die Anzeige wird hier nichts ersetzt.

Aber für deinen Fall können wir bestimmt etwas ausarbeiten, melde dich einfach per PN ;)

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.01.2024, 17:46
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Richtig ist, dass man die eckige Version nicht mehr kaufen kann. Gut gebraucht weder die recht hochpreisig angeboten. Du könntest aber auch runde nehmen und dir das Gehäuse wie in deiner Version drucken.
Die Idee ist super, der Druck gefällt mir nicht wirklich. Zumindest auf den Bildern
Aber das wird besser werden je nach Drucker.

Eine Frage habe ich aber.
Hat dies auch die Abschaltautomatik mit Relais für den Beachbetrieb?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint


Geändert von windy0386 (14.01.2024 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2024, 18:42
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Die runde Version ist in Arbeit. Wobei ich persönlich die eckige bevorzuge, da ein viel größeres Display möglich ist. Und aus eigener Erfahrung denke ich dass das originale bei Fahrt einfach viel zu unleserlich ist. Muss ja nur der Ausschnitt vergrößert werden.
Das Runde ist einfach kleiner und somit ist auch nur ein kleines Display möglich.

Man könnte des Rahmen natürlich auch lackieren.
Aber auch so ist dieses Display schon sehr viel Arbeit von Hand ;)

Die Abschaltautomatik ist wie beim Original gegeben.

Grüße

Geändert von Draco1700tl (15.01.2024 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Motor als Ersatz für Volvo Penta MD32? chrille Motoren und Antriebstechnik 13 12.11.2020 18:37
Trimanzeige Volvo Penta 828731 defekt tom_54497morbach Technik-Talk 0 11.08.2020 09:34
Volvo Penta Trimanzeige - Reparatur? matisbad Technik-Talk 11 16.03.2019 16:22
Elektromotoren und Generator als Ersatz für alte Volvo Penta Diesel? heikow Technik-Talk 27 13.09.2017 21:40
volvo penta Trimanzeige bleibt auf Trailerstellung mamushi Technik-Talk 3 13.06.2012 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.