boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2024, 15:13
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfängerfrage zu Marinas Porec, Vrasar, Rovinj

Hallo Zusammen,

ich bin 47 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart. Als Kind war ich viel mit den Eltern auf dem Segelboot am Bodensee. Ich fand das früher sowas von langweilig. Heute wäre ich froh wenn das Boot und der Liegeplatz noch "unser" wäre. Jetzt einige Jahre später, kam die Lust dann doch und habe jetzt ein eigenes kleines Shakespear Motorboot mit 60PS. Das Boot möchte ich dieses Jahr nach Kroatien mitnehmen. Einreisebestimmungen, Papiere alles kein Thema. Nur.....auf eine Frage finde ich keine Antwort. Seit 1996 fahre ich meist zweimal im Jahr nach Kroatien, vorwiegend nach Istrien. Ich kenne die Gegend sehr gut, jedoch nicht die Gepflogenheiten bei den Marinas. Unser Gedanke ist, dass wir mit dem Boot mal in die nächste Ortschaft fahren, auf andere Ausflüge oder auch Einkäufe erledigen. Da wir mit dem Wohnmobil nicht so beweglich sind. Wie ist das bei den dortigen Marinas? Besteht dort die Möglichkeit auch nur Stundenweise während einem Stadtbummel oder Einkauf festzumachen? Wenn Ja, Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von solchen Liegeplätzen aus? Oder müsste ich z.B. meine Frau an Land bringen und ich auf dem Boot warten, ohne anzulegen und sie nach dem Einkauf mit den Waren wieder abzuholen. In der Suche und in Google habe ich nicht viel Information gefunden. Den Beitrag https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226279 habe ich gelesen, bringt mich aber nicht wesentlich weiter. Ist jemand hier der mir hier weiterhelfen kann? Vielen Dank schonmal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2024, 16:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Nobody77 und Willkommen im Booteforum mit deinem ersten Beitrag!

Schön, dass du da bist. Schau dich gerne mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deinen Fragen wird dir von Vielen gerne geholfen.

Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2024, 09:34
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 75
Boot: Sunseeker Portofino 53
77 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Nobody,

ich kenne diese Häfen jetzt nicht gut, war da nur einmal, daher eher generelle Antwort:

Wenn ich mit dem Beiboot ( wenn wir draußen vor Anker oder an einer Boje liegen) in einen Stadthafen fahre gibt es eigentlich immer 2 Optionen:

entweder gibt es eine sichtbar ruhige Ecke wo viele Einheimische liegen. Wenn Du dich da kurzfristig daneben / dazwischen legst ohne grob zu behindern stört sich eigentlich nie einer daran. Wenn jemand vor Ort ist freundlich fragen - da habe ich mit einer freundlichen Frage eigentlich nie eine Ablehnung bekommen.

Falls Personal vor Ort das gleiche - mit dem Hinweis auf kurzen Einkauf hatte ich da nie ein Problem.

viel Spaß!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.01.2024, 11:52
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

In allen 3 Häfen findest due Ecken, in denen du zum Essengehen oder Einkaufen anlegen kannst. Direkt im Hafen, speziell Rovinj, wirst du wohl nichts finden, aber bei den Einheimischen legen wir mit unserem Dingy auch immer an.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2024, 18:52
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich hätte für das Anlagen in Stadthäfen folgenden Vorschlag:

Halte Ausschau nach einem Einheimischen, der idealerweise gerade selbst an seinem Boot rummacht und frag den, wo Du denn für 2 Stunden da festmachen könntest. Zusätzlich: Drucke Dir daheim vor dem Urlaub schon ein DIN A4-Blatt quer aus, auf dem Du Folgendes auf kroatisch (Google Übersetzer nuttzen) schreibst:

"Möglicherweise leige ich hier nicht völleg korrekt. Ich bin aber in 2 Stunden wieder zurück. Sie ereichen mich unter folgender Telefonnummer: +49 01xx xxxxxxx).

Laminier dieses Blatt ein und benutze einen Locher an der langen Kante. Jetzt noch ein Schuhbandl durch die Löcher führen und Du hast einen individuellen Anhang für Dein Boot, welches Du im Bedarfsfall passend mit einem kleinen Knoten ans Boot hängen kannst.

Das funzt natürlich - und gerade eben - auch, wenn Du niemanden findest, an den Du Dich im Stadthafen gerade wenden kannst.

Mit dieser einfachen Methode hatte ich nie Ptrobleme. Bin auch einmal schon angerufen worden. Nachdem ich 5 Minuten später am Boot war, hat sich eine freundliche Konversation ergeben. Auch der Anrufen war froh, dass ich es so gemacht habe und mein Boot nicht ohne irgendeinen Hinweis so geparkt und ihn behindert habe.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2024, 16:24
Nobody77 Nobody77 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vielen Dank für die Antworten

Dann lass ich mich mal überraschen. Das mit dem Zettel ist ein gute Idee. Ich befürchte, dass die Häfen völlig überlastet sind und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Touris daneben benehmen, irgendwo anlegen und dadurch Einheimische nicht mehr so Kulant sind wie noch vor einigen Jahren. Seit 1996 habe ich das leider in allen Bereichen in Kroatien erlebt, da jedes Jahr die Masse an Touristen steigt. Unser Plan ist es tatsächlich, neben dem Boot fahren, auch Besorgungen zu erledigen. Sonnst macht es für uns keinen Sinn es mit nach Kroatien zu nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.01.2024, 18:59
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Es macht immer einen Sinn ein Boot in Kroatien zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.01.2024, 23:53
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nobody77 Beitrag anzeigen
Dann lass ich mich mal überraschen. Das mit dem Zettel ist ein gute Idee. Ich befürchte, dass die Häfen völlig überlastet sind und ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Touris daneben benehmen, irgendwo anlegen und dadurch Einheimische nicht mehr so Kulant sind wie noch vor einigen Jahren. Seit 1996 habe ich das leider in allen Bereichen in Kroatien erlebt, da jedes Jahr die Masse an Touristen steigt. Unser Plan ist es tatsächlich, neben dem Boot fahren, auch Besorgungen zu erledigen. Sonnst macht es für uns keinen Sinn es mit nach Kroatien zu nehmen.
Wenn Du dein Boot mitnimmst, um zu einkaufen dann viel Spass.
Läden wie Konsum, Plodine und Lidl findest Du nicht in der Nähe von den Häfen.
Am ehesten noch in Rovinj den Discount Valalta oberhalb vom Aquarium Rovinj in der Nähe,
wo die Fischerschiffe liegen im neuen Hafen. Sind aber auch rd. 150-200m.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2024, 06:08
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Die Idee, dass Auto stehen zu lassen und mit dem Boot einkaufen zu fahren, hatte ich letztes Jahr auch.
Wir waren in Pakostane/Drage.
Wir sind dann wieder mit den Auto einkaufen gefahren und das Boot blieb im Hafen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2024, 06:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

In allen 3 gennanten Orten sind die größeren Märkte ausserhalb der Ortszentren, also fußläufig von Anlegemöglichkeiten nicht nahe genug für Einkäufe.
Nur in Vrsar gibt es 2 kleinere Läden in der Nähe (gegenüber) der Bootstankstelle, wo aber das Warenangebot eher überschauhbar ist. Ein größerer moderner Markt ist vor etwa 8 Jahren am Ortsrand Richtg. Rovinj entstanden, aber viel zu weit weg von den Anlegemöglichkeiten.
In Porec sind Plodine, LIDL usw am Ortsrand positioniert mit relativ großen Parkplätzen, was ja auch Sinn macht für umfangreiche Einkäufe, die man nicht zu Fuß durch die Gegend schleppen möchte.
In Rovinj ist es ähnlich.
Die Hafenbereiche sind platzmäßig nicht ausreichend für Läden mit Parkmöglichkeiten, da historisch gewachsene Gegebenheiten, das ist in so ziemlich allen Küstenorten Kroatiens ähnlich
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2024, 09:23
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus,
beantwortet zwar nicht direkt die Frage zwecks einkaufen, vielleicht ist es aber trotzdem hilfreich.

In Porec ist ein Campingplatz mit kleiner Marina inkl Slipstelle.
Wir waren 2018- 2020 Pfingsten dort.
Kleiner netter Hafen im Süden von Porec, direkt im Campingplatz eingegliedert.
Hafenmeister war damals ein älterer Kroate, etwas rauer Ton, aber trotzdem sehr herzlich und hilfsbereit.

Seine Handy Nummer war damals 00385917648518

https://www.google.de/maps/place/45%...6141?entry=ttu
__________________
Liabe Griass
Gerhard

Geändert von Kramer (06.02.2024 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inseln um Porec oder Unterhalb Porec. Papst78 Mittelmeer und seine Reviere 32 30.08.2018 09:22
BF-Treffen im Bereich Porec-Rovinj Ispep Mittelmeer und seine Reviere 1633 28.08.2017 18:29
Liegplatz zm Kaffeetrinken in Rovinj, Porec und Novigrad Andi vom Neckar Mittelmeer und seine Reviere 21 10.05.2014 21:49
Fewo oder Appartment mit Bootsanleger Raum Porec-Vrsar- Rovinj. 320Cdi Mittelmeer und seine Reviere 2 21.08.2012 09:03
Porec, Rovinj 22.07 - 30.07.2012 Thundercraft185 Mittelmeer und seine Reviere 1 06.07.2012 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.