boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2024, 22:41
Benutzerbild von Philipp.har
Philipp.har Philipp.har ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2023
Ort: Berlin / Rathenow
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Automotor in Boot?

Hallo liebe Community,
ich habe nach meinem letzten Projekt was irgendwann erfolgreich beendet wurde wieder Lust auf einen Umbau bekommen. Ich habe auf Kleinanzeigen ein schickes altes Holzboot gefunden welches eine menge an Arbeit braucht, aber eine Ruder und eine Welle hat. Ich frage mich jetzt, ob ich mir da einfach Problemlos einen älteren Automotor (cirka 80-100ps) reinbasteln kann oder ob da groß was dagegen spricht. Für mich hört sich das eigentlich ganz gut an, weil ich mir als Schüler eher einen alten aus einem Auto als extra einen für Boote leisten kann.
Würde mich über eine informierende Antwort freuen.
LG
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2024, 23:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Klar funktioniert das, der Motor muss allerdings auf die Erfordernisse des Bootsbetriebes angepasst werden, marinisieren wird das im Allgemeinen genannt. Die Anpassungen betreffen in erster Linie Getriebe, Kühlsystem, Abgasanlage und Motoraufhängung.
Viele, viele Boote fahren mit solchen Motoren, früher erfreuten sich viele Segler an einem, möglichst grundüberholten, Mercedes-Diesel meistens einen aus der OM 6er Reihe schwere Verdränger fahren/fuhren aber auch die etwas raueren Gesellen mit sechs Zylindern der OM3er Reihe mit und ohne Turbolader jeweils.
Zu nennen wären noch die Peugot-Diesel aber Mitsubishi und andere tuen es genau so gut. In Arbeitsbooten sind die luftgekühlten Deutz-Diesel anzutreffen aber CAT oder Cummins auch.
Reine Bootsdiesel wie von Volvo Penta oder Sabb werden heute nicht mehr gebaut.
Mit Benzinmotoren kenn ich mich nicht aus, weil ich sie auf Booten nicht haben mag.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2024, 07:38
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Drinkwaard.com bietet eine ganze Palette an Marinisierungssätzen für diverse Motoren an.

Geändert von zooom (12.01.2024 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2024, 09:09
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

das ist schon machbar....wenn man es Kann ))
hier mal was zum Lesen.....damit eine Ahnung bekommst was Dich erwartet )

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294291
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61733
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242915
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2024, 09:50
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2021
Ort: Abensberg, öfter ab dem Streckenkilometer 2410 ( Donau ) anzutreffen :-)
Beiträge: 210
Boot: Four Winns Sundowner 205
259 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Drinkwaard.nl bietet eine ganze Paette an Marinisierungssätzen für diverse Motoren an.

Nettes Foto von den beiden

Ist nicht zum klugscheissen, ist bloss lustig das dann ein Foto kommt

.com müsste es lauten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2024, 10:18
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
324 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich habe auch einen 1.9TDI in mein Boot gebaut. Das ganze läuft jetzt seit Jahren/Stunden sehr zuverlässig und sehr sehr sparsam.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.01.2024, 12:42
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Nettes Foto von den beiden

Ist nicht zum klugscheissen, ist bloss lustig das dann ein Foto kommt

.com müsste es lauten
OK. gelobe Besserung!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.01.2024, 12:37
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp.har Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,
ich habe nach meinem letzten Projekt was irgendwann erfolgreich beendet wurde wieder Lust auf einen Umbau bekommen. Ich habe auf Kleinanzeigen ein schickes altes Holzboot gefunden welches eine menge an Arbeit braucht, aber eine Ruder und eine Welle hat. Ich frage mich jetzt, ob ich mir da einfach Problemlos einen älteren Automotor (cirka 80-100ps) reinbasteln kann oder ob da groß was dagegen spricht. Für mich hört sich das eigentlich ganz gut an, weil ich mir als Schüler eher einen alten aus einem Auto als extra einen für Boote leisten kann.
Würde mich über eine informierende Antwort freuen.
LG
Philipp
Fa Krahwinkel in Lahnstein bietet auch Umbausätze an !
www.krahwinkel-kpm.de
Sehr nett und kompetent !
Gruss
Hewrmann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automotor marinisieren, diesmal benziner?? Jörg 69 Motoren und Antriebstechnik 33 05.06.2012 14:34
Automotor im Boot? wasch Motoren und Antriebstechnik 11 26.06.2008 06:41
Boot komplett selber bauen (mit Automotor und Schaufelradantrieb) AlBundy Selbstbauer 24 26.03.2008 01:48
Boot mit Automotor am Bodensee zulassen Freak Technik-Talk 2 30.08.2007 13:09
AQ 120 B -> Automotor ??? Ralph aus Essen Motoren und Antriebstechnik 6 08.11.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.