boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2024, 17:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard Interessante Notrufoption

Für Leute, die nur ab und zu (tm) einen Notruf absetzen müssen.

https://www.golem.de/news/lte-starli...01-180793.html

Vorteil: Es funktioniert mit dem Handy, das man sowieso benutzt und das deshalb auch einen geladenen Akku hat.

Und bitte nicht wieder eine allgemeine Diskussion über:
  • Dass du das nie brauchst.
  • Dass es keine absolute Sicherheit bietet.
  • Dass man auch ein Satellitentelefon verwenden könnte.
  • Dass ein Satellitentelefon viel besser ist.
  • Dass alle Leute dumm sind, die sich auf Notfälle vorbereiten.
  • Dass Elon böse ist.
  • Usw.


Falls es eskaliert, werde ich den Thread zeitnah schließen lassen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.01.2024, 18:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Falls es eskaliert, werde ich den Thread zeitnah schließen lassen.
Richard, um es mal nett auszudrücken: das entscheidet der Arzt, nicht der Patient

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2024, 18:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Also ehrlich:

Richard -der sicher nicht in allen Trööts mein Freund ist- hat hier sehr vorsichtig was zur Diskussion eingeworfen und direkt um Forumsruhe gebeten.

Sein "Patzer", dass er natürlich nicht berechtigt ist, den Trööt zu schliessen, sondern "im Falle dass" dies fordern würde führt direkt zu dieser Klatsche?

Halte ich für überzogen.

Aber vielleicht wird ja nach Deinem Telefonat mit Klaus alles besser, wenn wir einen neuen Mod bekommen.

So. Sperre??...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.01.2024, 18:15
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

@coffeemuc Ich finde das eine gute Sache. Wenn es das erst einmal ein paar Jahre gibt es ausgebaut ist und sich dann auch bei Bedarf noch monats- oder halbjährlich zu einem fairen Preis buchen lassen würde, warum nicht.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2024, 18:21
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Also ehrlich:

Richard -der sicher nicht in allen Trööts mein Freund ist- hat hier sehr vorsichtig was zur Diskussion eingeworfen und direkt um Forumsruhe gebeten.

Sein "Patzer", dass er natürlich nicht berechtigt ist, den Trööt zu schliessen, sondern "im Falle dass" dies fordern würde führt direkt zu dieser Klatsche?

Halte ich für überzogen.

Aber vielleicht wird ja nach Deinem Telefonat mit Klaus alles besser, wenn wir einen neuen Mod bekommen.

So. Sperre??...
Dirk mein Bester,

das war eigentlich keine Klatsche, denn ich habe es mit Absicht "nett" ausgedrückt und mit Smiley versehen, es diente eigentlich mehr der Erheiterung als einer Zurechtweisung.
Leider habe ich aber auch schlechte Nachrichten für dich: du bist von einer von dir angedeuteten Sperre ca. 2500sm entfernt....mindestens...Sorry, da kann ich dir momentan nur unbegründeter Weise weiterhelfen .....soll ich....

Gruß, Frank, der findet, dass man(n) nicht immer gleich auf "senden" drücken sollte .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2024, 18:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich habe in aus der CH und finde es natürlich super, wenn sowas problemlos möglich wird.
Wie immer ist dann die Frage, wie das finanziell aussieht, immerhin ist es dann direkter Konkurrenz den Geräten, welche auch über Satelliten SMS senden können, für 5 Euro pro Monat, dann aber noch Gerät kaufen.

Jedenfalls bin ich (noch) nicht Salt Kunde, nur für Internet. Wahrscheinlich wird das über kurz oder lang für alle Standart werden. Man wird sehen. So eine SMS dürfte ja auch etwas mehr kosten, wenn kein spezial Vertrag besteht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2024, 18:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Leider habe ich aber auch schlechte Nachrichten für dich: du bist von einer von dir angedeuteten Sperre ca. 2500sm entfernt....mindestens...
Na das ist doch eine gute Nachricht.
"Petzeler" hat in einem anderen Trööt ( https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329117) die Wichtigkeit des persönlichen Kontaktes unterstrichen.
Dem möchte ich mich anschliessen, vieles wäre dann weniger unter Dampf.

So long,

Dirk
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2024, 23:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich finde es gut ... Nichts ist wichtiger als einen Notruf weiterzuleiten...

Was viele nicht wissen ist, das auch wenn. Das Handy vermutlich keinen Empfang hat ein Notruf trotzdem funktioniert...
Der Notruf funktioniert Netzbetreiber unabhängig... D.h wenn ich auch mit meinem O2 aktuell keinen Empfang habe U d die internationale Notrufnummer 112 wähle ... Schaut das Handy Automatisch nach einem Netz und verbindet den Anrufer ...

Ob es dann ein d- Netz oder ein E Netz ist ist egal ... Dabei übergeht das Handy Automatisch die Vorgabe der Sim Karte..

Da Europa ziemlich lükenlos abgedeckt ist mit Mobilfunk ist es sehr sicher das der Notruf durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2024, 05:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da Europa ziemlich lükenlos abgedeckt ist mit Mobilfunk ist es sehr sicher das der Notruf durchkommt
Aber eben nur bei einem Empfänger. Der große Vorteil beim Funk ist doch, dass man Schiffe in der Nähe erreicht.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Und bitte nicht ...
  • Dass Elon böse ist.
Schade, das wäre mein Argument gewesen
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2024, 06:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig, daß damit auch außerhalb der Mobilfunkabdeckung SMS versendet werden können?

Kann man Bremen Rescue per SMS erreichen?
Die koordinieren ja auch im Ausland.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.01.2024, 07:01
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, daß damit auch außerhalb der Mobilfunkabdeckung SMS versendet werden können?

Kann man Bremen Rescue per SMS erreichen?
Die koordinieren ja auch im Ausland.
Hallo Wolf,

hier wurde ein Link zu Starlink angegeben. Eigentlich ist es egal welche Variante man nützt. Jedes Notfallsystem hat eine Art Leitstelle, die den Notruf an eine lokale Rettungsleitstelle weiterleitet. Nur diese kann auch Hilfe leisten. Bremen Rescue spielt hier keine Rolle, wenn es um einen Hilferuf in den Alpen geht. Man braucht letztendlich nur eine Verbindung. Apple nützt in seiner Funktion beispielsweise Globalstar (Abdeckung findet sich im Netz). Garmin nützt Iridium und GEOS.

Die Möglichkeiten werden zahlreicher, was ich sehr begrüße.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.01.2024, 07:38
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für Leute, die nur ab und zu (tm) einen Notruf absetzen müssen.

https://www.golem.de/news/lte-starli...01-180793.html

Vorteil: Es funktioniert mit dem Handy, das man sowieso benutzt und das deshalb auch einen geladenen Akku hat..
G’Morgen!

Naja, es macht schon Sinn für Notrufe, gerade weil es relativ frei von Lücken ist in der Abdeckung.

Und zu den Kosten: Ob es in einem echten Notfall es wirklich eine Rolle spielt ob der jetzt X oder Y kostet??

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.01.2024, 07:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

iPhone 14 und höher können heute schon Notrufe via Satellit in vielen Ländern. Verwendet werden die Globalstar LEO Satelitten.
https://support.apple.com/de-de/HT213426

Die neuen Starlink Satelliten haben das Ziel, Textkommunikation ausserhalb der Notrufszenarien zu ermöglichen. Dafür reicht nämlich die Globalstar Ressourcen nicht.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.01.2024, 09:37
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen

Und zu den Kosten: Ob es in einem echten Notfall es wirklich eine Rolle spielt ob der jetzt X oder Y kostet??

LG, Roland
Darum geht es nicht. Die Frage ist doch, ob du überhaupt mit dem Handy zu den Satelliten zugreifen kannst, wenn du nicht einen teuren Vertrag sowieso hast.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.01.2024, 09:38
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

… Globalstar hatte früher die Spot Messenger. Hatte ich auch mal, zum Tracken und Notruf ganz ok. Aber Sprache war damals auch nicht möglich.

Nachdem Apple die Erneuerung der Satelliten größtenteils finanziert, könnte ich mir gut vorstellen, in ein paar Jahren auch mit einem iphone über Sat telefonieren zu können.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.01.2024, 13:58
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin,
reicht denn die Sendeleistung vom Handy um bis zum Satelliten zu kommen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.01.2024, 14:05
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: Münster Westf.
Beiträge: 134
Boot: Nidelv 24
181 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Fehlt noch was,
ein Smartphone hat bis zu 0,25W Sendeleistung, ein Sat-Telefon bis zu 0,7W
Deswegen meine Frage
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.01.2024, 14:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also T-Mobil Amerika weiß glaube ich, was sie da tun

Sie Starlink Satelliten sind in einer tieferen Umlaufbahn, deswegen reichen weniger Sendeleitung.

Hier der offizielle Presse Launch:

https://www.youtube.com/watch?v=Qzli-Ww26Qs
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.01.2024, 09:41
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2023
Beiträge: 132
Boot: Rio 700
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
206 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Moin,
reicht denn die Sendeleistung vom Handy um bis zum Satelliten zu kommen?
Hmm, gute Frage...

Also ich nutze einen Amateurfunk-Satelliten, der steht geostationär auf 36000km Höhe etwa über dem afrikanischen Kontinent. Um darüber Sprechfunk zu machen kann ich bis 0,5Watt runtergehen, aber Antenne ist ein 80cm Offset-Spiegel.

Die Starlink Satelliten sind auf viel niedrigen Umlaufbahnen und eine Textnachricht kann digital auf geringe Bandbreite konzentriert werden, also hab ich wenig Leistung in geringer Bandbreite (was gut ist).
Das kann schon funktionieren...

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.01.2024, 16:53
Tinduck Tinduck ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 301
Boot: Winner Wildcat 1972
314 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Mit einem iPhone ab 14Pro kann man schon lange Notrufe per Satellit absetzen, wenn kein Netz zur Verfügung steht - ganz ohne Evil Elon‘s Spezialsatelliten.

Hab die Demo schon selber probiert - funktioniert.

https://support.apple.com/de-de/HT213426

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2024, 17:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Richard, um es mal nett auszudrücken: das entscheidet der Arzt, nicht der Patient
Frank, ich dachte der Threadersteller darf einen Thread schließen lassen?
Ist das nicht mehr so?
Jedenfalls liest man oft: Thread auf Wunsch des TE geschlossen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2024, 17:54
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Richard,

wenn es berechtigte Gründe gibt, dann darf der TE um Schließung bitten, das ist korrekt, die Moderatoren prüfen das dann und tun es auch bei Bedarf, generell ist es aber nicht unser Ziel, hier jeden Thread bei Beantwortung der Eingangsfrage oder Abweichungen vom Thema zu schließen.

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.01.2024, 18:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, daß damit auch außerhalb der Mobilfunkabdeckung SMS versendet werden können?
Richtig, du kannst dir das so vorstellen, dass ein "Funkmast" über dich fliegt.
Wo die Nachricht dann hingeht, ist die nächste Frage. Ich denke die werden dann auf Basis der Position des Senders entscheiden wo das hingeht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.01.2024, 18:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
iPhone 14 und höher können heute schon Notrufe via Satellit in vielen Ländern.
Richtig, dazu ist aber spezielle Hardware im Handy verbaut. Das hier beschriebene System würde aber mit nahezu jedem halbwegs aktuellen Handy funktionieren. Natürlich nicht mit einem GSM Gerät von 1999.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.01.2024, 18:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
ein Smartphone hat bis zu 0,25W Sendeleistung
Meines Wissens bis 2W, es kann sich aber geändert haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interessante Seite Gerd1000 Allgemeines zum Boot 1 29.08.2004 19:16
interessante Kurzgeschichten casi Kein Boot 0 12.08.2004 20:32
Interessante Seite Gerd1000 Allgemeines zum Boot 0 01.04.2004 20:46
Eine interessante Seite Gerd1000 Allgemeines zum Boot 0 08.03.2004 12:25
Viele interessante Fragen John Segel Technik 17 03.03.2002 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.