boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2024, 16:08
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard Daf575

Hallo Liebes Forum,
In meinem Boot ist ein DAF575 verbaut. Jetzt habe ich bemerkt, daß hinter dem Peilstab bzw. Pumpe zum Ölwechsel auf dem Motorblock eine Platte sitzt die undicht ist und Öl austritt.
Könnt Ihr mir eventuell einen Tip geben, was sich dahinter verbirgt bzw. ob mann da die Dichtung einfach so erneuern kann? Achso, wo könnte man dieses Dichtung beziehen?
Bin derzeit nicht am Boot, das Bild habe ich im Internet gefunden, dort ist der Deckel gut zu erkennen.

LG Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240107_164415_Google.jpg
Hits:	69
Größe:	40,4 KB
ID:	1004192  
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2024, 16:58
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, dann werde ich mal vorsichtig nachziehen probieren. Boot liegt derzeit in Hattem/Ijssel, aber ich wohne in Monschau und Drinkwart wäre auch keine Tagesreise. Ich probiers mal dort.👍😉
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2024, 20:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Ralf
Selbst eine Dichtung zu schneiden ist kein Hexenwerk.
Wie Dirk schon anregte.
"Dichtungspapier" in nahezu jeder gewünschten Stärke und Ausführung gibt's im I-Net für kleines Geld.
Schraubenlöcher anzeichnen und mit dem "hü" Bürolocher stanzen ist auch easy.
So fertige ich seit Jahren meine Dichtungen für die Seewasser-Impellerpumpe.
Kosten praktisch nichts.
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.01.2024, 20:29
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Boot: Succes 1050 SD
518 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber die Schrauben sollte man mit Samthandschuhen anfassen und nur eine wirklich richtig passende Nuss verwenden.
Der Motor ist immerhin schon ca. 50 Jahre alt.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2024, 21:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.762 Danke in 4.621 Beiträgen
Standard

Moin
Ich wage mal zu behaupten, dass es den Deckel vier mal an dem Motor gibt und dass man die Dichtungen, unter Umständen als Satz mit anderen, bei Drinkward bekommt. Ich selber helfe mir, so die Dichtung bei der Demontage solcher Deckel nicht doll beschädigt wurde, mit dem umsichtigen Gebrauch einer Flächendichtungspaste, Hylomar habe ich immer an Bord, zu Hause und in den Werkstätten die ich frequentiere.
Hinter dem Deckel des TEs wird der Ventiltrieb sitzen auf der anderen Seite ist nach ablassen des Kühlmittels der Blick auf die Zylinderlaufbüchsen zu erhaschen??? meine ich.
Die Workshopmanuals gibt es reichlich im Netz als Download oder auch nur zum ansehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2024, 13:07
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 936
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.916 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Da hat Hein recht. Ich habe mal einen Teil der Teileliste angehängt, ab Seite 2 findest Du die Dichtungen und die Teilenummern.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DAF_575_Teileliste_Teil_03a.pdf (2,54 MB, 16x aufgerufen)
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.01.2024, 13:48
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 936
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.916 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Den Rest der Teilelisten gibt es hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5036236
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kosten Motoröl DAF575 JackRabe Motoren und Antriebstechnik 25 21.03.2023 10:53
CAV Einspritzpumpe DAF575 undicht Succes_Falcon Motoren und Antriebstechnik 20 08.07.2021 17:20
Hilfe zu DAF575 Ölwechsel Succes_Falcon Motoren und Antriebstechnik 6 14.05.2021 22:52
Vom Scheitern; oder wie ein Bolzen 'nen Lebenstraum beenden will; DAF575 Zylinderkopf Aubergino Yachten und Festlieger 199 17.05.2020 12:38
DAF575 sägt im Leerlauf Erdbär Motoren und Antriebstechnik 13 25.10.2018 12:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.