boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2024, 13:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard Wie macht man sowas?

Moin,
ich habe da einen Patienten dem schreckliches wiederfahren ist.
Aber seht selbst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6356.jpg
Hits:	244
Größe:	98,2 KB
ID:	1004150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6358.jpg
Hits:	256
Größe:	101,9 KB
ID:	1004151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6402.jpg
Hits:	229
Größe:	89,5 KB
ID:	1004152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6403.jpg
Hits:	222
Größe:	91,1 KB
ID:	1004153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6415.jpg
Hits:	216
Größe:	119,7 KB
ID:	1004154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6416.jpg
Hits:	199
Größe:	120,3 KB
ID:	1004155  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6424.jpg
Hits:	187
Größe:	101,7 KB
ID:	1004156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6417.jpg
Hits:	187
Größe:	66,7 KB
ID:	1004157  
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.01.2024, 14:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ist der trocken gelaufen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2024, 14:30
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von …….
Schade um den Motor
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2024, 14:36
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Echt ein trauriger Anblick. Ist das ein 5,7er?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2024, 15:21
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Da kann man einen schönen neuen Motor von machen......aber dafür brauchst Du eine Gießerei

Im Ernst, dafür würde ich keine Hand mehr rühren, man muss damit rechnen, dass kein wesentliches Teil mehr seine originale Abmessung hat, da ist mit Sicherheit alles krumm und schief und die Handvoll Schrauben, die noch verwendbar sind lohnen den Aufwand sicher nicht.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.01.2024, 15:54
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

….die Anbauteile schauen noch brauchbar aus.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.01.2024, 16:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
….die Anbauteile schauen noch brauchbar aus.
Ölführende Teile würde ich nicht wieder verwenden wollen, aber die sind ja auch meist im Motor.

Wie kann so etwas passieren?

Ich nehme an, das war ein Notfall, z.B. Öldruck weg und der Skipper sieht ein Dickschiff mit Kurs auf sein Boot in kurzer Entfernung.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2024, 16:42
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie kann so etwas passieren?
Motoröl gesogen und verbrannt,dann ungeregelt überdreht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2024, 17:21
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Motoröl gesogen und verbrannt,dann ungeregelt überdreht.
Geht so etwas auch beim Benziner? Bisher kannte ich das nur vom Diesel.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2024, 17:25
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
Echt ein trauriger Anblick. Ist das ein 5,7er?
Ist ein 5 Liter GXI .
Von außen ein absolut sauberer Motor, nur innen alles Fritte.
Wir bauen alle Anbauteile auf einen anderen Motorblock den ich hier noch liegen habe.
Laut Besitzer haben sich die Ölschläuche am Ölfilterkopf gelöst.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.01.2024, 17:44
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Hätte sich dann nicht die Öldruckmangel Warnung melden müssen.....falls bei Volvo vorhanden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2024, 18:26
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Hätte sich dann nicht die Öldruckmangel Warnung melden müssen.....falls bei Volvo vorhanden.
Normalerweise schon. Wer weiß ob der Warnsummer angeschlossen war.
Nach bemerken des undichten Ölschlauch wurde dieser erneuert.
Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor.

Dann kam das Boot in eine Werkstatt.
Sehr komisch das Ganze
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.01.2024, 19:12
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Normalerweise schon. Wer weiß ob der Warnsummer angeschlossen war.
Nach bemerken des undichten Ölschlauch wurde dieser erneuert.
Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor.

Dann kam das Boot in eine Werkstatt.
Sehr komisch das Ganze
Leider sagen Kunden nicht immer die Wahrheit oder reden sich was schön.

Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl.
So deute ich die Fotos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2024, 19:15
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 161
Boot: Sealine 215
125 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Aber dieser Motor hat doch das Boot nicht wieder in den Hafen gebracht?

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2024, 19:35
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Geht so etwas auch beim Benziner? Bisher kannte ich das nur vom Diesel.
__________________
Upps...ich auch nur �� dachte , das wäre einer ,sorry.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2024, 19:53
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von …….
Schade um den Motor
Ja, Ölmangel war auch mein erster Gedanke bei den Fotos...

Traurig bzw. schade um den Motor!

(Um den Kühl-Wärmetauscher und Schläuche würde ich mich bewerben falls das ein Thema wäre )


Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Leider sagen Kunden nicht immer die Wahrheit oder reden sich was schön.

Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl.
So deute ich die Fotos.
Soweit ich das aus dem KFZ-Bereich kenne: Absolut!

Der Schaden bzw. die mechanische Gewalt entsteht aus Drehzahl heraus, welche genau ist natürlich unmöglich zu
sagen, aber bei "Standgas" würden die Komponenten festfressen und der Motor schlicht stehenbleiben.
Durchbrochenes Kurbelgehäuse braucht auch Schwung dahinter...

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.01.2024, 21:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

der ist mit Vollgas auf 5 Zylinder Gefahren....bis nichts mehr ging )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.01.2024, 21:07
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Leider sagen Kunden nicht immer die Wahrheit oder reden sich was schön.

Der Motor ist mangels Öl gestorben, und das bei nicht geringer Drehzahl.
So deute ich die Fotos.
So sehe ich das auch.
Ist aber schon krass
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2024, 21:13
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Ist aber schon krass
Die Geräuschentwicklung als der Block seine letzten Umdrehungen tat muss furchtbar gewesen sein… *Schauder*

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nach kurzer Fahrt aus dem Hafen klapperte der Motor.
"Klappern" halte ich bei dem Schaden für einen Hilfsausdruck...

Geändert von Desertbyte (06.01.2024 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2024, 08:20
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Der Arme hat 3 Pleuelabrisse an der Kurbelwelle, 2 Kolbenabrisse am Pleuelauge, mindestens 6 krumme Ventile, einen Durchschlag in der Zylinderwand.
Und ja er hatte Ölmangel, aber sowas von …….
Schade um den Motor
Hat er nicht gesagt, er würde frei drehen……😂
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.01.2024, 08:43
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den 5.0 verbaut und erst kürzlich instand setzen müssen. Da blutet einen das Herz, wenn man solche Bilder sieht.
Da hat der Kunde echt Schwein, dass er noch einen gefunden hat, der Teile zu liegen hat.
Die Köpfe beim 5.0 kannst ja schon mit Gold aufwiegen.

Hätte ich das gewußt, das in Kölln Reisiek wohl einer ist, der mir hätte helfen können.... Hatte seit über 30 Jahren keinen Motor mehr angefasst und eigentlich auch keinen Nerv für.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6954.jpg
Hits:	40
Größe:	138,1 KB
ID:	1004176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6970.jpg
Hits:	42
Größe:	121,8 KB
ID:	1004177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7007.jpg
Hits:	37
Größe:	127,7 KB
ID:	1004178  

__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.01.2024, 10:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hat er nicht gesagt, er würde frei drehen……😂
Seine Werkstatt sagte es ist ein Freiläufer. Wenn man aber mehrere Kolben freien Lauf lässt …… dann sind eben auch die Köpfe im arsch
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.01.2024, 11:05
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Seine Werkstatt sagte es ist ein Freiläufer. Wenn man aber mehrere Kolben freien Lauf lässt …… dann sind eben auch die Köpfe im arsch
Freiläufer sind zwar praktisch, aber den Block hätte das wohl auch nicht gerettet.
Vielleicht wären die Köpfe wären noch zu retten gewesen.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2024, 14:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Wenn man den grauen Matsch in der Ölwanne sieht, lief der "länger" mit viel zu wenig Öl und hatte Zeit die Lager zu zerdeppern. Der Eigner hat wohl bei 6000U/min im Rausch der Geschwindigkeit die Vorzeichen nicht gehört und den Hebel flach gehalten bis die Schraube endgültig stand...
Der Trümmehaufen ist imposant, sieht man selten, eigentlich nur wenn bei hoher Drehzahl was schieg gelaufen ist. Ich hab ein Chevypleuel hier, das ist fast 90° gebogen -muss man auch erst mal so hinbekommen .-)
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2024, 15:39
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ja ja, was mir noch fehlt, ist, warum die Pleuel und Lagerschalen nicht blau angelaufen sind? Hast Du eine Erklärung?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überbrückung einer Schmelzsicherung - wie heißt sowas? Gibt es sowas? JulianBuss Technik-Talk 73 26.08.2011 14:35
Wie nennt man sowas? (Hobie Cat) Yups Allgemeines zum Boot 4 06.07.2011 20:53
wie heißt dieses Schalterteil? Wo bekommt man sowas? JulianBuss Technik-Talk 14 10.01.2011 13:08
Kunstleder, wie bekommt man sowas hin ?? Akki Restaurationen 7 03.04.2009 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.